Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würde euch vom Glauben abbringen?

351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Wissenschaft, Unglaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was würde euch vom Glauben abbringen?

26.04.2015 um 13:50
@Negev

eine Konfession zu tragen heißt eben nicht gleichzeitig, dass man sich nach deren Werte richtet, heute wird man geboren, getauft und erlebt vielleicht ein wenig davon (wenn mans denn selber will), was Gemeinde bedeuten kann, aber die Meisten machen Kommunion, oder Konfirmation ja nur deswegen, weils Geschenke gibt ;)

Anzeige
melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

26.04.2015 um 13:55
@Negev

der Idealfall wäre, dass jeder für sich humane und gerechte Werte findet, die er/sie im Alltag auch zu leben bereit ist, ob nun religiös motiviert, oder dem humanen Grundgedanken folgend ist da dann doch zweitrangig, wie gesagt, jeder soll sich dafür entscheiden können, ob und woran er/sie glauben will, von mir aus auch ans fliegende Spaghetti-Monster...


2x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

26.04.2015 um 17:39
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb: dass jeder für sich humane und gerechte Werte findet,
Oh das ist etwas für einen extrem Philosophen, wer legt diese humane Werte dann fest ?


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

26.04.2015 um 19:17
@Threadkiller2

mit etwas Reife und, oder Überlegung, müsste man selbst drauf kommen, was der menschlichen Gemeinschaft, dem Frieden zuträglich ist. Und im Zweifelsfall, sollte man überlegen wie es bei einem selbst steht, wie man will, dass man selbst wahrgenommen wird, frei dem Motto "Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem Andren zu!".


1x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

26.04.2015 um 19:31
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:mit etwas Reife und, oder Überlegung, müsste man selbst drauf kommen, was der menschlichen Gemeinschaft, dem Frieden zuträglich ist
Reife hat etwas mit Anstrengung, Lasst, Schmerz, Armut, Leid bis hin zum Tod was zu tun, glaubst du daß der Mensch ohne diese Merkmale reifen kann und auch ohne diese Mekmale den Frieden schaffen kann ?


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

26.04.2015 um 19:43
@Threadkiller2

ich fürchte, auch wenn es sich manche anders wünschen, aber zur Erkenntnis gehören eben selbst erfahrene Erfahrungen und die können (müssen aber nicht Alle!), schmerzhaft und leidvoll sein!

Die Frage ist vielmehr, wir kennen doch Leid und dessen Ursachen, haben doch global, menschlich gesehen schon genug Leid erlebt, wann wir wirklich damit anfangen diese Fehler die zu weiterem Leid führen bleiben zu lassen, daran dass wir global gesehen einen Weltfrieden erzielen und alle schon fast wie im Paradies leben können...ich glaub das ist zu blauäugig gedacht, vor allem wird sich nichts ändern, solange wir das Leid nur dann wahrnehmen, wenn wir uns direkt selbst davon betroffen sehen (wir im Westen der Welt und in Europa sind konsum und privilegien verwöhnt)...


1x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

26.04.2015 um 20:05
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:haben doch global, menschlich gesehen schon genug Leid erlebt, wann wir wirklich damit anfangen diese Fehler die zu weiterem Leid führen bleiben zu lassen,
Na was liegt da näher, wenn sich hier so hundert, zweihundert religiöse Leute zusammen tun, sich aufteilen und in den Irak, Afghanistan, Osttürkei und Jerusalem fliegen und das Denen (mit Dolmetscher) mal erzählt.
Damit wären die größten Kriesenherde schon mal beseitigt, denn vom hier auf dem Sofa rumsitzen und erzählen was man tun sollte ändert sich rein gar nichts.

Sorry, meine Meinung.


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

26.04.2015 um 20:06
@Micha007

spendierst du mir den Flug und den Dolmetscher inklusive Schutztrupp?


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

26.04.2015 um 20:12
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:der Idealfall wäre, dass jeder für sich humane und gerechte Werte findet, die er/sie im Alltag auch zu leben bereit ist, ob nun religiös motiviert, oder dem humanen Grundgedanken folgend ist da dann doch zweitrangig, wie gesagt, jeder soll sich dafür entscheiden können, ob und woran er/sie glauben will, von mir aus auch ans fliegende Spaghetti-Monster..
Gerade dieses Verhältnis zu den "fliegende Spaghetti-Monster" ist das was uns am meisten im den Weg stellt.
Wenn dieses "fliegende Spaghetti-Monster" von uns etwas erwartet und es nicht bekommt wird er zornig und bestraft uns.
Diese "fliegende Spaghetti-Monster" hat und aus dem Paradies verbannt ,und somit eine Trennung und Unvollkommenheit erschaffen.
Und gerade diese Trennung und Unvollkommenheit hat den Mangel erschaffen denn es ist nicht genug da.

Wenn wir seine Gebote nicht einhalten wird er uns richten und verdammen.
Wenn wir ihm nicht lieben so wie er uns liebt werden wir bestraft oder wer ihm liebt wird belohnt und wer ihm nicht liebt wird bestraft ,also Liebe mit Bedienungen.


All das spiegelt unsere Welt wieder.Es sind genau diese Vorstellungen die uns Angst ,Schuldgefühlen ,Zweifeln ,Leid und Schmerzen erzeugen.Diese Erfahrungen sind nicht notwendig ,den das Leben ist als glücklich gedacht.


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

26.04.2015 um 20:27
@Jupiterhead

hm, kommt drauf an wie du Glück definierst!

Es gibt Dinge die uns verletzen, die Leid auslösen, selbst wenn wir uns an die Gebote halten, denke aber dass zur geistigen Evolution des Menschen Leid als Erfahrung auf jeden Fall dazu gehört, nur haben wir bisher nichts nachhaltiges daraus gelernt. Sowie es Menschen gut geht, sie scheinbar glücklich sind wird alles Negative ausgeblendet, um so leichter wenn dies Negative am anderen Ende der Welt stattfindet!

Und ob nun Gottes Strafe, oder einfach Kausalität der Handlungen von uns Menschen, Fakt ist wir würdigen das Leben im Allgemeinen nimmer wirklich!


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

10.05.2015 um 00:40
Was würde euch vom Glauben abbringen?

Beweise!
Das macht ja Spaß. :D

Gilt im Übrigen auch für mich.
Denn in dem Moment, in dem ein Beweis vorliegt, ist es ja kein Glaube mehr. ;)

Ich glaube ürbigens nicht, dass die moderne Wissenschaft den Religionen die Grundlage entzieht.
Zwar würde ich gern den Begriff "Glauben" von den etablierten Massenreligionen differenzieren, aber das ist noch eine andere Baustelle...
Ein berühmter Atomphysiker und Nobelpreisträger sagte, Materie sei gefrorener Geist, und das sagt mir, dass eine Wissenschaft, die wirklich konsequent und unvoreingenommen das Wesen des "Seins" erforscht, hinter allem, was wir unzweifelhaft sinnlich erleben können, als Ursache etwas Geistiges findet, vielleicht das, was in der Religion "Gott" genannt wird.

Und wenn nicht, dann ist es immer noch so, dass unsere Wissenschaft im Grunde nur die Materie inklusive ihrer Auswirkungen wie Strahlung erforscht. Solange sie sich darauf beschränkt, kann sie keinen Hinweis darauf liefern, dass das Geistige oder Gott nicht existiert. Schließlich ist das ja nichts Materielles und bleibt von der Forschung somit unberührt.

Drittens ist da noch die schlichte Tatsache, dass jeder Mensch die Informationen, die für ihn als Beweise relevant sind, ausschließlich über sein Gehirn aufnimmt. Sinnesorgane liefern aus der Umwelt die Reize, die im Gehirn zu Informationen werden.
Will man nun die Existenz dieses Sinnesapparats oder die des Gehirns nachweisen, so stehen einem hierzu auch nur dieser Sinnesapparat und dieses Gehirn zur Verfügung. Das ist also ein sich selbst bestätigendes System, das von keiner höheren Instanz verifiziert wird.
Wenn ich nicht einmal beweisen und mir sicher sein kann, dass mein Gehirn und meine Sinnesorgane existieren, wie soll ich dann als Realität anerkennen, dass diese Umwelt, die mir von Sinnesorganen und Gehirn erfahrbar gemacht wird, existiert?
Auch die Überzeugung, dass die Realität existiert, ist nur ein Glaube... ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Glauben an Jesus und NASA, beides gerechtfertigt?
Spiritualität, 212 Beiträge, am 11.01.2023 von paxito
naas am 26.12.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
212
am 11.01.2023 »
von paxito
Spiritualität: Wieso handeln manche Menschen nach den Religionen?
Spiritualität, 165 Beiträge, am 12.06.2023 von frivol
kaktuss am 26.01.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
165
am 12.06.2023 »
von frivol
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.137 Beiträge, am 29.06.2023 von FibaAmrih
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.137
am 29.06.2023 »
Spiritualität: Unterschied: Spiritualität und Esoterik
Spiritualität, 3 Beiträge, am 21.12.2016 von Zerox
NovaFusion am 20.12.2016
3
am 21.12.2016 »
von Zerox
Spiritualität: Ist Buddhismus Humbug?
Spiritualität, 778 Beiträge, am 13.09.2016 von GyatsoJigme
CountDracula am 16.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
778
am 13.09.2016 »