Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würde euch vom Glauben abbringen?

351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Wissenschaft, Unglaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was würde euch vom Glauben abbringen?

17.04.2015 um 10:41
@emanon

weiß nicht, interprätiere ich da etwas falsch, oder ist dein Schreibton nicht doch ein wenig barsch?

Anzeige
melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

17.04.2015 um 11:04
@DieSache
Die Perciformes und ich haben gemeinsame Vorfahren, es wäre also möglich.
Obwohl wir uns in der Art des Ausdrucks doch sehr unterscheiden.


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

17.04.2015 um 11:19
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Wo ist der Beweis dessen?
sie steht in der Bibel, denn es steht geschrieben, dass Gott Noah eine volständige Anleitung gab , wie er die Arche bauen sollte..

und wenn Gott, das Universum geschaffen hat, die Planetenstellung, die Sonnensyteme und Mond mit Ebbe und Flut.., die Drehungen der Erde und alles was darauf ist , die Erde , die Gott lebendig geschaffen hat ..

dann weiß ich wohl sicher, er hat auch die Arche perfekt geschaffen..

und zwar so.., dass sie schwimmt und dicht war. Ich hab da keinen Zweifel.., wenn der Mensch was erschafft, ist es oft fehlerhaft.., aber nicht Gott schafft keine Fehler. Jesus konnte auch übers Wasser gehen.., er konnte Gelähmte heilen, Blinde sehend machen., er konnte Tote auferstehen lassen und er konnte Dämonen austreiben.

das sagt die Geschichte der Bibel...

und wenn wir nun schauen, man kann aber nicht übers Wasser gehen.., dann kann ich sagen : Ich glaube ihm das , dass er das konnte.. , Jesus ist aus Gott.., natürlich kann er .

und die Arche schwamm auch .. , und wieviele Arten es an Tiere gab , die mit in die Arche gingen, das wissen wir nicht. Ich kann mir vorstellen, dass es weit weniger waren , als es Heute an Arten von Tieren gibt.


Ich vertrau da Gott.., ich hinterstell nicht , was nur das menschliche Gehirn , versucht zu beweisen.

Es gibt Kinder.., die können ein Glas, ohne es anzupacken , bewegen..

nur mit den Gedanken.

das kann die Wissenschaft auch nicht erklären.
das stimmt,dem Mensch wurde aber auch ein Verstand und ein Wille gegeben über alles nachzudenken und zu
hinterfragen!t
wo steht denn , dass man alles hinterfragen muss. Ich muss bei Gott nichts hinterfragen. Ich vertrau Gott . Warum soll ich denn da was hinterfragen?

Ein Kind das zum Arzt geht , mit seiner Mutter oder Vater , und kriegt Impfungen , hinterfragt auch nicht . es vertraut , dass es so richtig ist .
Zitat von emanonemanon schrieb:Dir erscheint die Bibel einen Sinn zu ergeben, immer mehr Menschen allerdings nicht. Du siehst also,man kann bei der Interpretation der Bibel durchaus zu verschiedenen Ergebnissen kommen.
Der marodierende Choleriker aus dem AT ist aber auch für "Bibelversteher" nicht wegzudiskutieren, ebensowenig wie seine absolut unethischen Vorgehensweisen.
Jeder Mensch würde bei ähnlichem Vorgehen eingesperrt und der Schlüssel weggeschmissen, damit man sicher ist, so eine Bestie nicht wieder auf die Menschheit loslassen zu müssen.
die immer Mehr Menschen ** die Du schriebst** die lesen ja auch die Bibel nicht . Und Du hast sie auch nicht gelesen, sonst würdest Du nicht an meine Worten zweifeln. Wie kann jemand ohne dass er die Bibel gelesen hat urteilen?

Schreib ein Gedicht:

Ich lese es **nicht**

und sage Dir dann , dass ich es nicht für gut befinde

-- das ist genau das Gleiche.
Zitat von emanonemanon schrieb:Aussage können sich Tiere nur innerhalb ihrer Art fortpflanzen (völlig richtig), es mussten daher die Vertreter mehrerer 10.000 Tierarten auf einem 130m Holzschiff zusammengepfercht werden,
wo steht denn , dass es damals soooviele Tierarten gab?

Nehmen wir mal die Spinne..

es gibt total viele Spinnentierarten ..

dennoch waren es wohl nur ein Paar Spinnen..zwei.. -- nur ein Beispiel..
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Text
------------------------
http://de.wikipedia.org/wiki/Stratigraphie_%28Archäologie%29
hab da keine Arche gesehen..

und dass sie nicht schwimmen konnte..,
In der Stratigraphie gibt es vier Gesetze, die erstmals von Edward Harris 1979 spezifisch für die Archäologie formuliert wurden:
er und die andern haben die Arche auch nicht erlebt.., er kennt vier Gesetze , Gott kennt alle.
Zitat von emanonemanon schrieb:2. Die Berge waren alle bedeckt, wir benötigen also eine nahezu 9 Kilometer hohe Wassersäule weltweit um sie zu bedecken. Soviel Wasser gibt es auf der Erde nicht.
Wie erklärst du dir das?
die Erde war anfangs fast nur mit Wasser bedeckt.. :-) das erste Leben entstand im Wasser
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-17079-2014-01-14.html -- sagt die Wissenschaft :-) bestätigt die Wissenschaft- denn dass das Wasser am Anfang der Schöpfung war, steht auch in der Bibel

und vielleicht kann man sich auch vorstellen , wie bei Ebbe und Flut.. , da kommt das Wasser, es steigt , am einen Ende ist dann weniger.. und dann geht es wieder zurück und steigt dafür am anderen Ende..
Zitat von emanonemanon schrieb:3. Die Pflanzen des Landes können unter Wasser nicht überleben, woher kam der Ölzweig?
Wie erklärst du dir das?
wenn es wie bei Ebbe und Flut war? .. doch warum nicht ..
Zitat von emanonemanon schrieb:8. Viele Tierarten sind die natürlichen Feinde der anderen. Wurden die Fleischfresser auf vegan umgeschult oder wie kamen sie in der Enge der Arche klar?
Wie erklärst du dir das?
wahrscheinlich hatte Noah für die Nahrung ausgesorgt.-.. und Tiere sind wie Menschen , sie gewöhnen sich auch an eine andere Nahrungshaltung .., wenn es kein Fleisch zu essen gibt , dann isst man eben anderes.. ,

es muss nicht zu eng gewesen sein, weil man nciht weiß , wieviel Tierarten es damals gab , die mit in die Arche kommen sollten, diese Tierarten , die jeweils zwei mitgingen , konnten immer von einer Hauptgruppe Tiere sein.

Spinnenarten gibt es auch unzählig viele und doch gingen wahrscheinlich nur zwei Spinnen mit..
-- das ist nicht schwer, das zu verstehen-
Zitat von emanonemanon schrieb:9. Alle Tiere haben einen Stoffwechsel, was oben reingeht muss auch unten irgendwann wieder rauskommen.
Trugen die alle Vorlagen oder misteten Noah und Konsorten 24/7?
Wo war die ganze Tonnen von Futter, auf der Arche war ja noch nnicht einmal für die Tiere Platz?
Wie erklärst du dir das?
Wahrscheinlich wurde da auch gemistet ..,und es auch entsorgt .. , man weiß nicht , wieviel Tonnen Futter gebraucht wurden.. **weil man weiß nicht wieviele Tierarten damals mit auf die Arche ging .. ** ich gehe nicht von aus.. dass es 10.000 Tierarten waren.. , sonder nur die Hauptgruppen von Tierarten.., dann braucht man auch nicht soooviel Futter, wie für 10.000 Arten

Viel Nahrung hatten sie wahrscheinlich nicht.. und auch das Wasser war sicher nicht soooviel, aber es ging..
Zitat von emanonemanon schrieb:Das sind nur ein paar Fragen und eigentlich auch nur beispielhaft zu einer Geschichte aus der Bibel, aber schon hier wird man sehen, dass sich die Märchen der Bibel nur mit Hilfsannahmen denkbar gestalten lassen.
Aber ich will nicht vorgreifen.
Ich hab die Fragen nummeriert, so dass du bei deinen Antworten einfach die jeweilige Zahl davorschreiben musst und man nicht durcheinander kommt.
für Dich mags Märchen sein.. für mich ist die Bibel Geschichte, Gegenwart und Zukunft..

schauen wir mal den Menschen im Innern an.., der Magen, die Magensäfte, die Gedärme, , die Bewegung der Gedärme.., bis zum Stuhlgang hin. Das Essen geht durch die Speiseröhre, in den Magen, dort wird es gleich mit Magensaft versorgt .. und und und.., bis zum Stuhl hin .. nehmen wir mal nur die Verdauung..

wie perfekt sowas passiert.., total durchdacht , oder denkst Du das alles ist reiner Zufall?

Arterie und Venen, das Blut, welches von einer Herzkammer in die Nächste geht.. Zufall.., das Gehirn , welches Infos sendet durchs Rückenmark bis hin zur kleinsten Fußzehe..--- ah Zufall :-)

alles aus einer kleine Zelle.. aber-- naja alles Zufall :-) oder?

OK .. ich bin erstmal wieder weg.

LG Dir


2x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

17.04.2015 um 11:29
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:und zwar so.., dass sie schwimmt und dicht war. Ich hab da keinen Zweifel.., wenn der Mensch was erschafft, ist es oft fehlerhaft.., aber nicht Gott schafft keine Fehler.
erste frage:
hat gott den menschen erschaffen?

zweite frage:
ist der mensch perfekt?
Zitat von leserinleserin schrieb:aber nicht Gott schafft keine Fehler.
aha.


1x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

17.04.2015 um 11:31
das Leben auf Planeten .. ist nicht zufällig.--- die Sonne die zur Erde steht ist nicht zufällig .., der Mend, der ein Teil der Erde ist .., ist nicht zufällig im richtigen Abstand für eine gewisse Zeit, die erste kleinste Zelle ist nicht zufällig,

Ebbe und Flut ist nicht Zufällig , das gehirn welches geschützt unter der Schädeldecke sich entwickelt ist nicht zufällig.-. die Schädeldecke die mit der Entwicklung eines Körpers immer fester wird.. ist nicht zufällig... unser Kreislauf , ist nicht zufällig...

die Bibel ist nicht zufällig . Das Empfinden der Menschen, Traurigkeit, Glück Liebe, Hass.., ist nicht zufällig..

dass die Erde heute Vulkane hat , die ausbrechen ist nicht zufällig , das Beben der Erde .. bei erdbebengebiete ist nicht zufällig..

ein Mensch , der glaubt .., alles ist zufällig , der glaubt dass der Urknall zufällig war..,

echt gibt einen zufälligen Urknall? , gibt es zufällig Materie und Gase .. , woher???
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:erste frage:
hat gott den menschen erschaffen?
Gott hat alles geschaffen auch den Urknall und die Materie , die Gase..
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:zweite frage:
ist der mensch perfekt?
als Mensch ja.. bei einem gesunden Menschen funktioniert alles einwandfrei
Zitat von leserinleserin schrieb:aber nicht Gott schafft keine Fehler.
schafft er auch nicht . LG


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

17.04.2015 um 11:33
@BluesBreaker

meine Frage an Dich .. woher konnten sich Gase und Materie im Universum entwickeln? ..sodass es zu einem Urknall kommen konnte, ihr wißt ja alles.., was sagt die Wissenschaft.., woher ist die aller erste Marterie aus dem Universum.., oder .. aus dem Unendlichen All , aus dem Nichts .., aus Nichts können sich nicht Gase bilden, oder Marterie.


1x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

17.04.2015 um 11:40
@BluesBreaker
athe :-)`

ich schau später wieder rein. LG Euch


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

17.04.2015 um 11:44
@leserin

man kann sicherlich alles irgendwie erklären.
einfaches beispiel: der blitz.
das mussten die menschen zuerst wissen schaffen, um dieses phänomen zu erklären.

vieles können wir aufgrund fehlernder informationen heute halt noch nicht vollständig erklären. und es wird sicherlich einige dinge geben, welche wir nicht erklären können, da es sich unserem spektrum entzieht. ohne informationen, kann auch kein wissen geschafft werden.

die bibel hält in der regel (man sieht es ja bei deiner arche argumentation sehr gut) für erklärungsnot hin. ich kann mir was nicht erklären, also hat es einfach gott gemacht, denn er kann ja alles.
ist das für dich nicht ein bisschen zu einfach?

du kannst ja glauben was du willst. dein glaube wird aber dadurch nicht zu wissen und schon gar nicht zum fakt. daher kann die bibel nicht als erklärung für realistische fragen hinzugezogen werden.

ich meine, den kölner dom hat man nicht gemäss bauplänen der bibel gebaut. die bibel war da höchsten eine motivation, die treibende kraft. der mensch aber musste techniken und hilfmittel erfinden, um den dom zu bauen. da hat gott genau nichts geholfen als nur die motivation geliefert.


1x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

17.04.2015 um 11:45
@leserin

man kann nicht legomännchen mit menschen vergleichen.
aber lassen wir das thema.


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

17.04.2015 um 11:55
@leserin



Erkläre mir folgendes: Wenn „Gott „uns erschaffen hat, wozu hat er das Universum mit seinen Abertausenden Sonnen und seinen Noch mehr Galaxien mit widerum abermillionen Sonnen Monden und Planeten geschaffen,wenn der Mensch nur die Erde benötigen würde!

Und was ist mit der Bevölkerungsexplosion,bald kann die Erde die vielen Menschen nicht mehr ernähren!

Seid fruchtbar und mehret euch“

Hat Gott dafür einen Notfallplan B ? Erde 2.0 ?


1x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

17.04.2015 um 12:05
@BluesBreaker

mir geht es gar nicht um das Legomännchen.-.-- schau daneben..

schau mal.. Du stehst jeden Tag auf.. , wirst Munter, gehst Duschen oder baden , ziehst Dich an , pflegst Dich , frühstückst , weil da Hunger ist .., machst Deine Arbeit, so wie Du kannst , denkst und fühlst , und am späten Abend legst Du Dich nicht , weil Dein Körper den Schlaf braucht ..

wie kannst Du annehmen, dass Du Zufall bist ?

Du bist kein Zufall..
vieles können wir aufgrund fehlender informationen heute halt noch nicht vollständig erklären. und es wird sicherlich einige dinge geben, welche wir nicht erklären können, da es sich unserem spektrum entzieht. ohne informationen, kann auch kein wissen geschafft werden.
irgendjemand schrieb doch ... die Wissenschaft kann alles widerlegen.. kann sie nämlich nicht .

sie kann nicht vieles bestätigen , aber widerlegen kann sie es nicht.
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:du kannst ja glauben was du willst. dein glaube wird aber dadurch nicht zu wissen und schon gar nicht zum fakt. daher kann die bibel nicht als erklärung für realistische fragen hinzugezogen werden.
ja, ich glaube daran, dass es einen Schöpfer gibt , ich glaube , an seinen Plan , ich glaube , dass ich kein Zufall bin . Ich glaube, dass das gesamte Leben kein Zufall ist , alles was kriecht udn fleucht , ich glaube , nicht , dass eine einzige Zelle, die anfangs war.., ein Zufall war. Sie war kein Zufall.
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Erkläre mir folgendes: Wenn „Gott „uns erschaffen hat, wozu hat er das Universum mit seinen Abertausenden Sonnen und seinen Noch mehr Galaxien mit widerum abermillionen Sonnen Monden und Planeten geschaffen,wenn der Mensch nur die Erde benötigen würde!

Und was ist mit der Bevölkerungsexplosion,bald kann die Erde die vielen Menschen nicht mehr ernähren!

Seid fruchtbar und mehret euch“

Hat Gott dafür einen Notfallplan B ?
ich bin nicht Gott..,.ich bin genauso ein Dummer Mensch wie alle.. , mein Gehirn hat genauso Grenzen wie Eures, auch wenn wir unterschiedlich denken..

denkt ja nicht , der Mensch wäre sooo schlau, wir alle wissen vieles nicht.

Das ist auch nicht was Gott wollte, denn würde der Mensch alles wissen , wie es ging , wie alles erschaffen wurde, wie der Plan durchdacht ist , dann würde der Mensch selbst Gott spielen..

und dass sieht man ja schon , bei denen die Chemiewaffen bauen-.-. sie sind so dumm wie Kinder, die mit Streichholzer in einem Strohaufen spielen.
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Hat Gott dafür einen Notfallplan B ?
wieso sollte er ihn nicht haben`?

es ist seine Welt, sein Plan, alles ist durchdacht .., das beschreibt schon die Offenbarung.., wie er alles genau macht , das weiß ich als Mensch auch nicht, aber ich vertrau drauf,. .. ja, und warum sollte ich zweifeln?

Bluesbreaker schrieb doch eben selbst, die Wissenschaft hat nicht für alles eine Erklärung.

LG Euch


3x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

17.04.2015 um 12:09
Zitat von leserinleserin schrieb:dann würde der Mensch selbst Gott spielen
Gott hat uns doch nach seinem Bild geschaffen,muss er da nicht mit rechnen das die Menschheit aus ihren Kinderschuhen rauswächst und beginnt nachzudenken und nachzuforschen? ;)
Zitat von leserinleserin schrieb:woher konnten sich Gase und Materie im Universum entwickeln
Anfangssingularität! ;) Die Forschung ist da schon recht weit ;)

@leserin


4x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

17.04.2015 um 12:15
Zitat von leserinleserin schrieb:die Wissenschaft kann alles widerlegen.. kann sie nämlich nicht .
Und der Glaube kann alles Belegen....kann er nämlich nicht ;)


1x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

17.04.2015 um 12:26
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Gott hat uns doch nach seinem Bild geschaffen,muss er da nicht mit rechnen das die Menschheit aus ihren Kinderschuhen rauswächst und beginnt nachzudenken und nachzuforschen? ;)
hat er auch , aber wir sind nicht Gott.. , sein Gehirn ist viel weiser ausgestattet , als das der Menschen.
Schauen wir mal ein Baby an, es weiß so gut wie nichts.., es ist dumm.. ein Mensch wird ca 80 Jahre alt.., solange entwickelt sich sein Wissen.
das soll viel sein???

wie weise wäre ein Mensch würde er 1890 Jahre alt werden`? oder würde der Mensch 4000 jahre alt werden?

und Du schreibst ..
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Anfangssingularität! ;) Die Forschung ist da schon recht weit ;)
**lacht** das ist ein Witz oder?

Warum hat man dann nicht Impfstoffe gegen jeden Virus.., warum ist Krebs noch immer nicht heilbar , wie ein Schnupfen , oder ein gebrochener Finger.., warum kann der Mensch noch immer keine Stürme aufhalten.. , warum können Autos noch immer nicht fliegen? Warum ist das Handy immer noch nur ein Handy.. ? Warum hat man noch immer Angst vor Ebola?

Warum kriegen die Menschen noch immer Schrecken, wenn sie sehen , in der Sonne sind schwarze Flecken zu sehen?

Warum schaffen es Menschen nicht ein Puzzle mit 5000 Teile an einem Tag zu puzzeln?

Warum weiss man noch immer nich , woher die allersten Gase im Universum herkamen?
warum fallen noch immer Raketen , die ins All gejagt werden wieder runter? .. warum gibt es noch immer Flugzeuge die Abstürzen ? Warum sind Autos noch immer so unsicher, dass man sich anschnallen muss..

warum gibt es noch nicht für alles Medikamente..,

wißt ihr wieviel Krankheiten noch gar nicht erkannt wurden?

warum nimmt man zum Forschen noch immer Tiere ??

weil wir alle sooooooooooooooo intelligent sind ?

Der Mensch ist dumm.. , nach welchem Maß , meßt ihr die Wissenschaft ..

ihr sagt, die sidn schon in der Forschung recht weit--
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Die Forschung ist da schon recht weit
das ist ein Witz , jeder der das Liest braucht das nicht zu glauben, weil.-
niemand weiss wo das Ende der Forschung ist ..
nehmen wir eine Skala von 100% dann würde @KAALAEL wahrscheinlich sagen.. wir sind bei etwa 70 % bestimmt..
denn wir sind ja alle so schlau und intelligent ..

aber wer weiß vielleicht sind wir bei einer Skala von 100% bei 1,5% erst angelangt.. wir wissen nämlich nicht wo das Ende der Forschung ist.
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Und der Glaube kann alles Belegen....kann er nämlich nicht ;)
Dass es Dich gibt, belegt schon , dass es einen Schöpfer gibt, seitdenn Du hältst Dich für einen Zufall ;:-)

übrigens das Wort Zufall, hat der Mensch erfunden.., belegt mir mal , dass es Zufälle gibt. :-)
@KAALAEL belege mir mal , dass es Zufälle gibt :-) LG Euch


3x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

17.04.2015 um 12:33
Zitat von leserinleserin schrieb:**lacht** das ist ein Witz oder?
Ich wusste es,spätestens jetzt kommt der Fanatismus bei dir raus,darauf hab ich nur gewartet ;)
Du bist kein Stück besser als die Atheisten ;)


1x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

17.04.2015 um 12:35
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Anfangssingularität! ;) Die Forschung ist da schon recht weit ;)
ich muss deswegen immer so lachen..,

als die Menschen entdeckten wie man Feuer macht , dachten die das wahrscheinlich auch..

wir sind in der Forschung schon richtig weit, wir wissen wie Feuer geht .. :-))))))))))))))
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Ich wusste es,spätestens jetzt kommt der Fanatismus bei dir raus,darauf hab ich nur gewartet ;)
Du bist kein Stück besser als die Atheisten ;)
bin ich auch nicht - ich bin nur ein Mensch, mit all meinen Fehlern.. ich habe nie gesagt , ich sei was besseres als ein Atheist .. :-)

ich bin auch nur Mensch. alles Gut :-)))

LG


2x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

17.04.2015 um 12:41
Zitat von leserinleserin schrieb:wir sind in der Forschung schon richtig weit, wir wissen wie Feuer geht .. :-))))))))))))))
Sarkasmus ist was herrliches nicht war? ;) hat Gott dir (uns) auch gegeben ;) wie gesagt nach seinem Bilde ^^


1x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

17.04.2015 um 13:18
Zitat von leserinleserin schrieb:warum ist Krebs noch immer nicht heilbar
Von einem Gott, der meinen besten Freund und meinen Schwiegervater (langsam aber sicher) durch seinen (in göttlicher Weisheit) erschaffenen Krebs elend sterben lässt, kann ich mich nur vor Ekel abwenden.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde euch vom Glauben abbringen?

17.04.2015 um 13:37
@leserin : Du stellst Dir das mit der Sintflut zu einfach vor. Auf der Urerde war alles mit Wasser bedeckt - aber nur mit einer sehr dünnen Schicht Wasser. Die Oberfläche eines jungfräulichen, gerade erst entstandenen Planeten ist nämlich ziemlich plan, was die Bodenflächen angeht, da gab es noch keine tiefen Meeresbecken (nur Einschlagkrater von Impakten), ebenso wie es noch keine hochgelegenen Kontinente und Berge gab (außer Vulkanen und Kraterwällen), und in der überhitzten, dunstigen Atmosphäre war viel mehr Wasser gespeichert als heute. Seit der Zustrom von wasserhaltigen Kometen vom Beginn unseres Sonnensystems aufgehört hat, ist der Wasserkreislauf auf der Erde ein weitgehend geschlossener, was an einer Stelle abregnet, muß an einer anderen Stelle erst einmal verdunsten. Und Wasser sammelt sich bekanntlich immer an der tiefsten Stelle, sprich für eine weltweite Überflutung gibt es gar nicht genug Wasser auf der Welt. Und wenn es irgendwie doch eine gäbe, würden die meisten Landpflanzen eine 40tägige Überschwemmung nicht überleben, weil die Überflutung salzig wäre und die meisten Landpflanzen keine versalzenen Böden vertragen. Auf der Erde gibt es bekanntlich erheblich mehr Salz- als Süßwasser, und wenn man sehr viel Salzwasser mit ein bißchen Süßwasser mixt, ist das Ergebnis immer noch zu salzig für Landpflanzen, zumal das Salz auch nach dem Zurückgehen der Überschwemmung im Boden verbleibt und diesen für die Pflanzen vergiftet. Ein Noah hätte nach einer (salzigen) Sintflut echt Probleme, irgendwo Nahrung anzubauen, weil der Boden überall verdorben wäre. Die meisten Landpflanzen, die Salz verkraften (Strandpflanzen, Mangroven etc.), taugen nicht einmal als Tierfutter. Tatsache ist, daß es rund um die Welt Überschwemmungsmythen gibt - aber sie stammen von sehr unterschiedlichen Ereignissen und aus sehr unterschiedlichen Zeiten. Regionale Überflutungen, die den jeweiligen wenigen Überlebenden wie das Ende der Welt erschienen sind und in Mythen überliefert wurden, gab es rund um die Welt immer wieder seit es Menschen gibt, in ihrer Gesamtheit täuschen sie das Bild einer weltumspannenden Katastrophe vor, die es jedoch so nie gegeben hat.


1x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

17.04.2015 um 13:42
Zitat von leserinleserin schrieb:ich muss deswegen immer so lachen..
Erinnert mich an den "ausgelachten" Galileo Galilei, an Isaac Newton, an Otto Lilienthal etc.
Lachen verbirgt oft die eigene Unsicherheit, Unwissen und Angst vor dem Zusammenbruch des eigenkonstruierten, inneren Weltbildes.

@Rao
Gott ist doch allmächtig. Er erschuf doch die Wassermassen und liess sie wieder verschwinden. Warum er sich allerdings so mit seinen "Schäfchen" verzettelte, dass er den Mensch nochmal "reseten" musste, zeugt nicht gerade von... naja... vollkommener Reife. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden