Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hass auf Esoteriker

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik Hass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hass auf Esoteriker

23.07.2015 um 09:23
@Labor-Ratte

so wie du es beschreibst, versuche ich es ja auch zu handeln, aber wenn du mit "Humor" auf so was reagierst kommen sich die Leute nur verarscht vor. Und es kommt total arrogant rüber, befürchte ich. Ganz abgesehen davon, dass sich so kein Gespräch entwickeln kann, das über die Tiefe einer Pfütze hinausgeht.
Aber du hast schon recht, das ist der beste gangbare Weg, aber oft fehlt mir die Souveränität dazu in letzter Zeit.

Anzeige
melden

Hass auf Esoteriker

23.07.2015 um 13:54
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich vergleiche das mit einem HiFi-Laden. Wenn Kunden gerne Goldkabel kaufen möchten und ein "ganz ehrlich, sie werden keinen Unterschied merken, die Kabel für 2,50 das Meter tun es genau so" in den Wind geschlagen wird, warum soll ich dann keine Kabel für 1000 EUR das Meter verkaufen?
Auch als Arzt (und da sicherlich noch etwas mehr) habe ich die Pflicht, den Kunden/Patienten aufzuklären. Wer aber trotzdem dafür Geld lassen möchte (das Verhalten der Krankenkassen lasse ich mal außen vor), der darf es ab einem gewissen Punkt auch tun. Und dieses Geld anzunehmen halte ich unter den o.g. Bedingungen nicht für bedenklich.
Ich beziehe mich auf Fälle, in denen eine Person, die absolut nichts von Homöopathie hält und daher auch nie darum bitten würde, in drei Fällen mit jeweils unterschiedlichen konkreten körperlichen Beschwerden zu verschiedenen Ärzten gegangen ist, in zwei von drei Fällen auch eine konkrete Diagnose gestellt wurde - und ungefragt jedes Mal Globuli verschrieben wurden. Von einem Arzt, der kein ausgewisener Homöopath ist, sollte man als Patient, der auch keine Ansprüche in diese Richtung stellt, immer noch erwarten können, dass bei einer Diagnose, also Vorliegen eines tatsächlichen körperlichen Problems, auch richtige Medikamente verschrieben werden und keine Zuckerkügelchen.


melden

Hass auf Esoteriker

23.07.2015 um 14:39
@Kitri
Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.

Hier scheint es so zu sein, dass Ärzte gegenüber logischen Fehlschlüssen ähnlich anfällig zu sein scheinen, wie alle anderen.
Ich habe auch - in einer Fernsehsendung war es wohl - von einer recht renommierten Medizinerin gehört (sinngemäß):
Patient X war so krank, kein Mittel hat geholfen - dann nahm er Globuli und nur wenig später haben sich seine Beschwerden gebessert. Also muss das Mittel gewirkt haben.
Argumentativ ist das halt ein Griff ins (Logik)Klo.


melden

Hass auf Esoteriker

23.07.2015 um 21:49
@staples

Ja, mit ironischen Erwiderungen kann man auch schnell zu weit gehen, sodass sich die angesprochenen gekränkt fühlen. Aber es sind ja auch deine Bekannten die dir ihrer Esotherischen Weltsich ständig aufdrücken wollen. Wenn die das stört, wie du darauf reagierst, dann sollen die dich damit in Ruhe lassen. Und das solltest du ihnen auch so sagen. Sag ihnen, dass sie deiner Meinung nach ruhig daran glauben sollen, aber dass das nicht deine Weltsicht ist und du dich dabei unwohl fühlst, wenn man dir diese Sicht aufdrücken will. Man geht doch z.B. auch nicht zu einem Buddhisten und erzählt dem jedes mal wie toll Jesus ist weil der ja der Sohn Gottes sei und so viele Wunder verbracht und die Sünden aller auf sich genommen hat und so nen kram. Da solltest du ruhig eine gesunde Portion selbstvertrauen haben. Wenn das auf die arrogant wirkt ist das deren Problem. Du sollst dich immerhin auch wohl fühlen. Du hast nunmal eine andere Meinung und du sollst dazu stehen. Aber auch den anderen ihre Meinung lassen. Und wenn die nur mit dir nur über solche Dinge "ernsthafte Gespräche" mit dir führen können, dann sind das einfach die falschen Gesprächspartner für dich. Das mag dann zwar traurig sein, muss man aber so akzeptieren. Sonst kannst du wohl nicht mehr viel machen. Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: