Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine Eltern zwingen mich, der Religion anzugehören

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Zwang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meine Eltern zwingen mich, der Religion anzugehören

28.08.2015 um 14:41
@KT
Da hast du recht. Aber der TE Angst zu machen mit den eigenen, natürlich sehr bedauerlichen und schlimmen Erfahrungen und die Pauschalisierung dass es überall so ist, finde ich nicht richtig. Denn wenn sie wirklich die Chance hätte, auf dem Jugendamt das für sie zuständig ist Hilfe zu erfahren, nimmt man ihr hier die Chance dazu indem man ihr Angst macht.

Anzeige
melden

Meine Eltern zwingen mich, der Religion anzugehören

28.08.2015 um 15:32
@Misty
@Mika1


Ja sie sind gläubig, ich bin es natürlich auch ich wollte es freiwillig, aber dafür sind meine Eltern nicht bereit mir eine Religion aufzuzwingen. Und ich finde es selbst Unakzeptabel wenn ein Kind auf einer Religion oder was auch immer von ihren Eltern gezwungen wird. Mein Vater war ein Arsch ein scheiß Arsch er hat mich Misshandelt und mich mit gegenständen abgeworfen oder gehauen, weil er Langeweile hatte das ist die Reine Wahrheit, deshalb verstehe ich das misty :D. Naja trotzdem es bringt nichts in der Vergangenheit stehen zu bleiben, und darüber zu heulen, was passiert ist nein man muss handeln. Also Mika ich weiß, dass du das dich nicht traust und so weiter und du Angst hast was dein Vater deiner Meinung nach dir antun möchte, glaub mir ich bin selber Ausländer haha also verstehe ich das auch :D. Sag ihn nett und höflich, dass du es nicht möchtest und wenn sie es nicht verstehen dann erklär ihnen es entweder sie Akzeptieren es, oder nicht und wenn sie dich lieben verstehen sie das wie gesagt :D. Hab mut und ich glaube du bist Muslim so wie ich ^^. Das Einzige was jetzt dabei zählt ist das du eine Person in deiner nähe haben könntest die vielleicht verwandt ist Tante, Oma oder so und wenn du es ihr schilderst. Und sie es akzeptiert, kann sie ja einmal zu dir kommen und du sagst deine Meinung zu deinen Eltern und wenn es Krawall geben sollte unterstützt dich deine Oma Tante wer auch immer, und dann würden deine Eltern letztendlich das auch Akzeptieren.


melden
floid ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Eltern zwingen mich, der Religion anzugehören

28.08.2015 um 15:45
naja, es sind wahrscheinlich Muslime


melden

Meine Eltern zwingen mich, der Religion anzugehören

28.08.2015 um 15:56
Zunächst mal: Ich kenne auch ganz biedere evangelische und katholische Familien, in denen es für die Kinder ein Problem wäre, den Eltern zu gestehen, dass sie nicht gläubig sind. Es ist nicht nötig, gleich an fundamentalistische Sharia-Anhänger zu denken, oder irgendwelche Hardcore-Christen.
Es ist auch kein Migrationshintergrund nötig, dass darüber Spannungen entstehen.

@Mika1
Hoffentlich bist Du jetzt nicht von all den Berichten von Jugendämtern und Heimen total eingeschüchtert. Zunächst mal lässt sich sowas sicher mit den Eltern anders regeln, und nur wenn es eskalieren würde, käme es in Frage, zum Jugendamt zu gehen.

Eine Möglichkeit ist, ein Gespräch zusammen mit einer Vertrauensperson und den Eltern zu suchen. Jemand, den die Eltern mögen, befreundet oder verwandt, der aber auch nicht oder anders gläubig ist.
Eine andere Möglichkeit sind Klassenlehrer, Vertrauenslehrer (gibt es die noch?) und bei Mitschülern war es der Schulleiter, der mit den Eltern sprach.
Bei solchen Gesprächen ist es jedenfalls hilfreich, wenn da jemand ist, der besänftigen, erklären und Dich unterstützen kann.

Die andere Möglichkeit ist, dass Du tatsächlich mitspielst, bis Du ausziehen kannst.
Das mag wie Heuchelei aussehen, aber man liebt ja seine Eltern auch und möchte vielleicht nicht einen solchen Konflikt heraufbeschwören, der zu einem Zerwürfnis führen könnte.

Solltest Du mit ihnen sprechen: Vielen Gläubigen ist wichtig, dass man überhaupt an einen Gott glaubt, in irgend einer Form. Vielleicht kannst Du den Eltern vermitteln, dass Du halt Deinen eigenen Glauben hast oder finden möchtest, und was Dir an ihrem fremd ist. Das könnte die Situation etwas entschärfen.

Sollte alles nichts helfen: ich habe schon viele Jugendliche erlebt, die sich ans Jugendamt gewandt haben, dort Hilfe bekamen und in guten Einrichtungen untergebracht wurden, wo sehr kompetente Mitarbeiter waren. Ich kenne auch Betreuer von Jugend-Wohngemeinschaften, Einzelfallhelfer, .... allesamt sehr engagierte Leute.
Es gibt zwar auch andere Geschichten, aber das sind soch die Ausnahmefälle. Die ganzen guten Geschichten sind für die Presse zu langweilig.


melden

Meine Eltern zwingen mich, der Religion anzugehören

28.08.2015 um 15:57
@floid

Ja aber das ist wieder Vorurteile, mein Kollege der ist Christ seine Eltern auch und sie bezwingen ihn die Religion immer noch, aber er sagt natürlich immer wieder nein was für sie nicht in Bedeutung steht und die es nicht Akzeptieren. Einmal hat die mutter sich hingekniet und einfach gebetet das er Gläubig sein soll usw. und ich stehe da und denke ok? Ich sollte lieber gehen bin dann gegangen, und am ende höre ich vom Kollegen wie seine Mutter sich selbst die Schuld gibt und so weiter und sie wollte brennen statt ihr Sohn einfach Krank ^^.


melden

Meine Eltern zwingen mich, der Religion anzugehören

28.08.2015 um 15:57
@Mika1
Habe dein Beitrag gelesen, habe Frage, befindest du dich in Gefahr ?


melden

Meine Eltern zwingen mich, der Religion anzugehören

28.08.2015 um 15:58
@FF
Haha genau das Selbe habe ich auch geraten ^^. Mit den Teil der Vertrauensperson die die Familie gut kennt, mein erster Gedanke war eine Verwandte deshalb.


melden
floid ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Eltern zwingen mich, der Religion anzugehören

28.08.2015 um 15:59
@tod34

du schreibst sehr unverständlich...du wechselst manchmal in die ich-Form. Hast Du Dir bestimmt gerade alles ausgedacht ;)


melden

Meine Eltern zwingen mich, der Religion anzugehören

28.08.2015 um 16:02
@floid
Ne ich drück mich oft so aus wie ich selber Spreche, und ich hab einen Sprachfehler so komme ich immer wieder in Konflikte wie ich den Satz Formuliere. Sorry, dass mit der Ich Form, ich möchte so nicht irgendwie Eingebildet oder so Rüber kommen. ^^


melden

Meine Eltern zwingen mich, der Religion anzugehören

28.08.2015 um 16:21
@Mika1

Du bist 15, also gehst du noch zur Schule und Schulen haben Vertrauenslehrer. Das wäre mein Rat, dass du dir dort Hilfe holst. Da hast du auch die Möglichkeit, dich auszusprechen und Details bezüglich der von deinen Eltern zu erwartenden Repressalien darzulegen.

Wichtig wäre auch abzuklären, ob die Religionszugehörigkeit bedeutet, dass von dir Dinge erwartet werden, die möglicherweise nicht den geltenden Gesetzen entspricht. Doch solltest du dieses nicht hier öffentlich besprechen.

Keinesfalls darf die Lösung so aussehen, dass du dich, nur weil du finanziell abhängig bist, dem unterwirfst, was deine Eltern für richtig erachten. Du bist kein Kind mehr und hast, denken wir nur an die Strafmündigkeit ab 14 Jahren, durchaus schon Eigenverantwortung, die dir von deinen Eltern nicht abgenommen werden kann.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Eltern zwingen mich, der Religion anzugehören

28.08.2015 um 19:56
@Mika1
Die Eltern haben das Sagen und so lange es kein totaler Dummsinn ist sollte man dem schon Folge leisten wenn es dem Frieden dient.

Man wird als Kind nicht gefragt welche Religion man angehören möchte sondern ist im Normalfall einfach dabei deswegen kommt es auf die paar Jahre bis 18 auch nicht mehr an.

Bei mir klingeln immer an der Haustüre ganz harmlos und schüchtern aussehende Frauen und drängen mir Religionszeug auf. Termine,Broschüren,Bücher usw.
Beim letzten mal waren die schon etwas ungeduldig und eine Andere Frau dabei aber noch nicht richtig aufdringlich muss jetzt auch schauen das ich die irgendwie los werde.

Wenn die Eltern nicht los werden kannst würde ich es annehmen bevor es eskaliert.


melden

Meine Eltern zwingen mich, der Religion anzugehören

28.08.2015 um 21:57
@Jairo
Die Eltern haben in diesem Fall eben nicht das Sagen.

Woraus schließt du, dass die Eltern dann urplötzlich am Tage der Volljährigkeit ihrem Kind die Religionsfreiheit zubilligen? Ich kann dir versichern, das eskaliert mit 18 oder 21 genauso wie jetzt mit 15.

Einfach nur um des Fiedens willen Duckmäusern? Nein, es gibt auch sowas wie Selbstachtung.


1x zitiertmelden

Meine Eltern zwingen mich, der Religion anzugehören

29.08.2015 um 00:13
Danke erstmal, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, um mir weiter zu helfen.

Ich habe schon erwartet, dass viele denken würden, meine Eltern wären Muslims. Ich will hier anmerken, dass ich nichts bestätigt habe und diese genauso gut Christen sein könnten.

Und ja, mit ,,unermässlich" beziehe ich mich auf körperliche Gewalt, welche meine Eltern eigentlich normalerweise nicht ausüben. Es ist nunmal so, dass gerade ein unglaublich glückliches Familienleben herrscht, wie ich es bisher nie erleben durfte. Und genau das möchte ich nicht aufgeben. Und verletzen möchte ich sie erst recht nicht! Dennoch spielen die Religion und auch Traditionen eine große Rolle, was unsere komplette Familie betrifft.
Es ist jedoch bedrückend, da es mich in meinem Alltag einschränkt und ich nicht mal mehr die Möglichkeit habe, meinen Hobbys nachzugehen, schließlich seien die religiösen Pflichten ja wichtiger. Meine Lehrer sind nicht ansprechbar, diese interessieren sich nicht für so etwas und auch sonst sehe ich sie schon lange nicht mehr als Autoritätspersonen an.
Ich habe auch nicht die Lust oder gar die Kraft, etwas vorzuspielen. Das würde bis zum Tode meiner Eltern so weitergehen. Vielleicht sollte ich es ihnen einfach sagen, letztendlich müsste ich sowieso irgendwann mit den Konsequenzen rechnen. Irgendwie fühle ich mich wie ein hilfloser Ball, der einfach nicht weiß, in welche Richtung er rollen soll.


1x zitiertmelden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Eltern zwingen mich, der Religion anzugehören

29.08.2015 um 03:46
Zitat von emzemz schrieb:Die Eltern haben in diesem Fall eben nicht das Sagen.

Woraus schließt du, dass die Eltern dann urplötzlich am Tage der Volljährigkeit ihrem Kind die Religionsfreiheit zubilligen? Ich kann dir versichern, das eskaliert mit 18 oder 21 genauso wie jetzt mit 15.

Einfach nur um des Fiedens willen Duckmäusern? Nein, es gibt auch sowas wie Selbstachtung.
Ja stimmt schon rechtlich hätten sie in diesem Fall was Religion angeht nichts zu sagen aber du weist ja selbst wenn man in der Famillie gegen den Strom schwimmt wird es schwierig.
Entweder die Famillie lässt einem die Freiheit falls nicht kann man versuchen zu Reden oder den Staat um Hilfe bitten.

Führt aber Alles meistens zu Problemen deswegen finde ich es besser Duckmäusern bis 18j danach kann man ausziehen und noch lange genug sein eigenen Kopf haben.


1x zitiertmelden

Meine Eltern zwingen mich, der Religion anzugehören

29.08.2015 um 08:46
@Jairo
Zitat von JairoJairo schrieb:Führt aber Alles meistens zu Problemen deswegen finde ich es besser Duckmäusern bis 18j danach kann man ausziehen und noch lange genug sein eigenen Kopf haben.
Vielleicht etwas aufmerksamer lesen, denn es geht eben nicht um die allgemeine Volljährigkeit, denn da heißt es
Zitat von Mika1Mika1 schrieb:Das würde bis zum Tode meiner Eltern so weitergehen.
Und dem/der TE geht es darum,
Zitat von Mika1Mika1 schrieb:dass gerade ein unglaublich glückliches Familienleben herrscht, wie ich es bisher nie erleben durfte. Und genau das möchte ich nicht aufgeben. Und verletzen möchte ich sie erst recht nicht!
Diese Eltern wissen schon, wie man sein Kind unterordnet.


melden

Meine Eltern zwingen mich, der Religion anzugehören

29.08.2015 um 13:22
@Mika1
Zitat von Mika1Mika1 schrieb:Meine Eltern zwingen mich dazu, der Religion anzugehören, selbst wenn ich sage, dass ich das nicht will. Bzw. habe ich es schon meiner Mutter gebeichtet, diese jedoch akzeptiert es nicht. Bei meinem Vater habe ich unglaubliche Angst und es würde nur Chaos anrichten.
Als erstens erkenne die Unbewusstheit deine Elten an um dir deine eigene Bewusstheit gewahr zu werden.
Mach dir bewusst das deine Elten nicht anders können als dich zu etwas zwingen was sie ja selbst durchgemacht haben.Die Gedanken deiner Elten die dich dazu auffordern eine Religion anzunehmen sind nicht ihren eigenen sondern von anderen übernommen.

Deshalb macht dir deine eigenen Gedanken und bleib bewusst bei der Sache sonst gehörst du zu denen die dir diktieren was für dich gut ist. .


melden

Meine Eltern zwingen mich, der Religion anzugehören

01.09.2015 um 13:21
Meine Eltern sind unglaubliche controlfreaks, da wird sich selbst nach meinem 18. Geburtstag nichts ändern.

@Jupiterhead
Du hast recht.
Meine eigenen Gedanken mach ich mir schon, nur sie umzusetzen wird schwer.

Ich denke, ich werde mir wirklich Ratschläge beim Jugendamt holen und es ihnen damn sagen.

Nochmals danke, ihr habt mir alle wirklich weitergeholfen:)


melden

Meine Eltern zwingen mich, der Religion anzugehören

01.09.2015 um 13:23
@Mika1
Das finde ich nun wirklich eine sehr gute und vernünftige Entscheidung. Ich wünsche dir dabei viel Kraft, Durchhaltevermögen und Erfolg. Vielleicht kannst du uns ja irgendwann mal berichten wie es weitergegangen ist.


melden

Meine Eltern zwingen mich, der Religion anzugehören

01.09.2015 um 21:18
@Mika1
Wenn du gezwungen wirst in die Kirche zu gehen, dann könntest du dir da Notizen machen. Stelle Fragen zu dem was du dir aufgeschrieben hast.

Vielleicht aber nur vielleicht hilft das und du musst nicht mehr so oft hin, weil deine Eltern das Gefrage dann nervt. Ob dies eine gute Idee ist kannst aber nur du wissen, da du abschätzen kannst wie deine Eltern auf so etwas reagieren könnten.
Das ist nur eine Idee von mir, da ich aber weder dich noch deine Familie kenne, lies die Idee aber schätze erst ab ob sie dir auch von Nutzen sein könnte. :)


melden

Meine Eltern zwingen mich, der Religion anzugehören

13.09.2015 um 15:19
Es gibt auch innerhalb einer Religion verschiedene Richtungen und Ansichten.
Du kannst Dich auch darüber informieren, und Dir dann eine aussuchen, die Dir besser gefällt, aber für Deine Eltern immer noch halbwegs akzeptabel ist.

Das gilt besonders für einzelne religiöse Pflichten,
für die es oft Erleichterungen in schwierigen Situationen gibt.

Wenn zb das Problem ist, daß Du für Dein Hobby oft Sonntags wegfahren mußt, aber Deine Eltern dann mit Dir in die Kirche gehen wollen,
kannst Du im Katholizismus stattdessen Samstags abends zur Kirche gehen.

Ähnlich gibt es im Islam Erleichterungen für Kranke, Reisende und Berufstätige, unter anderem, daß Gebete zusammengelegt oder verkürzt werden dürfen;
Du könntest also zb. sagen, daß Du Dein Hobby als Beruf ausüben möchtest.
Paß auf Dich auf,
Gruß,
sandra


Anzeige

1x zitiertmelden