Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Koran und Bibel im Vergleich

701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Koran Bibel Glaube Nächstenliebe Lehre Freundschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Koran und Bibel im Vergleich

04.01.2016 um 17:09
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ich weiß nicht, warum ausgerechnet Du jetzt auf den Karren von @oat springen willst? In der Bibel steht nichts davon, dass Jesus gesagt habe: Ich bin ein Muslim! Im übrigen gab es den Islam zur Zeit Jesu noch gar nicht. Jesus war ausserdem Jude und kein Muslim!
Jesus hat nie gesagt, dass Er ein Anhänger der von Muhammad, dem Apostel Gottes, gegründeten Religion sei. Das ist natürlich richtig und alles andere wäre absurd.

Aber Jesus, der Geist Gottes, hat ganz klar angedeutet dass Er gottergeben ist. Darum hat Er den Märtyrertod akzeptiert und darum hat Er das Gesetz gehalten.

Paraphrasiert hat Jesus auf jeden Fall gesagt "ich bin gottergeben".

Wenn Er arabisch gesprochen hätte, dann hätte Er gesagt "Ich bin Muslim." (Also der ganze Satz auf arabisch natürlich.)

Und ich denke und hoffe dass die Muslime hier genau das meinen und nur das. Ich glaube nicht dass oat denkt, dass Jesus ein Muhammedaner war. Jeder weiss Er war Jude.

Wir könnten auch immer wenn wir Muslim sagen, stattdessen sagen gottergeben. Dann würde die "Muslimische Gruppe", die "gottergebene Gruppe" in Deutschland genannt werden. Und der Kuran würde zum Vortrag/Lesung. Dann könnte man aber trotzdem sagen, dass Jesus ein gottergebener war, obwohl er kein Mohammedaner war, und auch Vorträge hielt, obwohl Er nicht den Quran offenbarte.

Muslim ist kein Name für Gläubige, sondern ein normales Wort das eine Religionsgemeinschaft sich als Name genommen hat. Es bleibt aber trotzdem ein normales Wort.

Anzeige
2x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

04.01.2016 um 19:20
@Materia
Zitat von MateriaMateria schrieb:Uthman (r.a) hat mit dem Gesandten (s.a.s) gelebt war einen der aufrichtigsten die es gegeben hat er war einer der 10 denen das Paradies versprochen worden ist, ein treuer gottergebener, er hat den Gesandten erlebt die Botschaft aus 1. Quelle bekommen, es gibt unter Muslimen keinen Zweifel an der Wahrhaftigkeit uthmans
Und woher weißt du das alles so genau?
Und weshalb hat er alle Versionen des Urkorans vernichten lassen und nur noch seine Version des Korans anschließend gelten lassen? Das passt irgendwie nicht recht zusammen.
Zitat von MateriaMateria schrieb:und schon garnicht an der Wahrhaftigkeit des qurans denn Gott sagt selber im quran das mit diesem Buch der Glaube vollkommen ist und somit von jede Veränderung ausgeschlossen sein wird
Ich weiß, wie Muslime über den Koran denken. Aber wenn solche Verse nachträglich eingearbeitet wurden, die dies bestätigen sollen, ist das auch keine Garantie dafür. Ich meine, es ist keine Kunst, in ein Buch zu schreiben, dass Gott es nicht zulassen wird, dass Veränderungen vorgenommen werden. Letztlich ist das reine Glaubenssache.


1x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

04.01.2016 um 19:35
@Onlyonecansave
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:Jesus hat nie gesagt, dass Er ein Anhänger der von Muhammad, dem Apostel Gottes, gegründeten Religion sei.
Ob Mohammed nun ein Apostel Gottes war, darüber kann man streiten. Und das Jesus nie gesagt hat, er sei ein Anhänger Mohammeds dürfte alleine deshalb schon klar sein, weil Mohammed erst 600 Jahre später auftrat.
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:Aber Jesus, der Geist Gottes, hat ganz klar angedeutet dass Er gottergeben ist. Darum hat Er den Märtyrertod akzeptiert und darum hat Er das Gesetz gehalten.
Er hat Gottergeben gelebt, das ist für mich ganz ohne Zweifel.
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:Paraphrasiert hat Jesus auf jeden Fall gesagt "ich bin gottergeben".
Gesagt hat Jesus so etwas nicht. Auch nicht paraphrasiert. Er hat nie großes Aufsehen von sich und seiner Gottergebenheit gemacht, er war es einfach und hat entsprechend gelebt.
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:Wenn Er arabisch gesprochen hätte, dann hätte Er gesagt "Ich bin Muslim." (Also der ganze Satz auf arabisch natürlich.)
Dann müsste es so einen Satz auch auf Aramäisch oder Hebräisch von ihm geben. Mir ist aus der Bibel keine solche Äusserung über Jesus bekannt aus der Bibel. Er hat als Gottergebener Mensch gelebt, aber er hat nie große Sprüche über seine Gottergebenheit gemacht und gesagt: Seht mal alle her, wie Gottergeben ich bin. Sowas ist mir aus der Bibel nicht bekannt.
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:Und ich denke und hoffe dass die Muslime hier genau das meinen und nur das.


Das denke ich eben nicht. Das Wort Muslim steht einmal in seiner Bedeutung für Gottergebenheit, wobei aber noch lange nicht jeder, der sich Muslim nennt auch Gottergeben sein muss, nur weil er sich so nennt. Zum anderen ist das Wort Muslim aber auch ein Eigenname für Anhänger der islamischen Religionsgemeinschaft geworden. Ich kann nicht wissen, wie ein Muslim es nun also damit handhabt. Und schon gar nicht, wenn einer darauf aus ist, dass sich gottergebene Christen oder Juden selber als Muslime bekennen sollen, nach dem, was hier dieser @oat geschrieben hatte!
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:Wir könnten auch immer wenn wir Muslim sagen, stattdessen sagen gottergeben. Dann würde die "Muslimische Gruppe", die "gottergebene Gruppe" in Deutschland genannt werden. Und der Kuran würde zum Vortrag/Lesung. Dann könnte man aber trotzdem sagen, dass Jesus ein gottergebener war, obwohl er kein Mohammedaner war, und auch Vorträge hielt, obwohl Er nicht den Quran offenbarte.
Sicher könnten wir das. Aber es bleibt so oder so eine Halbwahrheit. Weil eben nicht jeder, der sich als Muslim bezeichnet auch zwangsläufig Gottergeben sein muss. Alleine wenn ich an die islamischen Terrorgruppen denke, die sich natürlich auch allesamt als Muslime betrachten.
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:Muslim ist kein Name für Gläubige, sondern ein normales Wort das eine Religionsgemeinschaft sich als Name genommen hat. Es bleibt aber trotzdem ein normales Wort.
Doch, inzwischen ist Muslim ein Name für eine bestimmte religiöse Glaubensrichtung. Denn es bezeichnen sich nur Gläubige des Islams als Muslime. Ich kenne jedenfalls keinen Juden und auch keinen Christen, der sich selbst als Muslim bezeichnet. Es ist ein Eigenname für Gläubige der islamischen Religionsgemeinschaft geworden. So wie das Wort Christen auch ein Eigenname für Gläubige der christlichen Religionsgemeinschaft geworden ist und sich auch ausser Christen kein Jude oder Muslim Christ nennen würde.


3x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

04.01.2016 um 23:07
@Onlyonecansave

Wunderbar erklärt.


melden

Koran und Bibel im Vergleich

04.01.2016 um 23:33
@Nicolaus
@oat


Hallo!
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ich weiß nicht, warum ausgerechnet Du jetzt auf den Karren von @oat springen willst?
Ganz einfach, aus der Bibel geht eindeutig hervor, dass Jesus Christus DAS VOLLKOMMENE BEISPIEL der GOTTERGEBENHEIT ( GOTTSELIGKEIT! ) war.

Aus diesem Grund äusserte der Apostel Paulus auch die folgenden Worte:

1. Tim. 3: 16 ( Elberfelder )

"Und anerkannt groß ist das Geheimnis der Gottseligkeit14: Der offenbart worden ist im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, gesehen von den Engeln15, gepredigt unter den Nationen, geglaubt in der Welt, aufgenommen in Herrlichkeit."

WARUM konnte Paulus das Obige über Jesus Christus schreiben?

Jesus Christus sagte mehrmals über sich selbst:

Johannes 5: 30 ( Einheitsübersetzung )

"Von mir selbst aus kann ich nichts tun; ich richte, wie ich es (vom Vater) höre, und mein Gericht ist gerecht, weil es mir nicht um meinen Willen geht, sondern um den Willen dessen, der mich gesandt hat."

Johannes 6: 38 ( Einheitsübersretzung )

" denn ich bin nicht vom Himmel herabgekommen, um meinen Willen zu tun, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat."

Jesus Christus tat offensichtlich NUR den Willen des Vaters, in allem was er tat und lehrte! Das kann nur von jemand gesagt werden, der VOLLKOMMEN GOTTERGEBEN war!

In dem Sinne war Jesus ein "Gottergebener" oder ein "Muslim", was das arabische Wort offensichtlich bedeutet!
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Gesagt hat Jesus so etwas nicht. Auch nicht paraphrasiert. Er hat nie großes Aufsehen von sich und seiner Gottergebenheit gemacht, er war es einfach und hat entsprechend gelebt.
Diese Aussage von dir stimmt nicht ganz, Jesus hat mehrmals deutlich gesagt, dass er nur den Willen des Vaters tun kann und tun wird!

Jesus Christus mußte das tun, weil sein Lehren und Wirken des öfteren von den namhaften Pharisäern und Schriftgelehrten angezweifelt wurde!

Gruß, Tommy


2x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

04.01.2016 um 23:54
warum hat der islam eigentlich keinen NAMEN für gott ?

allah ist kein name und heisst übersetzt einfach nur "gott".

Allah (arabisch ‏الله‎, DMG Allāh, ʔalˤːɑːh Aussprache?/i) ist das arabische Wort für Gott
Wikipedia: Allah

dabei möchte sich doch der islam auch auf die "alten propheten" beziehen und nachfolger jener sein.
jene wussten aber den NAMEN gottes ( JHWH) , also warum , wenn der koran die "letzte offenbarung" sein soll , weiss er den gottesnamen nicht :ask:


1x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

05.01.2016 um 00:08
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ich meine, es ist keine Kunst, in ein Buch zu schreiben, dass Gott es nicht zulassen wird, dass Veränderungen vorgenommen werden. Letztlich ist das reine Glaubenssache.
Der Koran sagt ganz klar
Wenn du an seine Verse zweiflst, dann bring gleichwertige und nimm dir
jemand andern als Gott zum Zeuge.

Ein Gottestfürchtiger wird sich hüten in Gottes Namen zu lügen.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dabei möchte sich doch der islam auch auf die "alten propheten" beziehen und nachfolger jener sein.
jene wussten aber den NAMEN gottes ( JHWH) , also warum , wenn der koran die "letzte offenbarung" sein soll , weiss er den gottesnamen nicht
Keine Bange, Gott kennt viele Namen:

http://www.bibelarchiv-vegelahn.de/gott.html
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ganz einfach, aus der Bibel geht eindeutig hervor, dass Jesus Christus DAS VOLLKOMMENE BEISPIEL der GOTTERGEBENHEIT ( GOTTSELIGKEIT! ) war.
Ja eben, ich weiß gar nicht was er daran zweifeln will.
Auch jesus saget es von sich:
gleichwie der Sohn des Menschen nicht gekommen ist, um bedient zu werden, sondern um zu dienen
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Gesagt hat Jesus so etwas nicht. Auch nicht paraphrasiert. Er hat nie großes Aufsehen von sich und seiner Gottergebenheit gemacht, er war es einfach und hat entsprechend gelebt.
Stimmt, es war waren ja seine Jünger bzw. Apostel die für Jesus sprachen.


1x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

05.01.2016 um 00:13
@oat

du verwechselst da etwas.

in dem verlinkten beitrag geht es auch nur um übersetzungen für das WORT GOTT .

--->" Das Wort "GOTT" in verschiedenen Sprachen"

GOTT ist aber kein NAME , sondern ein begriff und titel.


1x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

05.01.2016 um 00:16
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:du verwechselst da etwas.
Nein, ich verwechsle das nicht.
Es ist schon so, dass dies Alles die Namen Gottes sind.
Was meinst du, wer den Menschen Erschaffen hat?
Gott!
Und all deren Sprache kommt von Gott.
Und jede Sprache, hat ihren eigenen Namen für Gott.


2x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

05.01.2016 um 00:19
Zitat von oatoat schrieb:Und all deren Sprache kommt von Gott.
Und jede Sprache, hat ihren eigenen Namen für Gott.
das ist gelinde gesagt unsinn.
jede sprache , und damit viele völker , haben unterschiedliche götter und vorstellungen davon.

deswegen heisst es ja auch:


(1. Korinther 8:5, 6) 5 Denn wenn es auch solche gibt, die „Götter“ genannt werden, ob im Himmel oder auf der Erde, wie es ja viele „Götter“ und viele „Herren“ gibt, 6 so gibt es für uns tatsächlich e i n e n GOTT, den Vater, aus dem alle Dinge sind und wir für ihn; und es gibt e i n e n Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn.



2x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

05.01.2016 um 00:22
Zitat von oatoat schrieb:Es ist schon so, dass dies Alles die Namen Gottes sind.
nein. es sind übersetzungen für das wort gott , und nicht übersetzungen für den namen gottes.
du verwechselst es nach wie vor.


1x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

05.01.2016 um 00:24
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:5 Denn wenn es auch solche gibt, die „Götter“ genannt werden, ob im Himmel oder auf der Erde, wie es ja viele „Götter“ und viele „Herren“ gibt, 6 so gibt es für uns tatsächlich e i n e n GOTT, den Vater, aus dem alle Dinge sind und wir für ihn; und es gibt e i n e n Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn.
Man darf mal nicht vergessen, wer der Lehrer von Petrus war.
Und wie hat Jesus Petrus genannt?
"Oh du Kleingläubiger, warum zweifelst du?"

Es geht um Gott, dem....
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:e i n e n GOTT, den Vater, aus dem alle Dinge sind
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:Aber Jesus, der Geist Gottes
Da würd ich Einwenden.
Jesus bekam den heiligen Geist von Gott.
Daher konnte er heilen, wie kein anderer jemals zuvor und danach.
Obwohl es natürlich jeder könnte


melden

Koran und Bibel im Vergleich

05.01.2016 um 00:41
@oat


was soll der tanz der moslems um die kaaba eigentlich?

In vorislamischer Zeit wurde die Kaaba von den arabischen Stämmen als Heiligtum des Gottes Hubal verehrt.
Wikipedia: Kaaba

was für einem gott wird denn da gedient?
ähnelt exakt dem tanz ums goldene kalb.


1x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

05.01.2016 um 00:58
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Er hat Gottergeben gelebt, das ist für mich ganz ohne Zweifel.
Aber trotzdem zweifelst du.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Gesagt hat Jesus so etwas nicht. Auch nicht paraphrasiert. Er hat nie großes Aufsehen von sich und seiner Gottergebenheit gemacht, er war es einfach und hat entsprechend gelebt.
@Tommy57 hat genau die richtigen Stellen rausgesucht, wo es klipp und klar dasteht.
Da gibt es auch keinen Zweifel

Und in der Bibel steht
Sprüche 20, 23: „Zweierlei Gewicht ist dem Herrn ein Greuel
Und trotzdem weigerst du dich "Muslim" um Sinne für "Gottergeben" verwenden zu wollen.
Aber "Muslim" im Sinne von " Zugehöriger einer anderen Religiongemeinschaft"
Willst du es weiterhin tun.
Obwohl du selber schreibst:
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Und dabei ist die Religionszugehörigkeit überhaupt nicht maßgebend.
Das eine, für was du "Muslim" verwenden willst, was nach deinen Worten nichts
Maßgebend ist.

Aber das, wo es wirklich Maßgebend ist, verweigerst du lieber.

...
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Er hat als Gottergebener Mensch gelebt, aber er hat nie große Sprüche über seine Gottergebenheit gemacht und gesagt: Seht mal alle her, wie Gottergeben ich bin.
LoL, Jesus versucht das in der Bibel das Klar zu machen, dass es genau darum geht.
Es ist die Grundlegende Mittteilung von Jesus und der Ganzen Bibel.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ich kann nicht wissen, wie ein Muslim es nun also damit handhabt.
Es kommt ja auch NUR darauf an, wie man selber damit umgeht.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Und schon gar nicht, wenn einer darauf aus ist, dass sich gottergebene Christen oder Juden selber als Muslime bekennen sollen, nach dem, was hier dieser @oat geschrieben hatte!
Das kommt aus deinem Missverständnis.

Ich habe meine Meinung geäußert:
Meiner Meinung, jeder der sich zu Gott bekennt, hätte null Problemo, sich als Muslim
zu bekennen.
Das ist meine Meinung (habe ich extra dazu geschrieben)
NICHT, dass es Juden oder Christen SOLLEN. (Ich hab noch nicht mal
eine Ahnung wer Christ oder Jude ist.)
Mir ist es doch ansich völligstens Schnitte, ob es denn einer nicht so tut.
Muss doch jeder selber wissen.

Es geht nur um meine Meinung
denn ich sage:
Meiner Meinung, jeder der sich zu Gott bekennt, hätte null Problemo, sich als Muslim zu bekennen.
Nicht mehr und nicht weniger....

Die einzigen die darauf, warum auch immer solchen Anstoß nehmen, sind du @Nicolaus und andere.

Du hast damit ein Problem....warum auch immer...
Das ist nichts schlimmes, was ich da schrieb...kein einziges grämmchen...

Es ist nur meine bescheidene Meinung, dass ich finde, wer sich zu Gott bekennt, hätte kein Problem sich als Muslim zu bekennen. Einfach weil Muslim "dersicherhingebende(zu Gott)" bedeutet.
Nach meinem Wissenstand.
Ich sehe auch absolut keinen Grund daran zu Zweifeln.
Denn wenn ich "Gottergeben" sage, dann will ich es auch so meinen.
Und wenn ich "Muslim" sage, dann will ich auch "dersichergotthingebende" meinen.


5x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

05.01.2016 um 01:05
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:was für einem gott wird denn da gedient?
ähnelt exakt dem tanz ums goldene kalb.
Keine Ahnung, und ja, es ähnelt voll der Götzenanbetung.


melden

Koran und Bibel im Vergleich

05.01.2016 um 01:28
Zitat von oatoat schrieb:Denn wenn ich "Gottergeben" sage, dann will ich es auch so meinen.
Und wenn ich "Muslim" sage, dann will ich auch "dersichergotthingebende" meinen.
die frage und das problem dabei ist nach wie vor WELCHEM gott man dient.
wenn gott nicht NAMENTLICH erkannt und unterschieden wird , dann kommt es zu den problemen ,die es weltweit religiös gibt.

mir ist mittlerweile klar ,dass du dich auf unseren schöpfer beziehst , aber das glauben auch andere , die sonstwelche "götter" verehren.
wie will man sich denn da abgrenzen und entsprechend dienen ?

die diskussion um das wort muslim/gottergeben ist doch nur begriffliche haarspalterei .
nicht nur dass man dadurch dem EINEN ( der in diversen religionen unterschiedlich dargestellt wird - mit diversen konsequenzen ) nicht näherkommen kann , man weis auch nicht wie man ihm dienen kann dadurch ,also was man zu tun und zu lassen hat.

und nun anhänger von naturreligionen ,buddhisten ,hinduisten , sikhs etc. pp. alle als muslims zu bezeichnen bringt doch null komma null.
oder denkst du wirklich , dass das alles nur unterschiedliche "wege" sind um zum EINEN zu finden?
dann würde der EINE sich aber pausenlos widersprechen ,weil er jeweils andere , sogar sich widersprechende, weisungen gibt.


1x zitiertmelden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

05.01.2016 um 04:31
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:e i n e n GOTT, den Vater, aus dem alle Dinge sind
ja, ein Gott!

aber dieser eine Gott ist Familie, er besteht aus Vater und Sohn welche wirken mit der Kraft des hl. Geistes

fängt schon an bei Genesis 1,26


melden

Koran und Bibel im Vergleich

05.01.2016 um 08:06
@Tommy57
Nicolaus schrieb:
Ich weiß nicht, warum ausgerechnet Du jetzt auf den Karren von @oat springen willst?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ganz einfach, aus der Bibel geht eindeutig hervor, dass Jesus Christus DAS VOLLKOMMENE BEISPIEL der GOTTERGEBENHEIT ( GOTTSELIGKEIT! ) war.
Erstens gibt es viele Menschen die Gottergeben sind, aber deswegen nennen sie sich noch lange nicht allesamt Muslim. Zweitens bestreite ich ja auch gar nicht, dass Jesus Gottergeben war, sondern nur, dass - wie hier behauptet wird, Er gesagt haben soll: Ich bin ein Muslim! Das hat er nämlich nicht gesagt. Und er hat auch nicht gesagt: Ich bin Gottergeben! Er war es, aber er hat davon nie ein Aufsehen gemacht.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Aus diesem Grund äusserte der Apostel Paulus auch die folgenden Worte:

1. Tim. 3: 16 ( Elberfelder )
Was andere über Jesus sagen oder sagten, steht hier nicht zur Debatte.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Jesus Christus sagte mehrmals über sich selbst:

Johannes 5: 30 ( Einheitsübersetzung )

"Von mir selbst aus kann ich nichts tun; ich richte, wie ich es (vom Vater) höre, und mein Gericht ist gerecht, weil es mir nicht um meinen Willen geht, sondern um den Willen dessen, der mich gesandt hat."
Das zweifle ich ja auch gar nicht an. Das weiß ich doch auch, das glaube ich auch. Aber Jesus hat nicht gesagt: Ich bin ein Muslim.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:In dem Sinne war Jesus ein "Gottergebener" oder ein "Muslim", was das arabische Wort offensichtlich bedeutet
Wieso schreibst du dann Gottergebener oder Muslim? Als wenn das zwei Paar Schuhe wären. Das Jesus Gottergeben war, ist für mich ohne Zweifel. Aber er nannte sich selbst nicht so und auch nicht, dass er Muslim sei.

Daher wiederhole ich nochmal, was ich geschrieben habe:
Nicolaus schrieb:
Gesagt hat Jesus so etwas nicht. Auch nicht paraphrasiert. Er hat nie großes Aufsehen von sich und seiner Gottergebenheit gemacht, er war es einfach und hat entsprechend gelebt.
Darauf Du:
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Diese Aussage von dir stimmt nicht ganz, Jesus hat mehrmals deutlich gesagt, dass er nur den Willen des Vaters tun kann und tun wird!
Was stimmt denn an meiner Aussage nicht? Hat er großes Aufsehen von sich und seiner Gottergebenheit gemacht? Wo denn? Wann denn? In welcher Hinsicht? Ich sagte: Er war es einfach und hat entsprechend gelebt. War er es etwa nicht? Hat er nicht so gelebt?

Deine Aussage steht überhaupt nicht im Widerspruch zu der meinen. Das Jesus gesagt hat, er nur den Willen des Vater tue, weiß ich auch und das glaube ich auch. Und wer sich dem Vater so unterordnet, der IST Gottergeben. Und das bezweifle ich gar nicht. Aber dass er gesagt haben soll: Ich bin ein Muslim. Eine solche Bibelstelle habe ich nicht gefunden!


1x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

05.01.2016 um 08:40
warum hat der islam eigentlich keinen NAMEN für gott ?

allah ist kein name und heisst übersetzt einfach nur "gott".

Allah (arabisch ‏الله‎, DMG Allāh, ʔalˤːɑːh Aussprache?/i) ist das arabische Wort für Gott
Wikipedia: Allah

dabei möchte sich doch der islam auch auf die "alten propheten" beziehen und nachfolger jener sein.
jene wussten aber den NAMEN gottes ( JHWH) , also warum , wenn der koran die "letzte offenbarung" sein soll , weiss er den gottesnamen nicht :ask:
Man kann deutlich erkennen, dass Allah im Koran, sich mit JHWH identifiziert:
7:59
Wir sandten doch bereits Noah zu seinem Volk, und da sagte er: "O mein Volk, dient Allah! Keinen Gott habt ihr außer Ihm. Gewiß, ich fürchte für euch die Strafe eines gewaltigen Tages."

2:124
Und (gedenkt,) als Abraham von seinem Herrn mit Worten geprüft wurde, da befolgte er sie. Er (Allah) sagte: "Ich will dich zu einem Vorbild für die Menschen machen." Er (Abraham) sagte: "Und von meiner Nachkommenschaft?" Er sagte: "Mein Bund erstreckt sich nicht auf die Ungerechten."

2:51
Und als Wir Uns mit Moses auf vierzig Nächte verabredeten, da nahmt ihr dann nach ihm das Kalb an, womit ihr Unrecht tatet.

3:55
Als Allah sagte: "O Jesus, Ich werde dich (nunmehr) abberufen und dich zu mir emporheben und dich von denen, die ungläubig sind, reinigen und diejenigen, die dir folgen, bis zum Tag der Auferstehung über diejenigen stellen, die ungläubig sind. Hierauf wird eure Rückkehr zu Mir sein, und dann werde Ich zwischen euch richten über das, worüber ihr uneinig zu sein pflegtet.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nein. es sind übersetzungen für das wort gott , und nicht übersetzungen für den namen gottes.
du verwechselst es nach wie vor.
Wenn der Koran auf Hebräisch wäre, so würde wahrscheinlich JWHW drinstehen. Aber Jahwe/Jehowa hat auf arabisch keine Bedeutung, und es ist verständlich, wieso der Name im Koran nicht vorkommt. Wenn dir eine Übersetzung von JHWH ausreicht, ja das ist im Koran. Man weiss zwar nicht, was JHWH bedeutet, aber das hier könnte zutreffend sein:

1. al-Ḫāliq - der Schöpfer
2. al-ʿAlīm - der Allwissende
3. al-Baṣīr - der Sehende
4. al-ʿAlī - der höchste
5. al-Wāsiʿ - der Allesumfassende
6. al-Mubdiʾ- der Beginnende, der Urheber alles Geschaffenen aus dem Nichts
7. al-Ḥayy - der Lebendige
8. al-Qayyūm - der allein Stehende, der Ewige
9. aṣ-Ṣamad - der von allem unabhängige
10. aẓ-Ẓāhir - der Offenbare
11. al-Barr - der Gute
12. al-Bāqī - der ewig Bleibende
13. al-Wāriṯ - der einzige Erbe, denn außer ihm ist nichts beständig
was soll der tanz der moslems um die kaaba eigentlich?

In vorislamischer Zeit wurde die Kaaba von den arabischen Stämmen als Heiligtum des Gottes Hubal verehrt.
Wikipedia: Kaaba

was für einem gott wird denn da gedient?
ähnelt exakt dem tanz ums goldene kalb.
Ja, und zu Zeiten Muhammads, war die Kaaba das Heiligtum von hunderten Göttern. Jetzt ist sie ein Heiligtum vom einzig wahren Gott.

Die Menschen laufen doch nur um die Kaaba, dass sie tanzen wäre mir neu. Der Sinn dabei ist, wenn Gott etwas befiehlt, dann macht man es. Wenn Gott dir befiehlt, eine Messe abzuhalten (was auch andere Religionen tun), dann machst du es. Oder wenn Gott dir befiehlt, zu knien (Was auch andere Religionen tun), dann machst du es auch.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:die frage und das problem dabei ist nach wie vor WELCHEM gott man dient.
wenn gott nicht NAMENTLICH erkannt und unterschieden wird , dann kommt es zu den problemen ,die es weltweit religiös gibt.
Ich dachte, es gibt nur einen Gott. Cool, dass du an mehrere Götter glaubst, jedem das seine.

Das Problem dass es weltweit religiös gibt, ist genau das Problem, dass du so verehrst.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:mir ist mittlerweile klar ,dass du dich auf unseren schöpfer beziehst , aber das glauben auch andere , die sonstwelche "götter" verehren.
wie will man sich denn da abgrenzen und entsprechend dienen ?
Abgrenzung führt zu Hass und religiösen Kriegen unter den Menschenkindern.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und nun anhänger von naturreligionen ,buddhisten ,hinduisten , sikhs etc. pp. alle als muslims zu bezeichnen bringt doch null komma null.
oder denkst du wirklich , dass das alles nur unterschiedliche "wege" sind um zum EINEN zu finden?
dann würde der EINE sich aber pausenlos widersprechen ,weil er jeweils andere , sogar sich widersprechende, weisungen gibt.
Das ist für mich logischer als the Anternative. Die Alternative wäre nämlich, dass Gott deiner Sekte dir richtige Religion gab, und den anderen Milliarden Menschen, eine falsche Religion und Hölle gab. Was hast du gegen Sikhs, sie sind oft sehr gute und reine Menschen. Auch viele Hindus glauben felsenfest an einen Gott und dienen ihm. Die Buddhisten sind meister darin, dem Satan die Stirn zu bieten. Ich denke, ein Christ kann sehr viel von anderen Religionen lernen. Und die Anhänger von anderen Religionen haben es auch verdient, Glückseligkeit zu erlangen. Denn manche Hindus, Muslims, Sikhs lieben Gott mehr als wir beide zusammen. Und das ist doch das wichtigste, wie Seine Heiligkeit Jesus es schon sagte.

@pere_ubu


melden

Koran und Bibel im Vergleich

05.01.2016 um 09:19
@oat
Zitat von oatoat schrieb:Der Koran sagt ganz klar
Wenn du an seine Verse zweiflst, dann bring gleichwertige und nimm dir
jemand andern als Gott zum Zeuge.
Und was soll damit nun ausgesagt werden? Es ist ja wohl mal klar, dass es keinen zweiten Koran geben kann. Jedes Buch ist so gesehen einmalig. Ein Mobby Dick 2.0 wäre auch nicht mehr dasselbe.

Und was soll der Unsinn, sich jemand anderen als Gott zum Zeugen zu nehmen? Was soll der andere bitteschön bezeugen? Kapiere ich nicht.
Zitat von oatoat schrieb:Ein Gottestfürchtiger wird sich hüten in Gottes Namen zu lügen.
Das denke ich auch.
Tommy57 schrieb:
Ganz einfach, aus der Bibel geht eindeutig hervor, dass Jesus Christus DAS VOLLKOMMENE BEISPIEL der GOTTERGEBENHEIT ( GOTTSELIGKEIT! ) war.

Ja eben, ich weiß gar nicht was er daran zweifeln will.
Auch jesus saget es von sich:

gleichwie der Sohn des Menschen nicht gekommen ist, um bedient zu werden, sondern um zu dienen
Daran, dass Jesus ein Gottergebener war, zweifle ich auch gar nicht. Aber an der Behauptung, dass er gesagt habe: Ich bin ein Muslim. Zeig mir diese Bibelstelle, dann will ich´s dir glauben.

Deshalb wiederhole ich das was ich bereits geschrieben habe auch nochmal extra für Dich:
Zitat von NicolausNicolaus schrieb: Nicolaus schrieb:
Gesagt hat Jesus so etwas nicht. Auch nicht paraphrasiert. Er hat nie großes Aufsehen von sich und seiner Gottergebenheit gemacht, er war es einfach und hat entsprechend gelebt.
Zitat von oatoat schrieb:Stimmt, es war waren ja seine Jünger bzw. Apostel die für Jesus sprachen.
Genau. Das ist aber etwas völlig anderes. Wenn ich von einem anderen Menschen spreche, wie gut dieser doch ist/war ist das nämlich etwas völlig anderes, als wenn der Mensch von sich selbst sagt, wie gut er ist. Wenn andere so etwas sagen ist es Ehrerbietung. Wenn man das von sich selber sagt, ist es Hochmut.
Nicolaus schrieb:
Er hat Gottergeben gelebt, das ist für mich ganz ohne Zweifel.
Zitat von oatoat schrieb:Aber trotzdem zweifelst du.
Und nochmal extra für Dich: Ich zweifle nicht daran, dass Jesus ein Gottergebener Mensch war. Ich zweifle aber daran, dass er gesagt haben soll: Ich bin ein Muslim!
Zitat von oatoat schrieb:@Tommy57 hat genau die richtigen Stellen rausgesucht, wo es klipp und klar dasteht.
Da gibt es auch keinen Zweifel
So eine Bibelstelle wo Jesus sagte: Ich bin ein Muslim, gibt es gar nicht! Und Tommy hatte eine ganz andere Bibelstelle heraus gesucht. Da steht auch nichts davon drin, dass Jesus sagte: Ich bin ein Muslim.
Und in der Bibel steht

Sprüche 20, 23: „Zweierlei Gewicht ist dem Herrn ein Greuel

Und trotzdem weigerst du dich "Muslim" um Sinne für "Gottergeben" verwenden zu wollen.
Aber "Muslim" im Sinne von " Zugehöriger einer anderen Religiongemeinschaft"
Willst du es weiterhin tun.
Obwohl du selber schreibst:

Und dabei ist die Religionszugehörigkeit überhaupt nicht maßgebend.
In meiner Bibel steht das so:

"Ein Gräuel sind für den HERRN zweierlei Gewichtsteine, und trügerische Waagschalen sind nicht gut."

Das bezieht sich hier eindeutig nicht auf die verschiedene Bedeutung der Bezeichnung Muslim, sondern auf Kaufleute die mit betrügerischen Mitteln arbeiten wie zweierlei Gewichtssteinen und trügerischen Waagschalen, um mehr Profit machen zu können. Willst Du mir allen Ernstes so etwas unterstellen???

Ich weigere mich nicht generell Muslim im Sinne von Gottergeben zu verwenden. Aber ich weigere mich, mich selbst als Muslim zu bekennen und auch andere Menschen anderer Religionszugehörigkeit ausserhalb des Islam als Muslim zu bezeichnen. Das können die anderen wenn sie es wollen selbst. Ich tue das nicht.

Und in Bezug darauf, dass ich schrieb, die Religionszugehörigkeit sei nicht maßgebend, schreibe ich es Dir nochmal extra hinter die Ohren, was ich dir hier bestimmt nun schon gefühlte tausendmal schon geschrieben habe: FÜR GOTT ist die Religionszugehörigkeit nicht maßgebend! Für uns Menschen schon.

Anscheinend bist du auf diesem Ohr aber völlig taub, weil ich es dir wahrscheinlich noch Abermillionenmale da hinein sagen könnte und du tust jedesmal so als hättest du es nicht gehört. Warum du hier solche Spielchen spielst, weißt nur Du!
Zitat von oatoat schrieb:Das eine, für was du "Muslim" verwenden willst, was nach deinen Worten nichts
Maßgebend ist.

Aber das, wo es wirklich Maßgebend ist, verweigerst du lieber.
Und nochmal zum gefühlten Abermillionstenmale:

Nicht maßgebend FÜR GOTT!

Für uns Menschen ist es aber schon maßgebend, welcher Religion jemand angehört und wie er sich bezeichnet. Wie will man sonst eine Unterscheidung durchführen können, wenn plötzlich alle sagen würden: Wir sind Muslime? Der eine ist dann ein christlicher Muslim, der andere ein jüdischer Muslim, der dritte ein islamischer Muslim usw...

Vielleicht kommen wir irgendwann einmal dahin, wer weiß das schon? Aber zur Zeit kann man das so nicht sagen! Und eben deswegen unterscheide ich den Muslim als Angehörigen einer islamischen Religionsgemeinschaft und den Muslim als arabische Bezeichnung für einen Gottergebenen. Weil und das sage ich hier nun sicher auch schon zum gefühlten abermillionsten Male: Nicht jeder, der sich Muslim nennt auch tatsächlich ein Gottergebener sein muss, nur weil er sich so nennt und ein wahrer Gottergebener sich selber niemals so nennen würde!

Im übrigen ist jeder der an den einen wahren Gott glaubt in gewisser Hinsicht ein Gottergebener, sonst würde er nicht glauben!

Ich wüsste aber nicht, weshalb sich ein Christ eine arabische Bezeichnung für Gottergebenheit selbst geben sollte? Warum macht DU dann den Unterschied zwischen einem Gottergebenen Christen und einem Muslim? Warum reicht es Dir denn nicht, wenn ein Christ sagt: Ich bin Gottergeben? Warum soll er das unbedingt in der arabischen Form tun und sich selbst als Muslim bekennen?

Ein Bekenntnis ist wie ein Gelöbnis! Und zu geloben ich sei ein Muslim wäre eine glatte Lüge für mich, solange wie ich mich zum christlichen Glauben bekenne! Das könnte ich mit voller Überzeugung und einem Aalglatten Gewissen nur sagen, wenn ich zum Islam konvertieren würde! Und dazu lasse ich mich durch deine rhetorischen Wortspielereien mit der Bezeichnung Muslim nicht zwingen!
Nicolaus schrieb:
Er hat als Gottergebener Mensch gelebt, aber er hat nie große Sprüche über seine Gottergebenheit gemacht und gesagt: Seht mal alle her, wie Gottergeben ich bin.
Zitat von oatoat schrieb:LoL, Jesus versucht das in der Bibel das Klar zu machen, dass es genau darum geht.
Es ist die Grundlegende Mittteilung von Jesus und der Ganzen Bibel.
Er machte klar, dass Er ein Gottergebener Mensch war und dass eigentlich jeder so leben sollte! Also als ein Gottergebener Mensch. Aber er hat es nie gesagt! Er hat es gelebt. Und so sehe ich es auch: Nur darauf kommt es an! Und nicht auf irgend ein Bekenntnis oder Gelöbnis, welcher Art auch immer...
Nicolaus schrieb:
Ich kann nicht wissen, wie ein Muslim es nun also damit handhabt.
Zitat von oatoat schrieb:Es kommt ja auch NUR darauf an, wie man selber damit umgeht.
Wenn man alleine auf der Welt wäre, ja. Aber da wir nunmal nicht alleine auf der Welt sind, kommt es eben auch darauf an, wie andere damit umgehen.
Nicolaus schrieb:
Und schon gar nicht, wenn einer darauf aus ist, dass sich gottergebene Christen oder Juden selber als Muslime bekennen sollen, nach dem, was hier dieser @oat geschrieben hatte!
Zitat von oatoat schrieb:Das kommt aus deinem Missverständnis.
Das ist nicht mein Missverständnis. Das ist, weil der Begriff Muslim eben nicht nur Gottergebenheit darstellt, sondern auch die Menschen, die der islamischen Religionsgemeinschaft angehören. Die nennen sich selber Muslime, auch wenn sie nicht alle wirklich Gottergeben sind!
Ich habe meine Meinung geäußert:

Meiner Meinung, jeder der sich zu Gott bekennt, hätte null Problemo, sich als Muslim
zu bekennen.

Das ist meine Meinung (habe ich extra dazu geschrieben)
NICHT, dass es Juden oder Christen SOLLEN. (Ich hab noch nicht mal
eine Ahnung wer Christ oder Jude ist.)
Mir ist es doch ansich völligstens Schnitte, ob es denn einer nicht so tut.
Muss doch jeder selber wissen.

Es geht nur um meine Meinung
denn ich sage:

Meiner Meinung, jeder der sich zu Gott bekennt, hätte null Problemo, sich als Muslim zu bekennen.

Nicht mehr und nicht weniger....
Ich kenne deine Ansicht oder Meinung darüber inzwischen hinreichend!
Für mich macht es dennoch einen Unterschied, sich als Muslim zu bekennen, oder als Gottergebener.

Erstens: Wenn ich wirklich völlig Gottergeben wäre, würde ich es aus Demut heraus schonmal vorziehen mich nicht selber so zu bezeichnen. Das können andere gerne tun, ich würde es nicht selbst tun wollen!

Zweitens: Ich halte mich auch gar nicht für so Gottergeben wie ich es eigentlich sein sollte, daher wäre es sogar ehrlicher, wenn ich es nicht sagen würde!

Drittens: Ein Bekenntnis ist wie ein Gelöbnis! Warum sollte einer, der sich zu Gott bekennt sich ausgerechnet in der arabischen Form als Muslim bekennen? Sich als Muslim zu bekennen beinhaltet für mich noch einiges mehr als nur seine Gottergebenheit zum Ausdruck zu bringen!

Warum reicht es Dir nicht, wenn sich ein Gottergebener (gleich welcher Religion), der hier lebt, einfach nur in der deutschen Ausdrucksform als Gottergebener bezeichnen würde? Warum soll er den arabischen Ausdruck Muslim dafür verwenden? Und warum soll er auch noch ein Bekenntnis ablegen, er sei Muslim? Weil er nämlich, wenn er das macht, automatisch zum Islam konvertiert!

Und das ist durch diese deine rhetorischen Spielchen mit dem Wort Muslim dein eigentliches Begehren hier, habe ich zumindest den Eindruck!

Ich habe nichts dagegen, wenn das jemand aus voller innerer Überzeugung tut! Das muss jeder selbst entscheiden. Aber nicht auf diese krumme Tour, anderen einreden zu wollen, wenn sie sich doch für Gottergeben halten, sich auch gleich zum Muslim zu bekennen!
Zitat von oatoat schrieb:Die einzigen die darauf, warum auch immer solchen Anstoß nehmen, sind du @Nicolaus und andere.
Genau, ich und andere :)
Und ich habe Dir hier auch nun erläutert, warum.
Ich nehme nunmal Anstoß daran, wenn Du hier quasi einforderst, dass nach deiner Meinung ein jeder, der sich als Gottergeben betrachtet, ein Bekenntnis ablegen solle, dass er Muslim sei!

Ich habe aber nichts dagegen, wenn sich ein Gottergebener als Gottergeben bezeichnet. Nur, ich möchte das nicht. Weil ich erstens mich selbst gar nicht für so Gottergeben halte und zweitens, wenn ich es wäre, möchte ich mich damit nicht brüsten. Was andere über mich sagen, ist deren Sache.
Zitat von oatoat schrieb:Du hast damit ein Problem....warum auch immer...
Das ist nichts schlimmes, was ich da schrieb...kein einziges grämmchen...
Ja, ich hätte ein Problem, wenn ich mich als Muslim bekennen würde! Denn damit würde ich automatisch zum Islam konvertieren und das möchte ich nicht! Als Christ kann ich genauso ein Gottergebener Mensch sein oder noch werden. Dafür brauche ich kein Bekenntnis abzulegen, ich wäre ein Muslim. Für Dich wäre das natürlich nichts schlimmes, im Gegenteil je mehr Menschen bekennen würden: Ich bin ein Muslim, um so besser :)
Zitat von oatoat schrieb:Es ist nur meine bescheidene Meinung, dass ich finde, wer sich zu Gott bekennt, hätte kein Problem sich als Muslim zu bekennen. Einfach weil Muslim "dersicherhingebende(zu Gott)" bedeutet.
Na, so bescheiden ist deine Meinung allerdings nicht, wie du sie hier darstellst. Offensichtlich ist dir nicht bewusst, wie viel Zündstoff in deiner Meinungsäusserung steht?

Warum schreibst du nicht: Wer sich zu Gott bekennt, hätte kein Problem sich als Gottergebener zu bezeichnen? Warum muss für Dich das Wort Muslim dabei enthalten sein? Und warum muss es auch gleich ein Bekenntnis sein? Weil du ganz genau weißt, dass man damit automatisch zum Islam konvertieren würde! Entweder verschweigst du das bewusst, oder es ist dir tatsächlich nicht bewusst und du spielst hier den Naiven, das weißt nur Du!
Zitat von oatoat schrieb:Ich sehe auch absolut keinen Grund daran zu Zweifeln.
Denn wenn ich "Gottergeben" sage, dann will ich es auch so meinen.
Und wenn ich "Muslim" sage, dann will ich auch "dersichergotthingebende" meinen.
Eben, wenn du Gottergeben schreibst, dann meinst du Gottergeben. Und wenn du Muslim schreibst, dann meinst du Muslim, der sich nebst dessen, dass er damit auch zum Ausdruck bringt, der islamischen Glaubensgemeinschaft, der Umma anzugehören, auch noch mit zum Ausdruck bringt, er sei nun ein Sich Gott Hingebender.

Nochmal: Ich habe nichts dagegen, wenn sich jemand aus freien Stücken als ein sich Gottergebener oder Gott Hingebender betrachtet oder bezeichnet. Von mir aus kann er auch ein Gelöbnis oder Bekenntnis dazu ablegen. Aber es ist dennoch für mich ein Unterschied, ob ich mich nun als Muslim bekennen würde oder nur sagen würde, ich bin ein Gottergebener Mensch. Und auch hier wiederhole ich nochmal: Erstens halte ich mich persönlich gar nicht für so einen völlig Gottergebenen Menschen wie ich es eigentlich sein sollte und zweitens: Wäre ich ein mich Gott völlig Hingebender, würde es mir meine Demut verbieten, mich selber damit zu brüsten und mich selber so bezeichnen zu wollen. Das dürfen gerne die anderen tun, das ist deren Sache. Im übrigen kommt es FÜR GOTT nicht auf irgend ein Gelöbnis oder Bekenntnis der Lippen an, sondern wie man tatsächlich lebt!

Und jetzt zitiere mich in Zukunft bitte immer so, wie ich es extra für Dich auch nochmal geschrieben habe: FÜR GOTT kommt es nicht auf die Religionszugehörigkeit an, FÜR GOTT kommt es nicht auf irgendein Gelöbnis oder Bekenntnis an! FÜR GOTT kommt es einzig und alleine darauf an, wie man tatsächlich lebt!


Anzeige

2x zitiertmelden