Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Koran und Bibel im Vergleich

701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Koran Bibel Glaube Nächstenliebe Lehre Freundschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

06.01.2016 um 17:40
An einem abend brachte mich Gott
an einem See, und Gott ließ mich die Sterne sehen
und Gott ließ die Sterne eine Geschichte erzählen
und Gott nannte sie @poet

kein freier Wille dabei ;)

Anzeige
melden

Koran und Bibel im Vergleich

06.01.2016 um 17:43
Es wäre aber der Diskussion förderlich, wenn wir nun langsam bei Thema blieben und anfingen, die Bibel mit dem Koran zu vergleichen.

Falls Du wirklich diskutieren möchtest.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

06.01.2016 um 17:45
@pere_ubu
Wie, bzw. mit welchen philosophischen Hilfskrücken will denn ein fremdgesteuertes, illusionsbehaftetes Wesen (also ein Mensch) innerhalb der Dualität entscheiden können, was Wahrheit und was Lüge ist? Das wäre ja ein veritables Oxymoron... :D sprich ein Ding der Unmöglichkeit.

(Ein Oxymoron ist eine rhetorische Figur, bei der eine Formulierung aus zwei gegensätzlichen, einander widersprechenden oder sich gegenseitig ausschließenden Begriffen gebildet wird.)


melden

Koran und Bibel im Vergleich

06.01.2016 um 17:46
@geisterfrei
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Ah, nun musst Du schon wieder ein Buch ausschliessen.... Interessant.
ja sicher schliess ich apokryphen aus .
ich weiss ja nicht was du dann noch so alles "anerkennen" willst als inspirierte schriften , die apokryphen widersprechen sich jedenfalls deutlich mit den inspirierten schriften.
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb: Und ganz sicher steht auch in den Urtexten der kanonisierten Schriften nicht Erzengel für Michael.
wie wäre es denn mal wenn du nachweise dafür anführst.
ich weiss jedenfalls ,dass innerhalb der kanonisierten schriften NUR michael als erzengel bezeichnet wird.

nachweise dafür wie jemand NICHT bezeichnet wird ,sind jedenfalls nicht zu führen.
aber da du das gegenteil zu wissen meinst kannst das ja sicherlich dann belegen. glaub mir : du wirst es NICHT können.


melden

Koran und Bibel im Vergleich

06.01.2016 um 17:47
Willst Du jetzt wirklich sagen, dass Ausdrücklich das deutsche Wort Erzengel genutzt wird? Ne oder?


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

06.01.2016 um 17:49
@geisterfrei
Da gibt es nichts zu vergleichen, denn beides sind (aus meiner Sicht) bestenfalls leicht durchschaubare Märchenbücher, respektive erbärmliche Versuche, sich einen externen Oberboss zu erbasteln, an den man dann alle Verantwortung für sein jämmerliches Dasein plus das der gesamten Menschheit delegieren kann...


1x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

06.01.2016 um 17:50
@pere_ubu

Ich werd mich die nächsten Tage sehr gründlich mit dieser Frage beschäftigen.
Nun bitte zurück zum eigentlichen Thema!


melden

Koran und Bibel im Vergleich

06.01.2016 um 17:50
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Willst Du jetzt wirklich sagen, dass Ausdrücklich das deutsche Wort Erzengel genutzt wird? Ne oder?
bitte nicht sinnfrei und albern werden , in den schriften steht natürlich kein einziges deutsches wort.

MICHAEL

(Mịchael) [Wer ist wie Gott?].

1. Der einzige heilige Engel, der außer Gabriel in der Bibel mit Namen erwähnt wird, und der einzige, der „Erzengel“ genannt wird (Jud 9). Der Name taucht zum erstenmal im 10. Kapitel des Buches Daniel auf, wo Michael als „einer der ersten Fürsten“ bezeichnet wird. Michael kam einem weniger bedeutenden Engel zu Hilfe, dem der „Fürst des königlichen Reiches Persien“ Widerstand leistete. Michael wird ‘der Fürst des Volkes Daniels’ genannt, „der große Fürst, der zugunsten der Söhne . . . [des] Volkes [Daniels] steht“ (Da 10:13, 20, 21; 12:1). Das läßt erkennen, daß Michael der Engel war, der die Israeliten durch die Wildnis führte (2Mo 23:20, 21, 23; 32:34; 33:2). Diese Schlußfolgerung wird durch die Tatsache gestützt, daß „der Erzengel Michael mit dem Teufel uneins wurde und sich mit ihm wegen des Leibes Mose auseinandersetzte“ (Jud 9).

http://wol.jw.org/de/wol/lv/r10/lp-x/0/20572 (Archiv-Version vom 22.01.2016)


melden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

06.01.2016 um 17:52
Zitat von poetpoet schrieb:respektive erbärmliche Versuche
WOW .... erbärmlich sowas abzulassen.


melden

Koran und Bibel im Vergleich

06.01.2016 um 17:52
@poet
In erster Linie gehts mir bei der ganzen Diskussion darum, die Behauptungen zu relativieren und die Ähnlichkeiten rauszufinden, die geleugnet werden.

Und darum, genau auf Deinen Punkt hinzuweisen, dass die Abfassung der Schriften durchaus eine Absicht hatte.


melden

Koran und Bibel im Vergleich

06.01.2016 um 17:52
@geisterfrei


wir können uns nun gern auch die ursprungssprachen anschauen mittels einer interlinearübersetzung .


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

06.01.2016 um 17:53
@all
Wünsche weiterhin einen ebenso angenehmen wie nutzlosen Meinungsaustausch über nichtige Vergleiche, wie den hier angeregten... :D

ciao alora


1x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

06.01.2016 um 17:54
viel spass noch beim weiteren reimen ,äh trollen. @poet


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

06.01.2016 um 17:55
@pere_ubu
Merke:
Nur wer grollt, der trollt! *kicher*


melden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

06.01.2016 um 17:56
Zitat von poetpoet schrieb:@all
Wünsche weiterhin einen ebenso angenehmen wie nutzlosen Meinungsaustausch über nichtige Vergleiche, wie den hier angeregten... :D

ciao alora
viel spaß noch bei deinem Nutzlosen Treiben


melden

Koran und Bibel im Vergleich

06.01.2016 um 17:57
@pere_ubu

Fang doch erst mal an, die noch nicht beantworteten Fragen zu bearbeiten. Da bist Du schon gut beschäftigt.
Wie man meine Beiträge findet, weißt Du ja sicher.


melden

Koran und Bibel im Vergleich

06.01.2016 um 17:57
nutzlos ist für den @poet
was er nicht versteht.

:D :D

in diesem sinne einen schönen tag,
und jeder so wie ers mag :P:


melden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

06.01.2016 um 17:58
:D


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

06.01.2016 um 17:59
@oat
Sinnfrei ist der Menschen Treiben,
wenn sie bei der Stange bleiben,
dessen, was man vorgegeben...,
tja, so ist's nun mal im Leben... :D

Oh, lasset euch, ihr Gören,
von mir nicht weiter stören... *hihi*


melden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

06.01.2016 um 18:00
Sinnfrei ist der Menschen Treiben,
wenn sie bei der Stange leiben,
Ich dachte, du hättest dich schon von der Stange gelöst


Anzeige

melden