Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Koran und Bibel im Vergleich

701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Koran Bibel Glaube Nächstenliebe Lehre Freundschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

07.01.2016 um 14:48
Zu Christus:
der Hoheitstitel, der „Gesalbte“, der im Alten und im Neuen Testament Priestern und Fürsten zugesprochen wird
und im hebräischen:
hebräischen/aramäischen Titels: „Maschiach“/„Messias“ („der Gesalbte“) in der Septuaginta (der griechischen Übersetzung des Alten Testaments) wie im Neuen Testament[1]
Christus = Messias

Und in der Bibel steht auch, wie Jesus gesalbt wurde

Anzeige
melden
leserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

07.01.2016 um 14:51
War er das? Woher willst Du das wissen?
Zum x. Mal: Was hat Jesus in den 20 "undokumentierten" Jahren gemacht?
Sure 8, Vers 39: “Und kämpfet wider sie, bis kein Bürgerkrieg mehr
ist und bis alles an Allah glaubt..”
Sure 8, Vers 41: “Und wisset, wenn ihr etwas erbeutet, so gehört der
fünfte Teil davon Allah und dem Gesandten und (seinen) Verwandten .

er steht nicht in der Bibel als Kriegsherr.
Zitat von oatoat schrieb:Christus ist der Lehrmeister, dessen Lehrer Gott ist.
Stimmt Gott hat ja durch ihn gewirkt.
Zitat von oatoat schrieb:Klar. sieht man doch. Götzenanbetung.
Falsch. Die Kreuze die man sieht , werden selbst nicht angebetet.

Als Maria unterm Kreuz war, als Jesus gekreuzigt wurde.., hat sie ja auch nicht das Kreuz angebetet.

Christen beten auch nicht das Kreuz an.., es erinnert an Jesus Kreuzigung. Anbeten tun wird nur Gott.


2x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

07.01.2016 um 14:59
Zitat von leserinleserin schrieb:Christen beten auch nicht das Kreuz an.., es erinnert an Jesus Kreuzigung.
Ja, das Kreuz steht für Jesus Tod.

Christus bedeutet Gesalbter und ist ein Ritual zur Erhebung
zu einem König.
Also ist für meine Begriffe der Christ einer der Jesus als seinen König anerkennt.
Die Salbung ist ein seit der Zeit der altorientalischen Reiche belegtes, religiöses Ritual der Heilung, der Heiligung sowie der Übertragung und Legitimation politischer Macht.

Nach dem Vorbild der biblischen Könige galt der Weiheritus der Salbung seit dem Mittelalter auch in vielen europäischen Ländern als entscheidender Akt der Königserhebung, der noch vor der Krönung erfolgte.



1x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

07.01.2016 um 14:59
@oat
Zitat von oatoat schrieb:Klar. sieht man doch. Götzenanbetung.
Im vergleich wäre zu sagen daß die Muslime die Kabba anbeten würden, was auch nicht stimmt.


1x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

07.01.2016 um 15:00
Hab jetzt nicht gesamten Thread gelesen, aber wurde schon auf die Parallelen beider Werke eingegangen. Ich hab mir mal zum. ca 1/3 bis 1/2 vom Koran durchgelesen (jedoch auf Deutsch wodurch ich Interpretationen das Verfasssrs nicht auschließen kann. Ich musste einige Gemeinsamkeiten feststellen z.B. das zu Beginn beider Werke deutlich wird das Christen Muslime somit auch Juden als das gleiche Volk sind bzw vom gleichen abstammen. Wodurch in einem weiten Blcikwinkel gewaltitige interreligiöse Konflikte, allen durch die "Familienliebe" verboten ist.

@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Christen beten auch nicht das Kreuz an.., es erinnert an Jesus Kreuzigung. Anbeten tun wird nur Gott.
Kann dir nur zustimmen.
Es wird nicht angebtet, sondern repräsentiert den Grundpfeiler des Christentums. Jesus der für unsere Sünden gestorben ist
und die Auferstehung ins Himmelsreich ermöglicht und drei Tage später bewiesen hat.


5x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

07.01.2016 um 15:03
@thehungler
Zitat von thehunglerthehungler schrieb: sondern repräsentiert den Grundpfeiler des Christentums.
Was aber gesagt werden muss ist das das Kreuz erst sein ca 500 jahren das bedeutet, früher war ein Fisch zeichen der Christen.


melden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

07.01.2016 um 15:04
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Im vergleich wäre zu sagen daß die Muslime die Kabba anbeten würden, was auch nicht stimmt.
Das hier aber zeigt was anderes:
kabe42
Zitat von thehunglerthehungler schrieb:Es wird nicht angebtet, sondern repräsentiert den Grundpfeiler des Christentums. Jesus der für unsere Sünden gestorben ist
Vor Gericht muss sich jeder Verantworten, dass einer für die Sünden aller gestorben ist
ist ein weitverbreiteter Irrtum.

Es geht einfach nicht, einem anderen seine Schuld in die Schuhe zu schieben.

Das dürfte doch jeder irgendwann mal gelernt haben.


2x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

07.01.2016 um 15:05
@oat
Und warum laufen die Muslime um die Kabba herrum ?


melden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

07.01.2016 um 15:07
@Threadkiller2
Die Kaaba markiert die Gebetsrichtung
Koran sagt aber es ist Wurst in welche Richtung gebetet wird.
Gott gehört der Westen wie auch der Osten...


melden

Koran und Bibel im Vergleich

07.01.2016 um 15:09
@oat
Es ging nicht welche Richtung sie laufen sondern warum sie um die Kabba herum laufen.


melden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

07.01.2016 um 15:10
Es ging darum, dass die Kaabe die Gebetsrichtung markiert.
Was so viel bedeutet wie, zur Kaaba sollst du dein Gebet ausrichten.


1x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

07.01.2016 um 15:12
@oat
Zitat von oatoat schrieb: zur Kaaba sollst du dein Gebet ausrichten.
Also so ähnlich ist das mit dem Kreuz.


melden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

07.01.2016 um 15:16
jo, genau so @Threadkiller2


kaaba2

Koran sagt:
Glaubet also an Allah und Seine Gesandten, und saget nicht: "Drei." Lasset ab - ist besser für euch. Allah ist nur ein Einiger Gott. Fern ist es von Seiner Heiligkeit, daß Er einen Sohn haben sollte. Sein ist, was in den Himmeln und was auf Erden ist; und Allah genügt als Beschützer.
Die 3 Säulen... das kommt aus dem gleichen Müll aus dem auch die heilige Dreifaltigkeit kommt.

Der Koran warnt davor.


2x zitiertmelden
leserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

07.01.2016 um 15:25
Zitat von oatoat schrieb:Christus bedeutet Gesalbter und ist ein Ritual zur Erhebung
zu einem König.
Also ist für meine Begriffe der Christ einer der Jesus als seinen König anerkennt.
nicht nur das, er erkennt auch , dass Jesus als der Recht Arm Gottes offenbart ist .

er erkennt auch , dass Gott ein Christ , als sein Schaf gefunden hat, welches verloren gegangen wäre ohne Gott.

das Kreuz selbst beten wir nicht an. Das dient zur Erinnerung, was Jesus mit durchmachen musste. Er ging für uns. Ich sag auch er trug das Kreuz der Sünden auf sich . LG Dir


1x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

07.01.2016 um 15:27
@oat
Zitat von oatoat schrieb:Vor Gericht muss sich jeder Verantworten, dass einer für die Sünden aller gestorben ist
ist ein weitverbreiteter Irrtum.
Unter reellen Umständen ist es nicht vertretbar. Allerdings ist nunmal eine theologische Lehre das Christentums bzw Evangeliums und daher im eigentlichen Sinne kein Irrtum. Man sollte immer die damaligen Zeiten im Auge behalten
die Sündenvergebung war auch bzg. der Erbschuld sehr wichtig.

(Und mit für die Sünden aller gestroben soll auf die heutige Zeit bezogen eher meinen, das für bspw. eine Tanzveranstaltung
unverkäufliche Karten verschenkt werden, diese Karte berechtigt dich noch nicht zum Einlass sondern dir wird lediglich die Möglichkeit offeriert teilzunhemen. Wenn du bereits im Vorfeld unangenehm aufgefallen bist, erhälst du auch mit Eintrittskarte keinen Einlass.)


1x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

07.01.2016 um 15:32
Zitat von leserinleserin schrieb:Er ging für uns. Ich sag auch er trug das Kreuz der Sünden auf sich
zur Kreuzigung
Die Kreuzigung war eine im Alten Orient und in der Antike verbreitete Hinrichtungsart. Sie entwickelte sich aus dem Hängen, sollte aber
anders als dieses die Todesqual möglichst verlängern.

Dazu wurde eine Person an einen aufrechten Pfahl, mit oder ohne Querbalken, gefesselt oder genagelt.[1]

Im Römischen Reich wurden vor allem Nichtrömer und entlaufene oder aufständische Sklaven gekreuzigt, zum Beispiel tausende Anhänger des Spartacus und Jesus von Nazaret.
Um die Qualen zu verlängern.
Die Kreuzigung wird angebetet ud gedacht und gefeiert.

Römischen Ursprungs.
Römische Mythologie = Vielgötterei
Römischen Ursprungs sind noch immer politische Ausrichtungen

Jesus wurde mit 2 weiteren gekreuzigt:
"Sie nahmen ihn aber und er trug sein Kreuz und ging hinaus zur Stätte, die da heißt Schädelstätte, auf hebräisch Golgatha. Dort kreuzigten sie ihn und mit ihm zwei andere zu beiden Seiten, Jesus aber in der Mitte."
120405-1614-948-0008-284264-060415kreuz-
Auch hier wieder diese typische 3


2x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

07.01.2016 um 15:40
Zitat von thehunglerthehungler schrieb:die Sündenvergebung war auch bzg. der Erbschuld sehr wichtig.
Die Erbschuld verdeutlicht, welche Erbsünde in eines jeden Menschen steckt.

Jesus ist nicht gestorben um diese Erbsünde von uns zu nehmen sondern
im Sinne von gestorben, um den Menschen zu zeigen,
wie er sich von der Erbsünde befreien kann, zu führen aus dieser
Erbsünde herraus.


1x zitiertmelden
leserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

07.01.2016 um 15:50
Zitat von oatoat schrieb:Die Kreuzigung wird angebetet ud gedacht und gefeiert.
ich weiss doch, wohl als Christin, ob ich das Kreuz anbete oder nicht . Nicht das Kreuz wird gedacht, sondern die Kreuzigung von Jesus.
Ich geh nicht vor ein Kreuz und sage: oh Kreuz ich liebe Dich so.. oder bete : oh Kreuz vergib mir . Oh Kreuz nur dir diene ich ..
Ich bete kein Kreuz an.Aber ich mag nicht vergessen, dass Jesus gekreuzigt wurde.., dass er wegen uns litt.

LG Dir


melden

Koran und Bibel im Vergleich

07.01.2016 um 16:16
@oat Welche Konfession hast du, wenn man mal fragen darf?
Zitat von oatoat schrieb: um den Menschen zu zeigen,
wie er sich von der Erbsünde befreien kann, zu führen aus dieser
Erbsünde herraus.
Ich glaub da gehen unsere Meinungen weit auseinander. In der damaligen Zeit war es noch gang und gebe, wenn jemand besonders schlimme Taten vollbrachte, dies auf die Kindes und Kindeskinder Nachwirkungen hatte, wie man vielleicht auch aus Deutschland kennt. Oder eine Frau wurde entweiht, unabhängig davon ob es ihr Liebhaber war, konnte dies damals schnell zu Familienfäden führen, bis zu dem Tag in dem sich keiner mehr errinnern kann wieso überhaupt die Fäde besteht, weil keiner der Beteiligten mehr lebt.
Dann sollte man die Verbannung aus dem Garten Eden noch mit einbeziehen, wodurch das Bild für einige entstehen könnte, der Mensch ist von Anbeginn an ein Sünder denn der Urvater Adam(bzw Eva) hat eine Erbschuld hinterlasen.
Dies war Teil der Sündenvergebung. Das Kinder nicht für die Taten ihrer Eltern verantwortlich gemacht werden. Ein Meilenstein im damaligen Denken, denn es hieß nun nicht mehr "Auge um Auge", sondern ein jeder soll nur für seine eigenen Taten verantwortlich gemacht werden. Und dann ist das Evangelium der Wegweiser zum Himmelreich, aber nicht der zur Überwendung der Erbschuld.

@leserin
Habe auch nie das Kreuz angebetet sondern eher mein Haupt in Demut und Erfurcht vorm Kreuz aus Gedenken gesenkt.


3x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

07.01.2016 um 19:44
@oat
Zitat von oatoat schrieb:Vor Gericht muss sich jeder Verantworten, dass einer für die Sünden aller gestorben ist
ist ein weitverbreiteter Irrtum.
Und das willst Du woher wissen?
Zitat von oatoat schrieb:Es geht einfach nicht, einem anderen seine Schuld in die Schuhe zu schieben.
Das geht auch nicht. Und so ist es auch nicht. Jesus hat uns durch seinen Tod am Kreuz frei gekauft! Du selbst kannst deine Schuld natürlich niemandem einfach in die Schuhe schieben. Aber wenn Jesus es Dir anbietet, deine Schuld zu tragen für Dich, dann kannst du es annehmen. Das ist was ganz anderes. Aber so etwas Dir zu erklären ist sowieso reinste Zeitverschwendung!
Koran sagt:

Glaubet also an Allah und Seine Gesandten, und saget nicht: "Drei." Lasset ab - ist besser für euch. Allah ist nur ein Einiger Gott. Fern ist es von Seiner Heiligkeit, daß Er einen Sohn haben sollte. Sein ist, was in den Himmeln und was auf Erden ist; und Allah genügt als Beschützer.
Seine Gesandten? Dazu gehört aber auch Jesus. Und Jesus sagt:

Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich!

Und was sagt der Vater im Himmel: Siehe, dies ist mein geliebter Sohn!

Da haben wir´s schon wieder! Koran sagt: Gott hat keinen Sohn. Bibel sagt: Dies ist mein geliebter Sohn.
Zitat von oatoat schrieb:Die 3 Säulen... das kommt aus dem gleichen Müll aus dem auch die heilige Dreifaltigkeit kommt.
Ich möchte Dich bitten Dich in deiner Ausdrucksweise etwas zu mäßigen. Die heilige Dreifaltigkeit ist kein Müll!

Wenn du so respektlos mit den religiösen Werten anderer umgehst, dann hast Du dir hier deinen Respekt auch verspielt!
Zitat von oatoat schrieb:Die Kreuzigung wird angebetet ud gedacht und gefeiert.
Jeder Christ, der hier mit dir diskutierte, hat Dich darauf aufmerksam gemacht, dass das Unsinn ist. Ich habe dich gebeten damit aufzuhören, weil es nicht stimmt! Christen beten keine Kreuze an und auch nicht die Kreuzigung!

Aber du machst das hier trotzdem immer so weiter! Ich muss daher davon ausgehen, dass du das mit Absicht tust, um zu provozieren!
Jesus wurde mit 2 weiteren gekreuzigt:

Auch hier wieder diese typische 3
Das ist doch wieder etwas völlig anderes! Das hat doch gar nichts mit der Hl. göttlichen Dreifaltigkeit zutun! Und die Zahl drei ist auch keine verbotene Zahl. Also langsam gehst du mir mit deinen komischen Ansichten ziemlich auf den Keks!

Du willst die Wahrheit sowieso nicht wissen. Du weißt eh schon alles besser. Alles was wir dir hier schreiben, wird von Dir doch sowieso nur mit Füßen getreten. Du willst hier nur provozieren und deinen Spass mit den Christen treiben. Es kommt eh nix gescheites dabei herum, mit Dir hier zu diskutieren und es ist reine Zeitverschwendung!


Anzeige

6x zitiertmelden