Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Koran und Bibel im Vergleich

701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Koran Bibel Glaube Nächstenliebe Lehre Freundschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Koran und Bibel im Vergleich

17.01.2016 um 19:59
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Mal eine Frage an die Zeugen Jehovas oder diejenigen, die der Lehre dieser Organisation anhängen: Ist für euch Jesus Christus der verheißene Messias gewesen oder wartet ihr tatsächlich noch auf diesen?
einfache suche , und du hättest es dir selbst beantworten können:

http://wol.jw.org/de/wol/s/r10/lp-x?q=messias&p=par

das problem was hier auftauchte ist wohl verbunden mit dem ersten erscheinen , oder aber seiner zweiten wiederkunft.(second arrival)

Anzeige
melden

Koran und Bibel im Vergleich

17.01.2016 um 20:01
@leserin

Ich fragte u. a. Dich, warum es Dir so wichtig ist, dass Jesus an einem Keuz gestorben sein muss und nicht an einem Pfahl?

Deine Antwort war:
Zitat von leserinleserin schrieb:Weil es nicht stimmt
Das können wir aber doch gar nicht wissen!
Von uns war niemand dabei. :)

Wir können uns nur auf die schriftlichen Überlieferungen stützen. Und dann kommt der ganze Salat mit den Übersetzungen dazu... Holz, Pfahl, Kreuz... warum ist das so wichtig?

Ist das Heilsentscheidend? Wäre es keine Erlösertat gewesen, wenn Jesus statt an einem Kreuz nur an einem Pfahl hing? Und was, wenn an diesem Pfahl später bei der Kreuzigung noch ein Querbalken dran gehängt wurde? Dann wäre theoretisch beides richtig. Wir wissen doch gar nicht so genau, wie das damals tatsächlich alles abgelaufen ist?


3x zitiertmelden
leserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

17.01.2016 um 20:23
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ich fragte u. a. Dich, warum es Dir so wichtig ist, dass Jesus an einem Keuz gestorben sein muss und nicht an einem Pfahl?
nein, es ist mir nicht wichtig. Jesus hat Gelitten.., er war nicht nur am Kreuz , er wurde erst fast tot gegeiselt.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Das können wir aber doch gar nicht wissen!
Können wir nicht hundertprozentig wissen.., wir können auch nichts über Adam und Eva 100 % was wissen.

Es geht mir im Moment um die Schrift.., dass man nicht sagen kann.., das steht nicht geschrieben, wenn es eben doch geschrieben steht . Es geht mir um die Lehre aus der Bibel .., dass sie auch so weitergegeben wird, wie sie schon immer gelehrt wurde und man nicht , die Worte der Bibel umändern soll.

Ich bin deswegen aufs Kreuz eingegangen, nicht .. weil ich es ** nicht ** anbete.., sondern weil das Schreiben stand.. das Wort Kreuz wäre in der Griechischen Bibel.- nicht zu finden. Das Neue Testament wurde als Erstes Auf griechisch geschrieben.

und wenn man da das Kreuz erwähnt kann man es hier in Deutschland nicht umgeändert weitergeben.., das würde nicht in der griechischen Bibel geschrieben stehen. Ich habe Stellen aus der griechischen Bibel zitiert.. und das sollte auch so .. in allen Bibel weitergeben werden.

Auch ich habe die Bibel, die die Zeugen Jehovas nutzen. Wir lernten darauf.. und dann war eines der wichtigsten Lehre.. , aber das Kreuz war kein Kreuz nur ein Pfahl .. und ich sollte damals suchen , darin, ob das irgendwo dort an einer Stelle stehen würde. Ich fand das Wort , oder gekreuzigt nicht einmal in dieser Bibel und glaubte das.

Bis ich alte Bibeln auf den Flohmarkt kaufte und da stand Kreuz und gekreuzigt drinnen, und auch in der griechischen.

Und wenn man nun Menschen begegnet , und man mag denen aus der Bibel vorlesen, und man hat die , wo das Kreuz nie erwähnt wird.., dann stimmt die Lehre irgendwo für mich nicht mehr. Dann wird ,könnte eines Tages vergessen werden, dass Jesus am Kreuz den Tod erlitt. Und sein Gang, zu meinem Glauben, sein Tod .. ist sehr wichtig für alle.

Und weil man ein Kreuz ansieht und Jesus gedenkt, seinen schlimmen Leidensweg.. ist für mich auch kein Anbeten.

Andere beten ja auch nicht den Mekkastein an, andere beten ja auch nicht einen Grabstein an, nur weil sie davor stehen ,gedenken und beten.

Man soll nicht sagen.. ein Kreuz steht wo aufgestellt, das ist Götzendienst , wenn es das nicht ist .

ich bin ein wenig abgescheift, sorry..@Nicolaus aber das sind meine Gedanken dazu . Das ist so ähnlich , wie mit dem Name von Gott .. , für die einen heisst er Jhwe, für die anderen Jehova, und für mich Gott, oder Vater.

LG Dir


1x zitiertmelden
leserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

17.01.2016 um 20:28
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ist das Heilsentscheidend? Wäre es keine Erlösertat gewesen, wenn Jesus statt an einem Kreuz nur an einem Pfahl hing?
nein, es gehört einfach zur Geschichte, zu den Hinrichtungen von Früher, wie Grausam sie waren. Und auch heute noch wird gekreuzigt . so ist es für mich .

Für mich .., war es früher so ..in erster Linie, war Jesus ein sehr **großer** Mensch.. und ich dachte immer.., auch wenn ich nicht perfekt bin.. und Gott mich eines Tages vielleicht nicht haben will.., danke ich, dass er eine Welt geschaffen hat , mit Natur, schön, mit Blüten, Sonne und Schnee, regen und so .. ich danke dafür, dass ich das erleben darf. Für jeden Tag Neu den er erschafft. Aber ich verbinde, den schweren Gang Jesus ans Kreuz ,.. extrem stark in meinem Glauben**persönlich fürmich**.., es war ein unglaublich schlimmes Leiden, weil er seinen Vater liebte..

LG Dir


melden

Koran und Bibel im Vergleich

17.01.2016 um 20:44
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:wir können auch nichts über Adam und Eva 100 % was wissen.
Nö, können wir auch nicht. Deswegen nennt man es ja auch "Glauben".
Zitat von leserinleserin schrieb:Es geht mir im Moment um die Schrift.., dass man nicht sagen kann.., das steht nicht geschrieben, wenn es eben doch geschrieben steht .
In der deutschen Übersetzung steht das in der Regel auch geschrieben, also Keuzigung. Wie das in Griechisch, also im Original wirklich zu verstehen ist/war weiß ich nicht. Kann ich auch nicht nachprüfen.
Zitat von leserinleserin schrieb:Auch ich habe die Bibel, die die Zeugen Jehovas nutzen. Wir lernten darauf.. und dann war eines der wichtigsten Lehre.. , aber das Kreuz war kein Kreuz nur ein Pfahl .. und ich sollte damals suchen , darin, ob das irgendwo dort an einer Stelle stehen würde. Ich fand das Wort , oder gekreuzigt nicht einmal in dieser Bibel und glaubte das.
Ich weiß dass in der Bibel der Zeugen nicht von einem Kreuz die Rede ist, sondern von einem Pfahl. Aber für mich ist das nicht Heilsentscheidend. Aber ich kann mir schon denken, warum es den Zeugen so wichtig ist, dass es kein Kreuz sein darf. Weil das Kreuz ja von den heidnischen bzw. an Götzen glaubenden Römern (in den Augen der Christen) verwendet wurde. Und bei allem was irgendwie mit Götzen und Heidentum zutun hat, gehen bei den Zeugen die Alarmglocken an :)
Zitat von leserinleserin schrieb:Und weil man ein Kreuz ansieht und Jesus gedenkt, seinen schlimmen Leidensweg.. ist für mich auch kein Anbeten.
Darum geht es jetzt ja auch gar nicht (mehr). Ich denke, das Thema haben wir inzwischen abgehandelt.
Zitat von leserinleserin schrieb:Andere beten ja auch nicht den Mekkastein an, andere beten ja auch nicht einen Grabstein an, nur weil sie davor stehen ,gedenken und beten.
Mir musst du das nicht sagen :)
Aber es gibt halt immer wieder diese Vorwürfe gegenüber den Christen, insbesondere von extrem fanatischen Moslems. Die kapieren das einfach nicht. Aber ich denke, das ist jetzt nicht das Thema.
Zitat von leserinleserin schrieb:Man soll nicht sagen.. ein Kreuz steht wo aufgestellt, das ist Götzendienst , wenn es das nicht ist .
Bis auf diesen extrem fundamentalistischen Moslem hier, der inzwischen ausgeschlossen worden ist, hat das ja hier auch keiner behauptet. Ausser die Zeugen Jehovas rollen das jetzt wieder auf und behaupten das Gleiche... :)

Für mich ist es allerdings nach wie vor ein Unterschied ob ich nun ein Stück Holz anbete, oder den, der daran gekreuzigt worden ist. Allerdings die Zeugen Jehovas lehnen beides ab! Denn das Kreuz ist für Sie ein heidnisches Symbol und der Gekreuzigte ist für Sie nicht Mensch gewordener Gott, sondern der Mensch gewordener Erzengel Michael.


2x zitiertmelden
leserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

17.01.2016 um 21:57
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Aber für mich ist das nicht Heilsentscheidend.
Ist Dein Glaube zu Gott, deswegen weil es Heilung gibt?

LG Dir


1x zitiertmelden
leserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

17.01.2016 um 22:01
Zitat von NicolausNicolaus schrieb: Denn das Kreuz ist für Sie ein heidnisches Symbol und der Gekreuzigte ist für Sie nicht Mensch gewordener Gott, sondern der Mensch gewordener Erzengel Michael.
ich seh darin nichts heidnisches.., ich glaube selbst wenn ein Papst ein Kreuz in der Hand küßt, schaut Gott nicht bös drauf, weil er **der zum Beispiel** Papst seine Liebe zu Gott damit zeigen will. Und Gott schaut ins Herz .. , wie wir im Herzen sind.


2x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

17.01.2016 um 22:51
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Ist Dein Glaube zu Gott, deswegen weil es Heilung gibt?
Nein.
Trotzdem sind für mich Dinge, die nicht Heilsentscheidend sind, nicht so wichtig. Es geht Gott nämlich um unser Heil. Mein Glaube zu Gott wäre dadurch aber nicht berührt, wenn es sich um nicht Heilsentscheidende Dinge handelt. An Gott glaube ich so oder so.
Zitat von leserinleserin schrieb:ich seh darin nichts heidnisches.., ich glaube selbst wenn ein Papst ein Kreuz in der Hand küßt, schaut Gott nicht bös drauf, weil er **der zum Beispiel** Papst seine Liebe zu Gott damit zeigen will. Und Gott schaut ins Herz .. , wie wir im Herzen sind.
Ich auch nicht. Genausowenig wie ich in Weihnachten oder Ostern im christlichen Sinne gefeiert, versteht sich, etwas heidnisches sehe. Ich sprach ja auch von der Sicht der Zeugen Jehovas und nicht von der Meinigen.

Ich sehe das genau wie Du :)
Entscheidend ist die innere Gesinnung und das Herz. Wie das äusserlich anderen erscheinen mag steht auf einem ganz anderen Blatt.


melden

Koran und Bibel im Vergleich

18.01.2016 um 04:53
@Nicolaus
@leserin



Hallo!
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Das die Zeugen Jehovas das Kreuz ablehnen, liegt wohl eher darin begründet, dass sie in Jesus nicht einen Teil einer dreifaltigen Gottheit sehen und deswegen Jesus in gar keiner Form anbeten wollen, weder in Verbindung mit dem Kreuz, noch in Verbindung mit einem Pfahl, sondern überhaupt nicht.
Da es in diesem Thread um Koran / Bibel Vergleich geht, möchte ich in erster Linie Herausstellen, was in der Bibel steht!

In der Bibel steht tatsächlich nirgendwo, dass Jesus und der allmächtige Gott in einer Trinität mit dem heiligen Geist eine einzige Gottheit bilden.

In diesem Punkt haben die Moslems absolut Recht......die Bibel und der Koran lehren keine Dreieinigkeit!

Nach ursprünglicher biblischer Aussage sollte man nur den wahren Gott, den Schöpfer allein anbeten!
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Jesus nicht einen Teil einer dreifaltigen Gottheit sehen und deswegen Jesus in gar keiner Form anbeten wollen,
GENAU, das hast du richtig erkannt, ANBETUNG gebührt nur GOTT, dem Schöpfer allein.

Das sagte JESUS sogar selbst, z. B. gemäß Matthäus 4:10 ( Elberfelder )

"Da spricht Jesus zu ihm: Geh hinweg, Satan! Denn es steht geschrieben: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen."

-------
Denn selbst wenn man anstelle dessen ( des Kreuzes ) heute einen Pfahl in den Kirchen aufstellen würde, würde sich an der Einstellung als solches ja nichts ändern!
Da hast du absolut Recht! Das hat allerdings nichts mit der gerne interpretierten "Eigentümlichkeit der JZ" zu tun, sondern mit den BIBLISCHEN Geboten und den deutlichen Aussagen der Bibel zum GÖTZENDIENST!

Bereits in den bekannten 10 Geboten wird von Gott selbst deutlich gesagt:

2. Mose 20: 2 - 5 ( Einheitsübersetzung )

"Ich bin Jahwe, dein Gott, der dich aus Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus. 3 Du sollst neben mir keine anderen Götter haben. 4 Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde. 5 Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen."

"KEINE DARSTELLUNG VON IRGENDETWAS AM HIMMEL DROBEN, AUF DER ERDE UNTEN ODER IM WASSER UNTER DER ERDE" so lautet die Anweisung Gottes, die er durch einen Engel selbst auf die beiden Steintafeln geschrieben hatte.

Anmerkung: Bezeichnenderweise hat die KK ihre 10 Gebote, die in der Kirche verlesen werden oder im Katechismus stehen in gekürzter Form in dem Sinne verändert, dass das zweite Gebot bezüglich des Götzendienstes weggelassen wurde. Damit es dennoch ZEHN Gebote bleiben wurde das 10. Gebot in zwei aufgeteilt!

Was lehrt die Bibel wirklich?

Als Moses länger wie erwartet auf dem heiligen Berg blieb, geschah im Lager der Israeliten folgendes:

2. Mose 32: 1 - 5 ( Einheitsübersetzung )

"Als das Volk sah, dass Mose noch immer nicht vom Berg herabkam, versammelte es sich um Aaron und sagte zu ihm: Komm, mach uns Götter, die vor uns herziehen. Denn dieser Mose, der Mann, der uns aus Ägypten heraufgebracht hat - wir wissen nicht, was mit ihm geschehen ist.1 2 Aaron antwortete: Nehmt euren Frauen, Söhnen und Töchtern die goldenen Ringe ab, die sie an den Ohren tragen, und bringt sie her! 3 Da nahm das ganze Volk die goldenen Ohrringe ab und brachte sie zu Aaron. 4 Er nahm sie von ihnen entgegen, zeichnete mit einem Griffel eine Skizze und goss danach ein Kalb. Da sagten sie: Das sind deine Götter, Israel, die dich aus Ägypten heraufgeführt haben.2 5 Als Aaron das sah, baute er vor dem Kalb einen Altar und rief aus: Morgen ist ein Fest zur Ehre des Herrn."

Was interessant ist: Die Israeliten machten sich KEINEN NEUEN GOTT, allerdings aber das Abbild eines KALBES.
Das FEST, was sie ausriefen, sollte allerdings zur "EHRE DES HERRN" sein und NICHT zur Ehre des Kalbes oder eines anderen Gottes!

Wie hat der wahre Gott darauf reagiert?

Es gab eine Schlachtung von etwa 3000 Personen! ( 2. Mose 32:28 )

Danach: 2. Mose 32:30 ( Elberfelder )

"Und es geschah am folgenden Tag, da sagte Mose zum Volk: Ihr habt eine große Sünde begangen. Doch jetzt will ich zum HERRN hinaufsteigen, vielleicht kann ich Sühnung für eure Sünde erwirken. 31 Darauf kehrte Mose zum HERRN zurück und sagte: Ach, dieses Volk hat eine große Sünde begangen: Sie haben sich einen Gott aus Gold gemacht."

2. Mose 32:31- 34 ( Elberfelder )

"Darauf kehrte Mose zum HERRN zurück und sagte: Ach, dieses Volk hat eine große Sünde begangen: Sie haben sich einen Gott aus Gold gemacht. 32 Und nun, wenn du doch ihre Sünde vergeben wolltest! Wenn aber nicht, so lösche mich denn aus deinem Buch, das du geschrieben hast, aus. 33 Der HERR aber sprach zu Mose: Wer gegen mich gesündigt hat, den lösche ich aus meinem Buch aus. 34 Und nun gehe hin, führe das Volk an den Ort, den ich dir genannt habe! Siehe, mein Engel wird vor dir hergehen. Am Tag meiner Heimsuchung, da werde ich ihre Sünde an ihnen heimsuchen. 35 Und der HERR schlug das Volk mit Unheil dafür, dass sie das Kalb gemacht hatten18, das Aaron gemacht hatte."
Zitat von leserinleserin schrieb:ich seh darin nichts heidnisches.., ich glaube selbst wenn ein Papst ein Kreuz in der Hand küßt, schaut Gott nicht bös drauf, weil er **der zum Beispiel** Papst seine Liebe zu Gott damit zeigen will. Und Gott schaut ins Herz .. , wie wir im Herzen sind.
Es stimmt zwar, dass Gott auf unser Herz schaut! Wenn wir aber GOTT gegenüber ein untadeliges Herz haben wollen, müssen wir JEDE FORM DES GÖTZENDIENSTES meiden!

Aus diesem Grund muss sich jeder Anbeter des wahren Gottes immer ernsthaft überlegen, ob er sich nicht etwa in eine Form des Götzendienstes verstricken ließ!
leserin: ich seh darin nichts heidnisches
DARUM liebe leserin geht es bei der Anbetung Gottes nicht in erster Linie....zuerst möchten wahre Anbeter Gottes darauf achten, so anzubeten wie es Gott bestimmt und wie es Gott wirklich gefällt!

Wenn unser Herz aus Liebe zu Gott und Jesus überquillt, dann möchten wir ihm auch wirklich gefallen, nicht wahr?

Das ist dann echte Liebe gepaart mit Gottergebenheit, so wie es unserem himmlischen Vater gefällt!

Gruß, Tommy


9x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

18.01.2016 um 09:43
deshalb finde ich gut wie es die moslems halten,in den moscheen gibt es keine bilder von göttern oder propheten.
was die kreutz-geschichte für wirrwar-auswüchse trieb kan man sehen wenn man die reliquien anschaut.
splitter vom kreuz,nägel,heilige lanze,grabtuch,gebeine,in kirchen und kathedralen werden skelette der vertorbenen heiligen zur schau gestellt.
der mensch kann nicht NUR glauben,das geht nicht weil wir nicht die veranlagung haben.
und leider schaffen es die moslems auch nicht ganz-siehe kaaba und diese mauer in medina..


7x zitiertmelden
leserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

18.01.2016 um 09:52
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:In der Bibel steht tatsächlich nirgendwo, dass Jesus und der allmächtige Gott in einer Trinität mit dem heiligen Geist eine einzige Gottheit bilden.
Irgendwie aber schon. :-) Jesus sagte zum Beispiel ,er war vor Abraham. Sein Körper aus Fleisch war ja aber viel später. Als Jesus getauft wurde, sagte eine Stimme: Dies ist mein Sohn , an ihm habe ich Wohlgefallen und der Heilige Geist fuhr auf ihn herab.

Jesus konnte Wunder bewirken, Heilen, den Sturm beruhigen, Tote auferstehen lassen. All das konnte er , weil Gott in ihm wirkte.

Was ist der heilige Geist , der da in Jesus war?

was ist es, dass Jesus so wirken konnte?

Es steht drinnen, er wird zur Rechten Seite Gottes sitzen.

Ja, das glaube ich , denn Jesus ging ohne gesündigt zu haben. Er kam um das Gesetz zu erfüllen.

Dass Jesus -- gleich nur Gott --- und gleich nur --- Heiliger Geist ist .., das glaube ich auch nicht .

Aber ich glaube, dass Gott in Jesus wirkte.., durch ihn .. , dass Jesus also auch ein Teil Gott ist.., die Kraft, die in ihm wirkte.., das war Gott.., die Liebe , die in ihm wirkte, das war Gott.


es steht ja auch im alten Testament, wem wird der rechte Arm Gottes offenbart werden.


Der Heilige Geist .., halte ich auch für Gott.., nicht nur Gott , aber auch für Gott.

Denn es steht geschrieben, dass Gott Wohnung in unserem Leib einnimmt.

so dass Gott, die Allmacht hat , als vielerlei aufzutreten, daher sollen wir uns kein Bildnis machen.

Abraham hatte doch auch mit Gott geredet, wegen Sodom und Gomorra.

Da erschien Gott als Mann
1 Und der HERR erschien ihm im Hain Mamre, da saß er an der Tür seiner Hütte, da der Tag am heißesten war. 2 Und als er seine Augen aufhob und sah, siehe, da standen drei Männer vor ihm. Und da er sie sah, lief er ihnen entgegen von der Tür seiner Hütte und bückte sich nieder zur Erde 3 und sprach: HERR, habe ich Gnade gefunden vor deinen Augen, so gehe nicht an deinem Knecht vorüber.Man soll euch ein wenig Wasser bringen und eure Füße waschen, und lehnt euch unter den Baum. 5 Und ich will einen Bissen Brot bringen, daß ihr euer Herz labt; darnach sollt ihr fortgehen.
Mit fleischlichem Körper.. denn es war kein geistliches.., die Männer bekamen zu essen .. und Abraham wollte deren Füße waschen lassen.

und hier denke ich auch .. ja , das war Gott..,
aber Gott ist nicht nur dieser Mann..., aber er ist auch dieser Mann gewesen.

so wie es diesen Mann gab, so glaube ich auch , dass Gott in Jesus war..

nur in Jesus konnte Gott wirklich die Menschen erreichen, bei dem was er von uns möchte.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wenn unser Herz aus Liebe zu Gott und Jesus überquillt, dann möchten wir ihm auch wirklich gefallen, nicht wahr?
ich bete kein Kreuz an. Ich habe hier auch kein Kreuz , aber.., wenn ich als Mensch sehe.. zum Beispiel , der Papst , wenn er sein Kreuz mit Jesusfigur daran küßt.., dann spüre ich .. er tut es, weil er Gott dankbar und demütig ist . Er zeigt es ihm in dieser Form, weil er den Geist Gottes nicht küssen kann. Er tut es nicht , weil er glaubt , dieses Kreuz in seiner Hand spürt es. Er tut es nicht , um das Kreuz anzubeten. Er tut es, weil er zeigen mag: Gott , ich bin Dir dankbar ergeben ich versuche es Dir so durch diesen Kuss zu zeigen. Und ich als Mensch, erkenne dadurch.., wenn ich es sehe.., seine Liebe und Demut zu Gott. Wenn ich es , als Mensch erkenne.., dann Gott noch viel mehr.

Ein anderes Beispiel: Lukas 7 Vers 36-50
36 Es bat Jesus aber einer der Pharisäer, bei ihm zu essen. Und er ging hinein in das Haus des Pharisäers und setzte sich zu Tisch. 37Und siehe, eine Frau war in der Stadt, die war eine Sünderin. Als die vernahm, dass er zu Tisch saß im Haus des Pharisäers, brachte sie ein Glas mit Salböl 38und trat von hinten zu seinen Füßen, weinte und fing an, seine Füße mit Tränen zu benetzen und mit den Haaren ihres Hauptes zu trocknen, und küsste seine Füße und salbte sie mit Salböl. 39Als aber das der Pharisäer sah, der ihn eingeladen hatte, sprach er bei sich selbst und sagte: Wenn dieser ein Prophet wäre, so wüsste er, wer und was für eine Frau das ist, die ihn anrührt; denn sie ist eine Sünderin. 40Jesus antwortete und sprach zu ihm: Simon, ich habe dir etwas zu sagen. Er aber sprach: Meister, sag es! 41Ein Gläubiger hatte zwei Schuldner. Einer war fünfhundert Silbergroschen schuldig, der andere fünfzig. 42Da sie aber nicht bezahlen konnten, schenkte er's beiden. Wer von ihnen wird ihn am meisten lieben?

43Simon antwortete und sprach: Ich denke, der, dem er am meisten geschenkt hat. Er aber sprach zu ihm: Du hast recht geurteilt.

44Und er wandte sich zu der Frau und sprach zu Simon: Siehst du diese Frau? Ich bin in dein Haus gekommen; du hast mir kein Wasser für meine Füße gegeben; diese aber hat meine Füße mit Tränen benetzt und mit ihren Haaren getrocknet. 45Du hast mir keinen Kuss gegeben; diese aber hat, seit ich hereingekommen bin, nicht abgelassen, meine Füße zu küssen. 46Du hast mein Haupt nicht mit Öl gesalbt; sie aber hat meine Füße mit Salböl gesalbt. 47Deshalb sage ich dir: Ihre vielen Sünden sind vergeben, denn sie hat viel Liebe gezeigt; wem aber wenig vergeben wird, der liebt wenig. 48Und er sprach zu ihr: Dir sind deine Sünden vergeben. 49Da fingen die an, die mit zu Tisch saßen, und sprachen bei sich selbst: Wer ist dieser, der auch die Sünden vergibt? 50Er aber sprach zu der Frau: Dein Glaube hat dir geholfen; geh hin in Frieden!
die Pharisäer lernten und lehrten und lasen aus der Tora. Sie waren dagegen , dass diese Frau , eine Sünderin Jesus eigentlich verschmutzt. Aber Jesus sah es anders.., Jesus sah ihre Liebe in ihr.

Jesus vermittelte ein ganz anderes Bild dieser Frau , ihre Demut und Liebe..

so wie der Papst seine Liebe und Demut zeigt , wenn er die Füße der Figur Jesus auf seinem Kreuz küßt.

Ein ganz anderes Bild. Es ist kein Götzendienst , denn auch er zeigt sich nur dankbar.., wie diese Frau , die Jesus seine Füße mit Tränen benetzt hatte.

Und Jesus sagte da auch nicht .. ** das darfst Du nicht **

Anders ist die Geschichte mit dem goldenen Kalb. Sie glaubten nicht mehr an den unsichtbaren Gott.. , sie schafften extra ein Kalb aus Gold , betanzten es und nannten es ihr Neuer Gott. Das ist Götzenanbetung.. oder

Wenn ein Pharao eine Figur anbetete mit einem Vogelkopf.., bitte lass das Land nicht verhungern.


das ist Götzendienst , oder wie es früher war.., für jede Kleinigkeit gab es einen anderen Gott..., einen Wettergott, einen Gott der Segen brachte führ zahlreichen Nachwuchs. einen Gott für die Ernte oder so ..

das ist Götzendienst ..., denn es gibt nur einen Gott..

der sich zwar als vielseitig geben kann.., aber es bleibt nur dieser eine Gott, der sich als brennendes Feuer mit Stimme zeigen kann, als Mensch, der vor Abraham sagt, was mit Sodom und Gomora passieren wird, als die Kraft und Liebe die in Jesus wirkte, bis zum Wunder hin, dass er durch Jesus sogar Menschen von den Toten auferstehen ließ .

LG Dir


@rokro
Zitat von rokrorokro schrieb:deshalb finde ich gut wie es die moslems halten,in den moscheen gibt es keine bilder von göttern oder propheten.
Kaaba Mecca Saudi Arabia 1Aug2008Original anzeigen (1,9 MB)

Soviel ich weiß kniet man immer Richtung dieser Kaaba

Man kniet nicht Richtung Gott. Es sieht so aus , als betet man die Kaaba an.., oder nicht ? Und genauso wenig wie man die Kaaba anbetet , genauso wenig beten wir das Kreuz an. Niemand betet ein Kreuz an.


Wir könnten auch vermuten , Muslime beten die Kaaba an . Das tun wir aber nicht .

oder Juden die Klagemauer

csm 23789 23791 5c1aa02683

Gott ist nicht das Kreuz und Gott ist nicht die Kaaba und Gott ist auch nicht die Klagemauer.

LG Dir


1x zitiertmelden
leserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

18.01.2016 um 09:55
Zitat von rokrorokro schrieb:deshalb finde ich gut wie es die moslems halten,in den moscheen gibt es keine bilder von göttern oder propheten.
was die kreutz-geschichte für wirrwar-auswüchse trieb kan man sehen wenn man die reliquien anschaut.
splitter vom kreuz,nägel,heilige lanze,grabtuch,gebeine,in kirchen und kathedralen werden skelette der vertorbenen heiligen zur schau gestellt.
das finde ich auch nicht gut , auch nicht den Prunk,der Kathedralen oder dass man Maria anbetet, die Mutter Gottes wie man sagt .


Jesus sagt : wir sollen zu seinem Vater beten.

LG Dir


melden

Koran und Bibel im Vergleich

18.01.2016 um 10:29
/dateien/120890,1453109393,pentagram von Pherecydes Syrosis ja nicht die kaaba an sich sondern der stein darin,wo mohammed drauf gelegen haben soll.
also au wieder etwas mit dem man seinen glauben manifestieren lassen kann.
maria kommt ansich nirgens in der bibel vor,wird aber hauptsächlich katholisch verehrt.
wobei ich denke das der marien kult heidnischen ursprungs ist und von den frühen missionaren benutzt um eben den katholizismus -die christianisierung-fuss fassen zu lassen.
lustig ist,das alles in betrichtung nach osten ist,egal in welchem glauben.
sogar die christlichen kirchen sind in ost/west richtung gebaut.


2x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

18.01.2016 um 13:22
@rokro
Zitat von rokrorokro schrieb:wird aber hauptsächlich katholisch verehrt.
Maria Wichtigkeit ist deswegen , weil alles mit Maria begann.


melden

Koran und Bibel im Vergleich

18.01.2016 um 13:32
@Threadkiller2

Was denn "alles"?


melden

Koran und Bibel im Vergleich

18.01.2016 um 14:46
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:In der Bibel steht tatsächlich nirgendwo, dass Jesus und der allmächtige Gott in einer Trinität mit dem heiligen Geist eine einzige Gottheit bilden.
Das stimmt. Es hat ja auch keiner behauptet, dass das so in der Bibel steht.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:In diesem Punkt haben die Moslems absolut Recht......die Bibel und der Koran lehren keine Dreieinigkeit!
Die Moslems sagen, im Koran steht: Gott hat keinen Sohn. Wenn das stimmen sollte, können wir den ganzen Zirkus um Jesus Christus gleich beerdigen und zum Islam übertreten :)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Nach ursprünglicher biblischer Aussage sollte man nur den wahren Gott, den Schöpfer allein anbeten!
Nun wird in der Bibel aber auch mitgeteilt, dass Jesus in seiner Präexistenz bevor er hier Mensch wurde, an der Schöpfung bereits mitwirkte. Was nun?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:ANBETUNG gebührt nur GOTT, dem Schöpfer allein.
Dann ist Jesus auch Gott und Schöpfer, denn die Bibel lehrt, dass durch IHN (Jesus) alles geworden ist! Und dann darf man ihn auch anbeten. :)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:2. Mose 20: 2 - 5 ( Einheitsübersetzung )

"Ich bin Jahwe, dein Gott, der dich aus Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus. 3 Du sollst neben mir keine anderen Götter haben. 4 Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde. 5 Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen."

"KEINE DARSTELLUNG VON IRGENDETWAS AM HIMMEL DROBEN, AUF DER ERDE UNTEN ODER IM WASSER UNTER DER ERDE" so lautet die Anweisung Gottes, die er durch einen Engel selbst auf die beiden Steintafeln geschrieben hatte.
Wenn du es so genau nimmst, darfst du nicht einmal mehr fotografieren, denn damit machst du dir ja auch Bilder von dem was im Himmel ist, auf der Erde oder unter Wasser. Dann dürfte man auch nichts dergleichen malen oder zeichnen, die gesamte Kunst in Form von Bildern, Gemälden, oder Skulpturen wäre dann reiner Götzendienst!

Solch eine extrem fanatisch-fundamentale Gottesvorstellungen haben die Taliban! Da ist das alles Götzendienst!

Aber wenn man genau liest, stellt man fest, es geht gar nicht ums Bilder machen, sondern darum sich keine Gottesbilder zu machen, sich nicht vor anderen Göttern oder deren Bildnissen niederwerfen und ihnen auch nicht dienen!

Niemand wirft sich vor ein Foto eines Flugzeuges oder eines Fotos eines Baumes oder einer Unterwasseraufnahme einer Qualle nieder, betet das Foto an und verpflichtet sich, dem Foto zu dienen usw... Das ist doch ein total verqueres Denken, was dieser Bibeltext so gar nicht aussagen will!

Hier geht es um Götzen, also um menschlich hergestellte falsche Gottheiten, vor denen man sich nicht niederwerfen soll. Sie nicht als Gottheiten anerkennen soll! Das ist der Sinn dieses Gebotes!

Wenn du das so streng anwenden willst, dürftest du von Nichts irgend ein Foto machen oder etwas zeichnen oder malen! Nichtmal mit Knetmasse Figürchen bauen! Dann wäre das bereits schon Götzendienst! So dachten vielleicht die Pharisäer! Und wie Jesus über die Pharisäer dachte, kannst du auch in der Bibel nachlesen!
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:2. Mose 32: 1 - 5 ( Einheitsübersetzung )

"Als das Volk sah, dass Mose noch immer nicht vom Berg herabkam, versammelte es sich um Aaron und sagte zu ihm: Komm, mach uns Götter, die vor uns herziehen. Denn dieser Mose, der Mann, der uns aus Ägypten heraufgebracht hat - wir wissen nicht, was mit ihm geschehen ist.1 2 Aaron antwortete: Nehmt euren Frauen, Söhnen und Töchtern die goldenen Ringe ab, die sie an den Ohren tragen, und bringt sie her! 3 Da nahm das ganze Volk die goldenen Ohrringe ab und brachte sie zu Aaron. 4 Er nahm sie von ihnen entgegen, zeichnete mit einem Griffel eine Skizze und goss danach ein Kalb. Da sagten sie: Das sind deine Götter, Israel, die dich aus Ägypten heraufgeführt haben.2 5 Als Aaron das sah, baute er vor dem Kalb einen Altar und rief aus: Morgen ist ein Fest zur Ehre des Herrn."

Was interessant ist: Die Israeliten machten sich KEINEN NEUEN GOTT, allerdings aber das Abbild eines KALBES.

Doch, die Israeliten machten sich mit dem goldenen Kälbchen einen neuen Gott, um den sie dann herum tanzten! Wenn sie nur aus Langeweile ein goldenes Kälbchen gemacht hätten, im Sinne eines Schmuckstücks, dem sie aber keinen Gottesstatus beigemessen hätten, oder sich aus Gold irgendwelche nützlichen Gebrauchsgegenstände gemacht hätten, wäre das sicher kein Götzendienst gewesen. Das wurde es erst dadurch, dass man dem Kalb einen Gottesstatus verlieh!
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Darauf kehrte Mose zum HERRN zurück und sagte: Ach, dieses Volk hat eine große Sünde begangen: Sie haben sich einen Gott aus Gold gemacht."
Na, da hast du es ja schwarz auf weiß (oder hier auf Allmy weiß auf schwarz). Sie haben sich einen Gott aus Gold gemacht! Wieso leugnest du das eigentlich? Sie hätten sich auch was anderes aus Gold statt eines Kälbchens machen können, das spielt keine Rolle. Aber sie haben sich damit einen neuen Gott gemacht - Das war der große Fehler!
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Es stimmt zwar, dass Gott auf unser Herz schaut! Wenn wir aber GOTT gegenüber ein untadeliges Herz haben wollen, müssen wir JEDE FORM DES GÖTZENDIENSTES meiden!
Fängst du jetzt schon genauso an, wie dieser fanatisch-fundamentalistische Moslem, der hier ausgeschlossen wurde? Worauf beziehst du jetzt den Götzendienst? Auf das goldene Kalb oder auf das Symbol des Kreuzes? Wie schon mehrfach und immer wieder wiederholt auf den letzten Seiten dargestellt, von mir und von anderen Christen: Wir beten keine Kreuze an! Das Kreuz ist für uns Christen kein Gott!
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Aus diesem Grund muss sich jeder Anbeter des wahren Gottes immer ernsthaft überlegen, ob er sich nicht etwa in eine Form des Götzendienstes verstricken ließ!
Ja, natürlich. Aber was Du und andere hier als Götzendienst bezeichnen, etwa die Verehrung des Kreuzes an dem Jesus für unsere Sünden gehangen hat, ist kein Götzendienst, weil zum Götzendienst müsste ich das Kreuz selbst als Gott ansehen und das macht kein einziger Christ!
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:zuerst möchten wahre Anbeter Gottes darauf achten, so anzubeten wie es Gott bestimmt und wie es Gott wirklich gefällt!
Und wie hat es Gott bestimmt, ihn anzubeten?


1x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

18.01.2016 um 15:01
@rokro
Zitat von rokrorokro schrieb:deshalb finde ich gut wie es die moslems halten,in den moscheen gibt es keine bilder von göttern oder propheten.
Dasselbe haben die Reformatoren mit den vormals katholischen Kirchen auch gemacht, indem sie sämtliche Bilder, Ikonen, Kruzifixe, Engels- und Marienstatuen daraus entfernt haben. Allein die Schrift und sonst gar nix. Die Wände waren dann kahl und weiß. Der Gottesdienst bestand nur noch aus Lesungen.

Das ist aber nicht Menschengerecht. Der Mensch kann mit kahlen weißen Wänden nichts anfangen. Er will einen Glauben zum Anfassen, zum Betrachten, nicht nur kahle weiße Wände und Schriftenlesungen. Das ist mir ein viel zu verkopfter Glaube.
Zitat von rokrorokro schrieb:was die kreutz-geschichte für wirrwar-auswüchse trieb kan man sehen wenn man die reliquien anschaut.
splitter vom kreuz,nägel,heilige lanze,grabtuch,gebeine,in kirchen und kathedralen werden skelette der vertorbenen heiligen zur schau gestellt.
Der Reliquienkult ist wieder etwas ganz anderes, das hat mit dem Kreuz an sich gar nichts zutun. Gegen das reine zur Schau stellen von Reliquien habe ich nichts. Genausowenig wie man Leichen heute schon zur Schau stellt, wenn ich an die Plastinate von gewissen Künstlern denke. Nur darf man sie nicht als Götter betrachten und das tun katholische Christen auch nicht!
Zitat von rokrorokro schrieb:is ja nicht die kaaba an sich sondern der stein darin,wo mohammed drauf gelegen haben soll.
Das ist aber genauso ein Relikt oder eine Reliquie, welcher deswegen eine besondere Verehrung zuteil wird! Aber wenn Christen dem Kreuz eine besondere Verehrung geben, dann soll´s auf einmal Götzendienst sein... Im Grunde machen es die Moslems genauso, nur ist es da eben der berühmte Stein. Und solange man diesen Stein nicht als einen Gott anbetet, ist dagegen genausowenig zu sagen wie etwa bei einem Kreuz im Christentum.
Zitat von rokrorokro schrieb:maria kommt ansich nirgens in der bibel vor,wird aber hauptsächlich katholisch verehrt.
Maria kommt sehr wohl in der Bibel vor! Und auch im Koran!
Sie wird sogar bei den Moslems verehrt! Und auch das wäre für mich noch lange kein Götzendienst, solange wie man Maria eben Maria sein lässt und sie einfach nur als besonders von Gott begnadete Frau verehrt und nicht aus ihr eine Göttin macht!
Zitat von rokrorokro schrieb:lustig ist,das alles in betrichtung nach osten ist,egal in welchem glauben.
sogar die christlichen kirchen sind in ost/west richtung gebaut.
Was daran jetzt lustig ist, weiß ich nicht. Im Osten geht ja bekanntlich die Sonne auf. Die Sonne als Symbol für das Licht, dem man sich zuwendet. Im übertragenen Sinne natürlich das Licht Gottes. Wobei damit die Sonne noch lange nicht zum Sonnengott wird. Ich kenne zwar Sonnenanbeter, die im Sommer ihre Haut schon ganz lederig gebräunt haben, im Glauben das sei gesund, aber angebetet haben sie die Sonne deswegen noch lange nicht als ihren Gott :)

Ich finde, man sollte hier die Kirche mal im Dorf lassen. Götzendienst ist für mich erst dann vorhanden, wenn ich anstelle des wahren Gottes etwas anderes an seine Stelle setze und dieses als Gottheit anbete! Alles andere sind rein menschliche Verehrungsformen, von mir aus auch in manchen Fällen Verirrungsformen. Aber solange all diese Dinge keinen Gottesstatus erhalten, ist es auch kein Götzendienst.


melden

Koran und Bibel im Vergleich

18.01.2016 um 17:10
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:"KEINE DARSTELLUNG VON IRGENDETWAS AM HIMMEL DROBEN
Was ist mit "Wachturm" ? wird da nichts der gleichen dargestellt, wird da nicht das Paradis dargestellt ?


melden

Koran und Bibel im Vergleich

18.01.2016 um 17:16
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb: Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben
Bei dem Gebot ist das "dir" entscheident.


melden

Koran und Bibel im Vergleich

18.01.2016 um 17:49
@Nicolaus beiträge anderer zu zerpflücken in dem du dir selber wiedersprichst,z.b.;

"Das ist aber nicht Menschengerecht. Der Mensch kann mit kahlen weißen Wänden nichts anfangen. Er will einen Glauben zum Anfassen, zum Betrachten, nicht nur kahle weiße Wände und Schriftenlesungen. Das ist mir ein viel zu verkopfter Glaube.

rokro schrieb:
was die kreutz-geschichte für wirrwar-auswüchse trieb kan man sehen wenn man die reliquien anschaut.
splitter vom kreuz,nägel,heilige lanze,grabtuch,gebeine,in kirchen und kathedralen werden skelette der vertorbenen heiligen zur schau gestellt.

Der Reliquienkult ist wieder etwas ganz anderes, das hat mit dem Kreuz an sich gar nichts zutun. Gegen das reine zur Schau stellen von Reliquien habe ich nichts. Genausowenig wie man Leichen heute schon zur Schau stellt, wenn ich an die Plastinate von gewissen Künstlern denke. Nur darf man sie nicht als Götter betrachten und das tun katholische Christen auch nicht!"
zeugt nicht von klugheit.

auch hier habe ich nicht etwas behauptet,sondern eine beobachtung fetgestellt,;

rokro schrieb:

lustig ist,das alles in betrichtung nach osten ist,egal in welchem glauben.
sogar die christlichen kirchen sind in ost/west richtung gebaut.

Was daran jetzt lustig ist, weiß ich nicht. Im Osten geht ja bekanntlich die Sonne auf. Die Sonne als Symbol für das Licht, dem man sich zuwendet. Im übertragenen Sinne natürlich das Licht Gottes. Wobei damit die Sonne noch lange nicht zum Sonnengott wird. Ich kenne zwar Sonnenanbeter, die im Sommer ihre Haut schon ganz lederig gebräunt haben, im Glauben das sei gesund, aber angebetet haben sie die Sonne deswegen noch lange nicht als ihren Gott :)

Ich finde, man sollte hier die Kirche mal im Dorf lassen. Götzendienst ist für mich erst dann vorhanden, wenn ich anstelle des wahren Gottes etwas anderes an seine Stelle setze und dieses als Gottheit anbete! Alles andere sind rein menschliche Verehrungsformen, von mir aus auch in manchen Fällen Verirrungsformen. Aber solange all diese Dinge
keinen Gottesstatus erhalten, ist es auch kein Götzendienst."

es scheint als redest du nicht gern mit anderen menschen die eine andere meinung oder ansicht haben,oder tust du es gerade darum da du dir nur so deines geistes gewiss sein kannst wenn dein gegenüber resigniert aufgibt ob der baren zerfaselung der worte.
aber zugegeben das muss man auch können bist bestimmt ein ganz schlauer.
du hast jetzt ein monster von kopierten zitaten zutage gelegt und alles irgendwie wiederlegt ohne irgendwelchen stichhaltigen argumente.
wo z.b. kommt die mutter gottes vor?

und dass ist einfach nur dumm!
"Was daran jetzt lustig ist, weiß ich nicht. Im Osten geht ja bekanntlich die Sonne auf. Die Sonne als Symbol für das Licht, dem man sich zuwendet. Im übertragenen Sinne natürlich das Licht Gottes. Wobei damit die Sonne noch lange nicht zum Sonnengott wird. Ich kenne zwar Sonnenanbeter, die im Sommer ihre Haut schon ganz lederig gebräunt haben, im Glauben das sei gesund, aber angebetet haben sie die Sonne deswegen noch lange nicht als ihren Gott :)"

"Ich finde, man sollte hier die Kirche mal im Dorf lassen. Götzendienst ist für mich erst dann vorhanden, wenn ich anstelle des wahren Gottes etwas anderes an seine Stelle setze und dieses als Gottheit anbete! Alles andere sind rein menschliche Verehrungsformen, von mir aus auch in manchen Fällen Verirrungsformen. Aber solange all diese Dinge keinen Gottesstatus erhalten, ist es auch kein Götzendienst."

und der satz,was soll der bedeuten,deffiniere erst einmal was du meinst.
schnüffelst du an irgendwas um so einen wirrwarr zu schreiben oder mangelt es dir nur das gelesene zu überdenken.


Anzeige

2x zitiertmelden