Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Koran und Bibel im Vergleich

701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Koran Bibel Glaube Nächstenliebe Lehre Freundschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Koran und Bibel im Vergleich

07.01.2016 um 20:05
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Kann auch sein. Aber in meinem Koran bzw. der deutschen Übersetzung steht sie drin. Warum steht dann etwas da drin, was erst nachträglich aus einem Hadith eingearbeitet worden ist? Sowas darf man streng genommen eigentlich gar nicht machen!
Naja das kann man so oder so sehen. Die meisten Muslime glauben, dass die Hadithe wahr sind, und die einzige Möglichkeit den Islam zu verstehen. Es wurde früher (~200 AH) eine ganze Wissenschaft daraus gemacht, unter den Muslimen wahre Überlieferungen zu finden und sie aufzuschreiben. Dabei wurde penibel auf die Glaubwürdigkeit der Überlieferer geachtet. Naja ich sehe das eher skeptisch. Bei dem, was in der Anfangszeit des Islam abging (zB Ermordung vom Heiligen Ali, Muhammads Vetter und Glaubenskriege) sehe ich falsche Überlieferungen als fast gesichert. Die Sunniten wollten sich als gut darstellen und die Shiiten schlecht machen, und umgekehrt auch. Das wurde zum Teil durch Hadithbücher gemacht.

Aber zu dem sei gesagt, dass eine Übersetzung aus dem arabischen im 7. Jhd recht schwer von der Hand geht. Viele Wörter haben mehrere Bedeutungen und ohne Interpretieren kommt man nicht weit. Ein Übersetzer ist gezwungen, den Sinn zu übersetzen, Wort für Wort geht schlecht. Zum Beispiel dieser Vers wo man Hände abhacken soll, kann auch heissen dass man in die Hand schneiden soll (hab ich zumindest gelesen). Was macht man da als Übersetzer? Ein Übersetzer schaut dann in den Überlieferungen, wie die frühen Muslime diesen Vers verstanden haben. Wenn dieser Hadith aber unwahr ist, dann haben wir einen Salat.

Anzeige
melden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

07.01.2016 um 20:32
@Nicolaus

Ist dir eigntlich bewusst, dass wenn du dich als Christ nennst im Grunde genommen
auch Jude nennen kannst?


2x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

07.01.2016 um 21:03
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Und das willst Du woher wissen?
Aus der Realität.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Aber wenn Jesus es Dir anbietet, deine Schuld zu tragen für Dich, dann kannst du es annehmen.
Ja, wenn...
Was hast du ihn denn schon alles auf den Buckel gepackt?
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Das ist was ganz anderes.
Das ist so wie...bitte wenden sie sich an Jesus, wenn sie was von mir wollen...ich bin völlig unschuldig... :D ... Jesus übernimmt die Rechnung...Danke.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Seine Gesandten? Dazu gehört aber auch Jesus. Und Jesus sagt:

Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich!
Lustig an der Sache ist, dass du einerseits schreibst, Jesus hat nicht viel Wind über
seine Gottergebenheit gemacht ... so nach dem Motto ...hier schaut her, ich....

Aber hier sagt er: Niemand kommt durch meinen Vater als durch mich...
schon irgendwie komisch.
Zu einem soll er ganz bescheiden sein und nun erhebt er den Alleinanspruch.

Der Text:
Euer Herz lasse sich nicht ängstigen, trauet auf Gott, trauet auf mich.
Ihre Herzen sind erfüllt mit Angst.
Jesus spricht ihnen Mut zu: trauet auf Gott, trauet auf Jesus.
In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen; hätte ich euch, wenn dem nicht so wäre, gesagt, daß ich hingehe euch eine Stätte zu bereiten?
Jesus versucht ihnen klar zu machen, dass er sie vorbereitet erwarten werde
im Reiche Gottes.
Und wenn ich hingegangen bin, und euch die Stätte bereitet habe, komme ich wieder und werde euch mitnehmen zu mir, damit wo ich bin, auch ihr seid.
Jesus wird sie geleiten in das Reich Gottes.
(hier wird ja schon klar, die Rolle Jesus als führer - und hier kommt auch die
Koransure zu Geltung )
Und wohin ich gehe, ihr wisset den Weg.
Jesus weiß, dass sie den Weg im innersten kennen.
Sagt Thomas zu ihm: Herr, wir wissen nicht, wo du hingehst, wie sollen wir den Weg wissen?
Aber Thomas (der Ungläubige) zweifelt daran.
Sagt zu ihm Jesus: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.
Daraufhin ermahnt Jesus Thomas, dass er auf ihn hören soll
so wie der Koran es sagt:
Zitat von oatoat schrieb:Glaubet also an Allah und Seine Gesandten,
Thats it. passt wunderbar.


1x zitiertmelden
leserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

07.01.2016 um 21:06
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Das geht auch nicht. Und so ist es auch nicht. Jesus hat uns durch seinen Tod am Kreuz frei gekauft! Du selbst kannst deine Schuld natürlich niemandem einfach in die Schuhe schieben. Aber wenn Jesus es Dir anbietet, deine Schuld zu tragen für Dich, dann kannst du es annehmen.
Amen.. sehr schön hast Du das geschrieben @Nicolaus :-) LG Dir


melden
leserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

07.01.2016 um 21:08
Zitat von oatoat schrieb:Ist dir eigntlich bewusst, dass wenn du dich als Christ nennst im Grunde genommen
auch Jude nennen kannst?
nein.. Juden warten heute noch auf den Mesias ausser messianische Juden.. LG Dir


1x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

07.01.2016 um 21:11
Zitat von leserinleserin schrieb:nein.. Juden warten heute noch auf den Mesias ausser messianische Juden.. LG Dir
Weil sie Jesus nicht als den König der Juden anerkennen
eine Frage an dich: Ist Jesus König der Juden?


melden
leserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

07.01.2016 um 21:14
Zitat von thehunglerthehungler schrieb:Habe auch nie das Kreuz angebetet sondern eher mein Haupt in Demut und Erfurcht vorm Kreuz aus Gedenken gesenkt.
Demut vor Gott ist das, sich an den Weg von Jesus zu erinnern, wie schwer das für ihn war, und zu wissen , dass er die Welt überwunden hat . Uns alle erlöst hat , die ihm und seine Vater glauben. LG Dir
Weil sie Jesus nicht als den König der Juden anerkennen
eine Frage an dich: Ist Jesu König der Juden?
die Juden warten heute noch auf den Messias. es gibt Messianische Juden, die glauben , dass Jesus König der Juden waren.. und diese Messianische Juden.., sind den Christen sehr ähnlich. Jüdischer Herkunft.., Und Jesus war auch Jude.


melden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

07.01.2016 um 21:16
@leserin
meine Frage war aber an dich gerichtet:
war Jesus nun König der Juden?


1x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

07.01.2016 um 21:17
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Jeder Christ, der hier mit dir diskutierte, hat Dich darauf aufmerksam gemacht, dass das Unsinn ist. Ich habe dich gebeten damit aufzuhören, weil es nicht stimmt! Christen beten keine Kreuze an und auch nicht die Kreuzigung!

Aber du machst das hier trotzdem immer so weiter! Ich muss daher davon ausgehen, dass du das mit Absicht tust, um zu provozieren!
Und wozu braucht man dafür dann ein Kreuz?
Haben die Christen alle Alzheimer oder was?


2x zitiertmelden
leserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

07.01.2016 um 21:20
@oat

ja


melden

Koran und Bibel im Vergleich

07.01.2016 um 21:20
@oat
Zitat von oatoat schrieb:war Jesus nun König der Juden?
Wenn Du die Abkürzung an seinem Kreuz (INRI) kennen würdest, würde sich Deine Frage erübrigen.
Da Du aber nicht mal das weißt, bezweifle ich, das Du ÜBERHAUPT mal in einer dieser Schriften gelesen hast.


melden

Koran und Bibel im Vergleich

07.01.2016 um 21:20
@oat
Zitat von oatoat schrieb:Ist dir eigntlich bewusst, dass wenn du dich als Christ nennst im Grunde genommen auch Jude nennen kannst?
Ja klar und Muslim auch, du Spaßvogel :)
Nicolaus schrieb:
Und das willst Du woher wissen?
Zitat von oatoat schrieb:Aus der Realität.
Alles klar. Blödere Antworten gibts kaum noch blablabla...
Zitat von oatoat schrieb:Was hast du ihn denn schon alles auf den Buckel gepackt?
Was geht Dich das an? Bist du neuerdings mein Beichtvater? :)
Zitat von oatoat schrieb:Lustig an der Sache ist, dass du einerseits schreibst, Jesus hat nicht viel Wind über seine Gottergebenheit gemacht ... so nach dem Motto ...hier schaut her, ich....

Aber hier sagt er: Niemand kommt durch meinen Vater als durch mich...
schon irgendwie komisch.
Jo, was für Dich nicht alles komisch ist. Du bist auch ganz schön komisch!


2x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

07.01.2016 um 21:21
@oat
selten so gut gelacht warum brauchen wir Symbole, die uns errinnern, weil wir Menschen sind.


1x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

07.01.2016 um 21:22
Könnte aber dennoch passen, Jesus hat ja seine Wiederkunft angekündigt.

Und dies im Übrigen nicht für die ferne sondern die nahe Zukunft.


melden

Koran und Bibel im Vergleich

07.01.2016 um 21:23
Nonono, nun wirds persönlich, Nikolaus. Das ist aber nicht christlich...


1x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

07.01.2016 um 21:23
@oat
Zitat von oatoat schrieb:Und wozu braucht man dafür dann ein Kreuz?
Manche brauchen kein Kreuz, andere schon. Kann jeder handhaben wie er will.


melden

Koran und Bibel im Vergleich

07.01.2016 um 21:25
@geisterfrei
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Nonono, nun wirds persönlich, Nikolaus. Das ist aber nicht christlich...
Hö? Weil ich Dir dieselbe Frage gestellt habe, wie Du mir? Ich soll sie beantworten und für Dich ist das zu persönlich? Das verstehe, wer will - ich nicht!

Warum willst du dich vor der Antwort drücken?


melden
leserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

07.01.2016 um 21:28
@oat
Zitat von oatoat schrieb:Und wozu braucht man dafür dann ein Kreuz?
Haben die Christen alle Alzheimer oder was?
viele heute wissen gar nicht wer Jesus war, kannten die Bibel nicht , sind als Atheisten aufgewachsen.Das Kreuz , an dem oft Jesus als Figur ist , ist als gedenken an Jesus Kreuzigung.., genauso , wie wir das Abendmahl zu seinem Gedenken halten.

Sind wir deswegen mit Alzheimer. Gott weiß, dass wir nicht das Kreuz anbeten und das zählt. Denn er sieht in das Herz . @geisterfrei
darf ein Christ nicht persönlich sein? Muss er User hier brav jeder Antwort zuneigen? dann ist man christlich ?

Ich dachte man ist Christlich sein bedeutet , Jesus als den Erlöser anzunehmen. Erkannt zu haben , dass Jesus die Wahrheit ist , dass er als der Rechte Arm Gottes offenbart wurde.
Zitat von thehunglerthehungler schrieb:selten so gut gelacht warum brauchen wir Symbole, die uns errinnern, weil wir Menschen sind.
Man nutzt auch Symbole Herz für die Liebe. betet man deswegen Das Herz an?


3x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

07.01.2016 um 21:33
Ich bezog mich auf Dein "komisch" gegenüber @oat


Würde ich mich wie Du und einige andere "Christen" in diesem Thread vor den gestellten Fragen drücken, würde ich jetzt was über den bescheidenen und friedfertigen Jesus faseln, dessen sehr viel später aufgeschriebene angebliche Worte man im Wortlaut anwenden und auffassen müsse.

Aber das tu ich nicht.

Wer für mich Christ ist?
Da es mir fernliegt und auch nicht zusteht, über andere hinsichtlich der Qualität und Richtigkeit ihres Glaubens zu urteilen, ist für mich jeder Christ, der sich so bezeichnet. Auch jeder, der mal getauft wurde. Ob er sich dann christlich verhält, steht auf einem ganz anderen Blatt, dazu komm ich später noch.
Aber ich geh manchmal noch ein Stück weiter: Auch jemand, der nie etwas von Jesus gehört hat, der womöglich gar kein göttliches Wesen kennt, kann sich christlich verhalten. Sogar um einiges besser als so manche, die ihre Religion und ihren Glauben wie einen Auszeichnung und ein Statussymbol vor sich hertragen.


melden

Koran und Bibel im Vergleich

07.01.2016 um 21:38
@leserin
Falls die Frage an mich ging, man wird durch ein Herz im Regelfall an Liebe errinnert, was ich das reiht was ich meinte. Man betet nicht die Errrinerung an aber man vergisst diese nicht. Man assoziiert automatisch einen gewissen Kontext, durch ein Symbhol. Und das ist eine einfache Form wissen zu bewahren.


Anzeige

melden