Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Koran und Bibel im Vergleich

701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Koran Bibel Glaube Nächstenliebe Lehre Freundschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Koran und Bibel im Vergleich

08.01.2016 um 17:41
@TunFaire
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Murmeltiertag
Besser hätte man es nicht ausdrücken können :)

Anzeige
melden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

08.01.2016 um 17:43
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Aber du weißt doch, Christen leiden unter Alzheimer - hast du selbst geschrieben!
Dann solltest du auch etwas nachsichtiger sein, finde ich
Das war ne Frage, aber du machst es wieder zu etwas anderem
Also stell ich dir die Frage: Leidest du an Alzheimersyndrom?
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ich schon. Aber Er nicht!
mal wieder eine Unterstellung
Ich sag ja:
Zitat von oatoat schrieb:Du weißt du hast sowas nicht geschrieben, also muss er derjenige sein mit dem Fehler.
Deshalb schreibst du:
Deshalb schreibst du eben auch jetzt wieder:
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ich schon. Aber Er nicht!
Dabei schreibst du ja selber:
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Nö, der Beitrag ging an uns beide, nicht nur an Leserin! Es war nicht eindeutig!
Aber du weißt, dass er an euch beide schreibt und du weißt, dass du das nicht behauptet hast.
Wenn du schon nicht alle beiträge mitverfolgst, solltest du zumindest Nachdenken
und vielleicht verstehen, dass wenn er über etwas schreibt, was du nicht geschrieben hast und er euch beide anspricht dann sie gemeint ist und nicht du.


melden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

08.01.2016 um 17:45
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Murmeltiertag
Sagst du das auch, wenn im Osten täglich die Sonne aufgeht oder du dein tägliches Geschäft auf dem Klo machst?


melden

Koran und Bibel im Vergleich

08.01.2016 um 17:46
@oat

Jawohl, Herr Oberlehrer! :) :) :) ^^


1x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

08.01.2016 um 17:47
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ich dachte, das Thema hätten wir inzwischen abgehandelt? Jetzt fängst du wieder ganz hinten an und rollst das alles wieder auf? Nö, darauf hab ich echt keine Böcke mehr!
Es geht einfach um deinen Fehler, den du mir einzureden versuchst, jetzt wie auch da...und das ist nicht vorbei, bis du damit aufhörst.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Jawohl, Herr Oberlehrer!
will ich auch hoffen. Besser für dich. :D


1x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

08.01.2016 um 17:55
@oat
Zitat von oatoat schrieb:Es geht einfach um deinen Fehler
Iss klar, es geht immer nur um meine Fehler - Du machst ja keine :)

Ich hab da mal so einen schönen Spruch auf einer Postkarte gefunden:

"Ich würde meine Fehler ja zugeben - wenn ich welche hätte" :) :) :)

Schade, dass ich deine Adresse nicht kenne, sonst würde ich sie dir schicken, passt einfach zu Dir! :)
Zitat von oatoat schrieb:und das ist nicht vorbei, bis du damit aufhörst.
Eigentlich warst Du es, der damit nun wieder angefangen hat, wahrscheinlich ist heute tatsächlich Murmeltiertag...

Aber gut, dann höre ich jetzt auf, Herr Oberlehrer! :) :) :) *ggg*


melden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

08.01.2016 um 17:55
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ja ich weiß, du bist Vollkommen und absolut Fehlerlos. Fast schon wie Gott selbst
Ja klar, du weißt es...das kommt mir bekannt vor.

Ich frag mich ernsthaft, was du eigentlich in diesem Thread verloren hast.


1x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

08.01.2016 um 17:58
@oat
Zitat von oatoat schrieb:Ich frag mich ernsthaft, was du eigentlich in diesem Thread verloren hast.
Das frag ich mich bei Dir schon die ganze Zeit...

Ich dachte du wolltest aufhören, wenn ich aufhöre? Jetzt wollt ich aufhören, da fängst du schon wieder an mit dieser ganzen Stänkerei...

Wenn deine Seligkeit davon abhängt, dann mach halt weiter... ich geh jetzt off, mir ist das inzwischen zu blöde mit Dir!


melden

Koran und Bibel im Vergleich

08.01.2016 um 17:58
@Nicolaus
Leider ist das eigentlich interessante Thema des Thread ja komplett ins Hintertreffen geraten.
Ich hab mal von einem Bekannten dazu ein sehr interessantes Buch geschenkt bekommen.
'Choice - Islam and Christianity' von Ahmed Deedat. Ist allerdings doch schon ein paar Jährchen her das ich es gelesen habe.
Dort werden die Kernaussagen beider Religionen verglichen. Die Unterschiede wenn es um Ethik oder generelle Vorstellungen zu einem gottgefälligen Leben geht sind eigentlich marginal. Die Unterschiede liegen in den Kulturellen und Zeitlichen Rahmen in denen beide Religionen entstanden.


1x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

08.01.2016 um 18:01
Jetzt machen wir mal ein kleines Quiz

Finde den Fehler:
Die Menschen sitzen da und Beten vor dem Kreuz...
wer will mir da erzählen, dass da nicht das Kreuz angebetet wird.

Natürlich wird es das, auch wenn es nicht bewusst passiert.

Seite 24:

Die Kreuzigung wird angebetet ud gedacht und gefeiert.

Seite 26:

Natürlich wird die Kreuzigung Jesus angebetet. Sieht man doch.
nun Vergleiche mit deinem:
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Christen würden die Kreuze anbeten
Was ist bei dir, was bei mir nicht ist?


melden

Koran und Bibel im Vergleich

08.01.2016 um 18:29
@oat
@Nicolaus

das kommt dabei heraus bei benutzung von SYMBOLEN.

es gibt kein christliches symbol , schon gar nicht das hinrichtungsinstrument , das nirgends überhaupt sicher als KREUZ zu erkennen ist.

gott möchte mit WAHRHEIT angebetet werden ,geistig , und nicht mittels zweifelhafter symbole.

in den griechischen schriften ist von STAUROS die rede , NIRGENDS von einem kreuz. das waren die lateiner , römer die da ein CRUX draus gemacht haben.


6x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

08.01.2016 um 19:35
@oat

Du willst mir also weiß machen, dass es keine Christen sind, die da in der Kirche sitzen? Naja, nach deiner Logik sind es wahrscheinlich Muslime... :)

Wer sitzt in der Kirche und betet Kreuze an?.... Muslime? Muahaha!

Tolles Quizz - Wo bleibt der Hauptgewinn? :)


2x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

08.01.2016 um 19:38
@TunFaire
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Leider ist das eigentlich interessante Thema des Thread ja komplett ins Hintertreffen geraten.
Ja, leider. Bedank Dich dafür bei unserem Freund @oat dafür, dem waren diese Stänkereien wichtiger...
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Die Unterschiede wenn es um Ethik oder generelle Vorstellungen zu einem gottgefälligen Leben geht sind eigentlich marginal. Die Unterschiede liegen in den Kulturellen und Zeitlichen Rahmen in denen beide Religionen entstanden.
Sehe ich auch so. Aber es gibt eben auch Fanatiker, die sich an jeder Kleinigkeit bei anderen Religionen dran aufreiben wollen, unser Freund @oat gibt ja das beste Beispiel dafür ab.


melden

Koran und Bibel im Vergleich

08.01.2016 um 19:57
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das kommt dabei heraus bei benutzung von SYMBOLEN.
Nö, das kommt nur dann dabei heraus, wenn jemand die Symbole mit der Wirklichkeit verwechselt.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:es gibt kein christliches symbol , schon gar nicht das hinrichtungsinstrument , das nirgends überhaupt sicher als KREUZ zu erkennen ist.
Aber selbstverständlich gibt es christliche Symbole! Früher war es der Fisch, heute ist es das Kreuz.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:in den griechischen schriften ist von STAUROS die rede , NIRGENDS von einem kreuz. das waren die lateiner , römer die da ein CRUX draus gemacht haben.
Es spielt in diesem Zusammenhang aber überhaupt keine Rolle, ob es nun ein Kreuz, oder nur ein Pfahl war, selbst wenn es heute noch der Fisch wäre, dann würde @oat behaupten, Christen würden Fische anbeten :)

Ach nee, er meinte ja gar keine Christen damit... Aber wen dann? Muslime? :)


1x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

08.01.2016 um 20:16
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:es gibt kein christliches symbol , schon gar nicht das hinrichtungsinstrument , das nirgends überhaupt sicher als KREUZ zu erkennen ist.
Geh mal so in die Kirchen und äquivalenten Räumlichkeiten der verschiedenen christlichen Glaubensrichtungen. Ich tippe mal auf >95% in denen du ein Symbol findest. Meist wohl das Kreuz. Scheint doch was zu geben
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:gott möchte mit WAHRHEIT angebetet werden ,geistig , und nicht mittels zweifelhafter symbole.
Ersteres sicher. Zweiteres ist Anmaßend zu behaupten. Das hat auch nichts mit irgendeiner Bibelstelle zu tun sondern mit Arroganz das du dir herausnimmst sagen zu können was dein Gott so will.


melden

Koran und Bibel im Vergleich

08.01.2016 um 20:17
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Aber selbstverständlich gibt es christliche Symbole! Früher war es der Fisch, heute ist es das Kreuz.
selbst der fisch ist zweifelhaft , das kreuz , das sich auf das altägyptische tau gründet ,allerdings noch weitaus mehr.

wozu das alles ? zur vereinfachung?
oder zur erhaltung der(katholischen) tradition ?

wie will ein prediger einen chinesen oder buschmann gott näherbringen wenn er ihnen kreuzesdarstellungen vorhält , auf denen christus auch noch leidend angenagelt ist ?
so kann man keine jünger machen ,was aber aufgabe eines christen sein muss.

wenn die dann von dir womöglich noch hören ,dass du jesu blut trinkst und sein fleisch ist , dann soll dich da keiner für einen kanibalen halten ?

wenn es christus dabei wichtig gewesen wäre ,wie und womit seines opfers gedacht werden sollte ,dann hätte er es uns auch mitgeteilt.
im übrigen wollte er selber ja auch gar nicht angebetet werden , weder er selbst noch ein symbol was auf ihn hinweist.
nicht christus sollen christen anbeten ,sondern seinen vater .

gott wird und möchte weder mit oder mittels symbolen angebetet werden , sondern mit WAHRHEIT.

(Johannes 4:22-24) . . .. 23 Dennoch kommt die Stunde, und sie ist jetzt, in der die wahren Anbeter den Vater mit Geist und Wahrheit anbeten werden; denn in der Tat, der Vater sucht solche als seine Anbeter. 24 Gott ist ein GEIST, und die ihn anbeten, müssen [ihn] mit Geist und Wahrheit anbeten.“ 


5x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

08.01.2016 um 20:25
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nicht christus sollen christen anbeten ,sondern seinen vater .

gott wird und möchte weder mit oder mittels symbolen angebetet werden
Wie jetzt?
Jesus sagte, Christen sollen ihn nicht anbeten, sondern seinen Vater (also Gott). Sein Vater wiederum sagt, Christen sollen ihn nicht anbeten.

Da hatte Jesus aber keinen guten Kontakt zu seinem Vater, wenn er nicht mal weiß, was sein Vater will.


2x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

08.01.2016 um 20:35
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Jesus sagte, Christen sollen ihn nicht anbeten, sondern seinen Vater (also Gott). Sein Vater wiederum sagt, Christen sollen ihn nicht anbeten.
???

versteh ich nicht.
jesus hatte als sohn gottes ja nun besten kontakt zu seinem vater.

matthäus 4:10
10 Da spricht Jesus zu ihm: Geh hinweg, Satan! denn es steht geschrieben: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen."

er sagte nicht zu satan ,dass er ihn ,jesus ,anbeten solle.

und auch im christlichen "mustergebet" , das uns von jesus christus genannt wird , dem vater unser heisst es:

(Matthäus 6:9-13) . . .,Unser Vater in den Himmeln, dein Name werde geheiligt. 10  Dein Königreich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auch auf der Erde. 11 Gib uns heute unser Brot für diesen Tag; 12 und vergib uns unsere Schulden, wie auch wir unseren Schuldnern vergeben haben. 13 Und bringe uns nicht in Versuchung, sondern befreie uns von dem, der böse ist.‘


jesus sagte dort keinesfalls:

"mein name" werde geheiligt und " mein reich komme" , oder "mein wille" geschehe.


1x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

08.01.2016 um 20:39
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:versteh ich nicht.
jesus hatte als sohn gottes ja nun besten kontakt zu seinem vater.
Aber wohl doch nicht so guten, denn sonst wüßte er ja, das auch sein Vater nicht angebetet werden will. Dennoch sagt er zu den Christen, sie sollen seinen Vater anbeten.


1x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

08.01.2016 um 20:40
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:, denn sonst wüßte er ja, das auch sein Vater nicht angebetet werden will.
woraus entnimmst du denn ,dass gott nicht angebetet werden möchte ??
das völlige gegenteil ist der fall.


Anzeige

1x zitiertmelden