Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Gott ist nicht so schlau. Er hat keinen Plan.

91 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Lüge, Dumm
Monasteriker
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott ist nicht so schlau. Er hat keinen Plan.

11.12.2015 um 11:26
@Negev

Man kann nicht wissen, ob es einen Gott gibt, aber man kann es entweder für plausibel halten oder für unplausibel. Und in beiden Fällen können Diskussionen zu diesem Thema dazu beitragen, sich über seine Gründe klarer zu werden, warum man die Existenz Gottes für plausibel bzw. unplausibel hält.

Auch die, die hier nur mitlesen, haben etwas davon, weil sie mit Argumenten bekannt gemacht werden, die sie vorher vielleicht noch nicht kannten. Insofern sind solche Diskussionen nicht sinnlos.

Sie führen nur in aller Regel nicht zu einem Ergebnis, die die Anhänger der jeweiligen Gegenposition zu einem Konsens führen, der über das Feststellen des Dissenses hinausgeht. Aber das kann man bereits im Vorfeld wissen, so dass man die Erwartungshaltung nicht zu hoch ansetzen muss.


melden
Anzeige

Gott ist nicht so schlau. Er hat keinen Plan.

11.12.2015 um 11:27
So ein Tsunami und das darauf folgende Leid ist natürlich ebenso selbstverursacht, richtig deepenergy?

Und Gott muss deshalb Fragen stellen, weil er nicht existiert und es aus dramaturgischen Gründen nunmal spannend bleiben muss in der Literatur.


melden

Gott ist nicht so schlau. Er hat keinen Plan.

11.12.2015 um 11:54
Monasteriker schrieb:Man kann nicht wissen, ob es einen Gott gibt, aber man kann es entweder für plausibel halten oder für unplausibel.
Seh ich anders. Gotte ist ein gedankenkostrukt und als solches nicht beleg- bzw. widerlegbar. Genautogut könnt ich behaupten das es den Osterhasen gibt.


melden
kavinsky
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott ist nicht so schlau. Er hat keinen Plan.

11.12.2015 um 12:01
Negev schrieb: Gotte ist ein gedankenkostrukt
.. nein, der Allmächtige Vater ist ein Geistwesen und das ist etwas anderes.

Du kannst eine Meinung haben, du darfst sie auch äußern, aber du hast nicht das Recht, die Meinung anderer lächerlich zu machen, denn das machen diese ja auch nicht mit dir. ;)


melden
wichtelprinz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott ist nicht so schlau. Er hat keinen Plan.

11.12.2015 um 12:08
auch hier, der Begriff Gott hat mit den Gründen und Prinzipien der Metaphysik zu tun.
Das ist weder mit einem Osterhasen, rosa Einhörnern noch sonst irgendwelchen Dingen vergleichbar die nicht mit den Gründen und Prinzipien alles Seienden zu tun hat.


melden

Gott ist nicht so schlau. Er hat keinen Plan.

11.12.2015 um 12:08
kavinsky schrieb:nein, der Allmächtige Vater ist ein Geistwesen und das ist etwas anderes.
Es besteht ein unterschied zwischen dem was der Phantasie entsprungen ist und dem was, wie auch immer, existieren soll.
kavinsky schrieb:Du kannst eine Meinung haben, du darfst sie auch äußern
Danke
kavinsky schrieb:aber du hast nicht das Recht, die Meinung anderer lächerlich zu machen,
Ich finde es lächerlich an Gott zu glauben. Weil es ihn nicht gibt. Trotzdem akzeptiere ich das viele Menschen diesem Glauben noch immer nachhängen! Ich will auch keinen schlecht deswegen machen.

Jemand der an Gott glaubt ist nur fehlgeleitet. Das ist alles.


melden
kavinsky
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott ist nicht so schlau. Er hat keinen Plan.

11.12.2015 um 12:09
@Negev

.. ja, und wo du den Quell des Lebens hinleitest, sieht man ja .. ;)


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott ist nicht so schlau. Er hat keinen Plan.

11.12.2015 um 12:11
Der Bibelgott ist jedenfalls nicht so schlau, da stimme ich zu. Als Bibelfrommer muss man schon gewaltig Kompromisse eingehen, um daran halbwegs zu glauben. ;)
Gott selbst ist aber ziemlich clever so wie wir eben auch, mal mehr mal weniger, weil wir alle energetisch von ihm abstammen , alles was um uns herum ist auch.
und darin sind auch sämtliche gedankenkonstrukte enthalten für die ultimative Freiheit :)

Ich finde diese energetische Abstammung ist ja auch in gewisser Hinsicht bewiesen dank der Energie, die alles zusammenhält. Materialisten können nur eben nix mit dieser geistigen Welt anfangen, andere Dimensionen , wie soll das gehen (obwohl Träume genau das sein können), materialisieren wie soll das gehen (obwohl wir schon Ansatzweise solche Dinge machen)


melden

Gott ist nicht so schlau. Er hat keinen Plan.

11.12.2015 um 12:11
kavinsky schrieb:.. ja, und wo du den Quell des Lebens hinleitest, sieht man ja ..
Wie? Achso okay...


melden
Lightwarrior
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott ist nicht so schlau. Er hat keinen Plan.

11.12.2015 um 12:42
@Unterbeleuchte

nein hat er nicht ;)

er hat unendlich viele Pläne :)

HA HA HA HA HA HA HA HA


melden

Gott ist nicht so schlau. Er hat keinen Plan.

11.12.2015 um 12:45
Lightwarrior schrieb:er hat unendlich viele Pläne :)
Und ist Senil geworden... :D


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott ist nicht so schlau. Er hat keinen Plan.

11.12.2015 um 12:46
Ja, diese Unendlichkeitsnummer ist auch so ein Totschlagargument, dummer weise stimmt sie wohl. ^^


melden
Lightwarrior
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott ist nicht so schlau. Er hat keinen Plan.

11.12.2015 um 12:49
@Unterbeleuchte

klar der typ hätte auch längst mal in Pension gehn sollen :)


melden
Lightwarrior
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott ist nicht so schlau. Er hat keinen Plan.

11.12.2015 um 12:49
@Dawnclaude
und wie :D


melden

Gott ist nicht so schlau. Er hat keinen Plan.

11.12.2015 um 12:50
Wenn man an Gott glaubt aber alles besser als er wissen möchte, ist man schlicht ein Satanist.


melden
Lightwarrior
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott ist nicht so schlau. Er hat keinen Plan.

11.12.2015 um 12:52
@jimmybondy

ja :)

Wenn ich mit Gott reden will führ ich Selbstgespräche

so wie Jesus in der wüste

und Moses mit dem Bush ;)


melden
235
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott ist nicht so schlau. Er hat keinen Plan.

11.12.2015 um 12:53
@wichtelprinz
wichtelprinz schrieb:auch hier, der Begriff Gott hat mit den Gründen und Prinzipien der Metaphysik zu tun.
Das ist weder mit einem Osterhasen, rosa Einhörnern noch sonst irgendwelchen Dingen vergleichbar die nicht mit den Gründen und Prinzipien alles Seienden zu tun hat.
Werden sie nicht verstehen...wie auch? Die Meisten wissen ja nicht einmal was Metaphysik bedeutet oder darstellt, oder haben geschweige jemals ihre eigene Existenz hinterfragt.

Denn hätten sie das getan, würden sie wissen, das Gott etwas mit Ursachenforschung gemein hat und daher der Vergleich mit Einhörnern oder Osterhasen gewaltig hinkt...


melden
Lightwarrior
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott ist nicht so schlau. Er hat keinen Plan.

11.12.2015 um 12:54
@235

nein wieso auch...

Cogito ergo sum :)


melden
235
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott ist nicht so schlau. Er hat keinen Plan.

11.12.2015 um 12:59
@Lightwarrior

Du geh mal die gesamte Kausalkette durch, denke sie zu Ende, dann sprechen wir uns weiter :)


melden
Anzeige
Lightwarrior
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott ist nicht so schlau. Er hat keinen Plan.

11.12.2015 um 13:00
@235

hab schon...

bin wieder am anfang :)


melden
378 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery empfiehlt
Brave
Browser
Ein neuer Browser, der deine Privatsphäre schützt und standardmäßig Werbeanzeigen blockiert.
ausprobieren
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt