Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat Gott Regeln?

153 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gottes Regeln, Regeln Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
hauwi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Gott Regeln?

15.12.2015 um 22:25
wenn ja welche sind es? Wo kann man diese nachlesen bzw. studieren?
Ich bin gespannt auf Eure Nachrichten!

Anzeige
2x zitiertmelden
hauwi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Gott Regeln?

15.12.2015 um 22:29
ich fange mal an: ich behaupte, dass es Gott missfällt wenn man selber Gott spielt.


1x zitiertmelden

Hat Gott Regeln?

15.12.2015 um 22:30
Je nachdem von welchem Gott man redet, sind unterschiedliche Regelwerke zu gebrauchen.

Und diese werden dann noch unterschiedlich ausglegt.

Alles Spinner.


melden

Hat Gott Regeln?

15.12.2015 um 22:31
@hauwi
Zitat von hauwihauwi schrieb:Ich behaupte, dass es Gott missfällt wenn man selber Gott spielt.
Lass mal hören was Gott spielen bedeutet.


1x zitiertmelden

Hat Gott Regeln?

15.12.2015 um 22:37
Eigentlich eine ziemlich naive Frage. Und ich war auch schon kurz davor, mich darüber aufzuregen. "Hat Gott Regeln?" Arrrghhh. Aber, wenn man mal drüber nachdenkt ist das eine ziemlich vielschichtige Frage. Man könnte da ziemlich viel drunter verstehen. Regeln, nach denen das Universum funktioniert? Grundsätzliche ethische oder moralische Werte, die er vielleicht sogar in den Menschen gepflanzt hat? In welche Richtung soll die Diskussion gehen? Da springt der TE in die Bresche. Er gibt ein Beispiel dessen, was er sich vorstellt,....wie geht es weiter?
Man darf gespannt bleiben. :)


melden

Hat Gott Regeln?

15.12.2015 um 22:39
@stereotyp
Na von welchem Gott werden wir denn überhaupt? Oder gibt es nur einen?


melden

Hat Gott Regeln?

15.12.2015 um 22:40
@Xiraxis
Das ist der nächste vielschichtige Aspekt. Und geht man von den Büchergöttern aus, gilt dann das, was in den Büchern steht, uneingeschränkt?


melden
hauwi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Gott Regeln?

15.12.2015 um 22:40
@Xiraxis

die Grundannahme für diese Diskussion ist 1 Schöpfer


melden
hauwi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Gott Regeln?

15.12.2015 um 22:41
wobei was ist mit den Buddhisten? Haben die auch nur einen? Weiß das gerade nicht so genau...


1x zitiertmelden

Hat Gott Regeln?

15.12.2015 um 22:41
@hauwi
die Grundannahme für diese Diskussion ist 1 Schöpfer
Ok. Polytheismus ist also aus dem Rennen. Was ist mit Pantheismus?


melden

Hat Gott Regeln?

15.12.2015 um 22:42
@hauwi
Zitat von hauwihauwi schrieb:wobei was ist mit den Buddhisten? Haben die auch nur einen? Weiß das gerade nicht so genau...
Sind im weitesten Sinne Polytheisten bis Pantheisten, aber nach deiner Ein-Gott-Regel auf jeden Fall raus. Ebenso Hinduisten.


melden
hauwi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Gott Regeln?

15.12.2015 um 22:44
@stereotyp

ok, dann haben wir das schonmal geklärt. Grundlage für diese Diskussion ist daher - wie ich bereist schrieb - 1 Schöpfer. Sorry, aber ich muss den Thread auch erst noch weiterentwickeln und mir fällt nicht alles auf einmal ein.


melden

Hat Gott Regeln?

15.12.2015 um 22:44
@hauwi
Und die Regeln der drei Buchgötter Islam, Christentum, Judentum unterscheiden sich schon erheblich. Willst Du Dir eine heraussuchen, oder Gemeinsamkeiten finden?


melden
hauwi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Gott Regeln?

15.12.2015 um 22:46
@stereotyp

alle dürfen hier schreiben die meine zuletzt geschriebene Prämisse beachten. Hab da jetzt keine weiteren Einschränkungen...


melden

Hat Gott Regeln?

15.12.2015 um 22:51
Na wenn es so läuft... nö er hat keine Regeln.
Dem ist alles egal, immerhin stellt er ja das gesamte Universum dar,
daher ist alles was passiert Teil seiner selbst -
und sich selbst einzuschränken würde seiner Herrlichkeit nur im Wege stehen.


melden

Hat Gott Regeln?

15.12.2015 um 22:55
Zitat von hauwihauwi schrieb:wenn ja welche sind es? Wo kann man diese nachlesen bzw. studieren?
Frage Gott. Wenn du ihn nicht verstehst, dann weil du ihm nicht ebenbürtig bist.

Ansonsten schließe ich mich @Xiraxis an.


1x zitiertmelden
hauwi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Gott Regeln?

15.12.2015 um 22:58
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Frage Gott.
ok, hab ich gemacht


melden
hauwi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Gott Regeln?

15.12.2015 um 23:01
Er meinte dann zu mir: "Beachte meine Regeln"

Daher meine Frage im Eingangspost


2x zitiertmelden

Hat Gott Regeln?

15.12.2015 um 23:02
@hauwi
In welcher Form hast du diese Antwort bekommen?


melden
hauwi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Gott Regeln?

15.12.2015 um 23:04
@emz

darum geht es nicht, sondern um eine Antwort auf meine Frage


Anzeige

melden