Das Ego gerät ständig in Konflikt mit andern, weil jedes Ego so wenig an sich selber glaubt. Und das kann gar nicht anders sein - das Ego ist etwas Eingebildetes. Wenn deine Hand leer ist, du aber meinst, du hättest etwas in der Hand, dann wird's problematisch.
Wenn dir jemand sagt: „Da ist nichts", beginnt auch schon der Kampf, denn du fühlst selber, daß da nichts ist. Der andere macht dir diese Tatsache bewußt.
Das Ego ist eingebildet, es ist nichts.
Und du weißt es auch.
Wie könntest du es nicht wissen? Das ist unmöglich!
Der Mensch besitzt nun einmal ein ‪‎Bewußtsein‬ - wie kann es ihm entgehen, daß das Ego einfach etwas Eingebildetes ist? Und dann sagen die andern, daß da nichts ist. Und jedesmal wenn die andern sagen, da ist nichts, treffen sie eine Wunde, sie sagen eine Wahrheit - und nichts trifft so sehr wie die Wahrheit.
Du mußt dich verteidigen, denn wenn du dich nicht verteidigst, wenn du nicht in die Defensive gehst, wo wärst du dann? Du wärst verloren. Deine Identität würde in Stücke zerbrechen. Deshalb mußt du dich verteidigen und kämpfen - das ist der Konflikt.

Osho - Das Buch vom Ego
-------------------------------

Der Mensch besitzt nun einmal ein ‪‎Bewußtsein‬...

ich greife das auf weil es so ist:
wir haben nunmal ein bewusstsein - wir wissen eigentlich alles nur vertricken wir uns in vielen sachen und das ego tut sein übriges... es tut das was es soll - nämlich trennen, uns von der existenz trennen.