Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sind für Euch bewusstseinserweiternde Praktiken?

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Meditation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Was sind für Euch bewusstseinserweiternde Praktiken?

19.09.2023 um 10:35
Heute möchte ich mit Euch über Dinge diskutieren die euer Bewusstsein erweitern.

Ich erlebe die Meditation als sehr förderlich das Bewusstsein zu erweitern. Mir wird oft klar Warum und Was in dieser Welt geschieht. Mir wir klar WAS ich WILL und auch WIE ich es erreichen kann.

Wie seht Ihr es?

Def Bewusstsein
Wikipedia: Bewusstsein

Anzeige
2x zitiertmelden

Was sind für Euch bewusstseinserweiternde Praktiken?

19.09.2023 um 13:03
Zitat von sommer2222sommer2222 schrieb:Ich erlebe die Meditation als sehr förderlich das Bewusstsein zu erweitern.
Welche Meditationstechniken verwendest du?
Und meinst du Bewusstseinserweiterung im spirituellen Sinne, wie die Wahl der Rubrik vermuten lässt? Oder meinst du eher Klarheit über Alltägliches, wie dein Beitrag vermuten lässt?

Ich trage mich mit dem Gedanken, wieder auf autogenes Training/Atmung/Meditation zurückzukommen. Ich betrachte das aber ganz rational und körperlich, wenn man bspw. sich darauf trainiert, das Nervensystem zu beeinflussen.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch bewusstseinserweiternde Praktiken?

19.09.2023 um 13:16
Beim Baden kommen mir die besten Ideen und die besten Problemlösungen.

Bewerbungen, Kündigungen, mathematische Probleme, Konflinktlösungen - alles Wanne! :D


2x zitiertmelden

Was sind für Euch bewusstseinserweiternde Praktiken?

19.09.2023 um 13:33
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Beim Baden kommen mir die besten Ideen und die besten Problemlösungen.
@coronerswife
Jetzt stellt man sich natürlich einige Fragen:
-Badest du warm, heiss oder kalt?
-Nimmst du Badezusätze? Und wenn Ja, welche?
-Zu welcher Tageszeit badest du?
-Wie oft badest du?
-badest du alleine?
Fragen über Fragen.


melden

Was sind für Euch bewusstseinserweiternde Praktiken?

19.09.2023 um 14:37
@sommer2222
Da gibt es mehrere die mein Bewusstsein erweitern und/oder modifizieren.
Das häufigste ist das „im Handeln sein“ - kennt der ein oder andere vielleicht von Autofahrten o.ä. wo man so routiniert handelt, das man sich hinterher nicht mehr erinnert was man genau getan hat. Einfach alles beiseite schieben, außer das was man eben gerade zu tun hat.
Ein anderes wäre das Draußensitzen, sich in der Natur und Umgebung verlieren. Eins werden damit. Und zuletzt Tranceartige Zustände die durch Rezitationen und Rhythmen ausgelöst werden.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch bewusstseinserweiternde Praktiken?

19.09.2023 um 15:26
Fertigkeiten, die den Horizont erweitern. Das fängt schon beim Krabbeln lernen an: Wenn das Kind sich selbständig vorbereiten kann, hat es automatisch mehr Möglichkeiten, sich selbst irgendwohin zu bewegen, ohne hoffen zu müssen, dass jemand es dorthin trägt, und damit auch mehr Möglichkeiten, selbständige Erfahrungen zu machen, als vorher. Später, wenn es lesen kann, kann es in andere Welten eintauchen, fremde Gedankengänge verstehen lernen oder Interessantes aus der Biologie erfahren. Und im Erwachsenenleben geht es so weiter.

Ich vermute zwar, dass eher so etwas wie Meditation gemeint war, aber auch solche neuen Fertigkeiten erweitern den Erfahrungsschatz und somit das Bewusstsein.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch bewusstseinserweiternde Praktiken?

19.09.2023 um 21:11
Zitat von NemonNemon schrieb:Welche Meditationstechniken verwendest du?
Und meinst du Bewusstseinserweiterung im spirituellen Sinne, wie die Wahl der Rubrik vermuten lässt? Oder meinst du eher Klarheit über Alltägliches, wie dein Beitrag vermuten lässt?
Ich meine nur Klarheit über Alltägliches - das reicht erst mal.

Techniken: Keine
Oder ist allein sein und etwas ohne gedanklich zu arbeiten eine Technik?


1x zitiertmelden

Was sind für Euch bewusstseinserweiternde Praktiken?

19.09.2023 um 21:17
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Bewerbungen, Kündigungen, mathematische Probleme, :D
Das sind für mich doch eher Standardprobleme.


melden

Was sind für Euch bewusstseinserweiternde Praktiken?

20.09.2023 um 09:15
Zitat von sommer2222sommer2222 schrieb:Techniken: Keine
Oder ist allein sein und etwas ohne gedanklich zu arbeiten eine Technik?
"Bewusstseinserweiternde Praktiken" legt das schon irgendwie nahe. Von Drogenkonsum bis zu diversen körperlich-mentalen Techniken.
Für einfach nur "in Ruhe nachdenken" macht man ja eher keinen Thread auf, der so heißt.


melden

Was sind für Euch bewusstseinserweiternde Praktiken?

22.09.2023 um 15:18
Durch Selbstreflexion/Selbstanalyse/Introspektion oder wie man es nennen mag. Das kann man z. B. praktizieren indem man bereits geschriebenes aus der Vergangenheit nochmal neu beleuchtet hinsichtlich seiner Gedanken und Gefühle und trägt zur ("bewusstseinserweiternden") Selbsterkenntnis bei.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch bewusstseinserweiternde Praktiken?

23.09.2023 um 08:32
Achtsam die Natur betrachten, mit allen Sinnen


melden

Was sind für Euch bewusstseinserweiternde Praktiken?

09.12.2023 um 11:10
Hallo zusammen! Ein sehr schönes Thema!
Zitat von sommer2222sommer2222 schrieb am 19.09.2023:Ich erlebe die Meditation als sehr förderlich das Bewusstsein zu erweitern. Mir wird oft klar Warum und Was in dieser Welt geschieht. Mir wird klar WAS ich WILL und auch WIE ich es erreichen kann.
Da hast Du das Potenzial Deiner bewusstseinsklärenden Meditation gut umrissen! Mir hilft vor allem Achtsamkeit und Meditationsmusik, um meine eigenen verdrängten Gefühle besser wahrzunehmen. Die sind mir nämlich nicht immer so präsent. Diese suchen ihr Ventil deswegen primär über meinen Körper, was die Symptomatik meiner Schmerzkrankheit aufrechterhält.
Zitat von paxitopaxito schrieb am 19.09.2023:Da gibt es mehrere die mein Bewusstsein erweitern und/oder modifizieren.
Das häufigste ist das „im Handeln sein“ - kennt der ein oder andere vielleicht von Autofahrten o.ä. wo man so routiniert handelt, das man sich hinterher nicht mehr erinnert was man genau getan hat. Einfach alles beiseite schieben, außer das was man eben gerade zu tun hat.
Ein anderes wäre das Draußensitzen, sich in der Natur und Umgebung verlieren. Eins werden damit. Und zuletzt Tranceartige Zustände die durch Rezitationen und Rhythmen ausgelöst werden.
Das mache ich ebenfalls und nenne es "meditatives Tun". Meditative Musik löst bei mir auch viel aus.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb am 19.09.2023:Fertigkeiten, die den Horizont erweitern. Das fängt schon beim Krabbeln lernen an: Wenn das Kind sich selbständig vorbereiten kann, hat es automatisch mehr Möglichkeiten, sich selbst irgendwohin zu bewegen, ohne hoffen zu müssen, dass jemand es dorthin trägt, und damit auch mehr Möglichkeiten, selbständige Erfahrungen zu machen, als vorher. Später, wenn es lesen kann, kann es in andere Welten eintauchen, fremde Gedankengänge verstehen lernen oder Interessantes aus der Biologie erfahren. Und im Erwachsenenleben geht es so weiter.

Ich vermute zwar, dass eher so etwas wie Meditation gemeint war, aber auch solche neuen Fertigkeiten erweitern den Erfahrungsschatz und somit das Bewusstsein.
Sehr schön beschrieben! So sehe ich das auch! Das Kind richtet sich auf und erobert und erweitert sich seine Welt. Der Begründer der Individualpsychologie, Alfred Adler, nannte zudem die Eltern des Kindes ein geeignetes Mittel zum Zweck, um die kindliche Welt noch schneller zu erobern. Also eine Art Machterweiterung des Kindes! ;)
Zitat von Anubis13Anubis13 schrieb am 22.09.2023:Durch Selbstreflexion/Selbstanalyse/Introspektion oder wie man es nennen mag. Das kann man z. B. praktizieren indem man bereits geschriebenes aus der Vergangenheit nochmal neu beleuchtet hinsichtlich seiner Gedanken und Gefühle und trägt zur ("bewusstseinserweiternden") Selbsterkenntnis bei.
Das mache ich auch oft und finde es sehr ergiebig. Deshalb ist das Tagebuch-Schreiben sehr sinnvoll! :)


melden

Was sind für Euch bewusstseinserweiternde Praktiken?

27.12.2023 um 21:01
sommer2222 schrieb:Ich erlebe die Meditation als sehr förderlich das Bewusstsein zu erweitern. Mir wird oft klar Warum und Was in dieser Welt geschieht. Mir wird klar WAS ich WILL und auch WIE ich es erreichen kann.
Diesen Aspekt werde ich für mich neu ausloten aus gesundheitlichen Gründen. Ich möchte meine Zeit gezielter für das einsetzen, was mir wirklich wichtig ist innerhalb meiner Möglichkeiten.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Raum der Möglichkeiten
Spiritualität, 9 Beiträge, am 24.12.2015 von Numa
lapos am 13.12.2015
9
am 24.12.2015 »
von Numa
Spiritualität: Der Zustand der Gedankenlosigkeit. Leben in der Gegenwart
Spiritualität, 28 Beiträge, am 06.09.2011 von Yoshi
The_Sorcerer am 30.05.2011, Seite: 1 2
28
am 06.09.2011 »
von Yoshi
Spiritualität: Brainwaves & Beats
Spiritualität, 16 Beiträge, am 30.09.2011 von Psylosoph
Hacker1209 am 08.10.2010
16
am 30.09.2011 »
Spiritualität: Tröstliche Nahtoderfahrungen - Ewiges Bewusstsein
Spiritualität, 147 Beiträge, am 04.04.2024 von emanon
Sartretom am 05.07.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
147
am 04.04.2024 »
von emanon
Spiritualität: Wird Astralreisen im falschen Bild dargestellt?
Spiritualität, 12 Beiträge, am 15.05.2023 von Kephalopyr
para666 am 19.07.2021
12
am 15.05.2023 »