Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Die wahre Religion" - weltweite Lies! Aktion

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verfassungsschutz, Salafisten, Pierre Vogel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
JoanDylan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Die wahre Religion" - weltweite Lies! Aktion

23.07.2016 um 13:00
'Was haltet ihr von der "Lies!" Aktion und ihrer Facebook Seite "Die wahre Religion"?
Denkt ihr es ist eine harmlose Aktion, durchgeführt von friedlichen Menschen, die einfach nur wollen, dass der Westen mit dem Inhalt des Koran bekannt wird? Oder meint ihr vielleicht , dass diese Gruppe als gefährlich eingestuft werden musst, da sie den wahhabistischen Islam verbreitet und eine Form des antiwestlichen Jihad darstellt? Was denkt ihr euch, wenn ihr euch Abu Nagie oder Pierre Vogel reden hört? Meint ihr sie radikalisieren Jugendliche?
Hat vielleicht jemand von euch einen Koran von dem Lies! Stand bekommen? Wenn ja, ist es der volle Text oder wurden einige Suren herausgenommen oder falsch übersetzt? Ich glaube zwar kaum, dass hier jemand dabei ist der gut Hocharabisch spricht aber einen Versuch ist es wert.
Mich interessiert alles was ihr über die Aktion wisst, z. Bsp. wer sie finanziert und ob ihr schon irgendwelche Erfahrungen gesammelt habt.

Hier ist ein Link zur Facebook Seite: https://www.facebook.com/diewahrereligion/?fref=ts

Das Bundesamt für Verfassungsschutz sieht die Aktion als salafistisch/wahhabistisch aber obwohl der Autor meint, dass die Gruppe radikal ist, wird gleichseitig keine Lösung für die Verbreitung dieser Ideologie vorgestellt.

https://www.verfassungsschutz.de/de/arbeitsfelder/af-islamismus-und-islamistischer-terrorismus/was-ist-islamismus/salafistische-bestrebungen (Archiv-Version vom 26.07.2016)

Anzeige
3x zitiertmelden

"Die wahre Religion" - weltweite Lies! Aktion

23.07.2016 um 13:05
Du weißt schon, dass du gerade Öffentlichkeitsarbeit für etwas machst, von dem du weder die Motivation noch die Hintergründe kennst.
Wenn man nicht genau weiß worum es sich handelt wird es schwierig Aufklärungsarbeit zu leisten.
Deshalb betrachte ich deinen Thread kritisch und hoffe das dieser am Ende nicht noch als Werbung fungiert hat.


melden
JoanDylan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Die wahre Religion" - weltweite Lies! Aktion

23.07.2016 um 13:20
Du meinst also, dass Fragen stellen und zur Diskussion einladen Werbung ist? Dann müsste fast jeder Thread bei Allmy Werbung für das besprochene Thema sein. Mich interessiert eure Meinung dazu und ich würde gerne wissen ob ihr schon was mit der Aktion zu tun hattet. Es war ganz sicher nicht meine Absicht Salafismus zu propagieren!


1x zitiertmelden

"Die wahre Religion" - weltweite Lies! Aktion

23.07.2016 um 13:26
Zitat von JoanDylanJoanDylan schrieb:'Was haltet ihr von der "Lies!" Aktion und ihrer Facebook Seite "Die wahre Religion"?
Wäre ich ein Linker, würde ich diese Aktionen als kulturelle Bereicherung feiern. Wäre ich ein Rechter, würde ich jetzt den Untergang des Abendlandes beschwören.

So aber hoffe ich einfach nur, dass diese Aktion möglichst vielen Leuten auf den Sack geht und sie sich von Salafisten keinen "Koran" andrehen lassen.


melden

"Die wahre Religion" - weltweite Lies! Aktion

23.07.2016 um 13:35
@JoanDylan

Ist halt Missionierungsarbeit.

Ich halte so was für perse halt falsch und gefährlich.
Besonders wenn man sich selbst die wahre Religion nennt, dann wird es Problematisch, da man etwas als Fakt darstellt, was auf jeden Fall diskutierbar ist.

Insbesondere wenn man die anderen Religionen auf der gesamten Erde damit als automatisch falsch darstellt. Lies sagt da halt schon alles oder?

Ich denke wir haben hier bei der Gruppe klassische Fundamentalisten vor uns und ich halte von Fundamentalismus halt nichts. Egal in welcher Richtung. Die Diskussion über ein Thema muss gewährleistet werden für mich und bei Bereichen die unbelegt sind ist Wahrheit ein gefährliches Wort.


melden

"Die wahre Religion" - weltweite Lies! Aktion

23.07.2016 um 13:40
@JoanDylan
Natürlich gehen die Gläubigen immer davon aus, dass ihr Fantasiefreund der einzig Wahre ist.
Da sind die Salafisten nichts Besonderes . Und dass sie jetzt versuchen offensiver zu akquirieren ist auch nicht so wirklich neu. Die Zeugen Jehovas stehen auch in den Fussgängerzonen oder an irgendwelchen Häuserecken und schrecken noch nicht einmal davor zurück Menschen in ihrer Privatsphäre zu stören.


2x zitiertmelden

"Die wahre Religion" - weltweite Lies! Aktion

23.07.2016 um 13:43
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Zeugen Jehovas stehen auch in den Fussgängerzonen oder an irgendwelchen Häuserecken
Im Gegensatz zu scharia-affinen Salafisten stellen sie aber keine Jesus-Polizei.


melden
JoanDylan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Die wahre Religion" - weltweite Lies! Aktion

23.07.2016 um 13:43
@thedefiant


Ich glaube die Mehrheit in Deutschland wird so darüber denken. Ich kann verstehen, dass die Dawa an sich noch keine Gesetze bricht aber müsste man jugendliche in Schulen nicht über eventuelle Risiken informieren? Ich befürchte, dass der Staat zwar einsieht, dass man vor Salafismus warnen und darüber informieren muss, es aber nicht tut, weil sich diejenigen die schon dabei sind als "verfolgt" und diskriminiert fühlen werden und es dann zu einem Gewaltausbruch kommen könnte. Anders kann ich mir nicht erklären wieso man nichts macht um die Ausbreitung der Kampagne aufzuhalten. Mittlerweile ist Abu Nagie mit seinem Stand in Brasilien also muss bei denen alles prächtig laufen.


melden

"Die wahre Religion" - weltweite Lies! Aktion

23.07.2016 um 13:49
@KillingTime
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?


melden

"Die wahre Religion" - weltweite Lies! Aktion

23.07.2016 um 13:51
@emanon

Keine Ahnung, du hast die Zeugen Jehovas ins Spiel gebracht.


melden

"Die wahre Religion" - weltweite Lies! Aktion

23.07.2016 um 13:52
@JoanDylan

Das wäre ein Job für den Religionsunterricht, aber es ist unheimlich schwer fair und ehrlich über Religionen und mögliche Radikalisierungsgefahren aufzuklären.

Die Position des Lehrers wird halt nie als Objektiv gewertet werden können. Wie auch, er ist ein Mensch.

Ich persönlich bin für kritisches, skeptisches denken. Es gibt genug Leute, die meinen unwillen blind etwas zu glauben, was ziemlich unbeweisbar ist, als extrem ansehen und mich für praktisch gefährlich, da ich halt Glauben kritisiere.

Jemand der Gläubig ist, wird immer nur aus seiner Position den Glauben anderer beschreiben. Was halt extrem schwer ist oder?

Und solche Gruppe wie diese jetzt, denken ja sie würden das Richtige tun. Somit wäre es erst okay was dagegen zu tun, wenn sie gegen das Gesetz verstossen. Etwas worin Salafisten halt echt gut sind, da ihr Glaube dem Grundgesetz zuwiderhandeln muss.


melden

"Die wahre Religion" - weltweite Lies! Aktion

23.07.2016 um 13:58
@KillingTime
Was wolltest du denn mit der Verquickung der "Jesuspolizei" erreichen.
Das wirst du doch sicher erklären können.


1x zitiertmelden
JoanDylan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Die wahre Religion" - weltweite Lies! Aktion

23.07.2016 um 14:01
@thedefiant
Ich meinte nicht das man den Islam an Schulen debattieren soll oder sich darum streiten wessen Gott nun der wahre ist :) Es wäre aber sinnvoll jugendliche aufzuklären, dass diese Gruppen für das Sharia Recht in Deutschland werben und dass die Sharia oft dem Grundgesetz widerspricht. Ich würde bei so einer Aufklärung nicht in den Bereicht der Theologie gehen, dass würde nur das Gegenteil bewirken, denn sogar die moderaten Muslime würden sich dadurch angegriffen fühlen.


melden

"Die wahre Religion" - weltweite Lies! Aktion

23.07.2016 um 14:03
Zitat von emanonemanon schrieb:Was wolltest du denn mit der Verquickung der "Jesuspolizei" erreichen.
Das wirst du doch sicher erklären können.
Ganz einfach, dass man Salafisten nicht mit Zeugen Jehovas vergleichen kann, auch wenn du sie zu Relativierungszwecken wegen der "Missionierungsarbeit" aufgeführt hast. Darüberhinaus werden die Zeugen nicht vom Verfassungsschutz beobachtet.


melden

"Die wahre Religion" - weltweite Lies! Aktion

23.07.2016 um 14:05
@JoanDylan
Zitat von JoanDylanJoanDylan schrieb:Du meinst also, dass Fragen stellen und zur Diskussion einladen Werbung ist? Dann müsste fast jeder Thread bei Allmy Werbung für das besprochene Thema sein.
In gewisser Weise schon. Alles hat einen gewissen Einfluss. Auch als z.B. das Buch Wir Kinder vom Bahnhof Zoo veröffentlicht wurde, sind die Zahlen von Drogenopfern in Deutschland auch deutlich angestiegen. Sollte abschreckend und aufklärend wirken, hat aber auch verführt.
Zitat von JoanDylanJoanDylan schrieb:Es war ganz sicher nicht meine Absicht Salafismus zu propagieren!
Ne das denke ich auch nicht, aber man sollte sich der Tragweite seiner Beiträge bewusst sein.


melden

"Die wahre Religion" - weltweite Lies! Aktion

23.07.2016 um 14:07
@KillingTime
Ich habe nicht die Salafisten mit den Zeugen Jehovas verglichen, sondern lediglich aufgezeigt, dass Missionierung kein Alleinstellungsmerkmal der Salafisten ist.
Dass du dir dann die Jesuspolizei aus den Fingern saugst ist völlig sinnentleert, sieht man auch daran, dass du nicht in der Lage bist den Zusammenhang nachvollziehbar zu erklären.


2x zitiertmelden

"Die wahre Religion" - weltweite Lies! Aktion

23.07.2016 um 14:12
Zitat von emanonemanon schrieb:lediglich aufgezeigt, dass Missionierung kein Alleinstellungsmerkmal der Salafisten ist.
Missionierung ist in der Tat kein Alleinstellungsmerkmal - aber auch nicht der entscheidende Punkt beim Auftreten von Salafisten. Salafisten werden nicht wegen ihrer Missionierungsarbeit kritisch gesehen, sondern wegen ihrer Affinität zur Scharia. Von daher lässt sich deine Erwähnung der Zeugen Jehovas nur als Relativierungsversuch begreifen. Oder welchen Sinn hatte es jetzt, die Zeugen Jehovas ins Feld zu führen?


melden
JoanDylan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Die wahre Religion" - weltweite Lies! Aktion

23.07.2016 um 14:16
@eyecatcher

Was schlägst du also vor? über gefährliche Themen schweigen? Das sehe ich ganz anders. Ich bin der Meinung, dass man absolut über alles reden sollte. Ansonsten haben wir so eine Situation, dass Salafisten offen über ihre Weltanschauung reden und dazu rekrutieren und die Opposition schweigend abwarten darf bis sich deren Ziele verwirklichen. Genau die Debatte fehlt mir im öffentlichen Leben. Es sollte an Schulen, Unis und in den Medien darüber diskutiert werden ob und wie die Aktion als gefährlich gilt. Wenn wir Argumente auf beiden Seiten haben, dann kann sich jeder ein Bild von dem ganzen machen, ohne Hetze und Mythen, sondern nur sachliche Argumente für und gegen solche Kampagnen. es werden sich auch bestimmt solche Muslime in Deutschland finden. die den Wahhabismus aus der islamischen Perspektive debattieren könnten und die nicht vollen, dass ihre Kinder dieser Abzweigung angehören.


melden

"Die wahre Religion" - weltweite Lies! Aktion

23.07.2016 um 14:23
@KillingTime
Hier geht es um die Lies!-Aktion und nicht um die Scharia-Polizei.
Das solltest du anhand des EPs schon entschlüsseln können.
Wie du es begriffen hast ist ja nun deutlich geworden, nun musst du das nur noch aus dem EP herleiten.
Bin da ganz gespannt.

Das Verteilen des Koran mit dem Verteilen von Erwachet!- oder Wachtturm-Heftchen (oder auch der Bibel) zu vergleichen liegt nahe. Warum den Salafisten etwas verwehren, dass man bei anderen Religionsgemeinschaften erlaubt?
Weil ein paar Hansel sich Westen mit dem Aufdruck Scharia-Polizei angezogen haben?
Falls dir bis hierher die Peinlichkeit deines Versuches noch nicht aufgegangen ist, kannst du ja mal gerne in ganzen Sätzen versuchen zu erklären, warum dein "Einwand" mit der Jesus-Polizei Sinn machen sollte.


2x zitiertmelden

"Die wahre Religion" - weltweite Lies! Aktion

23.07.2016 um 14:24
Zitat von JoanDylanJoanDylan schrieb:Denkt ihr es ist eine harmlose Aktion, durchgeführt von friedlichen Menschen, die einfach nur wollen, dass der Westen mit dem Inhalt des Koran bekannt wird?
Die ganze Aktion wurde 2011 von einem Salafisten ins Leben gerufen. Die Wörter "Salafisten" und "harmlos" konkurrieren in meinem Denken sehr stark.
Zitat von JoanDylanJoanDylan schrieb:Mich interessiert alles was ihr über die Aktion wisst, z. Bsp. wer sie finanziert und ob ihr schon irgendwelche Erfahrungen gesammelt habt.
Finanziert wurde die Koran-Verteilung nach Angaben der Initiatoren durch Kleinstspenden von deutschen Muslimen. Zum 24. September 2014 hat Abou Nagie eine Lies! GmbH mit dem Mindestkapital von 25.000 € in Köln angemeldet.

Wikipedia: Koranverteilungskampagne in Deutschland


Anzeige

melden