Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Salafisten rückschrittlich?

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Koran, Gebote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Sind Salafisten rückschrittlich?

30.05.2012 um 02:38
Die Muslime müssen vielmehr die Gründe in den eigenen Reihen suchen. Der Salafismus hat schließlich nichts Neues erfunden, sondern ein weit verbreitetes Islamverständnis in eine extreme Form gegossen.
Ausgrenzung, Entfremdung, die Pflege der Opferrolle, Aufwertung der eigenen Anhänger und Abwertung aller anderen, die Behauptung, die absolute und einzige Wahrheit zu besitzen, das Verbot, Aussagen zu hinterfragen, die Ablehnung neuer zeitgemäßer oder wissenschaftlicher Islaminterpretationen, die Tabuisierung der Sexualität, eine einschüchternde Pädagogik, die die Angst vor der Hölle über alles setzt, der Anspruch, auf alles eine Antwort zu haben und das Leben des Propheten buchstäblich nachahmen zu müssen – das alles sind Aspekte, die bei den Jugendlichen sehr gut ankommen. Der Salafismus bietet ihnen den Schein der Sicherheit durch eine glasklare Unterscheidung zwischen richtig und falsch. Was die Sache schwierig und zugleich dringlich macht: Es geht hier um Aspekte, die auch zentrale Bestandteile des Islamverständnisses eines „Mustafa-Normal-Muslims“ sind."

Anzeige
melden

Sind Salafisten rückschrittlich?

30.05.2012 um 02:49
Das ist bei allen extremen Gruppierungen. Nur die alten Werte zählen.
So was wird gefährlich, wenn sie ihr Gedankengut dann erzwingen wollen.
Die Jugendliche kann man schnell begeistern, für solches, dort werden sie akzeptiert und respektiert.
Und das Wichtigste, Kameradschaft und Vertrauen und den Zusammenhalt, die sie oft in der Familien vermissen.


1x zitiertmelden

Sind Salafisten rückschrittlich?

30.05.2012 um 03:23
Salafisten sind rückschrittlich ?
Rückschrittlich ist jeder Glaube und der darauf basierende Lebensstil, wenn diese auf antiken Schriften basieren. Wenn man die darin enthaltenen Lehren auf die Gegenwart des 21. Jahrhunderts übertragen will, dann kann es nur in die Hose gehen. Erst recht, wenn diese Lehren auch noch fundamental ausgelebt werden. Denn dabei tut man nichts anderes, als die Überzeugungen und Bräuche von damals, welche längst überholt sind, in die heutige Zeit zu holen. Und das Ergebnis ist ein mittelalterliches Denken einer Mittelalterkultur mitten in der Moderne. Das lässt sich im Orient beispielsweise besonders gut beobachten. Da wird noch immer munter im Namen Gottes geköpft, gehängt, gelyncht und gesteinigt. Und im arabischen TV wird eifrig darüber debattiert, ob die Erde nun rund oder flach ist, da der Quran diesbzgl. eher auf letzteres schließen lässt.

Aber auch die Katholische Kirche steckt mit ihren Überzeugungen teilweise auch noch im tiefen Mittelalter. Das lässt beispielsweise das Kondomverbot erkennen, welches die HIV-Verbreitung begünstigt. Oder das Zölibat. Aber zumindest die Inquisition & Co. hat die Papst-Lobby hinter sich gebracht^^


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Salafisten rückschrittlich?

30.05.2012 um 03:41
Die im Salafismus vertretenen und eisern geforderten Gebote und Verbote, und all die weiteren Dogmen sind doch ein wenig bedenklich.
Also kann man sie durchaus als "rückschrittlich" benennen, wie ich meine.

Aber @Dr.AllmyLogo bringt es auf den Punkt.
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Das ist bei allen extremen Gruppierungen.



melden

Sind Salafisten rückschrittlich?

30.05.2012 um 04:06
Wie man will, jedenfalls sind sie der wahre Islam: der Muslim kleidet sich wie Muhammad, handelt wie Muhammad (und Muhammad hat auch mal eine Alte grausam getötet http://wikiislam.net/wiki/The_Story_of_Umm_Qirfa (Archiv-Version vom 30.05.2012) oder mehrere 100 Juden erschlagen http://www.hagalil.com/kinder/kidz/wissen/islam.htm). Die ideale Gesellschaft ist die des Medinah von vor 1400 Jahren, und dieser Zustand muss im idealen Islam konserviert werden bzw. man muss dorthin zurück. Daher die Bewegung der Salafisten (al Aslâf sind die Altvorderen).


melden

Sind Salafisten rückschrittlich?

30.05.2012 um 04:09
Die heutigen Zustände sind ja nicht automatisch besser als die vor 1400 Jahren, aber als leuchtendes Vorbild der Humanität kann Mohammed glaube ich nicht gelten.


melden

Sind Salafisten rückschrittlich?

31.05.2012 um 17:50
selbst rückschrittlich wäre für solche trottel doch noch zu fortschrittlich

extra3 hat sich den vögeln jetzt auch mal gewidmet

<object width="480" height="295"><embed src="http://livingscoop.com/v/2253/" width="480" height="295" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" type="application/x-shockwave-flash" wmode="window" /></object>


melden

Sind Salafisten rückschrittlich?

19.04.2013 um 20:55
Sie sind zerstörerisch und nutzen dabei auch fortschrittliche Techniken.

Schon wieder Salafisten. Die Boston Bomber haben sich auch mit dem Salafismus abgegeben.

Wieso glauben eigentlich solche Menschen, sie könnten liebe zu einem gütigen und barmherzigen Gott mittels Gewalt, Haßßpredigten und Bomben herbei brutalisieren?

Anstatt, dass sie auf Erfolge des Islam verweisen, auf den Wohlstand und die hohe Arbeitsmoral, auf die tollen Qualitätswaren aus islamischen Ländern, auf die Freude und Friedfertigkeit die der Islam schafft, auf das Glück im alltäglichen Leben und der romantischen Liebe, zeigen sie wie der Islam wirklich für seine Gläubigen sorgt, denn es gibt diese schönen Dinge in keinem islamischen Land.

Was beweist, dass der Islam, und darunter die Salafisten, diese schönen Dinge überhaupt nicht möchte, sondern nur das Elend und das Unglück solange man auf Allah hoffen kann.

Irdisches Glück nein, Paradies ja.

Welch verquere Gedanken leben in dieserReligion, die von Boshaften Menschen immer wieder missbraucht werden zum Unglück derer die Gott einen guten Mann lassen sein wollen.

Salafisten sind nicht nur rückschrittlich sie sind auch unverschämte Qälmeister und Gängler, derer die nicht wie selbst andere Menschen mit ihrer Quälerei zum Islam Quälen, wollen, anstatt sie durch
positive Taten und Erfolge und Wohlstand, Frieden verlocken wollen.


1x zitiertmelden

Sind Salafisten rückschrittlich?

19.04.2013 um 22:35
@lexa
Zitat von lexalexa schrieb:auf die Freude und Friedfertigkeit die der Islam schafft, auf das Glück im alltäglichen Leben und der romantischen Liebe,
Ähem.. kann der Islam das so bieten? Mal abgesehen von der romantischen Liebe..


melden

Sind Salafisten rückschrittlich?

20.04.2013 um 03:10
Nein der Islam könnte, er wird aber falsch ausgelegt.

Ursprünglich war er gedacht eine wilde Horde von Arabern die Götzen angebetet haben einwenig zu zivilisieren, da in die Ruchlosigkeiten ein wenig Zucht und ordnung, Anstand und Moral zu bringen.
Das klappte ja auch. Die Wissenschaft blühte in Arabien, viele alte griechische Schriften wurden gerettet, doch dann kamen die Salaf, die Altvorderen und haben alles verdorben.


melden

Sind Salafisten rückschrittlich?

20.04.2013 um 03:22
@lexa


Nur aus etwas unwirkliches kann etwas unwirkliches entstehen....wäre der Islam also wirklich die Wahrheit, hätte nicht mal einer im Leben die Möglichkeit diese Wahrheit um zu formen.....der Islam wird also nicht "nur" falsch ausgelegt, sondern genau richtig....so wie es sein möchte..... :)


melden

Sind Salafisten rückschrittlich?

20.04.2013 um 04:17
Es ist erschreckend, aber die Salafisten praktizieren den korrekten Islam, wie ihn die Altvorderen (also Mohammed und seine Jünger) praktiziert haben. Sie kleiden sich sogar so wie sie - auch die Kleidung wird natürlich in Koran und Sunna vorgeschrieben.


melden

Sind Salafisten rückschrittlich?

20.04.2013 um 16:19
@ dergeistlose

Der Islam könnte Freude und Friedfertigkeit schaffen, er wäre geeignet das Glück im alltäglichen Leben und der romantischen Liebe zu schenken, doch da er falsch ausgelegt wird, bzw. durch ergänzende Regelungen wie der Scharia und eben immer noch nicht abgelegte Traditionen aus der Zeit vor dem Islam verunstaltet, maskiert, im täglichen Leben verfälscht wird, ist das Unglück für die Menschheit durch den Islam gegeben.

Dies ist: "Gewaltbereitschaft im Namen eines Gottes bzw. vermeintlicher Regeln,
Rache und Vergeltungsbereitschaft,
Intolerantz gegenüber andersgläubigen und ungläubigen, anderen Religionen,
Hass auf das Judentum,
Ungerechte verteilung von Wohlstand,
Mangelnde Arbeitsbereitschaft, durch Einhaltung von religiösen Vorschriften wie
Fasten Monat, und Gebetsregelungen,
Unterdrückung der Frauen,
Sexuelle Entgleisungen und sexuelle Unreifheit,
religiös sanktionierte Kinderhochzeiten,
und vieles mehr."


Der Islam wird von Gewalt und Hasspredigern instrumentaliesiert und missbraucht, rechtschaffende Muslime sind nicht in der Lage die unschönen Aspekte und Folgen des Islam abszustellen, und den eigentlichen wert des Islam, eine Beispiel und Handlungs-und Rechtsvorgabe für wilde Götzendiener
zu sein.

Darum wird der Islam falsch ausgelegt, und kann da er ja im Kern das Gute will, nicht das Böse hervorbingen wollen, dass durch seine Falschauslegung ihn in die Welt gekommen ist.

Die friedliebenden und toleranten Muslime müssen den boshaften Nutzniessern, einhalt gebieten.

Die schlimmen Dinge im namen des Islam dürfen nicht verharmlost, und geläugnet werden.

Der Mensch sollte Allah lieben und nicht fürchten und ob der schlimmen Dinge die in seinem Namen geschehen verrachten und den Propheten verdammen müssen.

warum gibt es denn die Mohammed Karrikaturen? Weil es eben die Misstände in islamischen Ländern und in der Religionsauslegung gibt.

Das es in westlichen Ländern, und selsbtredend in Indien China Nord Korea ebenfalls Misstände gibt, darf keine Entschuldigung sein.

Dem Abspruch nach soll der Islam eine Vorbildfunktion eine Leuichtturm-Funktion haben, dass hat er nicht, er schreckt den Westen und den fernen osten durch seine hässliche Fratze den Salafisten und anderen Verbrechern, Terroristen ab.


Selbst schuld.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?
Spiritualität, 423 Beiträge, am 20.02.2024 von SiegelschiId
bafrali55 am 19.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
423
am 20.02.2024 »
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.137 Beiträge, am 29.06.2023 von FibaAmrih
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.137
am 29.06.2023 »
Spiritualität: Allah ist nicht der Gott der Juden und Christen
Spiritualität, 61 Beiträge, am 01.06.2021 von perttivalkonen
Valon am 18.04.2021, Seite: 1 2 3 4
61
am 01.06.2021 »
Spiritualität: Ist Mekka in Wirklichkeit Petra? Dan Gibson
Spiritualität, 25 Beiträge, am 19.08.2021 von Hypris
Valon am 07.11.2019, Seite: 1 2
25
am 19.08.2021 »
von Hypris
Spiritualität: Allah in der vorislamischen Zeit
Spiritualität, 145 Beiträge, am 21.03.2020 von perttivalkonen
Valon am 07.11.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 21.03.2020 »