Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

"Die wahre Religion" - weltweite Lies! Aktion

81 Beiträge, Schlüsselwörter: Verfassungsschutz, Salafisten, Pierre Vogel, Wahhabiten, Abu Nagie, Lies

"Die wahre Religion" - weltweite Lies! Aktion

23.07.2016 um 21:10
@Zyklotrop

Syrien hat eine säkulare Konstitution und das ist einer der Gründe weshalb der IS, die Al Nusra und FSA es auf die Bath Partei
abgesehen haben.
Ägypten hat auch eine lange Tradition von eher säkularen Generalen regiert zu werden.
Hier ist eine Rede des ägyptischen Präsidenten Gamal Abd al Nasser : Youtube: Gamal Abdel Nasser on the Muslim Brotherhood (subtitled)

Ein Jahr später hat die Muslimbruderschaft versucht ihn zu erschießen.
Zyklotrop schrieb:Und die Salafisten wollen das?
Steht wo?
Ab 2:04 beantwortet Pierre Vogel deine Frage.

Youtube: Pierre Vogel, Salafism and Sharia
Zyklotrop schrieb:Dann sollte man davon ausgehen, dass die Sharia (es gibt gar keine einheitliche) in jedem Staat eingeführt wird, in dem der Islam dominiert.
Das ist aber nicht an dem.
Wie erklärst du dir das?
In den meisten arabischen Ländern ist es möglich selbst die Sharia zu befolgen, ohne sie allen aufzudringen. Die meisten Muslime sind keine Salafiten und geben sich damit zufrieden ihren Glauben frei zu praktizieren ohne alle anderen zu konvertieren und zur Sharia zu zwingen. Außerdem würden sich Schiiten und Sunniten nicht auf das gleiche Sharia Recht einigen. Wie du sagtest gibt es da Unterschiede. Dazu kommen auch sozialistische, panarabistische Regierungen wie die Baath Partei in Syrien und davor Iraq und Libyen. Im Libanon stellen wahlberechtigte Sunniten ca. 27% da.


melden
Anzeige

"Die wahre Religion" - weltweite Lies! Aktion

23.07.2016 um 21:14
@JoanDylan
PV sricht da für sich und vielleicht ein paar Salafisten.
Welche Szenarien müssen denn eintreten, bis diese paar sich so vermehrt haben, dass sie in Deutschland auf demokratischen Weg etwas erreichen können?

Welche Hürden müssen überwunden werden um das GG zu ändern?


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Die wahre Religion" - weltweite Lies! Aktion

23.07.2016 um 21:50
Ich muss da immer ans Englische "Lies", also "Lügen" denken. Passt ziemlich gut.


melden

"Die wahre Religion" - weltweite Lies! Aktion

23.07.2016 um 22:04
JoanDylan schrieb:Nicht einmal dann. Mir ist lieber alle lassen ihr wahres (wenn auch bei einigen hässliches, rassistisches) Gesicht raus, als dass der Staat kontrolliert was man sagen oder nicht sagen darf.
Du präferierst also eher das freedom of speech Modell der Vereinigten Staaten, verstehe. Ich sehe das etwas anders. Wäre sicherlich ein interessantes Thema für einen eigenen Thread. Hier ist es eher deplatziert. Trotzdem Danke für deine Meinung.


melden
Kotknacker
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Die wahre Religion" - weltweite Lies! Aktion

25.07.2016 um 16:02
@JoanDylan
'Was haltet ihr von der "Lies!" Aktion und ihrer Facebook Seite "Die wahre Religion"?
Ich seh's eher positiv. Also die Aktion/Tat an sich. Nicht die Menschen die dahinter stehen.

Noch positiver, wenn ein beidseitiger Kulturaustausch stattfinden würde. RTL und Co. könnte sich ja mal in Köln-Kalk oder Berlin-Kreuzberg, also in Stadtteile mit hohen muslimischen Anteilen hinstellen (oder besser noch: in eine muslimische Metropole im Ausland z.B. in Istanbul), und eine kostenlose Ausgabe der Bibel verteilen und die Reaktionen mit versteckter Kamera dokumentieren. :D
Denkt ihr es ist eine harmlose Aktion, durchgeführt von friedlichen Menschen, die einfach nur wollen, dass der Westen mit dem Inhalt des Koran bekannt wird?
Die Menschen, die hinter der Aktion stehen betrachte ich eher mit kritischen Auge, da die wohl augenscheinlich zu den radikaleren Salafisten zu zählen sind. Ich denke der BND und Verfassungschutz hat die Leute bereits intensiv im Visier, sodass keine ernsthafte Gefahr bestehen sollte.
Oder meint ihr vielleicht , dass diese Gruppe als gefährlich eingestuft werden musst, da sie den wahhabistischen Islam verbreitet und eine Form des antiwestlichen Jihad darstellt?
Siehe oben. Da teile ich ebenfalls die gleichen Zweifel wie der Verfassungsschutz:
"Koran-Verteilung ist das falsche Stichwort", sagte Behördensprecher Bodo W. Becker dem "Kölner Stadt-Anzeiger". "Es geht hier um salafistische Propaganda und die Rekrutierung von Anhängern. Der Koran ist nur ein Vehikel."
Aus: http://www.n-tv.de/politik/Verfassungsschutz-warnt-article6013636.html
dhg schrieb:Was denkt ihr euch, wenn ihr euch Abu Nagie oder Pierre Vogel reden hört?
Abu Nagie kenne ich nicht. Bei Pierre Vogel denk ich nur *facepalm*.
Meint ihr sie radikalisieren Jugendliche?
Der Vogel ist für mich ein klarer Fall von Demagogie.
Hat vielleicht jemand von euch einen Koran von dem Lies! Stand bekommen? Wenn ja, ist es der volle Text oder wurden einige Suren herausgenommen oder falsch übersetzt? Ich glaube zwar kaum, dass hier jemand dabei ist der gut Hocharabisch spricht aber einen Versuch ist es wert.
Habe eine Ausgabe zu Hause. Habe das Expemplar in der Kölner Fußgängerzone erhalten ohne Verwicklung in ein Gespräch oder sonstiges. Laut des berliner Instituts für Islamwissenschaften ist es allerdings weniger empfehlenswert. Grund: "Starke Anlehnung an die arabische Ausdrucksweise und mit Hang zur beschönigenden Apologetik"
Aus "Orientierung", 7. Auflage, Sommer 2013
Mich interessiert alles was ihr über die Aktion wisst, z. Bsp. wer sie finanziert und ob ihr schon irgendwelche Erfahrungen gesammelt habt.
Hab seit der Aktion seit dem persönlichen Kontakt vor 3 oder 4 Jahren nichts mehr gehört bis auf jetzt. Hätte nicht gedacht, dass das noch solche Wellen schlägt.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Die wahre Religion" - weltweite Lies! Aktion

25.07.2016 um 18:43
Diese Aktion geht von salafisten aus. Also Leuten welche extrem Materiel denken und Wort für Wort übernehmen. Wie in allen Religionen sind das die größten Spinner.


melden

"Die wahre Religion" - weltweite Lies! Aktion

02.08.2016 um 19:23
Für mich sagt alleine der Name der Aktion schon einiges aus. Von Menschen, die religiös tolerant sind, kommt er wohl eher nicht.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

325 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt