Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Den Tod überlisten - Ende der Religion?

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Religion, Ende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Den Tod überlisten - Ende der Religion?

11.10.2016 um 22:55
@petersi
Was bedeutet "Wärmetod"? Finde deine Ausführungen sehr interessant.

Anzeige
melden

Den Tod überlisten - Ende der Religion?

12.10.2016 um 12:25
@Darkfairybow
Sollte das Universum ein abgeschlossenes System sein, dann wird es sich irgendwann im thermischen Gleichgewicht befinden. Dank quantenphysikalischer Gesetzmäßigkeiten finden dann zwar noch mikroskopische Prozesse statt, makroskopische Phänomene, wozu auch das Leben gehört, kommen jedoch vollständig zum Stillstand.
Der Tod wäre somit unausweichlich.


melden

Den Tod überlisten - Ende der Religion?

12.10.2016 um 14:02
@Darkfairybow

Der Wärmetod wird auch als Big Freeze bezeichnet:

Wikipedia: Big Freeze

Irgendwann sind die letzten Sterne ausgebrannt und es entstehen keine neuen mehr. Dann friert gewissermaßen alles ein - auch das, was bis dahin gelebt haben sollte, weil es keine Energiequellen mehr gibt, die man anzapfen könnte.


melden

Den Tod überlisten - Ende der Religion?

12.10.2016 um 21:12
Ich möchte nicht sterben, bin erst 33 Jahre alt, trotzdem hält mich manchmal der Gedanke wach, dass ich unendlich Angst davor habe zu sterben. Ich möchte nicht, dass unser Sohn (wird im Jänner 12 Jahre alt), ohne mich aufwächst, ich möchte ihn auf den richtigen Weg bringen, zusehen dürfen wie er erwachsen, alt und älter wird.

Ich weiss, es klingt sehr egoistisch und das ist es wahrscheinlich auch, trotzdem habe ich unendlich Angst davor.

Genauso hab ich Angst davor, dass einer meiner Lieben stirbt, ganz egal wie alt.


melden

Den Tod überlisten - Ende der Religion?

13.10.2016 um 00:44
Nichts ist gewiss, nur der Tod, ein gläubiger hat damit weniger Probleme, in der Regel ;-), deswegen hab ich Persöhnlich keine "Angst" vor dem Tod, hatte vor kurzen einen Herzinfarkt und in dem Moment wo das alles war Fachgebiet das ich sterbe, die Angst war da klar, aber die ganze zeit dachte ich auch an den Schöpfer, und das wiederum beruhigte mich, zurück zum Thema, der Tod kommt nur wann ist die Frage.


melden

Den Tod überlisten - Ende der Religion?

14.10.2016 um 01:00
Zitat von LiotriderLiotrider schrieb am 10.09.2016:Joa, ich für meinen Teil bin zurzeit Vegetarier und freu mich schon drauf, ins Gras zu beißen.
Sry für OT aber das war der beste Spruch in diesem Thread.... :D


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Tod überlisten - Ende der Religion?

14.10.2016 um 01:28
Man wird die Lebenserwartung medizinisch immens verlängern können. 200 Jahre werden von manchen Forschern angepeilt. Eine Unsterblichkeit zu erschaffen, ist zwar nicht völlig unmöglich, aber biologisch mehr als tricky bei so komplexen Organismen, wie wir es sind.

Angenommen, man könnte die Seneszenz von Körperzellen verhindern und bspw. mittels Daueraktivierung der Telomerase die Verkürzung der Telomere ausbremsen bei voller Bandbreite der DNA-Reparaturmechanismen, wäre der Tod durch Altern nicht mehr drin. Was aber ist mit dem Tod durch Umwelteinflüsse? Infektionen, Unfälle oder schlicht, wenn man 'ne Kugel verpasst kriegt, beenden das Leben dann immer noch. Der Tod kann also nicht gänzlich überlistet werden.

Und damit stellt sich auch die Frage nach dem Ende der Religion nicht mehr, zumal Religion sich nicht unbedingt auf den Tod beziehen muss, um angenommen zu werden. Für Religiösität kann es viele Gründe geben. Solange diese Gründe eben divers bleiben, bleibt auch die Religion erhalten.


melden

Den Tod überlisten - Ende der Religion?

14.10.2016 um 01:47
Na zum Glück hat der menschliche Größenwahn nichts mit der Realität zu tun
weil das eben nicht umzusetzen ist.
Man braucht sich deswegen auch keine moralischen Fragen stellen,
wer dann weiterleben darf, denn es wäre ja wieder nur ne finanzielle Angelegenheit.
Alle blöden Glücksschweine dürfte dann ewig leben und alle jungen Menschen ohne viel Geld
müssten für sie Platz auf der Erde machen.


melden

Den Tod überlisten - Ende der Religion?

15.10.2016 um 01:46
Hat das Herz nicht auch eine begrenzte Schlagzahl da ist doch auch irgendwann Ende im Gelände,

Ich glaub die Leute die an sowas forschen wollen das altern etwas angenehmer gestalten, und Gelenke usw verschleißen auch .

Über massenhafte Transplantation zu reden ist ja wirklich nicht sinn reicht


melden

Den Tod überlisten - Ende der Religion?

18.11.2016 um 08:57
Selbst unter der Prämisse, dass man den Tod überlistet, würde es paradoxerweise dazu führen, dass die masse an menschen eher sterben, denn die Ressourcen sind endlich und mit der anzahl der Geburten die ja nicht wegfallen, würde zuerst die Erde überbevölkern und dann wenn man in der (bzw falls ) Zwischenzeit den Mars kolonisiert hat, auch diesen. Außerdem stellt sich die Frage, was man mit einem Leben anfangen würde, das tausende Jahre andauern würde ? Unsere Psychologie, unsere Kultur usw ist gar nicht darauf konzipiert, damit umzugehen. Frag mal Menschen die ein wenig älter sind, die schon die erste Verliebtheit hinter sich haben, viele der Erfahrungen die man als mensch im Allgemeinen gemacht hat, erlebt haben. Mit der zeit verliert das alles seinen reiz, seine Unschuld, die Aufgeregtheit geht dahin. Selbst diese 80 Jahre im schnitt, sind gefüllt mit viel Langeweile. Wer will sowas für die Ewigkeit ?


melden

Den Tod überlisten - Ende der Religion?

18.11.2016 um 19:43
Man kann den Tod durchaus ueberlisten ;)

Wikipedia: Die Geschichte vom Brandner Kaspar


melden

Den Tod überlisten - Ende der Religion?

20.11.2016 um 02:43
Den Tod ! zu überlisten gelingt.

Es gelingt dir dann, wenn dir die Dualität im Leben bewusst wird, dann kannst du Grenzen sprengen.

Zu allem was existiert gibt es ein Gegenstück, das ist immer so.
Hell - Dunkel
Oben - Unten
Hoch - Tief
........
dies ist unendlich fortführbar.

Wenn Du dir vorstellst , du bist Gott und lebst ewig, wirst du dich eines Tages nicht mehr daran erinnern, wie es ist nicht mehr zu existieren, also musst du etwas " erfinden " , um dieses wieder zu erfahren.
Somit wurde der Mensch erschaffen, der bewusst nur ein begrenztes Leben hat.
Alles was der Mensch selbst erfährt, wird er als Wahrheit annehmen.
Wenn der Mensch es schafft, seine Gedanken wieder voll ins positive zu bringen, wird er das ewige Leben auch wieder erfahren und die Dualität ist aufgehoben.

Menschen , wie z.B. Jesus oder auch Albert Einstein, sind solche Menschen, die es geschafft haben, sich wieder Ihrer wahren Existenz bewusst zu werden und die Dualität aufzuheben.
Da auch die Zeit nur ein Konstrukt unseres Geistes ist, um das Ewige zu erfahren, wird man irgendwann verstehen , dass Zeit relativ ist. Je nach Bewusstseinszustand kann Zeit vollständig aufgelöst werden und das Ewige kann existieren, nur solange bis das Ewige wieder erfahren werden muss, und somit alles wieder von vorne beginnt.

Hoffe ich konnte es ein wenig verständlich machen!!

Wünsche euch allen alles liebe

Klickklack


melden

Den Tod überlisten - Ende der Religion?

21.11.2016 um 21:57
Eines ist gewiss den Tod wird jeder kosten da könnt ihr philosophieren und spekulieren


2x zitiertmelden

Den Tod überlisten - Ende der Religion?

21.11.2016 um 23:35
@Materia
Zitat von MateriaMateria schrieb:Eines ist gewiss den Tod wird jeder kosten da könnt ihr philosophieren und spekulieren
Das ist wohl wahr, nur kommt es darauf an, wie man ihn verdaut.
Dem einen schmeckt er gar nicht, dem anderen wunderbar.


melden

Den Tod überlisten - Ende der Religion?

21.11.2016 um 23:39
Mit dem Tod sollte man sich beschäftige da er ja zu 100% real ist und eintreffen wird. Aber Man sollte versuchen keine Angst davor zu haben dann ist gut.


melden

Den Tod überlisten - Ende der Religion?

22.11.2016 um 03:54
@Materia
Es gibt Tod und ewiges Leben, das ist für mich Fakt.
Und dadurch, dass du dir selbst die Grenze des Todes setzt, wirst du eben diesen erfahren.

Glg Klickklack😊


melden

Den Tod überlisten - Ende der Religion?

23.11.2016 um 22:35
@Klickklack
Für mich ist das ewige Leben nach dem tod auch ein Fakt, mein post bezog sich auf das diesseits


1x zitiertmelden

Den Tod überlisten - Ende der Religion?

23.11.2016 um 23:07
Zitat von MateriaMateria schrieb:Für mich ist das ewige Leben nach dem tod auch ein Fakt
Ein Fakt weil... ? Es in einem Buch steht, oder wie darf man das verstehen ? @Materia


melden

Den Tod überlisten - Ende der Religion?

23.11.2016 um 23:17
FÜR MICH schrieb ich doch oder? ;-) alles gut das ist hier nicht das Thema


1x zitiertmelden

Den Tod überlisten - Ende der Religion?

23.11.2016 um 23:18
@Materia
Zitat von MateriaMateria schrieb:FÜR MICH schrieb ich doch oder? ;-)
Ja, aber ich fragte danach, wie es dazu kam.

Dass es lediglich für dich ein Fakt ist, ist selbstverständlich und keinerlei Diskussion wert.


Anzeige

melden