Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Frage: Warum sind Skeptiker hier?

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Sinn, Übernatürliches ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Zyklotrop geschlossen.
Begründung: Die Frage wurde so schon oft genug beantwortet. Gib einfach mal "Skeptiker" in die SuFu ein, dann findest du jede Menge Threads, in denen du sie nachlesen kannst.
Seite 1 von 1

Eine Frage: Warum sind Skeptiker hier?

22.10.2016 um 02:32
... Wenn ihr euch hier angemeldet habt, glaubt der Großteil bestimmt an übernatürliche Wesen/Geschenisse..
Warum glaubt ihr dann sofort dass alles, was nicht in eurer Verständnis passt (Übernatürlich ist) aus und lasst die Threads schließen, nur weil ihr glaubt dass das ein "Troll" ist?
Tut mir leid aber das versteh ich nicht.. Für was meldet man sich denn dann überhaupt hier an wenn man sowieso alles ausschließt und gar kein Vertrauen mehr hat?!
Was ist dann Sinn dieser Seite? (Wenn man von Politik, Wissenschaft etc absieht und nur die die an das Übernatürliche glauben beachtet.)


melden

Eine Frage: Warum sind Skeptiker hier?

22.10.2016 um 02:37
Weil es schon tausende Fakethreads gab, die irgendwelche Trolle erstellt haben, um Aufmerksamkeit zu bekommen und die sich im nachhinein als Fake herausgestellt haben. Entweder hat es die Person selbst zugegeben oder wir User haben es herausgefunden. Irgendwann ist man dann halt bei allem skeptisch.


melden

Eine Frage: Warum sind Skeptiker hier?

22.10.2016 um 02:41
Skeptisch darf man sein, aber hier gibt es genauso skeptische Trolle und radikale Atheisten und Skeptiker


melden

Eine Frage: Warum sind Skeptiker hier?

22.10.2016 um 04:32
Die Threads lassen nicht wir schließen, sondern alleine die Moderatoren entschieden darüber welche Diskussion geschlossen wird und welche nicht.

Mal ein Beispiel, was wir grad neulich hatten (und der Thread steht im übrigen immer noch, wurde nicht geschlossen) - ein User meldet sich an, eröffnet in der Rubrik Mystery einen Thread, haut noch am selben Abend auf Nimmerwiedersehen ab. So was passiert nicht das erste mal.

Was willst mit so einer Diskussion denn anders machen als sie irgendwann zu schließen.
Der Thread Ersteller hat eindeutig gezeigt welches Interesse er an seinem Thema hat - nämlich gar keines.


melden

Eine Frage: Warum sind Skeptiker hier?

22.10.2016 um 10:06
Der Name eines Forums programmiert dann mal nicht eben die Ansichten und Glaubenswelten eines jeden Users automatisch um.

Mystery steht jetzt auch nicht unbedingt gleich für "Übernatürliches".

Außerdem kann ich mit dem Wort "Übernatürliches" sowieso nicht viel abgewinnen, denn alles was die Natur selbst erschaffen hat oder von ihr hervorgeht, fällt eigentlich schon wieder in die Sparte "natürlich".


melden

Eine Frage: Warum sind Skeptiker hier?

22.10.2016 um 10:34
Aus "Allmystery", ist im Laufe der Zeit eben "NoMystery" geworden. -Muss man wissen!!^^


melden

Eine Frage: Warum sind Skeptiker hier?

22.10.2016 um 10:34
Die Regeln in diesem Forum,grade im Bereich des Übernatürlichem, sagen dass man für Behauptungen Beweise vorlegen muss.

Wenn also beispielsweise jemand seine Paranormalen Erlebnisse schildert,oder meint er hätte Kontakt zu Geistern oder Aliens Etc.
Aber nichts davon Beweisen kann, weil Sprüche kommen wie "Ich brauche keine Beweise, weil es eben so ist". Oder sonst was,
dann kann man solche User eben nicht ernst nehmen
Und solche Thread werden Geschlossen.

Gibt genug Threads im Bereich Geister Ufologie Usw.
Die nicht sofort dicht gemacht worden sind.
Gibt aber auch genug Trolle und Leute die sich was einbilden.



Gruß


melden

Eine Frage: Warum sind Skeptiker hier?

22.10.2016 um 10:41
@Scodrex
Wenn sich alles "Übernatürliche" beweisen ließe, wäre es nicht "übernatürlich", weil erklärbar...^^ Fakt ist, wenn etwas im Glaubensgefüge vieler Menschen als Realität angenommen wird, ist es (für diese Menschen) auch real.

Eine Regel die besagt, man müsse alles auch beweisen, führt jedwede Annahme ad absurdum, macht Spekulationen obsolet, führt zu einer fast krankhaften Art von "Klotzmaterialismus".


melden

Eine Frage: Warum sind Skeptiker hier?

22.10.2016 um 10:49
@schmitz
Ich schrieb "Für Behauptungen" :)

Ließe sich alles so einfach erklären,gebe es kein Allmystery und keine Wissenschaft^^

Was genau bedeutet "Klotzmaterialismus"?


melden

Eine Frage: Warum sind Skeptiker hier?

22.10.2016 um 10:55
@Scodrex
Klotzmaterialisten sind Leute, für die nichts existent ist, was sie nicht rational erklären können. ^^ Dieser Standpunkt wird dann mit allen Registern wissenschaftlicher Borniertheit vertreten. (Diese Definition ist eine Erfindung des Autors, -freie Geister und so.^^)


melden

Eine Frage: Warum sind Skeptiker hier?

22.10.2016 um 11:02
@schmitz
Danke für die Gute Erklärung,
Ich bin niemand der alles was ich nicht verstehe,oder was sich nicht erklären lässt von vornherein ablehnt.
Man sollte jedoch erkennen was Blödsinn ist,grade in diesem Forum,nicht alles aber genug. :)

Gruß.

Da die Frage gut genug beantwortet wurde,kann denke ich der Thread zu.


melden

Eine Frage: Warum sind Skeptiker hier?

22.10.2016 um 11:06
@jujukland

Niemand glaubt "sofort" an eine erfundene Geschichte oder Trollerei wenn etwas im Mysterybereich veröffentlicht wird.
Lediglich vermitteln Schreibstil und Inhalt recht schnell bestimmte Grundinformationen.
Und da der eine oder andere User gewisse Vorerfahrungen hat um unterscheiden zu können zwischen "das könnte tatsächlich stimmen" und "Märchenstunde" (aufgrund persönlicher Erfahrung, Lebenserfahrung, Forenerfahrung), wird eben schnell eine Meinung gebildet.

Und glaub mir, nach einer Weile erkennt man gewisse Muster recht zügig

In der Regel neigt man dazu erst einmal die "weltlichen" Ursachen für ein Erlebnis in Betracht zu ziehen. Ist dies abgeklärt, können andere Ursachen in Betracht durchdacht werden.
Dies ist zumindest eine Reihenfolge die einem logisch erscheit.

Edit: Ich kann mich in nem Forum über Kindererziehung anmelden, auch wenn ich vielleicht Oma bin oder erst noch in der Familienplanungsphase bin. In einem Forum für ein bestimmtes Hobby bin ich eher aufgehoben wenn ich mich für dieses Hobby tatsächlich interessiere. Und bei diesem speziellen Forum hier... nun, es drehen sich nicht alle Kategorien nur um Übernatürliches. Also warum sollte man sich nicht einfach auch hier anmelden wollen und mitmischen - auch wenn der persönliche Bezug zum Übernatürlichen fehlt.

Das ein "Ungläubiger" (also jemand der mit "Übernatürlichem" persönlich nichts anfangen kann) auch mal im Mysterybereich mitmischt, ist garnicht mal so schlecht. Immerhin bietet derjenige dann doch noch den einen oder anderen Punkt zum rationalen Denken.
So finde ich zumindest


melden

Eine Frage: Warum sind Skeptiker hier?

22.10.2016 um 12:21
@Redox Schon klar, trotzdem kann man das als "übernatürlich" bezeichnen, wenn man es noch nicht einmal beweisen kann bzw wenn es nicht unter den "Normen" der Menschheit fällt. Das so genau zu nehmen ist irgendwie sinnlos.


melden

Eine Frage: Warum sind Skeptiker hier?

22.10.2016 um 12:23
@Scodrex Meistens kann man das halt nicht beweisen, weil man in dem Moment vielleicht einfach nicht an Beweise denkt? Gerade so Erlebnisse lesen zu können, ob fake oder nicht, ist doch interessant.. Ob man dem glauben kann oder nicht ist dann ja eh jedem selbst überlassen.


melden

Eine Frage: Warum sind Skeptiker hier?

22.10.2016 um 12:28
@slobber
Ich finde es auch gut, dass "Ungläubige" auch ihre Meinung sagen. (so lange sie nicht übermäßig aufdringlich oder sogar beleidigend werden)
Doch Threads einfach so zu schließen, nur weil 1 Person oder mehrere denkt/denken: "Ach was, das ist doch nur ein Troll/Fake." finde ich ehrlich gesagt nicht okay.. Wer entscheidet das bitte? Was, wenn es doch echt ist und jeder wieder einmal einfach ein zu verschlossenes Weltbild hat..


melden

Eine Frage: Warum sind Skeptiker hier?

22.10.2016 um 12:34
@jujukland
Wenn jemand seine Erlebnisse hier niederschreibt,
und diese auch gut rüberkommen,also der jenige nicht sofort glaubt dass es sich um etwas paranormales handelt, sondern auch selbst erstmal nach einer rationalen Erklärung sucht,
kann gerne darüber diskutiert werden.


Wie @slobber bereits geschrieben hat vermitteln Schreibstil und Inhalt gewisse Grundinformationen.
Beispiel:Es erzählt dir jemand ein klopfen bei sich zuhause vernommen zu haben und meint sofort "Es war ein Geist,es kann nichts anderes gewesen sein!"
Wenn diese Person dann nicht darauf eingeht dass es auch eine logische Erklärung geben kann/gibt,
lohnt es sich nicht darüber zu diskutieren.


melden

Dieses Thema wurde von Zyklotrop geschlossen.
Begründung: Die Frage wurde so schon oft genug beantwortet. Gib einfach mal "Skeptiker" in die SuFu ein, dann findest du jede Menge Threads, in denen du sie nachlesen kannst.