Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glauben entgegen aller Logik

800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glauben entgegen aller Logik

03.02.2017 um 21:02
@lichtbender
Zitat von lichtbenderlichtbender schrieb:Das ist eine reine Vermutung.
Nicht wirklich, es ist mehr. Oder wie erklärst Du Dir, dass das Zuführen diverser chemischer Stoffe Gefühle und sogar Reflexe beeinflussen kann?

Anzeige
1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

03.02.2017 um 21:16
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:wie erklärst Du Dir, dass das Zuführen diverser chemischer Stoffe Gefühle und sogar Reflexe beeinflussen kann?
Nun, es gibt Rezeptoren auf Zellen und der Haut, die bestimmte Botenstoffe erkennen können und dann Signale ans Gehirn weiter leiten, welches zu Empfindungen führt. 

Aber hier besteht grundsätzlich das gleiche Problem: WIE kann ein chemischer Stoff oder ein elektrischer Nervenimpuls (was ja alles ist was ans Gehirn weiter geleitet wird) zu einer Empfindung, sagen wir mal Schmerz oder der Farbe grün, führen? Auch in dieser Richtung ist nicht klar, wie die Signale eine Empfinung generieren können. 

Dass der Streß erst wahrgenommen wird, wenn die Streßhormone ausgeschüttet werden ist übrigens falsch. Es ist umgekehrt. Erst die Wahrnehmung von Streß führt zur Ausschüttung der Hormone, sodaß der Körper bereit für die Streßreaktion (z.B. Flucht) wird. 

Interessant sind in diesem Zusammenhang die Versuche von Jasaru Emoto (Messages from Water), der hier zeigen konnte, DASS (nicht WIE) Wassermoleküle Empfindungen speichern. 


2x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

03.02.2017 um 21:32
@lichtbender
Emoto war ein durchgeknallter Betrüger, mehr nicht. Seine Behauptungen sind wertlos.
https://www.psiram.com/ge/index.php/Masaru_Emoto (Archiv-Version vom 22.03.2016)

Der strukturelle Aufbau der Eiskristalle sei unterschiedlich, je nachdem ob man dem Wasser zuvor Mozart oder Heavy Metal-Musik vorgespielt habe. "Schrecklich verstümmelte" Eiskristalle würden sich aber nicht nur bilden, wenn das Wasser zuvor mit Heavy Metal traktiert worden sei. Wenn man dem Wasser ein Schild mit der Aufschrift "Adolf Hitler" vorhalte, sei das Wasser überhaupt nicht mehr zu einer Kristallbildung fähig. Klebe man demgegenüber einen Zettel mit der Aufschrift "Danke" auf die Wasserflasche, erhalte man anschließend die herrlichsten Kristallstrukturen.[9]

Der Typ war einfach Gaga.

http://blog.gwup.net/2014/10/20/masaru-emoto-ist-tot/

https://futurezone.at/meinung/der-mann-der-dem-wasser-briefchen-schreibt/79.650.218


melden

Glauben entgegen aller Logik

03.02.2017 um 21:42
https://kereng.wordpress.com/2012/01/04/das-reis-experiment-nach-dr-emoto/

Hier eine Nachstellung des Reisexperiments, sehr lesenswert.


melden

Glauben entgegen aller Logik

03.02.2017 um 23:03
@off-peak
Danke für Deine Mühen.
Immer wieder gerne.

@lichtbender
Nur um das richtig zu stellen: Das ist eine reine Vermutung.
Nein es ist mehr als das. Denn wenn das Bewusstsein die Summe von chemischer und elektrochemischer Prozesse ist, dann erklärt das wunderbar, wieso chemische Stoffe Einfluss auf das Bewusstsein haben können und umgekehrt. Ein chemischer Prozess beeinflusst den anderen. Das ist mit allen bekannten Naturgesetzen im Einklang. Wenn wir dagegen deine Ansicht betrachten, dass das Bewusstsein etwas anderes ist, dann haben wir plötzlich genau die Probleme, vor denen du immer wieder stehst. Denn dann haben wir einerseits diese ganzen chemischen Prozesse und andereseits irgendetwas Metaphysisches, wir haben aber keine Erklärung, wie diese interagieren sollen. Sagst du ja selber. Du erkennst also die Schwachstellen in deiner Hypothese, willst diese aber nicht wahrhaben. Außerdem beruht  deine Annahme auf etwas, das bisher von niemanden nachgewiesen werden konnte. Sie setzt vorraus, dass es etwas gibt, dass jenseits von den chemisch-physikalischen Prozessen existiert. Wenn wir Ockhams Rasiermesser anwenden ist daher meine Erklärung wesentlich wahrscheinlicher als deine.
Dass der Streß erst wahrgenommen wird, wenn die Streßhormone ausgeschüttet werden ist übrigens falsch. Es ist umgekehrt. Erst die Wahrnehmung von Streß führt zur Ausschüttung der Hormone, sodaß der Körper bereit für die Streßreaktion (z.B. Flucht) wird.
Du kannst es ja selbst recherchieren. In den Lehrbüchern steht etwas anderes. Und die beruhen auf Experimenten, die dazu gemacht wurden. Ich konnte sogar was dazu verlinken und zitieren. Hast du irgendetwas, dass deine Behauptungen stützt?
Interessant sind in diesem Zusammenhang die Versuche von Jasaru Emoto
Emoto? Ernsthaft?


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

03.02.2017 um 23:16
Erst die Wahrnehmung von Streß führt zur Ausschüttung der Hormone, sodaß der Körper bereit für die Streßreaktion (z.B. Flucht) wird.
Wenn das so wäre, dann wäre der Mensch schon lange ausgestorben. Wenn dein Vorfahre von einem Säbelzahntiger angegriffen wurde, dann hatte er gar nicht die Zeit zur Verfügung das ganze erst einmal bewusst zu realisieren und dann erst Hormone auszuschütten. Dann wäre er nämlich bereits getötet worden, bevor er überhaupt hätte reagieren können. Das widerspricht jeder bekannten Erfahrung, über Stressreaktionen in Gefahrensituationen.


melden

Glauben entgegen aller Logik

03.02.2017 um 23:56
@lichtbender
Erst die Wahrnehmung von Streß führt zur Ausschüttung der Hormone, sodaß der Körper bereit für die Streßreaktion (z.B. Flucht) wird.
Nicht ganz. Es ist die Wahrnehmung von Gefahr, die dann die Stressreaktion einleitet.

Umgangssprachlich wird leider auch das Wort Stress, wie etliche andere fachliche Ausdrücke eben auch ganz gerne, gänzlich anders interpretiert als fachsprachlich. Umgangsspachlich bedeutet Stress soviel wie Ärger, Angst, Panik, Gefahr, aber auch Freude. Allerdings fachbiologisch bedeutet Stress eben die körperliche Reaktion auf Ärger, Angst, Panik, Gefahr (negativ) oder Freude (positiv): Aussschütten von Stresshormonen, beschleunigter Puls, erhöhter Blutdruck, erhöhte Muskelspannung und Aufmerksamkeit, sowie Schweißausbrüche (das Wort selbst kommt aus dem Englischen und bedeutet ja "Druck, Anspannung").

Die körperliche Stressreaktion ist nicht erst die Reaktion auf Stress, sondern sie IST der Stress - Stress und Stressreaktion sind dasselbe.


melden

Glauben entgegen aller Logik

04.02.2017 um 01:39
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb: Du erkennst also die Schwachstellen in deiner Hypothese, willst diese aber nicht wahrhaben.
Ich erkenne diese Schwachstellen sehr wohl. Ich weiß auch, dass es dazu keine (oder kaum) Forschung gibt (die dann auch noch von euch ins Lächerliche gezogen wird). Und das verneine ich auch nicht. Es ist im Gegenteil genau das, was ich vermisse. Forschung auf diesem Gebiet. Denn alle Erklärung die darauf basieren dass Bewußtheit aus chemischen Prozessen abgeleitet wird kann ich nicht ernst nehmen (sie sind zu einfach wiederlegbar, unplausiebel, und basieren auch nur auf euren Glauben an das was ihr irgendwo aufgeschnappt habt. Bei psiram z.B. oder in Lehrbüchern, sanktioniert von der Mainstream-Wissenschaft und den Regierungen). Genauso wenig wie viele andere Wissenschaftler, die sich in der Materie auskennen (Planck, Einstein, etc.) bin ich anderer Ansicht. 

Ihr dürft alle gern euren Glauben in die Lehrbuch-Wissenschaft behalten. Das ist okay. Aber von der Wahrheit ist das weit entfernt.


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

04.02.2017 um 02:29
Zitat von lichtbenderlichtbender schrieb:Interessant sind in diesem Zusammenhang die Versuche von Jasaru Emoto (Messages from Water), der hier zeigen konnte, DASS (nicht WIE) Wassermoleküle Empfindungen speichern. 
Mal eines seiner experimente reproduziert wie z.B. Das reisexperiment? Die wasserkristalle sind ja eher kunst als Wissenschaft. 


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

04.02.2017 um 03:37
@lichtbender
Denn alle Erklärung die darauf basieren dass Bewußtheit aus chemischen Prozessen abgeleitet wird kann ich nicht ernst nehmen (sie sind zu einfach wiederlegbar, und basieren auch nur auf euren Glauben an das was ihr irgendwo aufgeschnappt habt.
Na wenn das so einfach zu widerlegen sein soll, dann widerleg es doch. Wir werden dann sehen, ob etwas dabei herum kommt, oder ob das ganze nur heiße Luft ist.


melden

Glauben entgegen aller Logik

04.02.2017 um 03:44
@lichtbender
in Lehrbüchern, sanktioniert von der Mainstream-Wissenschaft und den Regierungen
Soll das etwa eine Verschwörungstheorie sein?


melden

Glauben entgegen aller Logik

04.02.2017 um 06:10
@lichtbender
.....ja Planck, Emoto Einstein und Du, da kommt die Gesteuerte Mainstreamwissenschaft nur schwer gegen an.


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

04.02.2017 um 10:35
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:.....ja Planck, Emoto Einstein und Du, da kommt die Gesteuerte Mainstreamwissenschaft nur schwer gegen an.
Natürlich ist alles das richtig, was die Meisten glauben. Deswegen glauben wir ja auch nicht mehr dass die Erde eine Scheibe ist und die Sonne sich um sie dreht. Für solche ketzerischen Aussagen wurden die Leute früher umgebracht. Heute macht man das nur noch verbal (meistens) :-)


melden

Glauben entgegen aller Logik

04.02.2017 um 10:36
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Mal eines seiner experimente reproduziert wie z.B. Das reisexperiment? Die wasserkristalle sind ja eher kunst als Wissenschaft.
Ich weiß nur, daß die Wasserkristall-Experimente an der Uni Stuttgart wiederholt wurden. 


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

04.02.2017 um 10:48
@lichtbender
Zitat von lichtbenderlichtbender schrieb:Ich weiß nur, daß die Wasserkristall-Experimente an der Uni Stuttgart wiederholt wurden. 
Link dazu?
Ich weiss dagegen, dass einer Firma, die mit Emotos "Ergebnissen" warb, die Werbung untersagt wurde https://openjur.de/u/102606.html (Archiv-Version vom 27.04.2016) ab Punkt 184 nachzulesen.
Wäre toll, wenn du die Ergebnisse der Uni Stuttgart einstellen könntest um den Irrtum der Wissenschaft aufzudecken.


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

04.02.2017 um 10:58
Zitat von emanonemanon schrieb:Link dazu?
Hmmm, den link dazu kann ich auch nicht mehr finden. Wundert mich jetzt nicht so unbedingt, denn sowas wie diese Experimente wird eben heute noch als Scharlatanismus abgetan. Stattdessen wäre es sinnvoller, mehr Forschung auf diesem Gebiet durchzuführen, um es eindeutig zu belegen oder eben zu wiederlegen. Aber das passiert leider nicht. Schade.

Ich suche mal weiter nach Informationen zu diesen Themen und baue dann vielleicht mal eine Seite wie Psiram auf, nur eben mit der genau entgegengesetzten Zielrichtung. Das sollte doch interessant werden, findet ihr nicht? 

@Kotknacker Die Homöopathie wurde übrigens auch vom Nobelpreisträger Luc Montagnier belegt. Dazu gibt es Konferenzproceedings von der Uni in Koblenz oder Konstanz (weiß nicht mehr genau). Ich such das auch nochmal raus.


melden

Glauben entgegen aller Logik

04.02.2017 um 11:02
@lichtbender
Auf der Seite der WFZ Stuttgart findet sich nichts dazu, auch nicht über die SuFu.
Vielleicht lege ich deine Information besser unter "Alternative Fakten" ab, bis du in der Lage bist das entsprechend zu unterfüttern.


melden

Glauben entgegen aller Logik

04.02.2017 um 11:12
Wahrscheinlich Köplin in Stuttgart.

https://www.psiram.com/ge/index.php/Bernd_Kröplin (Archiv-Version vom 14.03.2016)

Leider nicht reproduzierbar.

Nach Kröplin sollen die Wassertropfentrocknungsstrukturen in Abhängigkeit zu anwesenden elektromagnetischen Feldern unterschiedlich aussehen und seien "kein Zufall". Nach Einwirkung von statischen Magnetfeldern und Mobilfunkfeldern zeigten die Mikroskopbilder nach Kröplin deutlich erkennbare, in der Vielfalt aber "verarmte" Strukturen. "Das Wasser hat behalten, was mit ihm passiert ist [...] auch nachdem man das Handy weggenommen hat." Das Stuttgarter Wissenschaftsministerium war daraufhin bereit, dem Bauingenieur für seine parapsychologischen Forschungen auf diesem Gebiet knapp 300.000 Euro zu bewilligen. Kröplin fertigte in seinem Institut Rückstände tausender getrockneter Tropfen von Wasser aus der Stuttgarter Leitung, aus Heilquellen, Speichel, Blut und Urin von Hunderten Testpersonen. Unter dem Mikroskop offenbarten sich charakteristische Strukturen, die höchst ästhetisch aussahen. Doch ihre Reproduktion erwies sich als schwierig. Sie differierten nicht nur von Experimentator zu Experimentator, sondern auch von Tag zu Tag. Analoge Probleme sind auch von anthroposophischen Nachweisverfahren der Bildschaffenden Methoden der Anthroposophie bekannt. Kröplins Methode ähnelt in der Tat der Tropfbildmethode nach Theodor Schwenk, dem kapillar-dynamischen Bluttest nach Kaelin, dem Auras-Blank-Blutausstrichtest und der Rationalen Bildekraftuntersuchung.


melden

Glauben entgegen aller Logik

04.02.2017 um 11:25
@lichtbender
....zur Argumentation, früher hat man ja auch gedacht....und.....es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde...... hier eine schöne Zusammenstellung logischer Fehlschlüsse.

http://glaube-ist-heilbar.blogspot.co.at/2010/01/logische-fehlschlusse.html


Argument aus Ignoranz
Das persönlich oder menschheitsweit Ungewusste wird als Begründung für Thesen mit beliebigen Inhalt benutzt. Wir wissen nicht alles und deswegen funktioniert Homöopathie. Auf diesen Fehlschluss basiert übrigens eine ganze philosophische Strömung: die postmodernistische Pest.

Argument von der eingeschränkten Vorstellungskraft
Eine These wird mit der persönlichen, beschränkten Vorstellungskraft widerlegt. X kann ich mir nicht vorstellen und deswegen ist X falsch. Dieser logische Fehlschluss stellt mit Sicherheit den arrogantesten aller dar. Das subjektive Vorstellungsvermögen wird zum Maß aller Dinge. Daumen hoch!


Argument von der Wiederholung
Eine Behauptung wurde so häufig wiederholt, dass sie als scheinbarer Fakt in das kollektive Bewusstsein eingegangen ist. Trotzdem versteht man die Aerodynamik des Hummelflugs und die Menschen im Mittelalter glaubten im Allgemeinen nicht, dass die Erde eine Scheibe wäre
.


melden

Glauben entgegen aller Logik

04.02.2017 um 15:09
@lichtbender
Zitat von lichtbenderlichtbender schrieb:Aber hier besteht grundsätzlich das gleiche Problem: WIE kann ein chemischer Stoff oder ein elektrischer Nervenimpuls (was ja alles ist was ans Gehirn weiter geleitet wird) zu einer Empfindung, sagen wir mal Schmerz oder der Farbe grün, führen?
Na, dieser chemische Stoff oder der elektrische Nervenimpuls löst eben bei Dir das Gefühl, sagen wir mal "grün" aus. So wie eine bestimmte Temperatur bei Dir das Gefühl "heiß" auslöst. Auf atomarer Ebene sind das aber nur Schwingungen, hergerufen durch Energiezufuhr.
Ohne dem entsprechenden Sinnesorgan siehst, hörst oder fühlst Du auch nicht.


Anzeige

melden