Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religionsunterricht in der Schule, Eckhart Tolle

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Spiritualität, Eckhart Tolle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsunterricht in der Schule, Eckhart Tolle

20.02.2017 um 01:45
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Manche sind auch sehr herzlich und tolerant, obwohl sie streng religiös sind. Das eine schließt das andere ja nicht immer aus. :)
Kann man mal sehen @all :D :Y:

Anzeige
melden

Religionsunterricht in der Schule, Eckhart Tolle

20.02.2017 um 01:51
@A.I.
Bei denen, die keine anderen Sichtweisen akzeptieren, ist es sowieso fragwürdig, ob sie wirkllich streng gläubig sind oder nicht doch eher streng engstirnig.


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsunterricht in der Schule, Eckhart Tolle

20.02.2017 um 01:53
@CountDracula

Nimmst mir die Wörter aus der Hand :D kann ich nichts hinzufügen.. 


melden

Religionsunterricht in der Schule, Eckhart Tolle

20.02.2017 um 02:01
@A.I.
Wie es ablaufen sollte:


"Ich glaube an Gott und bin streng religiös. Ich befolge die Zehn Gebote immer und richte mein Leben nach der Bibel aus."
"Ich bin auch streng religiös. Ich glaube an Allah."
"Ah, gut. Wie lebst Du Deinen Glauben aus?"

Wie es stattdessen abläuft:

"Ich glaube an Gott und bin streng religiös. Ich befolge die Zehn Gebote immer und richte mein Leben nach der Bibel aus."
"Ich bin auch streng religiös. Ich glaube an Allah."
"Nein! Du musst unbedingt an Gott glauben!" *ballt Fäuste*


2x zitiertmelden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsunterricht in der Schule, Eckhart Tolle

20.02.2017 um 02:05
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Wie es stattdessen abläuft:
Joa.. schon traurig ^^ Findest du wir sitzen da zu tief in einem Problem was sich nicht lösen lässt? 


melden

Religionsunterricht in der Schule, Eckhart Tolle

20.02.2017 um 02:06
@A.I.
Nein, das denke ich nicht. Die Menschen müssten einfach nur mal wieder Nächstenliebe lernen. Dann gäbe es schon viel weniger Probleme.


1x zitiertmelden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsunterricht in der Schule, Eckhart Tolle

20.02.2017 um 02:14
@CountDracula

Schön dass noch manche Hoffnung haben 


melden

Religionsunterricht in der Schule, Eckhart Tolle

20.02.2017 um 02:15
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:"Ich glaube an Gott und bin streng religiös. Ich befolge die Zehn Gebote immer und richte mein Leben nach der Bibel aus."
"Ich bin auch streng religiös. Ich glaube an Allah."
"Nein! Du musst unbedingt an Gott glauben!" *ballt Fäuste*
Die Tatsache, dass beide z.B. Christen sein könnten, macht das noch um einiges witziger :D
Wobei hier witzig eigentlich im Sinne von lächerlich zu verstehen ist.
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Die Menschen müssten einfach nur mal wieder Nächstenliebe lernen. Dann gäbe es schon viel weniger Probleme.
Ich Stimme dir vollkommen zu. Religionen haben meist einen guten und oft sogar den selben Kern. Auf diesen müsste man sich besinnen.




On-Topic

Es kommt immer auf den Religionsunterricht an. Ich selber habe zwar Philo, aber ich habe schon von allem gehört. Null Punkte wegen der falschen Meinung und eine gute Note, obwohl man eigentlich die extremste anti-Religion Einstellung vertreten hat. Hier wäre es einfach interessant zu wissen, was der Kernlehrplan zu den Unterrichtsinhalten sagt. Schaue ich mir vielleicht heute Nachmittag an, jetzt sollte ich langsam schlafen, ich muss eigentlich früh aufstehen, aber wenn es so weitergeht stehe ich gar nicht auf :D

Und für dich wäre Philo oder Ethik (je nachdem wo du lebst) wohl das bessere Fach. In der Unterstufe hatten wir das Thema Weltreligionen drei mal. Hinduismus, Taoismus, Judentum, Islam, Christentum, Buddhismus. So ziemlich alles.

Und nur mal so als Anmerkung, damit du dich vielleicht Ärgern kannst. Ab 14 kannst du dir das Fach selber Wählen, dich also umentscheiden von Reli auf Philo oder Ethik. Liegt daran, weil du dann Religionsmündig bist. Hoffe mal, ich habe jetzt nicht dafür gesorgt, das du etwas bereust. (Es nicht getan zu haben)


1x zitiertmelden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsunterricht in der Schule, Eckhart Tolle

20.02.2017 um 02:16
Zitat von IzayaIzaya schrieb: meist einen guten und oft sogar den selben Kern. Auf diesen müsste man sich besinnen.
Sehe ich ganz genau so und das würde man doch fördern indem man das in den Unterricht miteinfließen lässt..


1x zitiertmelden

Religionsunterricht in der Schule, Eckhart Tolle

20.02.2017 um 02:17
@A.I.
Wenn Du solche Konflikte begraben möchtest - wieso fängst Du dann nicht bei Dir selbst an?

@Izaya
So eine "Null Punkte wegen der falschen Meinung"-Lehrerin hatte ich auch einmal, aber in Ethik...


2x zitiertmelden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsunterricht in der Schule, Eckhart Tolle

20.02.2017 um 02:20
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Wenn Du solche Konflikte begraben möchtest - wieso fängst Du dann nicht bei Dir selbst an?
Bei mir ist alles gut.. :)


melden

Religionsunterricht in der Schule, Eckhart Tolle

20.02.2017 um 02:22
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Sehe ich ganz genau so und das würde man doch fördern indem man das in den Unterricht miteinfließen lässt..
War bei uns in Philo der Fall. Wir haben den gemeinsamen Kern vieler Religionen herausgearbeitet.
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:So eine "Null Punkte wegen der falschen Meinung"-Lehrerin hatte ich auch einmal, aber in Ethik...
Genauso schlimm, fast schlimmer, weil mehr Meinungen möglich sind.


1x zitiertmelden

Religionsunterricht in der Schule, Eckhart Tolle

20.02.2017 um 02:22
@A.I.
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es bei Dir schlecht ist. Nur wer große Konflikte begraben will, der muss auch vor der eigenen Haustür kehren. So trägt jeder seinen Teil zur Bewältigung solcher Konflikte bei, und wenn plötzlich alle damit anfangen würden, gäbe es auch keinen Krieg mehr.


1x zitiertmelden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsunterricht in der Schule, Eckhart Tolle

20.02.2017 um 02:23
Zitat von IzayaIzaya schrieb:War bei uns in Philo der Fall. Wir haben den gemeinsamen Kern vieler Religionen herausgearbeitet.
Das ist schön zu hören! 
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:und wenn plötzlich alle damit anfangen würden, gäbe es auch keinen Krieg mehr.
Meine Gedanken :)


melden

Religionsunterricht in der Schule, Eckhart Tolle

20.02.2017 um 02:51
@A.I.
Die meisten denken immer, man müsste nach Afrika reisen und da Menschen heilen, um Gutes zu tun. Dabei fängt es alles schon bei den Kleinigkeiten im Alltag an: Klo putzen, Geschirrspüle einräumen,...


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsunterricht in der Schule, Eckhart Tolle

20.02.2017 um 02:52
@CountDracula

Und lachen :)


melden

Religionsunterricht in der Schule, Eckhart Tolle

20.02.2017 um 02:52
@A.I.
Oh ja :)


melden

Religionsunterricht in der Schule, Eckhart Tolle

20.02.2017 um 03:03
@A.I.
Bei dem Lachen kann ich Dir definitiv zustimmen. Mir sind da jetzt schon zwei Geschichten passiert.

Die erste war im Mai 2016, als ich zu Besuch in einem buddhistischen Kloster in Hannover war. Ich ging durch die Andachtshalle und mir kam ein Mönch entgegen. Er ging schnell, wirkte aber nicht gehetzt. Die meiste Zeit hatte er seinen Blick zu Boden gesenkt, aber einmal schaute er auf und lächelte mich an. Das war so herzlich. Nicht nur sein Gesicht hat gelächelt, sondern gleich sein gesamter Körper. Dieses eine Lächeln hat sich so in mein Gedächtnis eingebrannt, dass ich noch heute fast täglich daran denken muss.

Die zweite war letzten Freitag, auf dem Geburtstag meines Onkels. Wir saßen alle am Tisch, meine eine Tante mir gegenüber. Durch ihre Krankheit kann sie nicht mehr sprechen, aber sie lacht viel und gerne. Irgendwann sah ich sie an und lächelte dabei beiläufig ein ganz bisschen. Da hat sie angefangen, so herzlich zu lachen... am Ende hatten wir beide einen Lachkrampf, der bestimmt zwei Minuten angehalten hat.


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsunterricht in der Schule, Eckhart Tolle

20.02.2017 um 03:05
@CountDracula

Die erste Geschichte habe ich schon mal gelesen hier :) :Y: 

Die zweite ist schön. Mein Opa war sehr schwer krank .. trotz zusetzendem Alzheimer und Demenz hat er es geschafft zu lächeln und das erfüllt einem mit kostbarer Energie 


melden

Religionsunterricht in der Schule, Eckhart Tolle

20.02.2017 um 03:06
@A.I.
Bei der zweiten Begebenheit war ich es, der das Lächeln weitergegeben hat. Manchmal ist es so einfach, andere glücklich zu machen. :)


Anzeige

melden