Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn der Glauben an Spiritualität zum tödlichen Wahn wird

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Spiritualität, Exorzismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn der Glauben an Spiritualität zum tödlichen Wahn wird

21.02.2017 um 10:18
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:als "gefesselt" Beschrieben?
Eine(wahrgenommene) Besessenheit ist nichts weiteres als das gefesselt sein in seinem Körper .
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:spirituell erleuchtet
Spiritualität und erleuchtet sein sind 2 verschiedene paar Schuhe für mich.

Anzeige
melden

Wenn der Glauben an Spiritualität zum tödlichen Wahn wird

21.02.2017 um 10:26
Ein spiritueller Mensch welcher ausgeglichen und in Balance ist verfällt keinem Wahn,denn er hinterfragt alles und jeden ,auch sich selbst. 


melden

Wenn der Glauben an Spiritualität zum tödlichen Wahn wird

21.02.2017 um 10:27
@Balthasar70

Eine deutliche Ausdrucksweise sorgt für Klarheit und verwirrt nicht unnötig. 
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Die Antworten bisher, ich weiß aus mir selber heraus wie ich mich schütze (dachte die Koreanerin womöglich auch) und das waren Geisteskranke das hat mit Spiritualität nicht zu tun ( eine echte " not a real scotsman" Argumentation) finde ich nicht sehr befriedigend.
Es gab auch eine Antwort die die Bildung / Aufklärung als einen wirkungsvollen Mechanismus gegen derartige Exzesse benannt hat. Die anderen ( unter anderem auch ich) setzten es einfach voraus. 


melden

Wenn der Glauben an Spiritualität zum tödlichen Wahn wird

21.02.2017 um 10:33
@Balthasar70

Die Spiritualität ist das Ausleben deiner Glaubensvorstellungen im Alltag. Aufs Holz zu klopfen wäre zum Beispiel schon eine spirituelle Handlung. 


1x zitiertmelden
Balthasar70 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn der Glauben an Spiritualität zum tödlichen Wahn wird

21.02.2017 um 10:37
@doree
Wie gesagt, ich will da gar keine Definitionsdiskussion draus machen.
Mir geht es darum rauszukriegen wie man sicherstellt, dass ein Glaubensgebilde andere Menschen nicht schädigt oder umbringt.


2x zitiertmelden

Wenn der Glauben an Spiritualität zum tödlichen Wahn wird

21.02.2017 um 10:40
Zitat von doreedoree schrieb:Aufs Holz zu klopfen wäre zum Beispiel schon eine spirituelle Handlung. 
Es ist eine Rituelle Handlung welche sowohl in der Religion als auch in der Spiritualität vorkommen. 


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn der Glauben an Spiritualität zum tödlichen Wahn wird

21.02.2017 um 10:45
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Es ist eine Rituelle Handlung welche sowohl in der Religion als auch in der Spiritualität vorkommen.
Aus den Augen anderer Leute ist es schlicht Aberglauben.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn der Glauben an Spiritualität zum tödlichen Wahn wird

21.02.2017 um 10:46
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:@doree Wie gesagt, ich will da gar keine Definitionsdiskussion draus machen.Mir geht es darum rauszukriegen wie man sicherstellt, dass ein Glaubensgebilde andere Menschen nicht schädigt oder umbringt.
Indem Du keinem Glaubensgebilde das Recht auf Gewaltausübung, ob physisch oder psychisch, zugestehst. Jede Zuwiderhandlung ist als Körperverletzung, bei Todesfolge als Mord, zu bestrafen.


melden

Wenn der Glauben an Spiritualität zum tödlichen Wahn wird

21.02.2017 um 10:56
@KAALAEL

Eine rituelle Handlung gehört dann zum Bereich der Spiritualität wenn sie aus dem eigenen Glauben heraus begangen wird. DarIn liegt die Trennung zur Religion, bei der unter Umständen eine solche Handlung auch rein formell begangen werden kann.

@Balthasar70
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Mir geht es darum rauszukriegen wie man sicherstellt, dass ein Glaubensgebilde andere Menschen nicht schädigt oder umbringt.
Aufklärung ist ein guter Ansatz.


melden

Wenn der Glauben an Spiritualität zum tödlichen Wahn wird

22.02.2017 um 14:33
@Balthasar70
In diesem Beispiel handelt es sich doch um "Exorzismus". Teufelsaustreibung.


Das hat für mein Verständnis nichts mit Spiritualität zu tun. Der spirituell etwas weiter fortgeschrittene Mensch erkennt, dass es keinen Satan gibt. Das "Negative und Böse" kommt aus dem Menschen selbst. Man erkennt dies auch in einigen "eigenen" Verhaltensmustern und versucht sich allmählich zu ändern. Ist aber ein persönlicher Lernprozess.

Ich persönlich denke, dass der Mensch auf dem "spirituellen Weg" ruhiger, friedlicher und freundlicher wird. Ziel ist es doch, seine Ängste zu verlieren und seine Lebensumstände und seine Mitmenschen zu tolerieren (man muss ja nicht gleich alles "bedingungslos lieben", so wie es oft geschrieben steht). Neutralität ist auch schon eine gute Grundlage im Umgang mit seinem Umfeld. Soweit gekommen würde man nie einen Menschen foltern, warum auch immer.


melden
Balthasar70 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn der Glauben an Spiritualität zum tödlichen Wahn wird

22.02.2017 um 14:42
@violeta 

Wer ist denn bitte der "spirituell Fortgeschrittene Mensch", meinst Du nicht die koreanische Familie hatte von sich selber genau diese Einschätzung?

Das ist ja genau meine Fragestellung, es gibt Menschen die sich selber als,  weiterentwickelt, auf höheren Energielevels befindlich, dem göttlichen näher, empfinden und auf Grund dieser (ob nun richtigen oder falschen) Selbsteinschätzung gegenüber anderen Menschen handeln.

Welche Schutzmechanismen braucht es solche selbstempfundenen (über)-Menschen vor sich zu schützen, aber auch andere vor deren Hybris?

An Hand des angesprochenen Falles, finde ich es etwas naiv und auch unverantwortlich, einfach zu konstatieren, dass wenn es irgendwie in die spirituelle Richtung geht es dann auch per se einfach besser wird.


melden

Wenn der Glauben an Spiritualität zum tödlichen Wahn wird

22.02.2017 um 14:58
In der Tat schwer zu beantworten.
Wenn man sich der moderneren spirituellen Literatur zuwendet (z.B. Tolle, Hawkins, Ablass......), dann ist Ziel von allem eine Entwicklung des Menschen "weg von der Gewalt".
Eine spirituelle Leitfigur ist z.B. Buddha, und der war nun mal sehr friedlich.

Schutzmechanismen gegen selbstempfundene Übermenschen gibt es wohl leider nicht. Ich denke, sie folgen den falschen Idealen, aber wir man das abstellen kann, leider auch keine Ahnung. Auf jeden Fall ist Buddha ganz sicher nicht ihre Leitfigur.


melden

Wenn der Glauben an Spiritualität zum tödlichen Wahn wird

22.02.2017 um 15:01
Ist im Grunde immer das gleiche. Läuft bei Christen, Muslimen  usw. genau so. Wenn ein Glaubensbruder etwas Schlimmes im Namen des Glaubens begeht, wird ihm von anderen Gläubigen der wahre Glaube abgesprochen und schon ist die Welt wieder "in Ordnung."

Wozu sich mit Problemen auseinander setzen, wenn man sie auch ignorieren kann?


1x zitiertmelden
Balthasar70 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn der Glauben an Spiritualität zum tödlichen Wahn wird

22.02.2017 um 15:04
Auch Buddha scheint da kein Garant zu sein.

http://www.zeit.de/2013/21/myanmar-buddhisten-muslime

Schon warnt der Dalai Lama, dass auch Buddhisten töten können. "Eigentlich ist das Töten von Menschen im Namen unserer Religion undenkbar. Aber jetzt lassen sich sogar Buddhisten dazu verleiten", gestand das exilierte Oberhaupt der Tibeter vergangene Woche bei der Vergabe eines Friedenspreises in Maryland ein. Bis in den US-amerikanischen Bundesstaat hatten den berühmtesten Buddhisten der Welt die Nachrichten von seinen mordenden Glaubensgenossen in Myanmar verfolgt. Sie tragen dieselben Mönchskutten wie er. Aber ihre Mission sind Verfolgung und Mord an Muslimen. 70.000 Vertriebene lagerten dieser Tage schutzlos am Indischen Ozean, während ein tropischer Wirbelsturm aufzog. Die Vereinten Nationen prophezeiten eine "humanitäre Katastrophe".


melden

Wenn der Glauben an Spiritualität zum tödlichen Wahn wird

22.02.2017 um 15:19
@Balthasar70
Irgendwie wusste ich jetzt, dass du genau das anbringst. Hatte ich auch schon gelesen. Ganz sicher nicht im Sinne von Buddha.

Aber glücklicherweise sind die meisten Menschen doch eher friedlich.
Sonst wäre alle Hoffnung für diesen Planeten verloren und wir würden uns auch in 1000 Jahren noch bekriegen und ermorden, vor allem aus religiösen Gründen.

Aus meinem Verständnis heraus ist Spiritualität aber unabhängig von Religionen.


1x zitiertmelden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn der Glauben an Spiritualität zum tödlichen Wahn wird

22.02.2017 um 15:27
Zitat von violetavioleta schrieb:Aus meinem Verständnis heraus ist Spiritualität aber unabhängig von Religionen.
Dem ist eigentlich immer so.


melden

Wenn der Glauben an Spiritualität zum tödlichen Wahn wird

22.02.2017 um 15:31
@Balthasar70
Jede Religion oder Ideologie kann missbraucht werden anderen menschen zu schaden.
Entscheident ist der Glaube die alleinige Wahrheit gefunden zu haben.


melden
Balthasar70 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn der Glauben an Spiritualität zum tödlichen Wahn wird

22.02.2017 um 15:37
@benihispeed
Aber wenn nun der eine glaubt die absolute Wahrheit gefunden zu haben und der andere auch, allerdings eine andere?


melden

Wenn der Glauben an Spiritualität zum tödlichen Wahn wird

22.02.2017 um 15:40
Jeder der glaubt die alleinge Wahrheit zu besitzen liegt falsch und schadet potentiell anderen Leuten.


melden

Wenn der Glauben an Spiritualität zum tödlichen Wahn wird

22.02.2017 um 15:47
Die einzige absolute Wahrheit ist das das niemand je die absolute Wahrheit entdecken wird.
Es gibt nur mehr oder weniger wahrscheinliche Wahrheiten.


Anzeige

1x zitiertmelden