Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn der Glauben an Spiritualität zum tödlichen Wahn wird

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Spiritualität, Exorzismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn der Glauben an Spiritualität zum tödlichen Wahn wird

22.02.2017 um 15:49
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Es gibt nur mehr oder weniger wahrscheinliche Wahrheiten.
Ich finde man erlangt nur weitere Erkenntnisse.. mittlerweile bezweifle ich ob es sowas wie eine Wahrheit überhaupt gibt 

Anzeige
melden
Balthasar70 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn der Glauben an Spiritualität zum tödlichen Wahn wird

22.02.2017 um 15:51
@A.I.
Ändert das was an der Frage, wie ich mich der Wahrheit/Realität am besten annähere ohne durch Selbsttäuschungen andere Leben zu gefährden?


melden

Wenn der Glauben an Spiritualität zum tödlichen Wahn wird

22.02.2017 um 15:54
@A.I.
Ich glaube das es eine absolute Wahrheit gibt, nur ist es uns unmöglich sie zu erkennen wir können uns ihr nur annähern.


melden

Wenn der Glauben an Spiritualität zum tödlichen Wahn wird

22.02.2017 um 15:58
@Balthasar70
Wenn ich weiss das ich nie die ganze wahrheit weiss und das andere Menschen ganz andere Wege finden können sich der Wahrheit anzunähern, kann ich niemandem mehr schaden.


melden
Balthasar70 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn der Glauben an Spiritualität zum tödlichen Wahn wird

22.02.2017 um 16:01
@benihispeed
Ja aber auch nicht mehr helfen. Es bleibt schwierig.


melden

Wenn der Glauben an Spiritualität zum tödlichen Wahn wird

22.02.2017 um 16:06
Ich kann den anderen helfen zu erklären das sie mit ihren absoluten Wahrheiten in die Irre laufen und versuchen sie wieder zu Suchenden werden zu lassen.


melden
Balthasar70 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn der Glauben an Spiritualität zum tödlichen Wahn wird

22.02.2017 um 16:07
@benihispeed
Weil Du weißt/glaubst was die "Irre" ist?


melden

Wenn der Glauben an Spiritualität zum tödlichen Wahn wird

22.02.2017 um 16:11
Die Irre ist der Glaube die absolute Wahrheit zu besitzen.


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn der Glauben an Spiritualität zum tödlichen Wahn wird

22.02.2017 um 16:12
@Balthasar70
Wie gesagt bis her konnte man Psychische Erkrankungen noch nicht vollständig eliminieren aus unseren Genen


melden

Wenn der Glauben an Spiritualität zum tödlichen Wahn wird

22.02.2017 um 16:18
@benihispeed
Jeder der glaubt die alleinge Wahrheit zu besitzen liegt falsch und schadet potentiell anderen Leuten
Sehe ich auch so. Deswegen ist meiner Meinung nach jeder in der Pflicht sich dem mit Aufklärung entgegenzustellen. Diese Menschen wird man wahrscheinlich nicht mehr erreichen, aber möglicherweise erreicht man noch diejenigen, die von solchen Predigern beeinflusst werden könnten.


melden

Wenn der Glauben an Spiritualität zum tödlichen Wahn wird

22.02.2017 um 16:23
@Labor-Ratte
Aufklärung und Zweifel sind die mächtigsten Mittel den Menschen zu helfen.


melden

Wenn der Glauben an Spiritualität zum tödlichen Wahn wird

23.02.2017 um 01:36
"Wenn der Glauben an Spiritualität zum tödlichen Wahn wird"
Dann muss immer jemand sterben.
Wieso wohl sonst, wurde Jesus ans kreuz genagelt...


melden

Wenn der Glauben an Spiritualität zum tödlichen Wahn wird

23.02.2017 um 07:44
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Ist im Grunde immer das gleiche. Läuft bei Christen, Muslimen  usw. genau so. Wenn ein Glaubensbruder etwas Schlimmes im Namen des Glaubens begeht, wird ihm von anderen Gläubigen der wahre Glaube abgesprochen und schon ist die Welt wieder "in Ordnung."

Wozu sich mit Problemen auseinander setzen, wenn man sie auch ignorieren kann?
Das was du beschreibst ist eine Form von Aufklärung. Wie sollte sich eine religiöse Gemeinschaft denn sonst von der Verzerrung ihrer Lehren distanzieren und ihre Mitglieder auf den "richtigen Weg" führen? 


melden
Balthasar70 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn der Glauben an Spiritualität zum tödlichen Wahn wird

23.02.2017 um 08:18
@doree
Die Frage ist doch eher wer den "richtigen Weg" festlegt und auf Grund welcher Autorität.


melden

Wenn der Glauben an Spiritualität zum tödlichen Wahn wird

23.02.2017 um 08:33
@Balthasar70 

In dem beschriebenen Fall wären es die jeweiligen religiösen Oberhäupter und die Gemeinschaft als Ganzes durch einen interneuen Dialog.


melden

Wenn der Glauben an Spiritualität zum tödlichen Wahn wird

23.02.2017 um 13:56
@doree
  Wie sollte sich eine religiöse Gemeinschaft denn sonst von der Verzerrung ihrer Lehren distanzieren und ihre Mitglieder auf den "richtigen Weg" führen?  
Manchmal ist es ganz in Ordnung wenn Menschen unterschiedliche Wege gehen. Wenn aber Probleme enstehen, weil der andere in einen religiösen oder spirituellen Wahn abdriftet, dann bringt es nichts sich bloß zu distanzieren, man muss dann auch die Probleme und Ursachen analysieren und nach einer Lösung dafür suchen. Meistens läuft das in solchen Gemeinschaften aber so ab, dass man sich bloss distanziert und dann nicht weiter um so etwas kümmert, weil das ja nicht deren Problem ist, da solche Personen ja nicht zu ihnen gehören. Genau dieses Verhalten ist aber Teil des Problems.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Gebets- und Hoffnungs-Thread - Teile Dein Gebet, Teile Deine Hoffnung
Spiritualität, 11 Beiträge, am 02.04.2024 von Laura_Maelle
Carl138 am 13.01.2024
11
am 02.04.2024 »
Spiritualität: Der Glaube versetzt Berge
Spiritualität, 8 Beiträge, am 22.01.2021 von telefonistin
fullmoon9 am 15.01.2021
8
am 22.01.2021 »
Spiritualität: Wer kann diese Symbole erklären?
Spiritualität, 4 Beiträge, am 05.01.2020 von sarevok
Musafir am 02.01.2020
4
am 05.01.2020 »
Spiritualität: Glaubst du an Gleichheit?
Spiritualität, 10 Beiträge, am 23.03.2020 von ElLoCo94
Eyeris am 20.03.2020
10
am 23.03.2020 »
Spiritualität: Kennt ihr das auch?
Spiritualität, 16 Beiträge, am 20.06.2019 von merika
Maximus21 am 20.03.2019
16
am 20.06.2019 »
von merika