Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott = Satan?

246 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Satan Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott = Satan?

gestern um 17:32
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:benihispeed Wie gehst du Probleme an - indem du sie analysierst, auswertest und dir überlegst, was zu tun ist, damit das Problem aus der Welt geschafft ist, damit es also besser wird?
Ja genau, weil ich der festen Überzeugung bin das Alles das Existiert seine Ursachen hat und zwar keine sogenannte „Übernatürliche“ Kategorien „ das Gute“ und
„das Böse“.
Es gibt nur Gedanken und Handlungen die Menschen schaden und solche die Menschen gut tun.
Gedanken und Handlungen die Menschen von der Erkenntnis „Gottes“ entfernen und solche die zur Erkenntnis und der Liebe zu „Gott“ hinführen.
Nach meinem Glauben steht „Gott“ über dem menschlichen „Gut und Böse“.
Alles was passiert geschieht nach seinem Plan und wird von ihm in Kauf genommen.
Auch die verirrtesten Seelen werden früher oder später wieder zu ihm finden.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:... denn damit erkennst du ja Gott das Gute an.
Der Plan „Gottes“ ist Gut, weil es der einzige ist wie Leben und Bewusstsein entstehen kann, Bewusstsein das „Gott“ erkennen kann“

2x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

gestern um 17:44
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Ja genau, weil ich der festen Überzeugung bin das Alles das Existiert seine Ursachen hat und zwar keine sogenannte „Übernatürliche“ Kategorien „ das Gute“ und
„das Böse“.
Ja @benihispeed Bspw. ein Auto. Es wurde gebaut und wenn man es nicht pflegt, dann zerfällt es. Das Gute sind in diesem Sinne der Erbauer des Autos und Jener, der es pflegt - vielleicht sind ja beide ein und die selbe Person.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Es gibt nur Gedanken und Handlungen die Menschen schaden und solche die Menschen gut tun.
Gedanken und Handlungen die Menschen von der Erkenntnis „Gottes“ entfernen und solche die zur Erkenntnis und der Liebe zu „Gott“ hinführen.
Nach meinem Glauben steht „Gott“ über dem menschlichen „Gut und Böse“.
Laut Aussage Des Christus wirkt man in Gott, wenn man Gutes tut - was auch immer das bedeuten soll.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Alles was passiert geschieht nach seinem Plan und wird von ihm in Kauf genommen.
Auch die verirrtesten Seelen werden früher oder später wieder zu ihm finden.
Das glaube ich nicht. Es geht eben darum, dass das Auto nicht nur erbaut und genutzt wird, sondern auch darum, dass es möglichst erhalten bleibt und darum muss man sich halt kümmern - Gutes tun. Denk einfach mal ein bisschen weiter. Nicht nur das Auto muss gepflegt und erhalten bleiben, sondern auch die Straßen und das Gelände, worauf sich die Straßen befinden und so weiter. Einfach nur in Kauf nehmen und verrotten lassen, ist sicherlich nicht im Sinne Des Erbauers.

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

gestern um 18:01
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:- Gutes tun. Denk einfach mal ein bisschen weiter. Nicht nur das Auto muss gepflegt und erhalten bleiben, sondern auch die Straßen und das Gelände, worauf sich die Straßen befinden und so weiter. Einfach nur in Kauf nehmen und verrotten lassen, ist sicherlich nicht im Sinne Des Erbauers.
Das hingegen ist mir wieder zu mechanistisch gedacht.
Das Universum ist doch keine Maschine die kaputt gehen könnte und gewartet werden müsste.
Galaxien, Sonnensysteme und Planeten entstehen und vergehen. Leben und Bewusstsein entwickelt sich und vergeht überall. Zivilisationen entstehen und scheitern,
Auch wegen der Freiheit der bewussten Lebewesen sich für das, für sie, Böse zu entscheiden.
Dies alles ist „Gottes“ Plan und ich bin sicher er liebt und leidet mit jedem Fünklein Leben und Bewusstsein.

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

gestern um 18:16
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Der Plan „Gottes“ ist Gut, weil es der einzige ist wie Leben und Bewusstsein entstehen kann, Bewusstsein das „Gott“ erkennen kann“
Das klingt jetzt grad so, als hätte Gott kein Bewußtsein.
Meiner Meinung nach ist Der Vater das Bewußtsein Gottes.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Das hingegen ist mir wieder zu mechanistisch gedacht.
War ja auch nur ein Beispiel als Darstellung. Aber auch Freundschaften und Liebesbeziehungen müssen gepflegt werden. Jedes System muss gehegt und gepflegt werden, um es zu erhalten und zu verbessern.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Das Universum ist doch keine Maschine die kaputt gehen könnte und gewartet werden müsste.
Galaxien, Sonnensysteme und Planeten entstehen und vergehen. Leben und Bewusstsein entwickelt sich und vergeht überall.
Naja - was das Universum tatsächlich ist, das behaupte ich jetzt einfach mal, können wir uns nicht im geringsten erklären. Und dass Leben und Bewußtsein außerhalb der Erde entstehen und vergehen, kann schon sein, aber wird es immer Leben geben, solange das Universum, also Gott, besteht.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Zivilisationen entstehen und scheitern,
Der Mensch an sich aber hat sich stets weiterentwickelt - eigentlich die ganze Umwelt.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Auch wegen der Freiheit der bewussten Lebewesen sich für das, für sie, Böse zu entscheiden.
Dies alles ist „Gottes“ Plan und ich bin sicher er liebt und leidet mit jedem Fünklein Leben und Bewusstsein.
Sehe ich nicht so in diesem Zusammenhang. Du tust ja grad so, als sei Böses zu tun in Ordnung @benihispeed

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

gestern um 20:42
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:. Du tust ja grad so, als sei Böses zu tun in Ordnung @benihispeed
Auf keinen Fall, aber „Gott“ nimmt es, des freien Willens wegen, in Kauf, dass sich bewusste Lebewesen auch gegen seine Liebe entscheiden können.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Der Mensch an sich aber hat sich stets weiterentwickelt - eigentlich die ganze Umwelt.
Das ist tatsächlich so, denn solange Entwicklungen einigermassen stabil verlaufen, gehen sie immer in Richtung grösserer Bewusstheit.
Aber das heisst beileibe nicht das sie immer gradlinig verlaufen oder gar rückläufig.

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

um 09:19
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Auf keinen Fall, aber „Gott“ nimmt es, des freien Willens wegen, in Kauf, dass sich bewusste Lebewesen auch gegen seine Liebe entscheiden können.
Das glaube ich nicht. Am liebsten wäre es natürlich, wenn alles im reinen Licht erstrahlt. Aber wenn du denkst, alle "verlorenen Seelen" sind so, weil sie es sich selbst ausgesucht hätten, denke ich, liegst du völlig falsch damit. Denn genau darum geht es mit der Geschichte um die Ungehorsamkeit dem dominanten Herrn gegenüber. Adam und Eva hatten es sich nicht selbst ausgesucht, in einen "Schlaf" versetzt worden zu sein, damit sie vergessen, wer sie waren und von wo sie herkamen - im Vergleich sozusagen unter Drogen gesetzt, um sie willig zu machen --- Moloch halt.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Das ist tatsächlich so, denn solange Entwicklungen einigermassen stabil verlaufen, gehen sie immer in Richtung grösserer Bewusstheit.
Aber das heisst beileibe nicht das sie immer gradlinig verlaufen oder gar rückläufig.
Rückläufig zu werden, wäre wohl kein Fortschritt. Hmm... "Der Auftrag" sich auszubreiten, aber würde ich schon als eine Aufforderung zur Fortpflanzung verstehen. Und dies wird nur funktionieren, wenn man sich der Umgebung anpasst und sich dort stabilisiert. Das heißt, man muss sich selbst und die Umgebung, die Gegebenheiten und sonstige relevante Merkmale kennen - also ja, größeres Bewußtsein bedeutet eher Weiterentwicklung als Rückläufigkeit. Allerdings - was nicht daugt, will man nicht unbedingt.

melden