Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebensart ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

02.04.2018 um 09:00
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:es ist einfacher weg zu rennen als sich einen Problem zu stellen.
ja das ist die faulheit der menschen. was ist die ursache der faulheit ?

ist es ein irrtum, der aufgeklärt werden kann ? könnte es nicht sein, das wenn alle anpacken eine große freude darüber entsteht was passiert ? so wie ein team sich freut, wenn eine schwierige aufgabe gelöst wurde ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

02.04.2018 um 09:14
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb: könnte es nicht sein, das wenn alle anpacken eine große freude darüber entsteht was passiert ?
@thomasneemann
Naja. Wären es wirklich ALLE, die zufrieden wären, wäre alles einfacher.
Aber es gibt halt diese Spinner und Terroristen, die immer dagegen sind und Projekte gefährden und sprengen würden.

Ich habe über Nacht ein wenig nachgedacht. Mein Lösungsansatz wäre wirtschaftlicher Natur
Dies funktioniert aber nur wenn keiner es in die Luft jagt:
Man könnte mit Afrika anfangen. Individuell von Land zu Land müßte man schauen, wo die natürlichen Stärken eines Landes sind. Ist z.B. ein Land viel freie Fläche vorhanden und scheint auch die Sonne da stark und oft, kann man dort solche Solaranlagen von sehr großen Ausmaßen aufstellen:

noor4
Diesen Strom, den natürlich auch das eigene Land nutzen darf und soll, kann der Überschuss verkauft werden. Da Afrika groß ist und es dort also mehr Flächen für sowas gibt als z.B. hier in Europa, hätte man auch ein Energieproblem weniger.
Mit dem Geld das die Länder dann einnehmen kann ein Land sich selbst finanzieren. Infrastrukur, Bildung, Gesundheit, ein gesundes Wachtum. All das wäre im Bereich des Möglichen. Natürlich sollten Afrikaner dann achten, dass sie keine Überpolulatlion haben wie es momentan der Fall ist, also dass Familien zu groß sind um alle ernähren zu können.

Ich sehe also in Afrika ein sehr großes Potential für solche Aufgaben. Die Technologie haben wir auch.
WÜRDE alles dann klappen, sinkt auch die Armut, die Arbeitslosigkeit sinkt, mit der Anzahl an Krankenhäusern steigt auch die Lebenserwartung.

Kommt dann Geld ins Land, kann man auch in einer gewissen Form "Terraforming" ausüben. Also manche Gebiete mit permamenter Wasserversorung zu erschließen, dort effizienter Nahrungsanbau betreiben.


2x zitiertmelden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

02.04.2018 um 09:21
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Lösungsansatz
ja sowas ist auch meiner meinung nach möglich, plötzlich kommt saubere energie aus afrika statt schmutzige aus kriegsgebieten. die kriege um öl sind dann hinfällig. wenn die leute in den energiereichen gebieten allen energie zur verfügung stellen, die in den fruchtbaren, allen die nahrung usw hätten wir ein großes versorgungssystem. da kann doch niemand was dagegen haben.


1x zitiertmelden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

02.04.2018 um 09:26
@thomasneemann
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb: da kann doch niemand was dagegen haben.
Doch. Fanatische Religionsanhänger....

Ich finde es ist immer eine Frage der Zeit. Wie viel Zeit hat man, wie viel Zeit will man sich nehmen?
Von Heute auf Morgen klappts nichts. Es würde wohlmöglich Jahrzehnte dauern, da ja auch Millionen von Arbeitskräften an solchen Projekten arbeiten müßten, teils aus einheimischen Arbeitskräften, teils aus Menschen vom Ausland.

Man muss halt auch eines bedenken:
es geht nur von einer Baustelle zur anderen. Erst wenn jetzt in meinem Beispiel Afrika stabil geworden ist, kann man sich um andere Sachen kümmern.
Aber es wird dennoch den Leuten etwas abverlangen. Eventuell müßen Leute umziehen, also raus aus den alten Holzhütten und man muss dann gewisse Ballungszentren machen da ja im Hinterland viel Platz gebraucht werden würde für Projekte.


1x zitiertmelden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

02.04.2018 um 09:54
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Doch.
ich war unvorsichtig. im hätte schreiben sollen: fast niemand.
ich glaube, wenn eine minderheit klein genug ist, kann sie nichts mehr bewirken.
leider scheinen aber zur zeit diejenigen in der minderheit zu sein, die die menscheit retten möchten und deshalb passiert scheinbar auch wenig. wir können daran mitarbeiten das zu ändern. es ist wert es zu versuchen.


melden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

02.04.2018 um 11:34
@thomasneemann
Ich stimme dir zu.
Man sollte es versuchen. ABER:
wie ich schon sagte. Nicht jeder Mensch ist gleich. Einer Gruppe, die einen totalen Hass gegen die westliche Welt hat, kannst du nie im Leben zur Besinnung bringen. Du kannst mit ihnen nicht reden, weil sie ihren eigenen Traumstaats aufbauen wollen.

Außerdem was macht man, wenn ein Staatsoberhaupt sagt, dass sie nichts damit zu tun haben wollen? Zwingen kann man sie nicht


1x zitiertmelden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

02.04.2018 um 11:43
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Zwingen kann man sie nicht
genau, belohnung und bestrafung hat die menscheit nicht wirklich weitergebracht, deshalb hier der versuch mit einsicht/freiwilligkeit.

wenn man vom mittelpunkt des universums heraus uns als team-mensch auf dem planeten erde betrachten würde,
und man erkennt, das der team-geist schwächelt, was könnte es stärken ?

sollte man auf der ganzen welt statt "guten tag" "willkommen im team" sagen und jedem der nachfragt was das heißen soll es erklären und er macht es von da an auch. so eine art kettenreaktion. ja ich glaube wir brauchen eine kettenreaktion der einsicht.


melden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

02.04.2018 um 11:47
@thomasneemann
Ja. Die gute alte Einsicht. Ist selten da wenn man sie braucht und wenn man eine Einsicht hat, ist es meistens zu spät und ein Fehler wurde schon begangen.

Ich möchte mal kurz mit dir einen Schritt weiter gehen.
Nur mal so rein theoretisch du hättest alle 7.4 Milliarden Menschen hinter dir. Alle Staatsoberhäupter würden auf dich hören und du hättest das ganze Geld der Welt.
Was wären deine Pläne bzw. deine Ziele?


1x zitiertmelden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

02.04.2018 um 11:57
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Nur mal so rein theoretisch du hättest alle 7.4 Milliarden Menschen hinter dir.
ich glaube nicht das ich eine art teamleiter sein möchte. in meiner vorstellung ist es so, daß wenn jeder sich die aktuelle situation anschauen würde, daraus korrektes, mitfühlendes handeln entsteht. das was viele z.b. als verzicht bezeichnen ist genaugenommen befreiung. das ego steht dabei im weg. im besten fall sehe ich mich als jemand, der mit anderen zusammen den "start-knopf" drückt.


melden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

02.04.2018 um 11:59
@thomasneemann
Ah okay.
Also hättest du deshalb konkret keine Pläne wie es für dich genauer aussehen würde, damit die Menschheit besser zusammenkommt außer dass sie die eigene Denkweise und Lebensweise ändert?


1x zitiertmelden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

02.04.2018 um 12:04
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Also hättest du deshalb konkret keine Pläne
ich habe scheinbar nicht die richtige idee, deshalb habe ich die frage: Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören? gestellt.


h-p dürr hat einmal auf die frage : wie sind sie auf all die erkenntnisse gekommen gesagt: durch gespräche.

ich glaube, daß diese gespräche auch erkenntnisse bringen können, einige gibt es schon. wenn die diskussion langfristig läuft, werde ich von zeit zu zeit die ergebnisse zusammenfassen, damit sie nicht untergehen.


melden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

02.04.2018 um 12:23
was könnte eine kettenreaktion der einsicht auslösen ?


melden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

02.04.2018 um 12:39
@thomasneemann
Kurz als kleiner Tip:
Einzeiler werden nicht gerne hier gesehen auf Allmy. Besser Beiträge verfassen als jeden kleinen Gedanken mit nur einem Satz aufs Onlinepapier zu bringen.

Ich frage mich gerade, ob dein Thread sich wirklich mit dem Menschen befasst oder viel mehr nur um die Frage der Einsicht. Die Einsicht ansich fällt bei mir weniger unter Menschen.


1x zitiertmelden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

02.04.2018 um 12:44
@thomasneemann
Ich kann dir nicht ganz folgen im Bezug auf das hier:
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:ja das ist eine schlimme illusion. bringt ein verzicht auf lügen etwas ?

z.b. bilder von "glücklichen" tieren über der fleischtheke. sollten da nicht bilder aus den schlachthöfen hängen ?
bilder von schönen landschaften in urlaubsprospekten. sollten da nicht auch z.b. bilder der müll- und abwasserentsorgung usw. sein ?
an den tankstellen bilder vom öl-krieg und fracking. man kann gar nicht alles aufzählen



1x zitiertmelden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

02.04.2018 um 12:51
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Einzeiler werden nicht gerne hier gesehen auf Allmy.
danke für den tip, kommt nicht wieder vor
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ich frage mich gerade, ob dein Thread sich wirklich mit dem Menschen befasst
war froh, das es die rubrik menschen gibt, falls es woanders beeser passt ziehe ich um.

einsicht ist ein teilergebnis bis jetzt, es können ja noch andere ergebnisse kommen.


melden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

02.04.2018 um 12:53
@thomasneemann
Gern geschehen helfe immer wieder gerne.

Der Grund wieso ich das meinte vorhin mit der Rubrik ist, dass du deine Beiträge eher in spiritueller Form verfasst, weniger um das, was man eventuell "Anfassen" kann. Also Ideen, Konzepte usw.


1x zitiertmelden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

02.04.2018 um 12:58
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Ich kann dir nicht ganz folgen im Bezug auf das hier:
es ging darum, daß menschen die illusion haben gott zu sein und ich einen zusammenhang mit lügen sehe, wodurch auch illusionen entstehen. der mensch macht sich selber was vor. er bebauchpinselt sich selbst.

wenn man die dinge so sieht wie sie sind, dann sind da schlachthöfe, kriege um öl, müllberge usw.
dann hat man wohl nicht mehr das gefühl gott zu sein.


melden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

02.04.2018 um 13:01
@thomasneemann
Ich meinte eher so Dinge wie das Klima zu verändern. Ozonschicht kaputtmachen, Bäume ausroden und all so Sachen, die uns wirklich den Kopf kosten können.


1x zitiertmelden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

02.04.2018 um 13:01
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:weniger um das, was man eventuell "Anfassen" kann.
dieser eindruck kann leicht entstehen. aber die frage: wie man etwas machen kann, soll ja gerade die praktische umsetzung ergeben. was muß getan werden, damit es gelingt ?


1x zitiertmelden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

02.04.2018 um 13:04
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Ich meinte eher so Dinge wie das Klima zu verändern.
ja das auch. es sind nur beispiele. man könnte sehr lange listen machen mit dem was falsch läuft.
ich würde hier gerne listen machen mit vorschlägen, wie es richtig laufen könnte.


Anzeige

melden