Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebensart ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

01.04.2018 um 10:36
Zitat von apartapart schrieb:Sport verbindet und hält zusammen.
einerseits ja, da wo einzelne sich zu fan-gemeinschaften zusammentun. andererseits ist sport im
olympischen sinne immer wettkampf ein gegeneinander. wenn jeder das tut was er gut kann, brauchen wir keine wettkämpfe zensuren usw, wobei es immer verlierer und verletzungen gibt.

Anzeige
melden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

01.04.2018 um 10:37
Zitat von apartapart schrieb:. radikal muss doch nich für alle Krieg bedeuten
Was du mit dieser Lichtverschmutzumg meinst weiß ich zwar nicht so ganz aber hier stimme ich dir zu. Nur radikale Methoden bringen wirklich was. Rauskommen aus der Komfortzone


1x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

01.04.2018 um 10:52
@JuliusWM
naja ich meine damit weißt du wie viele flugtiere sterben aufgrund lichteinstrahlungen in den Himmel? Sie wrecken weil sie Orientierung verloren und zu lang flogen, sie wrecken weil die gegen Leuchttürme fliegen....das alles aufgrund unsrer high end Wolkenkratzer und reklametafeln.
Ich stehe auf diesen Kitsch! Je bunter leuchtender glänzender desto mehr bekommts meine aufmerksamkeit

aba lichtverschmutzung is auch für den menschen nich gut. unsre innere Uhr geht ausm Gleichgewicht


1x zitiertmelden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

01.04.2018 um 11:21
Zitat von JuliusWMJuliusWM schrieb:Nur radikale Methoden bringen wirklich was.
das wort radikal benutzt auch j.krishnamurti:

Die radikale Veränderung des Bewusstseins.


er meint damit vollständig, gründlich usw. es hat nichts mit gewalt, erzwingen usw zu tun, worum es hier auf keinen fall geht. siehe erster eintrag. hier werden friedliche, freiwillige, einsichtige, möglichkeiten gesucht.


2x zitiertmelden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

01.04.2018 um 11:26
Zitat von apartapart schrieb:ich meine damit weißt du wie viele flugtiere sterben aufgrund lichteinstrahlungen in den Himmel?
ein großes problem, es gibt viele große probleme. was ist die wurzel aller probleme ? das ego ?

wenn wir erkennen, daß leiden ego verbrennt oder einsicht ego beendet, würden wir keine lichtverschmutzung mehr haben und alle anderen menschengemachten probleme auch nicht mehr. wie oder wodurch könnte es die menschheit begreifen ?


melden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

01.04.2018 um 11:27
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:hier werden friedliche, freiwillige, einsichtige, möglichkeiten gesucht.
@thomasneemann
Ja, das wäre natürlich optimal.
Ich stelle mir hingegen aber die Frage: was machst du mit Ländern, die nicht einen friedlichen Weg wollen? Wie reagiert man da am besten wenn man ein Staatsoberhaupt ist?


1x zitiertmelden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

01.04.2018 um 11:33
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wie reagiert man da am besten wenn man ein Staatsoberhaupt ist?
solche fragen sind glaube ich zur zeit die wichtigsten auf der erde. im prinzip ist es auch die frage dieser diskussion.
wenn sich alle meschen diese fragen stellen würden, wäre das problem damit auch schon erledigt. das ist doch schon wieder ein schritt nach vorne. was könnte es bewirken, daß sich (fast) alle diese fragen stellen? jede partei nimmt diese frage im partei-programm auf?


1x zitiertmelden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

01.04.2018 um 11:37
@thomasneemann
Ja.
Wären alle einsichtig und würden sagen "Okay Leute so geht es nicht weiter. Wir wollen etwas ändern, schaffen es aber nicht alleine", wäre vieles sehr sehr viel einfacher.
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:jede partei nimmt diese frage im partei-programm auf?
Naja Parteien sind nicht mehr das was sie mal waren. Parteien lassen sich zu sehr von äußerlichen Einflüssen beeinflussen.

Ein Zeichen dass sich sowieso nichts ändern sind immer wieder diese Spendenaufrufe für SOS Kinderdorf, Safe the Childen usw.
Man spendet ja seit... keine ahnung wie viele jahrzehnte für afrikanische Länder. Aber es ändert ja nichts.
Man müßte zuerst die Probleme in den Griff bekommen ehe man deren Auswirkungen ausarbeiten kann. Nur die Auswirkungen zu bekämpfen bringt recht wenig wenn die Auswirkung immer wieder und wieder und wieder und wieder kehren.

Und eben weil man keinen Fortschritt erkennt, wollen viele Leute ja gar nicht mehr helfen weil es zeigt ja nur dass es nichts bringt.


1x zitiertmelden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

01.04.2018 um 11:43
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Man müßte zuerst die Probleme in den Griff bekommen ehe man deren Auswirkungen ausarbeiten kann. Nur die Auswirkungen zu bekämpfen bringt recht wenig wenn die Auswirkung immer wieder und wieder und wieder und wieder kehren.
hier würde ich im prinzip das gleiche antworten, was ich um 11:26 geschrieben habe. es ist scheinbar ein teufelskreis.
wir werden aus uneinsichtigkeit nicht einsichtig. oder die menschheit will ums verrecken nicht einsichtig werden, welch ironie. eigentlich ist es ein drama.


1x zitiertmelden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

01.04.2018 um 11:45
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:wir werden aus uneinsichtigkeit nicht einsichtig. oder die menschheit will ums verrecken nicht einsichtig werden, welch ironie. eigentlich ist es ein drama.
@thomasneemann
Ja leider.
Oder die Menschheit erkennt erst die Lage, wenn die Lage eingetroffen ist und zu einem solchen Punkt gelangt ist, wo es zu spät ist.
Man braucht ja nur einen einzellnen Menschen betrachten. Wir wissen dass jeder Fehler macht. Man erkennt aber erst den Fehler, wenn dieser eingetreten ist.

Und das jetzt auf globaler Ebene:
Man kann nicht Hundert Millionen bzw. Milliarden von Menschen so erreichen. Viele Leute haben es versucht. Niemand hat es geschafft


1x zitiertmelden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

01.04.2018 um 11:51
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Niemand hat es geschafft
stimmt. daraus könnte man schließen, daß es unmöglich ist. das kann aber niemand mit bestimmtheit sagen, auch nicht das es möglich ist. am sinnvollsten scheint mir zu sein, es weiter zu versuchen. dabei können wir nichts verlieren.
zu resignieren und nichts zu tun, könnte ein ende ermöglichen also totalverlust (aus sicht des mesnchen).


melden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

01.04.2018 um 11:53
@thomasneemann
Wobei ich eine Frage habe:
Was genau zählt für dich unter "zerstören"?
Meinst du dass wir uns auf ökologischer Sicht zerstören? Oder uns gegenseitig Umbringen?
Es gibt ja diverse Antworten dafür^^


1x zitiertmelden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

01.04.2018 um 12:02
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Was genau zählt für dich unter "zerstören"?
mit der frage: Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

meinte ich jede form von menschen-verursachtem ende der menschheit. z.b. krieg, zerstörung der lebensgrundlagen (luft wasser ..) neue killer-backterien aus bio-gasanlagen, gentechnik usw. der fantasie sind da wohl keine grenzen gesetzt.


melden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

01.04.2018 um 12:05
@thomasneemann
Ah ok.
Wollte nur sicherheitshalber nochmal nachfragen.
Von meinem Standpunkt auch gesehen kann man dem meistens nur damit entgehen, vor allem Krankheit, Zerstörung der Lebensgrundlagen usw. indem man ein gewisses "Standart" setzt.
Gute Krankenhäuser
Infrastruktur
Fortschritt um Wasser aufzubereiten
Durch Bildung die Fachkräfte von Morgen ausbilden
Friedliches Zusammenleben lehren

Aber man sieht ja vor allem gerade im Nahen Osten, dass vor allem die Religion negativen Einfluss auf allem haben kann


1x zitiertmelden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

01.04.2018 um 12:15
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:dass vor allem die Religion negativen Einfluss auf allem haben kann
ja genau, aber auch die christen haben in der vergangenheit getötet, des glaubens willen. die religionen betreiben eine massenkonditionierung, woraus gefährliche egos entstehen können. es mündet immer wieder im ego. das ego ist vom menschen erdacht, kein naturgesetz, demnach müsste es auch vom menschen wieder beendet werden können. was
könnte das bewirken ? das smartphone hat in ca 10 jahren die welt erobert. wie könnte einsicht in 10 jahren die welt erobert haben ?


melden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

01.04.2018 um 12:36
@thomasneemann
Tja. Ob die Einsicht jemals kommt?
Hier ist ein altes Video, das mir zeigt, dass die Menschheit es wohl nie lernen wird, egal wie oft sie Zerstört, wieder aufgebaut und wieder zerstört wird:
Youtube: Blick in die Zukunft - Kindertrickfilm von 1982
Blick in die Zukunft - Kindertrickfilm von 1982
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

"Es war einmal..." war eine super Serie will ich sagen^^


1x zitiertmelden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

01.04.2018 um 12:53
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Es war einmal..." war eine super Serie will ich sagen
kannte ich garnicht, wunderbar, solche filmchen 1x täglich in allen ländern das könnte nicht schaden.
auch die reden von j.krishnamurti z.b. richten aus meiner sicht keinen schaden an. im gegenteil.

ich sehe im fernsehen (fast) nur schrott. die senden ohne ende wiederholungen von belanglosem zeug.
dann kann man doch auch wiederholungen mit bedeutung senden.

shell wurde damals über internetaufrufe zur einsicht gebracht. könnte das nicht auch mit der einsicht an sich funktionieren. 3,5 milliarden menschen haben zugang zum internet. ich sehe da ein großes potential.


melden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

01.04.2018 um 12:56
@thomasneemann
Ja viele Leute haben Internet.
Aber schau mal. welche andere Hälfte hat kein Internet?
In Europa hat so gut wie jeder Haushalt Internet. In Asien, wo eh die hälfte der Weltbevölkerung lebt, haben ein großteil Internet. Wo es wenig Internet gibt ist Afrika. Auch teile von Südamerika.
Die Frage ist: WO fängt man an?


1x zitiertmelden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

01.04.2018 um 13:01
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:welche andere Hälfte hat kein Internet?
stimmt, aber die hälfte mit internet machen die größten probleme. das würde schon die richtigen erreichen glaube ich.


melden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

01.04.2018 um 13:03
@thomasneemann
Wobei ja das Internet nicht die Allzweckslösung ist.
Man sieht ja wie vor allem China mit Müll umgeht und andere asiatische Länder.

Die großen Länder müßen anfangen umzudenken, dann arbeitet man sich gemeinsam immer weiter "runter" bis zu den ärmeren Ländern


Anzeige

2x zitiertmelden