Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam - Fragen und Antworten

1.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam - Fragen Und Antworten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam - Fragen und Antworten

26.07.2018 um 23:13
@Jareth92
Ich mag die Gemeinsamkeiten welche man in verschiedenen Religionen finden kann. Deshalb die Frage. Irgendwie teilen sich ja alle Religonen ein paar Gemeinsamkeiten. Besonders die Abrahamitischen. Naja, wenn mir noch weitere Fragen einfallen werde ich dich damit löschern :D
Hoffe du bist nicht so schnell wieder weg. Hast dir hier ein hartes Pflaster ausgesucht.^^

Anzeige
1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

26.07.2018 um 23:20
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:"Leben im Grab", passt aber nicht wirklich zusammen @Jareth92
Meintest schon eher "Tod im Grab", oder?
Ja also mit dem Tod verlassen wir ja bloß diese Welt in der wir jetzt leben, das Diesseits, also tot insofern, dass die Seele den Körper verlässt und dieser somit leblos und tot ist und verwest etc..

Danach beginnt das Leben im Grab (Barzakh).

Im Islam glauben wir an 3 Stufen des Lebens:
- Diesseits (Dunya)
- Grab (Barzakh)
- Jenseits (Akhira)
Letzteres ist dann ewig.
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Ich mag die Gemeinsamkeiten welche man in verschiedenen Religionen finden kann. Deshalb die Frage. Irgendwie teilen sich ja alle Religonen ein paar Gemeinsamkeiten. Besonders die Abrahamitischen. Naja, wenn mir noch weitere Fragen einfallen werde ich dich damit löschern :D
Hoffe du bist nicht so schnell wieder weg. Hast dir hier ein hartes Pflaster ausgesucht.^^
Bitte frag jederzeit, danke für dein Interesse.
Ja, es gibt viele Ähnlichkeiten zwischen den abrahamitischen Religionen, aber dennoch klare Unterschiede, vor allem was die Kernbotschaften betrifft unterscheiden sich Bsp. Islam und Christentum völlig, sodass ich als Muslim nicht sagen könnte, dass das Christentum oder Judentum ebenso wahr sind..

Der Christ wiederum sieht ebenfalls seine Religion als die wahre Religion usw.. Das bedeutet natürlich nicht, dass wir miteinander keinen guten Umgang haben können :)


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

26.07.2018 um 23:26
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Ja also mit dem Tod verlassen wir ja bloß diese Welt in der wir jetzt leben, das Diesseits, also tot insofern, dass die Seele den Körper verlässt und dieser somit leblos und tot ist und verwest etc..

Danach beginnt das Leben im Grab (Barzakh).

Im Islam glauben wir an 3 Stufen des Lebens:
- Diesseits (Dunya)
- Grab (Barzakh)
- Jenseits (Akhira)
Letzteres ist dann ewig.
Ja, okay - dann scheint es da tatsächlich ein Leben nach dem Tod zu geben ;)
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Der Christ wiederum sieht ebenfalls seine Religion als die wahre Religion usw.. Das bedeutet natürlich nicht, dass wir miteinander keinen guten Umgang haben können :)
Kommt darauf an, wieviel und welche andere Schafe in anderen Höfen Er hat :ok: @Jareth92


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

26.07.2018 um 23:34
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Kommt darauf an, wieviel und welche andere Schafe in anderen Höfen Er hat :ok:
Hab ich leider nicht verstanden :)


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

26.07.2018 um 23:34
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Hab ich leider nicht verstanden :)
Macht nix - ist Insiderwissen ;) @Jareth92


melden

Islam - Fragen und Antworten

26.07.2018 um 23:55
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Als Musim hinterfragt und prüft man beides nicht, man glaubt, dass der Koran Allahs Wort ist
Ja, aber ist die Auslegung nicht ausschließlich der Ulama vorbehalten?


melden

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 00:02
Also ich find die Antworten von dir sehr schlecht, weil es im Quran steht und dann ist es egal ob wir den Grund kennen oder nicht wir halten uns dran.

Also das Schwein ist heute noch so ungesund wie damals, man kann es zwar besser einlagern und somit haltbarer machen aber es ist dennoch ungesund weswegen auch viele nicht Muslime darauf verzichten.

Im Islam, genauso wie im Juden darf man die Tiere essen die Wiederkäuer und gespaltene Hufe haben sowie Meerestiere.


Warum der Verzehr von Schweinefleisch im Islam verboten ist mag für euch vlt interessant sein, ich frage mich aber wieso die Christen Schwein essen dürfen, wenn sie sich auf das Judentum berufen.

Die frage zur Verschleierung, es ist wirklich sehr warm wie die Frauen es aushalten kann ich es auch nicht sagen, jedoch hat jede von ihnen meinen Respekt der bei diesen Wetter sich das antut.

Bei uns Muslimen heißt es die Frauen sollen ihre Reize verbergen und ihr Haar bedecken, auch wenn ich selbst den muslimischen Glauben angehöre kann ich nicht sagen ob damit die Burka gemeint ist oder nur eine einfache Kopfbedeckung die die Haare bedeckt.

Die die es tun tun dies aus Überzeugung und nach ihrer Auslegung.
Für die einen ist eine einfache Kopfbedeckung ausreichend andere verstehen darunter eine Burka je nachdem wie sie dies Auslegen und ihre Überzeugung ist kleiden sie sich auch.

Der Grad der Verschleierung hat nichts mit der Glaubensstärke zu tun, sondern mit der was diese Person unter diesen Gebot versteht.


Schweinefleisch und Kopftuch sind doch ganz langweilige Themen da braucht ihr doch keinen Muslim zu fragen die antworten darauf kennt jeder der einen Muslim kennt.

Fragt doch mal was der Islam über vergangene hochentwickelte Kulturen erzählt.
Oder was es mit der Herausforderung zu tun hat die im Quran ständig erwähnt wird.

Ich hatte früher viel mehr Interessante Themen über den Islam hab sie leider alle vergessen.
Aber das ist mal ein Anfang.


2x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 00:06
Zitat von MultivitaminMultivitamin schrieb:hab sie leider alle vergessen
:D


melden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 00:10
@Narrenschiffer

Welche Auslegung? Das Meiste ist klar und deutlich, vor allem die Kernaussagen und Botschaft, sodass sie jeder verstehen kann, sogar die ungebildetsten unter den Muslimen.

Es gibt aber im Islam eine eigene Wissenschaft namens "Usul al-Fiqh", die sich mit den Quellen und methodischen Grundlagen der Normenfindung und Ableitung von Rechtsurteilen befasst.

Für einen Laien ist das in der Regel nicht erforderlich.

Grundsätzlich ist die Auslegung des Korans durch:

1. Den Koran selbst
2. Der authentischen Sunnah des Propheten
3. Den Gefährten des Propheten
Zitat von MultivitaminMultivitamin schrieb:Also ich find die Antworten von dir sehr schlecht, weil es im Quran steht und dann ist es egal ob wir den Grund kennen oder nicht wir halten uns dran.
Tja, genau das ist aber die Ergebenheit, siehe den Vers weiter oben, "wir hören und gehorchen".


2x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 00:20
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Welche Auslegung? Das Meiste ist klar und deutlich, vor allem die Kernaussagen und Botschaft, sodass sie jeder verstehen kann, sogar die ungebildetsten unter den Muslimen.
Du bist Sufi?


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 00:22
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Tja, genau das ist aber die Ergebenheit, siehe den Vers weiter oben, "wir hören und gehorchen".
Ich weiss nicht, ich kann dir da nicht zustimmen. Ich mein wie oft werden im Quran die Andersgläubigen erwähnt, das sie der Religion folgen die ihre Väter befolgt haben und sie diese nicht hinterfragt haben, wie kann der Islam dann das selbe von uns erwarten?

Er (Allâh) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen.
[Im Qur’an, Sure 10 Jonas, Aya 100]

Quelle : http://www.muslime-in-niederkassel.de/Der-wissenserwerb-ist-pflicht-im-islam.pdf (Archiv-Version vom 20.02.2016)

hab ich mal schnell bei Google gefunden.


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 08:20
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Du bist Sufi?
Nein bin ich nicht.
Zitat von MultivitaminMultivitamin schrieb:Ich weiss nicht, ich kann dir da nicht zustimmen. Ich mein wie oft werden im Quran die Andersgläubigen erwähnt, das sie der Religion folgen die ihre Väter befolgt haben und sie diese nicht hinterfragt haben, wie kann der Islam dann das selbe von uns erwarten?
Ja, deswegen befolgen wir nicht einfach unsere Väter, sondern eben den Koran. Wer sagt, dass der Islam von uns erwartet unseren Vätern zu folgen? Der Islam erwartet von uns Allah und seinem Gesandten zu gehorchen.
Willst du damit sagen, dass wir als Muslime sämtliche Pflichten und Verbote hinterfragen müssen, bevor wir uns ergeben?
Warum beten wir 5x am Tag und nicht 4x oder 6x? Warum fasten wir im Ramadan von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang und nicht von Sonnenaufgang bis Mittag?
Warum müssen wir 2,5% (den 40. Teil) Zakah geben und nicht 1% oder 10%?
Warum?

Das widerspräche vollkommen der Dienerschaft.

Wie Allah im Koran erwähnt, so sagen die Gläubigen "wir hören und gehorchen" und nicht warum, wieso, weshalb. Das ist Ergebung = Islam.

Und wenn uns Nichtmuslime fragen, wieso wir kein Schweinefleisch essen, so ist die Antwort in erster Linie: "Weil Allah es uns verboten hat und wir Ihm gehorsam sind".

Die Antwort lautet nicht: "ähm ja, es ist so ungesund.. ähm und früher, da gab es kein Kühlschrank.. ähm und ja die Schweine, die sind so schmutzig, ähm und da gibts Parasiten, ähm und so viel Fett.."

Das wären womöglich Gründe für Nichtmuslime darauf zu verzichten, für Muslime sind diese Gründe lediglich nochmal eine Bestätigung für Allahs Anordnung.

Und selbst WENN Schweinefleisch das Gesündeste auf der Welt wäre, so würden wir es nicht essen weil Allah es uns untersagt hat.

Stimmst du mir darin nicht zu?


melden

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 09:24
Also kurz gesagt, mit Logik hat das alles nichts zu tun. Es steht halt in dem Buch. Nichts für ungut ;)


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 09:39
Ist es korrekt, dass Moslems keinen Goldschmuck tragen dürfen? Und wenn ja, wieso?


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 09:47
Zitat von MuldersMuddaMuldersMudda schrieb:Also kurz gesagt, mit Logik hat das alles nichts zu tun. Es steht halt in dem Buch. Nichts für ungut ;)
Durch die Logik und den Verstand haben wir erkannt, dass der Islam die wahre Religion und der Koran das Wort Gottes ist.
Nach dieser Erkenntnisse folgt die Ergebung.
Zitat von Gravedancer67Gravedancer67 schrieb:Ist es korrekt, dass Moslems keinen Goldschmuck tragen dürfen? Und wenn ja, wieso?
Ja, für Männer ist Gold verboten, ebenso wie Seide.
Für Frauen sind diese Dinge jedoch erlaubt.

Warum? Allah hat so entschieden.
Die Weisheit dahinter ist:

1. Dass man nicht prahlt
2. Es ist den Frauen vorbehalten, also eine Sonderstellung für sie, gegenüber den Männern, da Frauen es lieben sich zu verschönern mit Schmuck, insbesondere Gold..

Sind die Fragen somit beantwortet? :)


2x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 09:56
Ich hoffe, dass Du Dich nicht auf den Schlips getreten fühlst, wenn ich Dich auf einige Suren des Korans anspreche und zwar diese:

Sure 2,178
Pa: Ihr Gläubigen! Bei Totschlag ist euch die Vergeltung vorgeschrieben: ein Freier für einen Freien, ein Sklave für einen Sklaven und ein weibliches Wesen für ein weibliches Wesen.

Sure 2,191
Pa: Und tötet sie (d.h. die heidnischen Gegner), wo (immer) ihr sie zu fassen bekommt, und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben!

Sure 2,193
Pa: Und kämpft gegen sie, bis niemand (mehr) versucht, (Gläubige zum Abfall vom Islam) zu verführen, und bis nur noch Allah verehrt wird!

Sure 2,216
Pa: Euch ist vorgeschrieben, (gegen die Ungläubigen) zu kämpfen, obwohl es euch zuwider ist.

Sure 2,244
Pa: Und kämpft um Allahs willen!

Sure 4,74
Pa: Und wenn einer um Allahs willen kämpft, und er wird getötet – oder er siegt -, werden wir ihm (im Jenseits) gewaltigen Lohn geben.

Sure 4,76
Pa: Diejenigen, die gläubig sind, kämpfen um Allahs willen, diejenigen, die ungläubig sind, um der Götzen willen. Kämpft nun gegen die Freunde des Satans!

Ist das nicht ein Aufruf dazu, alle aus Sicht der Moslems Ungläubigen zu töten?


2x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 10:00
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Durch die Logik und den Verstand haben wir erkannt, dass der Islam die wahre Religion und der Koran das
Wie genau muss man sich das vorstellen? Hast du dich mit sämtlichen "Weltreligionen" und den tausenden "Mini-Religionen" beschäftigt und bist dann zu dem Schluss gelangt dass der Islam recht hat? Jede Religion besteht ja eigentlich darauf dass sie die Wahrheit erzählt


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 10:06
@Gravedancer67

Ich fühle mich keineswegs auf den Schlips getreten.

Wie schon weiter oben erwähnt, die Koranexgese ist eine eigene, komplexe Wissenschaft bei der viele Faktoren mitberücksichtigt werden müssen.

Allgemein kann man aber sagen, dass es im Islam keine Selbstjustiz gibt und schon gar nicht in einem Land in dem die Schariah nicht herrscht.

Bsp.: laut Koran ist die Strafe für Diebstahl das Abhacken der Hand.
Nun wenn ich als Muslim einen Dieb sehe, darf ich ihm einfach die Hand abhacken? Nein.
Es gibt genauso Gerichstverfahren, der Angeklagte darf sich äußern und seine Beweise bringen etc..
Und das alles natürlich nur in einem islamischen Staat, in dem die Scharia herrscht, nicht in Ö oder DE..

Einfach so wild drauf los gibts nicht :)


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 10:11
Zitat von MuldersMuddaMuldersMudda schrieb:Wie genau muss man sich das vorstellen? Hast du dich mit sämtlichen "Weltreligionen" und den tausenden "Mini-Religionen" beschäftigt und bist dann zu dem Schluss gelangt dass der Islam recht hat? Jede Religion besteht ja eigentlich darauf dass sie die Wahrheit erzählt
Ja so in etwa, also die Erkenntnis, dass es einen allmächtigen Schöpfer geben muss, hatte ich ohne eine religiöse Schrift.

Dann habe ich mich selbstverständlich mit diversen Religionen und ihren Schriften auseinander gesetzt, wobei der Islam eben die einzige Religion ist, die logisch argumentiert und wirklich rein monotheistisch ist.

1 Schöpfer, 1 Botschaft.
Keine Götzen, keine Dreifaltigkeit, Gott wird ohne Schwächen und Mängel und sehr detailliert beschrieben etc..


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 10:12
@Jareth92

Sorry, aber so richtig zufriedenstellen ist Deine Antwort nicht.

Würdest Du einen Christen töten, wenn es nicht unter Strafe stünde und wenn Dir ein Imam dazu rät? Und würdest Du das, was der Imam sagt über Recht und Gesetz stellen?
Beruft sich nicht der IS darauf, den Koran wortgetreu zu befolgen und rechtfertigt damit das Abschlachten Andersdenkender?


Anzeige

1x zitiertmelden