Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam - Fragen und Antworten

1.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam - Fragen Und Antworten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam - Fragen und Antworten

19.11.2019 um 21:34
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Habe mich nicht im gerinsten mit Zauberei beschäftigt.
Ich habe dich ja nicht danach gefragt, ob du dich mit Zauberei schon beschäftigt hast.

Ich wiederhole meine Frage: Glaubst du an die Existenz von Zauberei?

Hier geht ja eigentlich um den Islam:

Glauben Muslime an Gott?

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

19.11.2019 um 21:39
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Glaubst du an die Existenz von Zauberei?
Nein.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Glauben Muslime an Gott?
Ja das Glaube ich.


1x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

19.11.2019 um 23:12
Zitat von BishamonBishamon schrieb:die verwenden nur das Wort
Nein. Der Sikhismus ist monotheistisch. Der Begriff Allah steht auch dort für den einen und einzigen Gott. Sie verwenden also nicht nur den Begriff, sind sie überzeugt von Gott in seiner Einzigkeit.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Ja, durch häufiges Lesen, aber auch bewusst.
Ich wollte mich damals als Muslim ausgeben, um eine salafitische Moschee zu besuchen, aber ich fand die Rezitation schon immer schön.
Ich habe damals auch viel debattiert, sogar zum Teil eben selbst Da`wa gemacht, um zu schauen, wie die Menschen darauf reagieren.
Interessant, aber was hattest du denn letztendlich davon? Psychologische und soziologische Erkenntnisse?

Sowas kann ich persönlich jetzt nicht ganz nachvollziehen, warum man sich als jemand ausgibt, der man nicht ist. Da würde ich mir ziemlich verarscht bei vorkommen, wenn ich sowas erkenne.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Also kann man auch Muslim sein, ohne Mohammad als Prophet anzuerkennen?
Theoretisch ja...

... aber an Muhammed den letzten Propheten zu glauben, macht den Glauben dann erst richtig rund. So schließt sich dann der Kreis und alles ist vollkommen, aber ein Muslim im Sinne eines Gottergebenen zu sein, das steht jedem offen.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Also darf man sich als Muslim theoretisch schon einmischen und solche zu Kuffar erklären?
Wie gesagt, falsche Ansprechpartnerin. ;)
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Glaubst du eigentlich, dass Mohammad den Mond durch die Kraft Allahs gespalten hat?
Dass ein Wunder diesbezüglich statt gefunden hat, steht im Islam außer Frage. Die Frage ist aber, was genau unter der Mondspaltung zu verstehen ist. Man könnte z.B auch von einer partiellen Mondfinsternis ausgehen, wie Muhammad Asad in seinem Tafsir anführt. Naturphänomene wie Sonnen- und Mondfinsternis usw. gelten im Islam als Wunder/Zeichen Allahs.

Es könnte aber auch tatsächlich sein, dass sich der Mond gespalten hat.
Ich glaube daran, halte es für möglich.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Oder dass Solomon mit Ameisen gesprochen hat?
Ja.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Glaubst du an die Existenz von Djinns?
Nochmals Ja.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Oder glaubst du an Burak, Muhamads fliegendes Reittier?
Und wieder Ja.

Es wird allerdings darüber philosophiert, ob Muhammeds Nachtreise körperlich statt gefunden hat, oder im Geiste, als Traum, in einem meditativen Zustand oder ähnliches. Dass sie statt gefunden hat, auf irgendeine Weise, ist fester Bestandteil des islamischen Glaubens.


3x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

20.11.2019 um 00:38
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Interessant, aber was hattest du denn letztendlich davon? Psychologische und soziologische Erkenntnisse?

Sowas kann ich persönlich jetzt nicht ganz nachvollziehen, warum man sich als jemand ausgibt, der man nicht ist. Da würde ich mir ziemlich verarscht bei vorkommen, wenn ich sowas erkenne.
Ja, genau. Es hat mir auch irgendwie Spaß gemacht. Ich bin da aber auch noch etwas jünger gewesen.
Es sind auch nur sehr oberflächliche Da`wa gewesen, wo es um das Diskutieren gegangen ist.
Wir haben schon darauf geachtet, keine wirklich Suchenden hinter das Licht zu führen.
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:... aber an Muhammed den letzten Propheten zu glauben, macht den Glauben dann erst richtig rund. So schließt sich dann der Kreis und alles ist vollkommen, aber ein Muslim im Sinne eines Gottergebenen zu sein, das steht jedem offen.
Wo kann diese Lehre nachlesen?
Auf tavhid.de sind viele Beiträge leer.
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Nochmals Ja.
Siehst du da methodische Probleme mit der Naturwissenschaft?
Glaubst du an den Kreationismus?


melden

Islam - Fragen und Antworten

20.11.2019 um 05:24
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Der Sikhismus ist monotheistisch
ja, aber
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Der Begriff Allah steht auch dort für den einen und einzigen Gott.
dieser Gott wird doch ganz anders beschrieben. Oder kann Allah bei jedem Monotheismus verwendet werden, also auch beim Fliegenden Spaghettimonster der Pastafari?
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Mondspaltung zu verstehen ist. Man könnte z.B auch von einer partiellen Mondfinsternis
kommt doch auch in Arabien öfters vor und sieht doch anders aus?
so häufig, dass man sie mehrmals im Leben sieht?


partial-eclipse-moon2

https://www.timeanddate.de/finsternis/partielle-mondfinsternis


melden

Islam - Fragen und Antworten

20.11.2019 um 08:32
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Ja das Glaube ich.
Ich habe mich zuvor verausgabt und dir einen falschen Beitrag zugeordnet.
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Wie gesagt, falsche Ansprechpartnerin. ;)
Wo kann man sich nachhaltig über deine religiöse Lehre informieren?
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Raystantz schrieb:
Oder glaubst du an Burak, Muhamads fliegendes Reittier?
Und wieder Ja.

Es wird allerdings darüber philosophiert, ob Muhammeds Nachtreise körperlich statt gefunden hat, oder im Geiste, als Traum, in einem meditativen Zustand oder ähnliches. Dass sie statt gefunden hat, auf irgendeine Weise, ist fester Bestandteil des islamischen Glaubens.
Ich bin mir grad unsicher, ob ich dich bereits gefragt habe, wie du die Sunna nun definierst.

Nach welchen Kriterien bist du den Weg der Ahlul Sunna gefolgt? Wieso die der Nashbendi?
Hast du dich mal mit anderen Glaubenskonzepten auch u.a. Nicht-islamischen auseinandergesetzt? Wie lange betest du schon und in welcher Form?

Aus einem anderem Beitrag habe ich entnommen, dass du dir noch keine Gedanken zu einer Systematik deines "Iman" gemacht hast. Folgst du so gesehen einfach deinem "Bauchgefühl"?


melden

Islam - Fragen und Antworten

20.11.2019 um 08:48
Aus einem anderem Thread habe ich nun folgende Aussagen von dir entnommen können:
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Ich selbst trage kein Kopftuch, achte aber auf einen gewissen Kleidungsstil.
Tragen deine Verwandten und Bekannten aus deiner Gemeinde ein Kopftuch?

Hast du schon mal etwas von Roger Garaudy gelesen?
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Duhaa schrieb:
Die Ergebnisse einiger psychologischer Studien sagen etwas anderes aus.
Es spielt nämlich eine starke Rolle, wie Frau und Mann in der Öffentlichkeit gekleidet sind. Es gibt gute Studien über die Sexualisierung unserer Gesellschaft, die zu dem Ergebnis kommen, dass wenn wir zum Beispiel zu viel nackte Haut bei anderen Menschen sehen, dass dies etwas negatives mit unserer Wahrnehmung, unseren Emotionen und unserer Psyche anstellt. In unserem Unterbewusstsein wird ein freizügig gekleideter Mensch zu einem Objekt degradiert.
Bezieht dich die Anmerkung nur auf die Aussage des Beitragstellers?
Wie viel Wert legst du auf die Methodologie der "westlichen" Wissenschaftstradition?


melden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

29.11.2019 um 11:13
Zitat von lllusionlllusion schrieb am 18.11.2019:Jareth92 schrieb:
Es gibt unzählige Kufr Meinungen.
Manche haben die Meinung Allah sei überall.
Manche haben die Meinung die Toten im Grab können ihre Bitten erfüllen.

Und jetzt was? Deshalb sind sie noch lange nicht legitim.
Und ausgerechnet deine Meinung und die Meinung der Gelehrten, die du auserwählst, sind die unanfechtbare Wahrheit, da du die Wahrheit mit Löffeln gegessen hast oder wie soll man das verstehen?
Ne, Quran + Sunnah.


melden

Islam - Fragen und Antworten

30.11.2019 um 10:13
Zitat von AliceTAliceT schrieb am 19.11.2019:Es spielt nämlich eine starke Rolle, wie Frau und Mann in der Öffentlichkeit gekleidet sind. Es gibt gute Studien über die Sexualisierung unserer Gesellschaft, die zu dem Ergebnis kommen, dass wenn wir zum Beispiel zu viel nackte Haut bei anderen Menschen sehen, dass dies etwas negatives mit unserer Wahrnehmung, unseren Emotionen und unserer Psyche anstellt.
Welche negativen Dinge stellt nackte Haut denn mit unserer Psyche laut welcher Studien an?


melden

Islam - Fragen und Antworten

30.11.2019 um 17:08
@Jareth92
MashaAllah, der al-Gharib ist zurück. Hmdl, ya Muwahid.

Vllt sollte man sich in Zukunft - nicht des Verfassungsch.utzes sondern evtl. der Hikmah der Sahaba wegen - etwas subtiler ausdrücken, bevor der Gedanken- und Meinungsaustausch noch völlig verhindert wird.

Statt deinen persönlichen Glauben im Wortlaut auszuformulieren oder darzustellen, kannst du die Fragen ja sicherheitshalber aus Sicht eines Synonyms wie z.B "Ahmad K." beantworten.

Sind Shia grundsätzlich Murtaddin und müssen rechtmäßig nach dem Din von Allahu te'ala in Djahanam befördert werden oder können manche Shia-Ansaris - zB anders als ihre Shuyukh - als Jahilin auf der Dunya verbleiben?
Welches Urteil liegt hier bei "Ahmad K." nach Quran + Sunnah sowie dem Idschma/Ithilaf der Ulama vor?


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

02.12.2019 um 12:09
also ich lese hier mitlerweile eigentlich nur noch ein wenig mit

es wäre aber toll dass, wenn ihr schon ständig arabische? worte nutzt diese auch übersetzten würdet

bzw. jeweils eine erklärung zu diesen worten verlinkt

ich mache das schließlich auch wenn ich bestimmte sanskrit begriffe nutze

beispiel :
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:MashaAllah, der al-Gharib ist zurück. Hmdl, ya Muwahid.
bitte mit erklärung


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

03.12.2019 um 22:29
Zitat von sarevoksarevok schrieb:also ich lese hier mitlerweile eigentlich nur noch ein wenig mit

es wäre aber toll dass, wenn ihr schon ständig arabische? worte nutzt diese auch übersetzten würdet

bzw. jeweils eine erklärung zu diesen worten verlinkt

ich mache das schließlich auch wenn ich bestimmte sanskrit begriffe nutze
Innerhalb einer außenperspektivistichen Darstellung versuche ich islamische Terminologien stets sinngemäß zu übersetzen bzw. zu erläutern.

Hier jedoch ist die Erläuterung der mE sehr gemeindespezifischen und dennoch sehr weit gefassten Gebrauchs- und Begriffsdefinitionen so umfangreich und gewissermaßen implizit, dass ich sie aus anderweitig diversen Gründen auf nicht genauer erklären möchte.

Meine Fragenstellungen sind bzgl. der Methodik auch beabsichtigt so formuliert worden, um für akkurate Antworten Motivation und Sicherheit zu gewähren, ... in dem diese Bemühungen in Darul Kufr (nicht-islamischen Gebiet) mit Hikmah¹ (~"Weisheit") zielorientiert der Aufklärung und Einladung zur "Wahrheit" wegen gelenkt und geschützt werden.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:RayStantz schrieb:
MashaAllah, der al-Gharib ist zurück. Hmdl, ya Muwahid.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:bitte mit erklärung
"MashaAllah" lässt sich sinngemäß als "Was Allah wollte" übersetzen. Im Kontext kann man diese Wortkonstellation als Redewendung bzgl. des Ausdrucks einer positiven Empfindung innerhalb eines euphorischen Überraschungsmomentes auffassen.

"Al-Gharib" lässt sich sinngemäß als "der Fremde" übersetzen und erläutert ein sehr heterogenes Phänomen, das selbst innerhalb einer spezifischen Gemeinde diverse Implikationen birgt.
Da ich eine bestimmte Vorgehensweise verfolge, möchte ich auf eine explizite Außendarstellung verzichten:
Innerhalb bestimmter sunnitisch - orthodoxer bzw. -"ultra-konservativer" Bewegungen wird dieses Phänomen gemäß ihres individuell-eschatologischen Auswuchses u.a. durch Sheik-Ul Islam Iman Ibn Qayyim (~ chassat al chassa² ~ al-shahid fi sa bililah)" als detaillierte "Sunna²" abgesegnet.

"Hmdl" Abkrz. für "Alhammdulilah", Internetgebrauch .

"Muhwahid" sinngemäß Übersetzung: "Monotheist". Tendenziös - kontextuelle Definition gemäß einer bestimmten Tauhid-Kategorisierung (~ 5 -Schrittekonzeption nach "Kufr Bit Taghut", ~"Millatu Ibrahim-Al wala wal bara"⁵)

____
¹ Quran (n. Bubenheim) 37:99-113, Sunan Abu Dawood 1114, Abu Dawood 985

"Fatwa über Sufyan al-Thawri, dass dieser einmal zu Kalif Mahdi gebracht worden ist und ihn nicht gehen lassen wollte, bis Thawri schwor, zurückzukehren. Als er hinausging, ließ Thawri seine Sandalen an der Tür. Nach einer Weile kehrte er zurück, nahm seine Sandalen und verschwand für immer. Als der Kalif nach ihm fragte, sagte man ihm, daß, ja, Thawri hatte geschworen, zurückzukehren — und, in der Tat, er war zurückgekehrt: nur, um seine Sandalen zu nehmen und zu gehen. Fatwa Nummer: 159031 " (Auf Anhieb leider keine ""seriöse"" deutsche Internetquelle gefunden)
² https://www.kalamullah.com/Books/Madarij-us-Salikeen.pdf (Kann sein, dass Jareth92 die Quelle ablehnt, aber die Zusammenfassung kommt mE seiner Interpretation jener Schriften nahe. Hoffe, wir haben uns damit bei Jareth92 nicht selbst ein "Knock out" verpasst wie Abu Hasan sagen würde)
³ Sahih Muslim (145) von Abu Huraira ;D
Rosenthal; 1997
Saeed Al Qathani (1992): "Loyalität und Lossagung für Allah, Nach dem Verständnis der Salaf"


melden

Islam - Fragen und Antworten

04.12.2019 um 11:15
@RayStantz

danke für die erklärung nun verstehe ich zumindest einen teil dessen


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: