Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam - Fragen und Antworten

1.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam - Fragen Und Antworten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 10:12
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Durch die Logik und den Verstand haben wir erkannt, dass der Islam die wahre Religion und der Koran das Wort Gottes ist.
Die Logik ist mir nicht eingängig. Kannst du das mal etwas weiter ausführen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 10:15
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Dann habe ich mich selbstverständlich mit diversen Religionen und ihren Schriften auseinander gesetzt, wobei der Islam eben die einzige Religion ist, die logisch argumentiert und wirklich rein monotheistisch ist.1 Schöpfer, 1 Botschaft.Keine Götzen, keine Dreifaltigkeit, Gott wird ohne Schwächen und Mängel und sehr detailliert beschrieben etc..
Versteh ich nicht. Vielleicht mag Gott Götzen oder es gibt mehrere Götter wie in vielen Religionen beschrieben. Woher nimmst du die Gewissheit dass es nicht so ist?!


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 10:17
Zitat von Gravedancer67Gravedancer67 schrieb:Sorry, aber so richtig zufriedenstellen ist Deine Antwort nicht.

Würdest Du einen Christen töten, wenn es nicht unter Strafe stünde und wenn Dir ein Imam dazu rät?
Wir Muslime folgen keinen Menschen blind. Wir folgen nur den Offenbarungstexten (Koran und Sunnah).
Zitat von Gravedancer67Gravedancer67 schrieb:Und würdest Du das, was der Imam sagt über Recht und Gesetz stellen?
Von welchem Recht und Gesetz sprichst du? Unser Recht und Gesetz sind der Koran und Sunnah und nicht was irgend ein Imam sagt.
Zitat von Gravedancer67Gravedancer67 schrieb:Beruft sich nicht der IS darauf, den Koran wortgetreu zu befolgen und rechtfertigt damit das Abschlachten Andersdenkender?
Mit dem IS und seiner Ideologie bin ich nicht sehr vertraut, darum kann ich dazu nichts sagen im Moment.


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 10:24
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Wir Muslime folgen keinen Menschen blind. Wir folgen nur den Offenbarungstexten (Koran und Sunnah).
Welchen Stellenwert haben dann Fatwas?
Kann man sich das Gedöhns also eigentlich schenken?


melden

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 10:24
Wenn Du aber dem Koran folgst, ist es doch Deine Aufgabe als gläubiger Moslem, Ungläubige zu töten oder etwa nicht?

Ich meine das in z. B. Deutschland geltende Recht. Wenn für Dich der Koran und Sunnah Dein Recht und Gesetz sind, stellst Du das also über das in einem Land geltenden Recht?


2x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 10:25
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Logik ist mir nicht eingängig. Kannst du das mal etwas weiter ausführen?
Die Logik, dass die Schöpfung erfordert, dass es einen Schöpfer geben muss. Alles muss einen Anfang haben.
Zitat von MuldersMuddaMuldersMudda schrieb:Versteh ich nicht. Vielleicht mag Gott Götzen oder es gibt mehrere Götter wie in vielen Religionen beschrieben. Woher nimmst du die Gewissheit dass es nicht so ist?!
Da mehrere Götter, die alle allmächtig sind der Logik widersprechen. In dieser Ideologie müsste es dann einen "Hauptgott" geben, der die anderen Götter erschaffen hat, wodurch letztere keine Götter mehr wären sondern Geschöpfe, Gott ist aber unerschaffen und keine Schöpfung.


2x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 10:27
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Die Logik, dass die Schöpfung erfordert, dass es einen Schöpfer geben muss. Alles muss einen Anfang haben.
Würdest du das konsequent zu Ende denken würde sich Allah in einem Logikwölkchen auflösen und verpuffen.
Du kannst deine Weltbild also nur behalten, wenn du für Allah ein Ausnahmeplätzchen backst.
Wo ist da die Logik?


1x zitiert2x verlinktmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 10:28
Zitat von Gravedancer67Gravedancer67 schrieb:Wenn Du aber dem Koran folgst, ist es doch Deine Aufgabe als gläubiger Moslem, Ungläubige zu töten oder etwa nicht?
Wie ich bereits oben sagte, gibt es keine SELBSTJUSTIZ im Islam. Ich kann nicht einfach Urteile vollziehen, genau so wie du auch nicht einfach Urteile der deutschen Gesetzgebung vollziehen kannst, stimmts?
Zitat von Gravedancer67Gravedancer67 schrieb:Ich meine das in z. B. Deutschland geltende Recht. Wenn für Dich der Koran und Sunnah Dein Recht und Gesetz sind, stellst Du das also über das in einem Land geltenden Recht?
Selbstverständlich, dennoch muss ich mich an die Gesetze halten, da mir ansonsten Strafe droht.

Für Muslime ist Allah der einzige, dem der Souverän gebührt, alles andere wäre Polytheismus (Beigesellung).


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 10:29
Zitat von emanonemanon schrieb:Würdest du das konsequent zu Ende denken würde sich Allah in einem Logikwölkchen auflösen und verpuffen.
Du kannst deine Weltbild also nur behalten, wenn du für Allah ein Ausnahmeplätzchen backst.
Wo ist da die Logik?
Natürlich, Allah ist die einzige Ausnahme, Gott eben der nichts und niemandem gleicht, wie in Sure 111 beschrieben, bitte nachlesen :)


melden

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 10:32
Es geht ja auch nicht um Urteile, sondern um die Tatsache, dass der Koran zur Tötung Andersgläubiger aufruft.
Findest Du diese Suren gerechtfertigt? Der Islam ist doch angeblich eine friedfertige Religion. Wir kann es dann sein, dass in Eurer heiligen Schrift zum Mord aufgerufen wird?


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 10:32
@emanon
Ist ja OK, du kannst dir ja zusammenglauben was immer du möchtest.
Aber fussend auf einem Zirkelschluss die Prämissen so zu wählen, dass der eigene Glaube gut ausschaut hat nichts mit einer auf Logik basierenden Erkenntnis zu tun. Das ist lediglich Ausdruck der Beliebigkeit.
Da sollte man schon stark genug sein im Glauben um das auch zugeben zu können.


melden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 10:40
Zitat von Gravedancer67Gravedancer67 schrieb:Es geht ja auch nicht um Urteile, sondern um die Tatsache, dass der Koran zur Tötung Andersgläubiger aufruft.
Findest Du diese Suren gerechtfertigt? Der Islam ist doch angeblich eine friedfertige Religion. Wir kann es dann sein, dass in Eurer heiligen Schrift zum Mord aufgerufen wird?
Wann töten? Unter welchen Umständen, Voraussetzungen, Bedingungen???

Natürlich, Muslime glauben jeden einzelnen Buchstaben des Korans und haben daran nix auszusetzen.

Ich bin leider gerade zu beschäftigt um detailliert darauf einzugehen, falls du aber tatsächlich Interesse hast, werde ich eine Vortragsreihe hier posten, in der das islamische Kriegsrecht wissenschaftlich abgehandelt wird.


melden

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 10:42
@Jareth92
111?
al-Masad?


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 10:44
Es steht doch in den von mir zitierten Suren, wen es zu töten gilt. Und wenn Muslime diese Suren nicht verwerflich finden, dann ist das erschreckend und hat für mich nichts mit einer friedfertigen Religion zu tun.


2x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 10:44
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Da mehrere Götter, die alle allmächtig sind der Logik widersprechen. In dieser Ideologie müsste es dann einen "Hauptgott" geben, der die anderen Götter erschaffen hat, wodurch letztere keine Götter mehr wären sondern Geschöpfe, Gott ist aber unerschaffen und keine Schöpfung.
Inwiefern? Ich sehe da keinen Unterschied. Es sind nur mehrere Götter statt einem. Ob nun ein Gott schon ewig existiert oder drei, ist dem Gott/den Göttern doch egal. Dann ist das eben so ;) Alle sind entweder zusammen allmächtig oder jeder Gott hat seine "Aufgabe" (wie in der Antike) Willst du den Göttern etwa vorschreiben wie das zu funktionieren hat?


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 10:50
Zitat von emanonemanon schrieb:111?
al-Masad?
Pardon, ich meinte 112 al-Ikhlas :)
Zitat von Gravedancer67Gravedancer67 schrieb:Es steht doch in den von mir zitierten Suren, wen es zu töten gilt. Und wenn Muslime diese Suren nicht verwerflich finden, dann ist das erschreckend und hat für mich nichts mit einer friedfertigen Religion zu tun.
Okay, bitte gib mir etwas Zeit, ich werde versuchen auf die Textpassagen einzugehen, aber dafür muss ich selbst recherchieren da ich nix falsches sagen möchte. Ich werde auch nicht ausweichen, denn für genau solche Themen ist dieser Thread gedacht.
Friede ist auch nicht die Kernbotschaft des Islams.
Zitat von MuldersMuddaMuldersMudda schrieb:Inwiefern? Ich sehe da keinen Unterschied. Es sind nur mehrere Götter statt einem. Ob nun ein Gott schon ewig existiert oder drei ist dem Gott oder den Göttern doch egal. Dann ist das eben so ;) Alle sind entweder zusammen allmächtig oder jeder Gott hat seine "Aufgabe" (wie in der Antike) Willst du den Göttern etwa vorschreiben wie das zu funktionieren hat?
Das liegt daran, dass du ein anderes Verständnis von Gott hast. Ein Gott ist unerschaffen. Er hat den Raum und die Zeit erschaffen, es sind seine Geschöpfe.
Wenn ein "Gott" erst sebst von seinem "Hauptgott" erschaffen werden musste, so hat er sämtliche göttlichen Attribute bereits verloren :)


3x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 10:53
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Ich werde auch nicht ausweichen, denn für genau solche Themen ist dieser Thread gedacht.
Schön. Ich seh schon, im Moment hast du viel um die Ohren. Ich bin immer noch an der Logik interessiert.
Oder hast du mittlerweile eingesehen, dass deine Entscheidung mit Logik nichts zu tun hatte?
Dann wäre das Thema ausgestanden.


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 10:54
Wie du ja mitbekommen hast, bin ich in der RPG-Szene aktiv. Dort hatte ich mal eine Bekannte, Muslima, die sich nicht sicher war, in wie weit Rolkenspiel erlaubt ist. Abgelehnt hat sie auf jeden Fall alles, was mit Engeln zusammen hing, zumindest eine gewisse Zeit.
Wollte nicht nachbohren, warum.
Hast du eine Erklärung?

(Meine beste Freundin btw, christlich, kreationistisch, lehnt Rollenspiel strikt ab, da ihrer Mn unchristlich)


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 10:54
Zitat von emanonemanon schrieb:Schön. Ich seh schon, im Moment hast du viel um die Ohren. Ich bin immer noch an der Logik interessiert.
Oder hast du mittlerweile eingesehen, dass deine Entscheidung mit Logik nichts zu tun hatte?
Dann wäre das Thema ausgestanden.
Wir werden noch darauf zurück kommen ;)


melden

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 10:55
Was ist denn die Kernbotschaft des Islam?
Was die Bibel betrifft ist es relativ einfach: alles basiert auf den 10 Geboten. Da muss man auch keinen Geistlichen befragen oder irgendwelche Interpretationen suchen, die 10 Gebote sind eindeutig und nachvollziehbar.


Anzeige

2x zitiertmelden