Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam - Fragen und Antworten

1.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam - Fragen Und Antworten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 10:59
Zitat von Gravedancer67Gravedancer67 schrieb:die 10 Gebote sind eindeutig und nachvollziehbar.
Heisst es "du darfst nicht töten" oder "du darfst nicht morden"?
Sind für einen Christen Ge-Verbote aus dem alten Testament relevant? Falls ja, welche und wie erkennt man diese?

Anzeige
melden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 10:59
Zitat von MarcusWrightMarcusWright schrieb:Wie du ja mitbekommen hast, bin ich in der RPG-Szene aktiv. Dort hatte ich mal eine Bekannte, Muslima, die sich nicht sicher war, in wie weit Rolkenspiel erlaubt ist. Abgelehnt hat sie auf jeden Fall alles, was mit Engeln zusammen hing, zumindest eine gewisse Zeit.
Wollte nicht nachbohren, warum.
Hast du eine Erklärung?

(Meine beste Freundin btw, christlich, kreationistisch, lehnt Rollenspiel strikt ab, da ihrer Mn unchristlich)
Hi,

also das wird wohl damit zu tun haben, dass man im Islam selbst nicht als "Spaß" in Rollen schlüpfen darf, welche Unglaube darstellen würden.

Das heißt, ein Muslim darf nicht zum "Spaß" einen Charakter spielen, welcher Steine anbetet und sich sodann als "Schauspieler" tatsächlich vor Steinen niederzuwerfen. Ob virtuell oder real wird wohl keinen Unterschied machen.

Aber ich weiß jetzt nicht inwiefern deine Freundin in solche Situationen kam, wenn bsp. schlecht über Engel gesprochen wurde so kann ich es mir so erklären. :)


melden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 11:01
Zitat von Gravedancer67Gravedancer67 schrieb:Was ist denn die Kernbotschaft des Islam?
Was die Bibel betrifft ist es relativ einfach: alles basiert auf den 10 Geboten. Da muss man auch keinen Geistlichen befragen oder irgendwelche Interpretationen suchen, die 10 Gebote sind eindeutig und nachvollziehbar.
Monotheismus.

Das ist übrigens auch das 1. Gebot "du sollst nur Gott anbeten", dem handeln Christen bereits zuwider, indem sie Jesus anbeten.


melden

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 11:03
Jesus ist Gottes Sohn, sein Fleisch und Blut. Wir handeln des Gebot nicht zuwider. Wir glauben an die heilige Dreifaltigkeit von Vater, Sohn und heiligem Geist als unauflösbare Einheit.


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 11:05
Zitat von Gravedancer67Gravedancer67 schrieb:Jesus ist Gottes Sohn, sein Fleisch und Blut. Wir handeln des Gebot nicht zuwider. Wir glauben an die heilige Dreifaltigkeit von Vater, Sohn und heiligem Geist als unauflösbare Einheit.
Eben, 3.

MONOtheismus = 1.

Das ist der Kern des Islams.


melden

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 11:09
Nicht 3. Ich hatte es doch erklärt: Gott (Vater), Jesus (sein Sohn) und heiliger Geist sind eine unauflösbare EINHEIT. Monothesimus ist der Glaube an einen Gott und schießt die Existenz anderer Götter aus. So ist es auch im Christentum. Wenn wir Jesus oder die heilige Jungfrau Maria anbeten, dann verehren wir sie ja nicht als Gott, sondern als Heilige.


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 11:18
Zitat von Gravedancer67Gravedancer67 schrieb:Nicht 3. Ich hatte es doch erklärt: Gott (Vater), Jesus (sein Sohn) und heiliger Geist sind eine unauflösbare EINHEIT. Monothesimus ist der Glaube an einen Gott und schießt die Existenz anderer Götter aus. So ist es auch im Christentum. Wenn wir Jesus oder die heilige Jungfrau Maria anbeten, dann verehren wir sie ja nicht als Gott, sondern als Heilige.
Ja, Christen und Muslime haben ebe ein völlig unterschiedliches Verständnis von Monotheismus.

Monotheismus ist nicht nur der Glaube an 1 Gott, sondern auch dass man NUR Ihn anbetet und Ihm nichts beigesellt! Wie du aber selber sagtest betet ihr Bsp. Maria als Heilige an.

Bsp. die christliche Praxis der Fürbitten, also Bittgebete die an die Jungfrau Maria gerichtet werden und in denen sie um Fürsprache gebeten wird.

Aus islamischer Sicht ist das alles Polytheismus, denn wir brauchen keine Vermittler zwischen uns und Gott, wir richten unsere Bittgebete direkt und ausschließlich an Ihn.


melden

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 11:21
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Das liegt daran, dass du ein anderes Verständnis von Gott hast. Ein Gott ist unerschaffen. Er hat den Raum und die Zeit erschaffen, es sind seine Geschöpfe.Wenn ein "Gott" erst sebst von seinem "Hauptgott" erschaffen werden musste, so hat er sämtliche göttlichen Attribute bereits verloren
Muss er ja nicht. Nach deiner Logik müssten mehrere Götter von einem Hauptgott erschaffen werden, aber der Hauptgott selbst muss nicht erschaffen werden?! Das ergibt keinen Sinn. Götter müssen per se nicht erschaffen werden, ausser das Buch das sie postuliert verlangt das explizit ;) Worauf ich hinaus will ist, dass diese Überlegungen allesamt menschengemacht sind und ein tatsächlicher Gott/Götter, sollte es das geben, kann nunmal machen was er will und existieren wie er will. Der muss sich an gar nichts halten. Insofern kann ein einzelner Gott genauso gut existieren wie viele Götter gleichzeitig.


melden

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 11:21
@Jareth92
Was denkst Du persönlich über Andersgläubige bzw. Atheisten?


2x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 11:23
Nein, so ist es nicht. Monotheismus ist definitionsgemäß der Glaube an einen einzigen universalen Gott bezeichnet, der den Glauben an die Existenz anderer Götter grundsätzlich ausschließt. Der Begriff schließt nicht aus, das andere heilige angebetet werden können. Und die Mutter Gottes ist keine "Vermittlerin". Das empfinde ich als Beleidigung.


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 11:26
Zitat von SpiffSpiff schrieb:Was denkst Du persönlich über Andersgläubige bzw. Atheisten?
Wie meinst du das? Ich denke, dass sie dem falschen Weg folgen und wünsche mir für sie die Rechtleitung des Islams.

Aus menschlicher Sicht sage ich mal so, sind sie cool zu mie bin ich es auch zu ihnen, die meisten meiner Freunde sind keine Muslime, dennoch schätzen wir uns gegenseitig.


2x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 11:28
Zitat von Gravedancer67Gravedancer67 schrieb:Nein, so ist es nicht. Monotheismus ist definitionsgemäß der Glaube an einen einzigen universalen Gott bezeichnet, der den Glauben an die Existenz anderer Götter grundsätzlich ausschließt. Der Begriff schließt nicht aus, das andere heilige angebetet werden können. Und die Mutter Gottes ist keine "Vermittlerin". Das empfinde ich als Beleidigung.
Laut eurer Definition eben.

Ok, es war nicht meine Absicht dich zu beleidigen geschweige denn die Jungfrau Maria, denn wie du bestimmt weißt glauben wir Muslime auch an sie, es gibt sogar eine eigene Sure im Koran die nach ihr benannt wurde, Sure Maryam.


melden

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 11:30
Ja, ich weiß. Jesus ist ja auch einer Eurer Propheten.


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 11:34
Zitat von Gravedancer67Gravedancer67 schrieb:Ja, ich weiß. Jesus ist ja auch einer Eurer Propheten.
Genau, dem das Evangelium offenbart wurde als Licht und Rechtleitung für die Menschen, der mit Gottes Erlaubnis aus der Wiege gesprochen hat, Blinde und Kranke geheilt hat und noch andere Wunder vollbracht hat :)

Deswegen wird man auch niemals finden, dass Muslime Charikaturen oder Schmähfilme über Jesus machen.


melden

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 11:39
Wobei sich dann natürlich wieder die Frage stellt, mit Erlaubnis wessen Gottes?
Da drängt sich mir aber eine ganz andere Frage auf: wenn es nur einen Gott gibt, glauben Christen und Moslems dann nicht an ein und denselben Gott und ist dann nicht lediglich der Weg, Zugang zu diesem einen Gott zu finden, im Christentum und Islam ein anderer?


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 11:42
Zitat von Gravedancer67Gravedancer67 schrieb:Wobei sich dann natürlich wieder die Frage stellt, mit Erlaubnis wessen Gottes?
Da drängt sich mir aber eine ganz andere Frage auf: wenn es nur einen Gott gibt, glauben Christen und Moslems dann nicht an ein und denselben Gott und ist dann nicht lediglich der Weg, Zugang zu diesem einen Gott zu finden, im Christentum und Islam ein anderer?
Naja, der Gott der Jesus erschaffen (nicht gezeugt) hat. Der Gott der Gabriel damit beauftragt hat, Maria Jesus einzuhauchen.

Das Bild Gottes und das Verständnis des Monotheismus ist anders.


melden

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 11:45
Zitat von SpiffSpiff schrieb:Was denkst Du persönlich über Andersgläubige bzw. Atheisten?
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Wie meinst du das? Ich denke, dass sie dem falschen Weg folgen und wünsche mir für sie die Rechtleitung des Islams.
Ich meine es so, wie es da steht. Ganz simple Frage.
Und Deine Antwort zeigt mir, dass Du, wie höchstwahrscheinlich die meisten gläubigen Moslems, zwanghaft davon ausgehen, die „Anderen“ wären auf dem falschen Weg.
Gepaart mit dem Nichthinterfragendürfens und wörtlicher Auslegung der Schriften führt das zuweilen zu Gewalt gegenüber „Anderer“.
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Aus menschlicher Sicht sage ich mal so, sind sie cool zu mie bin ich es auch zu ihnen, die meisten meiner Freunde sind keine Muslime, dennoch schätzen wir uns gegenseitig.
Schön, dass Du das so praktizierst. Besser wäre es, alle Muslime könnten so gelassen damit umgehen.

Und jetzt noch meine persönliche Meinung zu Deinen bisherigen Ausführungen:
Erstmal Danke für diesen ehrlichen Einblick. Dennoch finde ich viele Antworten sind keine echten Antworten, sondern bei mir blieb überwiegend hängen: „So steht es geschrieben, ich darf es nicht hinterfragen. Die Frage nach dem Sinn oder den Gründen steht mir nicht zu. Ich unterwerfe mich bedingungslos Allah“

Tut mir leid, für mich als rational freidenkenden Menschen klingt das nach Gehirnwäsche und Gotteswahn.

Nichts für ungut, das soll keine Verurteilung sein, schlicht eine Feststellung.


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 11:46
Aber wer ist dann Gott? Ist Euer Gott auch unser Gott? Es kann nur einen Gott geben, der die Welt erschaffen hat. Dann ist Gott unabhängig von der Religionszugehörigkeit ein für alle Menschen zuständiges (klingt blöd, aber mir fiel gerade nichts besseres ein) Wesen.


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 11:47
@Jareth92

Gilt für alle Muslime die Scheidung der Welt in zwei Gebiete?

1. Dar al-Islam (Gebiet des Islam)
2. Dar al-Kufr (Gebiet der Ungläubigen)

Ist das Dar al-Kufr grundsätzlich Dar al-Harb (Gebiet des Krieges) oder gilt auch die Einordnung als Dar as-Sulh (Gebiet mit Friedensvertrag)?


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 12:04
Hier muß ich noch mal einhaken:
Zitat von Gravedancer67Gravedancer67 schrieb:Ich meine das in z. B. Deutschland geltende Recht. Wenn für Dich der Koran und Sunnah Dein Recht und Gesetz sind, stellst Du das also über das in einem Land geltenden Recht?
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Selbstverständlich, dennoch muss ich mich an die Gesetze halten, da mir ansonsten Strafe droht.

Für Muslime ist Allah der einzige, dem der Souverän gebührt, alles andere wäre Polytheismus (Beigesellung).
Selbstverständlich?
Das halte ich für sehr bedenklich und gefährlich.
Staat und Religionen sind in Deutschland getrennt. Religion und Glaube sind Privatsache und nicht über geltendes Recht zu stellen!
Unsere Gesetze werden nicht von Göttern gemacht, also ist es mitnichten Polytheismus, diese über seine privaten Glaubensvorschriften zu stellen.

Wenn also die Mehrheit der in Deutschland lebenden Muslime so denken und unsere Gesetze nicht anerkennen, sondern nur zwangsläufig befolgen, um hier leben zu dürfen, muß ich sagen, das ist eine Frechheit. Und dann muß ich leider denen zustimmen, die sagen, der Islam paßt und gehört nicht hierher.


Anzeige

1x zitiertmelden