Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam - Fragen und Antworten

1.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam - Fragen Und Antworten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam - Fragen und Antworten

26.07.2018 um 19:15
@Jareth92
@Bishamon
Also ist laut Koran im normalen Leben das Essen von Scheinefleisch verboten
oder gibt es andere Textstellen, welche dem Verbot widersprechen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

26.07.2018 um 19:16
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Wo steht, dass man einer Madhab (Rechtsschule) folgen MUSS?
nirgends. man kann auch beliebig wechseln (innerhalb der 4 bzw 2 Möglichkeiten, Ibādīya und Zāhirīya sind glaub ich alternativlos).


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

26.07.2018 um 19:24
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:im normalen Leben
Was meinst du damit? Was das Verbot von Schweinefleisch angeht so herrscht hier Konsens.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ibādīya und Zāhirīya sind glaub ich alternativlos
Die 2 gehören zu den Schiiten..


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

26.07.2018 um 19:29
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:oder gibt es andere Textstellen, welche dem Verbot widersprechen?
in Ausnahmesituationen (knapp vor dem Verhungern) darfst du Schweinefleisch essen.

manche Muslime beziehen sich auch auf 3. Buch Mose 11,8.

Einen Widerspruch habe ich bisher nicht gehört, bin aber nicht vom Fach ... :)
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb: Kybela schrieb:
Ibādīya und Zāhirīya sind glaub ich alternativlos

Die 2 gehören zu den Schiiten..
Die Zahiriten gibt es nicht mehr:
Wikipedia: Zahiriten

Die Ibaditen sind weder Sunnis noch Shias
Wikipedia: Ibaditen
eine religiöse Sondergemeinschaft des Islams, die weder dem Sunnitentum noch der Schia angehört. Von anderen Muslimen werden die Ibaditen den Charidschiten zugerechnet, sie selbst lehnen jedoch diese Zuordnung ab.



melden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

26.07.2018 um 19:33
@Bishamon

Ja wie dem auch sei, es spielt keine Rolle wie sich jemand nennt, vielmehr geht es um die Glaubensüberzeugung..


melden

Islam - Fragen und Antworten

26.07.2018 um 19:34
Okay @Bishamon @Jareth92 Danke für eure Antworten ;)

Dann würde ich diesbezüglich gerne noch wissen, ob im Koran erklärt ist, warum auf Schweinefleisch zu verzichten ist - also abgesehen davon, dass Allah es verbietet.
Gibt es dafür Erläuterungen im Koran?


melden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

26.07.2018 um 20:17
@Niselprim

Nein, soweit ich weiß nicht und Muslime sind auch zufrieden damit ohne den Grund zu wissen, denn wir glauben, dass Allah den Grund kennt und Er ist Allwissend und Allweise und alles was Er uns verboten hat ist schlecht für uns, bei manchen Dingen ist das Schlechte offensichtlich, wie z.b. bei Alkohol oder anderen Drogen und bei manchen Dingen ist es nicht so offensichtlich.

Dieser Vers beschreibt ebenso ganz genau das Verhalten und den Weg der Muslime:

(آمَنَ الرَّسُولُ بِمَا أُنْزِلَ إِلَيْهِ مِنْ رَبِّهِ وَالْمُؤْمِنُونَ ۚ كُلٌّ آمَنَ بِاللَّهِ وَمَلَائِكَتِهِ وَكُتُبِهِ وَرُسُلِهِ لَا نُفَرِّقُ بَيْنَ أَحَدٍ مِنْ رُسُلِهِ ۚ وَقَالُوا سَمِعْنَا وَأَطَعْنَا ۖ غُفْرَانَكَ رَبَّنَا وَإِلَيْكَ الْمَصِيرُ)

"Der Gesandte (Allahs) glaubt an das, was zu ihm von seinem Herrn (als Offenbarung) herabgesandt worden ist, und ebenso die Gläubigen; alle glauben an Allah, Seine Engel, Seine Bücher und Seine Gesandten - Wir machen keinen Unterschied bei jemandem von Seinen Gesandten. Und sie sagen: „Wir hören und gehorchen. (Gewähre uns) Deine Vergebung, unser Herr! Und zu Dir ist der Ausgang." [Sure Al-Baqarah 285]

Das Wort "Islam" bedeutet sprachlich Hingabe, also zu Gott und genau das, nämlich das bedingungslose befolgen der Pflichten und Gebote verstehen Muslime unter Gottergebenheit.


melden

Islam - Fragen und Antworten

26.07.2018 um 20:23
Also hinterfragt oder prüft man nicht, inwieweit die Aussage oder der/die Gesandte(n) legitim, also tatsächlich, ist? @Jareth92


melden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

26.07.2018 um 20:28
@Niselprim

Inwiefern legitim? Meinst du die Texte, also den Koran an sich ob er tatsächlich Allahs Wort ist, oder meinst du die Sinnhaftigkeit der Gebote?

Als Musim hinterfragt und prüft man beides nicht, man glaubt, dass der Koran Allahs Wort ist und jedes einzelne Gebot/Verbot perfekt ist, da es eben von Gott ist.

Ergebenheit eben. :)


2x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

26.07.2018 um 20:32
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Inwiefern legitim? Meinst du die Texte, also den Koran an sich ob er tatsächlich Allahs Wort ist, oder meinst du die Sinnhaftigkeit der Gebote?
Hmm... Beides - ja - Prüft man die Worte der "Gesandten" oder gehorcht man einfach nur?
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Als Musim hinterfragt und prüft man beides nicht, man glaubt, dass der Koran Allahs Wort ist und jedes einzelne Gebot/Verbot perfekt ist, da es eben von Gott ist.

Ergebenheit eben. :)
Okay :ask:

Aber trotzdem, Danke für deine Antworten @Jareth92


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

26.07.2018 um 20:34
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hmm... Beides - ja - Prüft man die Worte der "Gesandten" oder gehorcht man einfach nur?
Der Koran ist für Muslime die Rede Gottes und nicht die Rede von Gesandten :)

Danke auch für dein Interesse.


melden

Islam - Fragen und Antworten

26.07.2018 um 20:43
@Jareth92
Endlich mal ein Muslim der hier Stellung bezieht. Fragte mich sowieso schon, wo die alle bleiben. Sonst schlagen sich hier ja nur Atheisten und Christen meist die Köpfe ein. Erfrischend.

Aber mal abgesehen davon, findest du diese bedingungslose Ergebenheit nicht gefährlich?
Ich mein... jeder von uns wurde geboren ohne das Wort "Gott", alles was der Mensch davon zu wissen glaubt, entstammt aus Worten/Bücher anderer. Und doch wird bedingungslose Hingabe verlangt. Wieso sollte man etwas, was im Menschen nur in der Vorstellung existiert (ungeachtet ob er nun tatsächlich existiert), mehr Hingabe geben, als dem was tatsächlich wahrnehmbar um einen herum existiert?


2x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

26.07.2018 um 20:59
Hi @RitterCumallot lustiger Name übrigens :)
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Aber mal abgesehen davon, findest du diese bedingungslose Ergebenheit nicht gefährlich?
Ich mein... jeder von uns wurde geboren ohne das Wort "Gott", alles was der Mensch davon zu wissen glaubt, entstammt aus Worten/Bücher anderer. Und doch wird bedingungslose Hingabe verlangt. Wieso sollte man etwas, was im Menschen nur in der Vorstellung existiert (ungeachtet ob er nun tatsächlich existiert), mehr Hingabe geben, als dem was tatsächlich wahrnehmbar um einen herum existiert?
Also gefährlich würde ich nicht sagen, denn wir glauben, dass Allah uns den Verstand gegeben hat um ihn zu benutzen.
Das bedeutet aber nicht, dass wir den Verstand über den Willen Allahs stellen nein, aber durch den Verstand, haben wir Muslime den Islam als die Wahrheit erkannt und uns ergeben.
Mir sind auch keine Gebote oder Verbote bekannt, welche dem Verstand totalitär widersprechen, siehe das Beispiel weiter oben mit Schweinefleisch, wenn man in einer Notlage ist und nur Schweinefleisch hat darf man es essen, man muss nicht verhungern wobei Letzteres sicherlich gegen den Verstand wäre.

يُؤْتِي الْحِكْمَةَ مَن يَشَاءُ ۚ وَمَن يُؤْتَ الْحِكْمَةَ فَقَدْ أُوتِيَ خَيْرًا كَثِيرًا ۗ وَمَا يَذَّكَّرُ إِلَّا أُولُو الْأَلْبَابِ

"Er gibt Weisheit, wem Er will; und wem Weisheit gegeben wurde, dem wurde da viel Gutes gegeben. Aber nur diejenigen bedenken/lassen sich ermahnen, die Verstand besitzen." al Baqara Vers 269

Des Weiteren glauben Muslime, dass alle Menschen mit der natürlichen Veranlagung geboren sind, an den einen allmächtigen Schöpfer zu glauben, ohne dass man dafür überhaupt eine Offenbarung zwingend benötigt.
Uns reicht es wenn wir, wie du erwähntest, das betrachten was tatsächlich um uns herum existiert. Die Erde, die Sonne, die Natur, die Tiere etc.. das alles deutet für uns auf die Existenz eines Schöpfers hin..

فَأَقِمْ وَجْهَكَ لِلدِّينِ حَنِيفًا ۚ فِطْرَتَ اللَّهِ الَّتِي فَطَرَ النَّاسَ عَلَيْهَا ۚ لَا تَبْدِيلَ لِخَلْقِ اللَّهِ ۚ ذَٰلِكَ الدِّينُ الْقَيِّمُ وَلَٰكِنَّ أَكْثَرَ النَّاسِ لَا يَعْلَمُونَ

"So richte dein Gesicht aufrichtig zur Religion hin als Anhänger des rechten Glaubens, - (gemäß) der natürlichen Anlage Allahs, in der Er die Menschen er schaffen hat. Keine Abänderung gibt es für die Schöpfung Allahs. Das ist die richtige Religion. Aber die meisten Menschen wissen nicht." ar Rum Vers 30


3x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

26.07.2018 um 21:29
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Des Weiteren glauben Muslime, dass alle Menschen mit der natürlichen Veranlagung geboren sind, an den einen allmächtigen Schöpfer zu glauben, ohne dass man dafür überhaupt eine Offenbarung zwingend benötigt.
Aber wenn dem wirklich so wäre, würde es ja keine Diskussion darüber geben ob es einen Gott gibt oder nicht. Man würde sich nicht darum streiten ob etwas existent ist, sondern nur darum, wie etwas existiert. Da ja alle von Grund auf daran glauben würden.

Die Welt sieht aber anders aus. Jedes gesunde Neugeborene hat schon alles was es zu leben braucht. Der Glauben an einen Gott, kommt da erst später, durch externe Einflüsse ins Spiel. Oder war das bei dir anders?
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Also gefährlich würde ich nicht sagen, denn wir glauben, dass Allah uns den Verstand gegeben hat um ihn zu benutzen.
Naja, das Gefährliche sehe ich darin, einem Buch welches von Menschen niedergeschrieben wurde, welches durch viele Hände ging, mehr Autorität zu geben, als dem eigenen Denken im Zusammenhang mit dem was Zeitgemäß um einem herum herrscht.
Auch wenn jede Religion auf die Unverfälschtheit ihrer Schriften beharrt, kann es doch in Wirklichkeit, keiner bestätigen. Weil sie schlichtweg zu alt sind.
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Uns reicht es wenn wir, wie du erwähntest, das betrachten was tatsächlich um uns herum existiert. Die Erde, die Sonne, die Natur, die Tiere etc.. das alles deutet für uns auf die Existenz eines Schöpfers hin..
Wenn es wirklich reichen würde nur die Natur und das was tatsächlich ist, zu betrachten, warum muss da dann etwas gedeutet und hinzugefügt werden?


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

26.07.2018 um 21:59
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Aber wenn dem wirklich so wäre, würde es ja keine Diskussion darüber geben ob es einen Gott gibt oder nicht. Man würde sich nicht darum streiten ob etwas existent ist, sondern nur darum, wie etwas existiert. Da ja alle von Grund auf daran glauben würden.
Wie gesagt, um die Existenz eines Schöpfers zu erkennen benötigt man nach islamischem Glauben keine Offenbarung, es genügt die Umgebung und der Verstand und die natürliche Veranlagung.
Nichts desto trotz glauben wir, dass die Rechtleitung zum Glauben einzig und allein Allah obiegt, denn nur Er hat die Macht die Herzen der Menschen zu lenken. Siehe dbzgl. folgende Verse aus dem Koran:

"Und diejenigen, die Unsere Zeichen für Lüge erklären, sind taub und stumm in Finsternissen. Wen Allah will, den läßt Er in die Irre gehen, und wen Er will, den bringt Er auf einen geraden Weg." 6:39

"Wen Allah rechtleiten will, dem tut Er die Brust auf für den Islam. Und wen Er in die Irre gehen lassen will, dem macht Er die Brust eng und bedrängt, so als ob er in den Himmel hochsteigen sollte. So legt Allah den Greuel auf diejenigen, die nicht glauben." 6:125

"Und Wir haben keinen Gesandten gesandt, außer in der Sprache seines Volkes, damit er ihnen (die Botschaft) klar macht. Allah läßt dann in die Irre gehen, wen Er will, und leitet recht, wen Er will. Und Er ist der Allmächtige und Allweise." 14:4

"Und du siehst die Sonne, wenn sie aufgeht, sich von ihrer Höhle zur Rechten wegneigen, und wenn sie untergeht, an ihnen zur Linken vorbeigehen, während sie sich darin in einem Raum befinden. Das gehört zu Allahs Zeichen. Wen Allah rechtleitet, der ist (in Wahrheit) rechtgeleitet; wen Er aber in die Irre gehen läßt, für den wirst du keinen Schutzherrn finden, der ihn den rechten Weg führt." 18:17

"Was meinst du wohl zu jemandem, der sich als seinen Gott seine Neigung genommen hat, den Allah trotz (seines) Wissens hat in die Irre gehen lassen und dem Er das Gehör und das Herz versiegelt und auf dessen Augenlicht eine Hülle gelegt hat? Wer könnte ihn nach Allah rechtleiten? Bedenkt ihr denn nicht?" 45:23
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Die Welt sieht aber anders aus. Jedes gesunde Neugeborene hat schon alles was es zu leben braucht. Der Glauben an einen Gott, kommt da erst später, durch externe Einflüsse ins Spiel. Oder war das bei dir anders?
Man kann auch leben ohne an Gott zu glauben, wir Muslime glauben daran, dass wir den Glauben in erster Linie im Jenseits brauchen werden, um der ewigen Bestrafung des Feuers zu entkommen. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, grundsätzlich habe ich immer an einen Gott geglaubt, den Islam habe ich erst später entdeckt, da mir die Schriften als Kind nicht zugänglich waren.
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Naja, das Gefährliche sehe ich darin, einem Buch welches von Menschen niedergeschrieben wurde, welches durch viele Hände ging, mehr Autorität zu geben, als dem eigenen Denken im Zusammenhang mit dem was Zeitgemäß um einem herum herrscht.
Auch wenn jede Religion auf die Unverfälschtheit ihrer Schriften beharrt, kann es doch in Wirklichkeit, keiner bestätigen. Weil sie schlichtweg zu alt sind.
Tja, das ist eben Ergebenheit an Allah. Dem eigenen Denken mehr Autorität zu geben als Allah wäre nach islamischer Definition Polytheismus, Beigesellung, man hätte sich dadurch selbst zum Gott erhoben.
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Wenn es wirklich reichen würde nur die Natur und das was tatsächlich ist, zu betrachten, warum muss da dann etwas gedeutet und hinzugefügt werden?
Muss es auch nicht, aber Allah hat es so entschieden, die Menschen nicht mit sich alleine zu lassen. Darum die Gesandten und Bücher, nochmal als Bestätigung und Bekräftigung.
Und die diversen Gebote und Verbote dienen eben als Bedienungsanleitung für ein gutes Leben im Diesseits und im Jenseits.

Bsp.: Wenn jemand im Dschungel lebt, und niemals was von Islam oder Koran oder Propheten etc. gehört hat, aber aufgrund seiner Veranlagung und seines Verstandes zum Schluss kommt, dass es einen allmächtigen Schöpfer geben muss, der alles erschaffen hat etc. und er sodann an Ihn glaubt und nur Ihn um Hilfe bittet und keine Steine, Bäume, Statuen etc., so wäre das in seinem Fall völlig ausreichend nach islamischer Sicht, da er von sämtlichen Geboten und Verboten wie zb. 5x rituelles Gebet, Fasten, Allmosen, Verbot von Alkohol, Schweinefleisch etc. logischerweise nichts wissen kann ohne Offenbarung und darum auch nicht dafür belangt werden würde..

In der heutigen Zeit der Information aber sehr unwahrscheinich, da es den Koran in sämtlichen Sprachen und mit nur einem Klick im Internet zu finden gibt :)


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

26.07.2018 um 22:47
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:man hätte sich dadurch selbst zum Gott erhoben.
So hart würde ich es nicht sehen. Auch wenn viele religiöse Menschen es so betiteln. Man kann trotzdem demütig gegenüber der Natur sein, warmherzig handeln und einander achten, ohne aus den Augen zu verlieren dass man Mensch ist. Ein Gott sein zu wollen, entsteht aus dem Gefühl sich selbst nicht genug zu sein. Nicht aus dem Zweifel, den man seiner Umwelt und sich selbst darbringt.

Finde es eben ehrlicher, unverfälschter, wahrhaftiger, wenn ein Mensch das spricht was tatsächlich ist. Viele Gläubige hingegen, besonders im Islam, sprechen von "ist-Zuständen" obwohl sie glauben, nehmen alles ihrer Religion für wahr, obwohl sie es in Wirklichkeit nicht Wissen können.
Was dann wiederum leicht von anderen Menschen ausgenutzt werden kann, und auch wurde. Leider immer wieder.

Klar jeder soll an das glauben was er möchte. Aber sobald der Mensch selbst nicht mehr differenziert zwischen "ist tatsächlich so" und dem was er angenommen hat, sprich seinem Glauben, sehe ich da eine gefährliche Entwicklung. Denn Großes entsteht immer im Kleinen.
Sowas äußert sich meist zuerst unscheinbar in der Wortwahl welche die Wirklichkeit mit dem Glauben beschreibt und endet mit der Fähigkeit die Wirklichkeit nicht mehr zu sehen wie sie ist, was wiederum Leid und Schmerz bedeutet. Was ich aber nicht allen Gläubigen unterstellen möchte.
Ist eben nur ein Merkmal welches man nicht selten beobachten kann.

Aber zurück zum Koran. Was steht im Koran eigentlich über Iblis's Vernichtung? Ist es da ähnlich der Bibel, dass dieser nach dem Gericht Gottes 1000 Jahre eingesperrt wird?


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

26.07.2018 um 22:56
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Aber zurück zum Koran. Was steht im Koran eigentlich über Iblis's Vernichtung? Ist es da ähnlich der Bibel, dass dieser nach dem Gericht Gottes 1000 Jahre eingesperrt wird?
Laut Koran wird Iblis, der ein Ungläubiger ist, wie alle Ungläubigen in die Hölle kommen:

„Als dein Herr zu den Engeln sagte: Ich werde ein menschliches Wesen aus Lehm erschaffen. Wenn Ich es zurechtgeformt und ihm von Meinem Geist eingehaucht habe, dann fallt und werft euch vor ihm nieder. Da warfen sich die Engel alle zusammen nieder, außer Iblis; er verhielt sich hochmütig und gehörte zu den Ungläubigen. Er sagte: O Iblis, was hat dich davon abgehalten, dich vor dem niederzuwerfen, was Ich mit Meinen Händen erschaffen habe? Verhältst du dich hochmütig, oder gehörst du etwa zu den Überheblichen? Er (Iblīs) sagte: Ich bin besser als er. Mich hast Du aus Feuer erschaffen, wohingegen Du ihn aus Lehm erschaffen hast. Er sagte: Dann geh aus ihm hinaus, denn du bist der Steinigung würdig, und gewiss, auf dir liegt Mein Fluch bis zum Tag des Gerichts. Er (Iblīs) sagte: Mein Herr, gewähre mir Aufschub bis zu dem Tag, da sie auferweckt werden. Er sagte: Gewiss, du gehörst zu denjenigen, denen Aufschub gewährt wird, bis zum Tag der (wohl)bekannten Zeit. Er sagte: Nun, bei Deiner Macht, ich werde sie allesamt ganz gewiss in Verirrung fallen lassen, außer Deinen Dienern, den auserlesenen unter ihnen (d. h. die gläubigen, gehorsamen, wahren Gläubigen an den islamischen Monotheismus). Er (Allāh) sagte: Es ist die Wahrheit - und Ich sage ja die Wahrheit; Ich werde die Hölle ganz gewiss mit dir und mit all denjenigen von ihnen füllen, die dir folgen.“ (38:71-85)


melden

Islam - Fragen und Antworten

26.07.2018 um 23:01
@Jareth92
Hm verstehe. Also gibt es im Koran keine Texte welche die Zeit nach dem Gericht etwas näher erläutern? Zb. was alles noch nach dem Gericht passiert usw.?


melden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

26.07.2018 um 23:04
@RitterCumallot

Doch natürlich gibt es die, von dem Moment wo die Seele genommen wir, über das Leben im Grab, die Auferstehung, die Ereignisse des Jüngsten Tages bis hin zu detaillierten Beschreibungen von Paradies und Hölle..

Im Koran und Sunnah wird alles beschrieben :)


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

26.07.2018 um 23:06
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:über das Leben im Gra
"Leben im Grab", passt aber nicht wirklich zusammen @Jareth92
Meintest schon eher "Tod im Grab", oder?


Anzeige

1x zitiertmelden