Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam - Fragen und Antworten

1.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam - Fragen Und Antworten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam - Fragen und Antworten

25.10.2019 um 15:38
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Poste erst einen Hadith auf den du dich beziehst.
Sure 80 Vers 1-16
Der Mann war blind und nicht von hohem sozialen/politischen Rang.
Mohammed wies den Mann schroff ab.
Allah missfiel dieses Verhalten. Hat Mohammed einen Fehler begangen?

Anzeige
2x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

25.10.2019 um 15:56
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Sure 80 Vers 1-16
Der Mann war blind und nicht von hohem sozialen/politischen Rang.
Mohammed wies den Mann schroff ab.
Allah missfiel dieses Verhalten. Hat Mohammed einen Fehler begangen?
Ich kenne die Geschichte nicht, muss erst recherchieren.

Zeig mal den Text wo er ihn abwies und warum.


melden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

25.10.2019 um 19:06
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Hat Mohammed einen Fehler begangen?
Ich müsste diese Geschichte jetzt auch erst recherchieren, aber das Muhammed auch Fehler machte, das kann man seiner Biografie, den Ahadith und auch dem Koran entnehmen.

Es heißt aber auch nicht, dass er vollkommen unfehlbar gewesen sei.
(Außer im Schiitentum, da geht man soweit ich weiß davon aus, das Muhammed unfehlbar gewesen sei.)
Aus dem Koran wird ersichtlich, dass er zwar als besonderer Prophet beschrieben wird, aber eben auch als ein Mensch aus unserer Mitte, ein geeignetes Vorbild für die Menschheit.

Ein absolut perfekter und übermenschlicher Prophet, könnte kein geeignetes Vorbild für die Menschheit sein, denn absoluter Perfektionismus wäre nicht nachahmbar für uns.


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

25.10.2019 um 20:27
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:(Außer im Schiitentum, da geht man soweit ich weiß davon aus, das Muhammed unfehlbar gewesen sei.)
Kommt drauf an, auch bei uns ist der prophet nur ein Mensch, weswegen dem widersprechen würde, und das der Prophet Unfehlbar ist, diese ansichten gibt es auch in vielen Sunnitischen Strömungen, gerade die Radikalen.


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

25.10.2019 um 20:55
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Raten ist nutzlos.
Ein interessantes Statement von dir, wenn man bedenkt, dass Raten und Glauben im Grunde das gleiche bedeuten.


1x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

25.10.2019 um 22:03
Zitat von HayuraHayura schrieb:Kommt drauf an, auch bei uns ist der prophet nur ein Mensch
Danke für deine Antwort.
Ich hatte bisher immer nur gelesen, dass die Shia der Auffassung sind, Muhammed sei vollkommen unfehlbar.

Das scheint aber schon die Meinung zu sein, die bei euch stärker vertreten wird, oder irre ich mich?


melden

Islam - Fragen und Antworten

25.10.2019 um 22:11
@Duhaa
Ja bei vielen, aber es kommt aber wie gesagt auch drauf an welche schule, den Aleviten sind eigentlich auch Shiiten und natürlich auch wie streng gläubig man ist. Ich bin da sogar eher der Auffassung das er nicht perfekt. Weil das kann nur Gott sein.


1x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

25.10.2019 um 22:27
Zitat von HayuraHayura schrieb:Ich bin da sogar eher der Auffassung das er nicht perfekt. Weil das kann nur Gott sein.
Der Meinung bin ich auch.

Mal eine Frage, wo du gerade schon hier schreibst...
Soweit ich das bisher immer mitbekommen habe, achtet man in der schiitischen Hadithwissenschaft viel mehr darauf, dass die Überlieferungen auch wirklich mit dem Koran konform gehen, kann das sein?

Bei den Sunniten wird meiner Meinung nach vieles an Ahadith zugelassen und als authentisch eingestuft, was dem Koran auf ganzer Linie widerspricht, bei den Schiiten ist mir das so in diesem extremen Ausmaß bisher nicht aufgefallen.


2x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

25.10.2019 um 22:42
@Duhaa
Aus Shiitischen Sicht ist das richtig, da Hadithe sind nunmal nur Quellen aus zweiter oder dritter Hand, somit hat das was im Koran auch mehr Gewicht und wenn sich die Hadithe mit dem Koran widersprechen dann ist das was im Koran wichtiger.
Da ich persönlich nicht sehr streng religiös bin, bin ich da sehr offen und liberal.


1x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

25.10.2019 um 22:55
Zitat von HayuraHayura schrieb:bin ich da sehr offen und liberal.
Ich denke, das kann auch nicht verkehrt sein. Ich bin ähnlich eingestellt, trotz starker Religiosität, aber die muss da ja auch nicht im Weg stehen.


melden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

25.10.2019 um 23:06
Zitat von mrdesastermrdesaster schrieb:Ein interessantes Statement von dir, wenn man bedenkt, dass Raten und Glauben im Grunde das gleiche bedeuten.
Ne, unsere Glaubensinhalte und Urteile beruhen immer auf Texten von Quran oder Sunnah. Wir glauben nur an das, wofür wir einem textlichen Beweis haben, nicht was unser Kopf erfindet.
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Bei den Sunniten wird meiner Meinung nach vieles an Ahadith zugelassen und als authentisch eingestuft, was dem Koran auf ganzer Linie widerspricht
Kannst du Beispiele geben??


2x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

25.10.2019 um 23:17
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Ne, unsere Glaubensinhalte und Urteile beruhen immer auf Texten von Quran oder Sunnah. Wir glauben nur an das, wofür wir einem textlichen Beweis haben, nicht was unser Kopf erfindet.
Natürlich gibt es das was der Quran vorschreibt und das ist wichtig, aber trotzdem sollten wir auch bedenken das wir unseren eigenen Kopf nicht ohne Grund haben und das wir uns diesen bedienen sollten und nicht blind befolgen sollten sondern auch uns Gedanken machen sollten um das "Warum".


melden

Islam - Fragen und Antworten

25.10.2019 um 23:18
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Wir glauben nur an das, wofür wir einem textlichen Beweis haben, nicht was unser Kopf erfindet.
Wenn der Text ein Beweis wäre, müsstet ihr nicht daran glauben, sondern ihr würdet wissen. Glaube ist nichts wert.


3x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

25.10.2019 um 23:24
Zitat von mrdesastermrdesaster schrieb:Wenn der Text ein Beweis wäre, müsstet ihr nicht daran glauben, sondern ihr würdet wissen. Glaube ist nichts wert.
Glaube ist schon was wert, aber es ist eben kein Wissen, sonst wäre es kein Glaube. Doch auch im Glauben gibt es eine gewisse Logik, auch wenn man nur über bestimmte Aspekte auch ausserhalb heiliger Schriften wie dem Quran, Bibel etc. nachdenkt.


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

25.10.2019 um 23:46
Zitat von HayuraHayura schrieb:Glaube ist schon was wert, aber es ist eben kein Wissen, sonst wäre es kein Glaube. Doch auch im Glauben gibt es eine gewisse Logik, auch wenn man nur über bestimmte Aspekte auch ausserhalb heiliger Schriften wie dem Quran, Bibel etc. nachdenkt.
Welchen Sinn sollte es im Glauben geben? Glauben um des Glaubens Willen?

Die Logik im Glauben nennt man häufig Zirkelschluss. Hier als Beispiel: Die Bibel ist Gottes Wort, denn es steht geschrieben „alle Schrift ist von Gott eingegeben“. Kannst "Bibel " gerne durch "Koran" ersetzen. Es ist Pseudologik.


melden

Islam - Fragen und Antworten

26.10.2019 um 04:55
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:vieles an Ahadith zugelassen und als authentisch eingestuft, was dem Koran auf ganzer Linie widerspricht, bei den Schiiten ist mir das so in diesem extremen Ausmaß bisher nicht aufgefallen.
wichtiger Unterschied zu den sunnitischen Hadithen besteht darin, dass von den Schiiten nicht alle Prophetengefährten akzeptiert werden und sie im Gegensatz zu den Sunniten auch die sieben weiteren der zwölf Imame nach Hussein mit einbeziehen.


melden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

26.10.2019 um 09:24
Zitat von mrdesastermrdesaster schrieb:Wenn der Text ein Beweis wäre, müsstet ihr nicht daran glauben, sondern ihr würdet wissen. Glaube ist nichts wert.
Es geht um den BEWEIS FÜR EIN URTEIL in der Religion.
NICHT DARUM OB DIE RELIGION AN SICH WAHR IST.
Wie oft soll ich es noch wiederholen???

Bsp. man kann nicht einfach behaupten dieses oder jenes wäre verboten oder verpflichtend im Islam.

Man braucht einen TEXTUELLEN BELEG (Dalîl) für die Behauptung.

Verstanden oder noch immer nicht????


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

26.10.2019 um 09:27
Zitat von mrdesastermrdesaster schrieb:Wenn der Text ein Beweis wäre, müsstet ihr nicht daran glauben, sondern ihr würdet wissen. Glaube ist nichts wert.
Und wir für uns WISSEN es ja auch.

Das Wort "Imân" was oft mit Glaube übersetzt wird bedeutet viel mehr.

Für uns ist der Iman am den Islam etwas 100% sicheres, ohne jeden Zweifel.

Wir Muslime sind uns über NICHTS so sicher wie über den Islam.

Wir haben 100%ige Gewissheit.

Deswegen beginnt das Glaubensbekenntnis mit "ich BEZEUGE".

Wie kann man etwas BEZEUGEN, dessen man sich nicht wirklich sicher ist?


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

26.10.2019 um 09:31
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:mrdesaster schrieb:
Wenn der Text ein Beweis wäre, müsstet ihr nicht daran glauben, sondern ihr würdet wissen. Glaube ist nichts wert.
Also, wenn Muslime von einem BEWEIS reden, meinen sie immer einen TEXT wo diese Sache steht.

Und nicht einen Beweis für sie Wahrhaftigkeit des Islams selbst. Daran zweifelt kein Muslim.

Hoffe das ist nun klar.


melden

Islam - Fragen und Antworten

26.10.2019 um 10:48
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Und wir für uns WISSEN es ja auch.

Das Wort "Imân" was oft mit Glaube übersetzt wird bedeutet viel mehr.

Für uns ist der Iman am den Islam etwas 100% sicheres, ohne jeden Zweifel.

Wir Muslime sind uns über NICHTS so sicher wie über den Islam.
Eben, Du sagst es. Für "euch". Das gilt aber eben auch nur für "euch".
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Wir haben 100%ige Gewissheit.
Nein, ihr glaubt, 100% Gewissheit zu sagen. Man könnte es auch etwas paradoxklingender umformulieren und sagen, es ist "geglaubtes Wissen". Nur weil man meint über etwas Gewissheit zu haben, sagt das noch nichts darüber aus, ob diese Gewissheit auch tatsächlich zutrifft.
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Deswegen beginnt das Glaubensbekenntnis mit "ich BEZEUGE".

Wie kann man etwas BEZEUGEN, dessen man sich nicht wirklich sicher ist?
Ihr bezeugt lediglich euren Glauben. Es heißt ja auch nicht umsonst Glaubensbekenntnis. Euer Glaube ist daher (abgesehen aus eurer subjektiven Sicht natürlich) auch nicht "mehr" oder etwas anderes als jeder andere (religiöse) Glaube.


Anzeige

1x zitiertmelden