Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam - Fragen und Antworten

1.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam - Fragen Und Antworten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

26.10.2019 um 11:22
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Eben, Du sagst es. Für "euch". Das gilt aber eben auch nur für "euch".
Ja, aber das wollen die Kuffar nicht begreifen.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ihr bezeugt lediglich euren Glauben. Es heißt ja auch nicht umsonst Glaubensbekenntnis. Euer Glaube ist daher (abgesehen aus eurer subjektiven Sicht natürlich) auch nicht "mehr" oder etwas anderes als jeder andere (religiöse) Glaube.
Ne es heißt Zeugnis (Shahaada), das Wort "Glaube" wird lediglich im Deutschen davor gesetzt.

Unser Glaube unterscheidet sich von anderen Glauben insofern, dass wir nicht den geringsten Zweifel haben. Wir sagen nicht "alle Religionen sind irgendwi wahr" oder " der Islam kann richtig sein, ebenso wie das Christentum, aber wir wissen es nicht genau" usw.

Ein Muslim hat keinerlei Zweifel.

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

26.10.2019 um 11:42
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Ne es heißt Zeugnis (Shahaada), das Wort "Glaube" wird lediglich im Deutschen davor gesetzt.
Die Bezeichnung "Glaubensbekenntnis" trifft es aber ganz gut, denn letztlich ist es nichts anderes als eine Bezeugung seiner zentralen Glaubensinhalte.
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Unser Glaube unterscheidet sich von anderen Glauben insofern, dass wir nicht den geringsten Zweifel haben. Wir sagen nicht "alle Religionen sind irgendwi wahr" oder " der Islam kann richtig sein, ebenso wie das Christentum, aber wir wissen es nicht genau" usw.

Ein Muslim hat keinerlei Zweifel.
Frag mal einen gläubigen Christen oder Juden, ob er an seinem Glauben zweifelt. Und damit meine ich kein temporäres Zweifeln in bestimmten Details zu spezifischen Glaubensinhalten, sondern grundsätzliche Zweifel. Glaubst Du, so jemanden könnte man überhaupt noch als "gläubig" bezeichnen? Denkst Du erstnhaft, ein Jude oder Christ kann von seinem Glauben nicht genauso überzeugt sein wie ein Muslim?


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

26.10.2019 um 11:57
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Frag mal einen gläubigen Christen oder Juden, ob er an seinem Glauben zweifelt. Und damit meine ich kein temporäres Zweifeln in bestimmten Details zu spezifischen Glaubensinhalten, sondern grundsätzliche Zweifel. Glaubst Du, so jemanden könnte man überhaupt noch als "gläubig" bezeichnen? Denkst Du erstnhaft, ein Jude oder Christ kann von seinem Glauben nicht genauso überzeugt sein wie ein Muslim?
Doch kann er und wir haben auch kein Problem damit.

Sie Kuffar verlangen jedoch immer wieder dass wir:

1. Am Islam zweifeln, sie nennen es ihn "kritisch zu hinterfragen".

2. Den Islam als einen von vielen spirituellen Wegen zu betrachen, nicht besser und nicht wahrer als andere und ihn nicht als von Gott offenbarte, einzig wahre Religion zu betrachen.

Warum?


3x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

26.10.2019 um 12:16
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Am Islam zweifeln, sie nennen es ihn "kritisch zu hinterfragen".
das tun sie untereinander auch
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Den Islam als einen von vielen spirituellen Wegen zu betrachen
ist er ja auch
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:einzig wahre Religion zu betrachen.
Tun andere auch, sie drücken es den anderen bloss nicht so aufs Aug.
Einen Absolutheitsanspruch erheben, in jeweils verschiedener Weise, das Judentum, das Christentum, der Islam, aber auch andere Religionen und religiöse Gruppierungen innerhalb der Religionsgemeinschaften.
...
Die Universal- oder Weltreligionen vertreten extensive Absolutheitsansprüche, beanspruchen für sich oder ihre Lehre, die allein wahre und gültige zu sein.
Wikipedia: Absolutheitsanspruch


2x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

26.10.2019 um 12:45
Zitat von BishamonBishamon schrieb:das tun sie untereinander auch
Zu zweifeln (arab. "Schakk") ist Kufr, jene sind keine Muslime.
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Den Islam als einen von vielen spirituellen Wegen zu betrachen
Ja aber für Muslime der einzig wahre und ins Paradies führende.


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

26.10.2019 um 12:48
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Tun andere auch, sie drücken es den anderen bloss nicht so aufs Aug.
Vorgeheuchelte Brüderlichkeit ist doch ekelhaft, findest du nicht??


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

26.10.2019 um 12:54
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Ja aber für Muslime der einzig wahre und ins Paradies führende.
dann fragen wir mal die bibeltreuen ZJ:

https://wol.jw.org/en/wol/d/r1/lp-e/1101989120?p=par&q=wife
You must be part of Jehovah’s organization, doing God’s will, in order to receive his blessing of everlasting life.—Psalm 133:1-3.
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Vorgeheuchelte Brüderlichkeit ist doch ekelhaft, findest du nicht??
zeig mal einen muslimischen Apologeten, der auf der Straße dawa macht und Christen mit "du weißt, dass du in der Hölle brutzeln wirst?" begrüßt


melden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

26.10.2019 um 13:18
@Bishamon
Welcher Religion gehörst du eig. an?


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

26.10.2019 um 13:21
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Welcher Religion gehörst du eig. an?
agnostischer Atheist.


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

26.10.2019 um 13:23
Zitat von BishamonBishamon schrieb:agnostischer Atheist.
Und weshalb?


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

26.10.2019 um 13:34
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Kybela schrieb:
agnostischer Atheist.

Und weshalb?
weil mir die Existenz von Göttern nicht plausibel genug ist.


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

26.10.2019 um 13:49
Zitat von BishamonBishamon schrieb:weil mir die Existenz von Göttern nicht plausibel genug ist.
Was wäre ein für dich akzeptabler Beweis für Gott bzw. eine Religion?


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

26.10.2019 um 14:06
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Was wäre ein für dich akzeptabler Beweis für Gott bzw. eine Religion?
Schwierige Frage die ich nicht beantworten kann.


melden

Islam - Fragen und Antworten

26.10.2019 um 16:52
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Sie Kuffar verlangen jedoch immer wieder dass wir:

1. Am Islam zweifeln, sie nennen es ihn "kritisch zu hinterfragen".
Alle Juden und Christen wollen, daß Muslime an ihrem Glauben zweifeln? Das bezweifle wiederum ich jetzt aber mal.
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:2. Den Islam als einen von vielen spirituellen Wegen zu betrachen, nicht besser und nicht wahrer als andere und ihn nicht als von Gott offenbarte, einzig wahre Religion zu betrachen.

Warum?
Wie ja schon erwähnt wurde, erheben durchaus auch Juden und Christen für ihren Glauben einen Absolutheitsanspruch. Auch da stellt der Islam kein Ausnahmefall dar.

Außerdem würde ich gelegentlichen Zweifel und kritische Betrachtungsweisen nicht per se als schlecht ansehen, auch oder gerade was das eigene Glaubensbild betrifft. Aber das liegt wohl auch eher daran, daß ich generell kein großer Freund von dogmatischen Denkweisen bin.

Übrigens ist es ja nicht so, daß Allah den Menschen nicht gebietet auch mal ihren eigenen Verstand zu gebrauchen, wenngleich sich das hier jedoch mehr auf Glaubensfragen beschränkt:
Ist etwa jemand, der weiß, daß das, was zu dir von deinem Herrn (als Offenbarung) herabgesandt worden ist, die Wahrheit ist, wie jemand, der blind ist? Jedoch bedenken nur diejenigen, die Verstand besitzen.
(Sure 13, Vers 19)


2x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

26.10.2019 um 17:06
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Allah den Menschen nicht gebietet auch mal ihren eigenen Verstand zu gebrauchen,
und: Allāhu A’lam


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

26.10.2019 um 17:34
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Alle Juden und Christen wollen, daß Muslime an ihrem Glauben zweifeln? Das bezweifle wiederum ich jetzt aber mal.
Stimmt, nicht alle.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Übrigens ist es ja nicht so, daß Allah den Menschen nicht gebietet auch mal ihren eigenen Verstand zu gebrauchen, wenngleich sich das hier jedoch mehr auf Glaubensfragen beschränkt:
Klar, durch unseren Verstand haben wir ja den Islam als wahre Religion erkannt.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und: Allāhu A’lam
Ja Allah weiß es am besten.

Möge Allah deine Brust für den Islam aufweiten :)


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

26.10.2019 um 17:36
Welcher Religion gehört ihr alle an und weshalb?


melden

Islam - Fragen und Antworten

26.10.2019 um 18:18
@Jareth92

Ich bin getauft und konfirmiert als Christ. Bezeichne mich aber als Agnostiker.
Für mich völlig egal, welche Religionsrichtung angestrebt wird, akzeptiere und toleriere jeden Glauben. Für mich zählt der Mensch.

Jesus Bergpredigt beinhalten Zitate, die mich spirituell ansprechen, mein Leben dadurch gottgefällig bestreiten zu wollen.
Mit der Aussicht nach dem Ableben auch wie Muslime ins Paradies zu kommen?

Was meinst du. Oder ist das nur gläubigen Muslimen vorbehalten?


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

26.10.2019 um 18:22
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Mit der Aussicht nach dem Ableben auch wie Muslime ins Paradies zu kommen?

Was meinst du. Oder ist das nur gläubigen Muslimen vorbehalten?
Ja, nur Muslimen.

Danke für deine Auskunft :)


melden

Islam - Fragen und Antworten

26.10.2019 um 19:45
@Jareth92
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:durch unseren Verstand haben wir ja den Islam als wahre Religion erkannt.
Nicht mal Mohammed hat das erkannt, erst durch Hadidschas Cousin einem Christen wurde Hadidscha aufgeklärt daß sich um Erzengel Gabriel handeln könnte

Wikipedia: Chadīdscha bint Chuwailid


Anzeige

1x zitiertmelden