Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam - Fragen und Antworten

1.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam - Fragen Und Antworten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam - Fragen und Antworten

26.10.2019 um 21:34
Ich halte es da mit der Ringparabel von Lessing.

Jeder Absolutheitsanspruch wird in Tränen und Blut münden und den Sinn des übergeordneten Einen ad absurdum führen.

Wir alle sind gleich, der XYZ ist gleicher?

Das funktioniert nicht.

Wir alle kommen ins Paradies, wenn wir unsere Unterschiede überwinden, wenn wir das herausarbeiten was uns gleich macht!

Zu betonen was uns trennt, mag eine lebensfüllende Aufgabe sein, doch vergeblich.

Der Sinn ist, das auf einen Punkt bringen...
unter der Flagge Erde/Gaia...
die Farben und Nuancen sind bedeutungslos...!

Anzeige
1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

26.10.2019 um 21:39
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Nicht mal Mohammed hat das erkannt, erst durch Hadidschas Cousin einem Christen wurde Hadidscha aufgeklärt daß sich um Erzengel Gabriel handeln könnte
Er wusste nicht wie ihm geschieht nach der ersten Offenbarung.
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Ich halte es da mit der Ringparabel von Lessing.

Jeder Absolutheitsanspruch wird in Tränen und Blut münden und den Sinn des übergeordneten Einen ad absurdum führen.

Wir alle sind gleich, der XYZ ist gleicher?

Das funktioniert nicht.

Wir alle kommen ins Paradies, wenn wir unsere Unterschiede überwinden, wenn wir das herausarbeiten was uns gleich macht!

Zu betonen was uns trennt, mag eine lebensfüllende Aufgabe sein, doch vergeblich.

Der Sinn ist, das auf einen Punkt bringen...
unter der Flagge Erde/Gaia...
die Farben und Nuancen sind bedeutungslos...!
Welcher Religion gehörst du an und warum?


melden

Islam - Fragen und Antworten

26.10.2019 um 21:48
Meine Religion, ist eine Notwendigkeit, entstanden aus Erfahrung und Prägung, aus Festhalten und Loslassen müssen.

Eine einzige Religion erscheint mir zu eng, zu kurz gefasst.
Ich sammelte, ich litt und weinte, für Jahwe, für Allah und für Buddha...

Doch lass und ins Detail gehen.

Das Christentum hat seinen Sinn im Großen verloren, Hexenjagd, Ablasshandel, kleinliche Diskussionen in Konzilen, die Bedeutungen festgelegt haben.

Das Judentum hat sich immer durch eine hervorragende Diskussionskultur ausgezeichnet. Hier wurde viel geredet, das resultierte in einem sehr breiten Judentum, mit vielen Wegen, aber auch Toleranz.

Der Islam, ist bewundernswert durch seine Art, den Gläubigen tagtäglich zu vereinnahmen, zu verlangen, sich mit dem Glauben jeden Tag auseinanderzusetzen. Doch mach dies eben auch blind...

Ich kann meine Religion nicht benennen, doch habe ich eine...


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

26.10.2019 um 22:01
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Ich sammelte, ich litt und weinte, für Jahwe, für Allah und für Buddha...
Betest du sie alle an?
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Der Islam, ist bewundernswert durch seine Art, den Gläubigen tagtäglich zu vereinnahmen, zu verlangen, sich mit dem Glauben jeden Tag auseinanderzusetzen. Doch mach dies eben auch blind...
Hast du Fragen zum Islam?


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

26.10.2019 um 22:14
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Betest du sie alle an?
In ihrer Essenz sind sie alle gleich. Darum geht es für mich.

Der Islam verlangt die ganze Aufmerksamkeit. Da ist einfach gar kein Platz. Obwohl eben, meiner Meinung nach, Anderes auch Beachtung verdient.

Ich begann meine Beteiligung in diesem Thread mit meiner Hommage an Lessing´s Ringparabel...


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

26.10.2019 um 22:30
Zitat von schmitzschmitz schrieb:In ihrer Essenz sind sie alle gleich. Darum geht es für mich.
Buddha und der allmächtige Gott sind doch nicht gleich.
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Der Islam verlangt die ganze Aufmerksamkeit. Da ist einfach gar kein Platz. Obwohl eben, meiner Meinung nach, Anderes auch Beachtung verdient.
Ja, das ist ein Thread über den Islam.


melden

Islam - Fragen und Antworten

27.10.2019 um 09:25
@Jareth92

Eine Frage habe ich noch.

Wenn nur gläubige Muslime ins Paradies kommen, wie kann Allah da differenzieren, ob sie wirklich gläubig sind oder es in Worten oder Schriften nur vortäuschen?


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

27.10.2019 um 10:25
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Eine Frage habe ich noch.

Wenn nur gläubige Muslime ins Paradies kommen, wie kann Allah da differenzieren, ob sie wirklich gläubig sind oder es in Worten oder Schriften nur vortäuschen?
يَعْلَمُ مَا فِي السَّمَاوَاتِ وَالْأَرْضِ وَيَعْلَمُ مَا تُسِرُّونَ وَمَا تُعْلِنُونَ ۚ وَاللَّهُ عَلِيمٌ بِذَاتِ الصُّدُورِ - 64:4
Er weiß, was in den Himmeln und auf Erden ist, und Er weiß, was ihr geheimhaltet und was ihr offenkundig tut; und Allah kennt alles, was in den Herzen ist.

Was verstehst du unter "gläubigen" Muslimen? Es gibt keine ungläubigen Muslime, wer ungläubig ist, ist logischerweise ein Ungläubiger (Kafir).


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

27.10.2019 um 10:29
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Er weiß, was in den Himmeln und auf Erden ist, und Er weiß, was ihr geheimhaltet und was ihr offenkundig tut; und Allah kennt alles, was in den Herzen ist.
So eine Art Super-Stasi?


melden

Islam - Fragen und Antworten

31.10.2019 um 22:06
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb am 23.10.2019:Weil die Abrgogationslehre absolut keinen Sinn ergibt.
Sehe ich genauso. Diejenigen, die eher die Abrogation vertreten, sind mEn die radikaleren Muslime. Genauso wie in deinem Text halte ich das für Willkür und destruktiv.

Abrogation wird aber gemacht, da diese Leute einen Widerspruch sehen. Die machen das auch nicht einfach nur so.

Ohne Abrogation ist das für mich ein Texte zurechtbiegen bis sie passen. Meins ist so eine Vorgehensweise aber nicht. Aber diejenigen, die das machen, sind zumindest oft keine Radikalen.
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb am 23.10.2019:Ein gutes Beispiel ist da die Mehrehe, die dem Mann im Koran erlaubt wird, die in der heutigen Zeit aber kaum noch gelebt wird.
Als die Erlaubnis zur Mehrehe gesandt wurde, war es die Zeit nach einer Kriegsschlacht, in welcher viele Männer ihr Leben lassen mussten. Die hinterbliebenen Frauen konnten das soziale System einer Mehrehe nutzen, um versorgt zu sein (auch mit ihren Kindern). Zu dieser Zeit hatte die Mehrehe also noch einen ganz anderen Stellenwert im Islam als heute. Heute ist sie fast in "Vergessenheit" geraten. Es wird wieder mehr Wert auf Zweisamkeit gelegt, die der Koran sogar empfehlt, indem es dort sinngemäß heißt, dass es besser ist, nur eine Frau zu heiraten.
Ja die Begründung dafür ist mir bekannt. Das steht, glaube ich, auch so in der Bibel, habe ich gehört :D. Noch besser wäre natürlich gar nicht erst Krieg zu führen.

Monogamie halte ich auch für das bessere System. Ich denke mal, dass manche Muslime denken, der Himmel ist der Idealzustand, wenn dort laut manchen Systemen auf einen Mann 72 Jungfrauen warten, dann ist es auch auf Erden ok. Warum das heute noch praktiziert wird, wird mir aber immer ein Rätsel bleiben.
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb am 23.10.2019:Wie man also sieht, in unterschiedlichen Zeitepochen, kann die Wichtigkeit weniger einzelner Verse ebenso unterschiedlich sein.
In vielen Ländern ist es so, dass viele Gesetze gottseidank nicht befolgt werden, da sie nicht mehr zeitgemäß sind, aber erlaubt wären. Ein Beispiel ist die Sklaverei, die hier im Thread erwähnt wurde. Dann sollte man aber auch deutlich sagen, dass die Schriften nicht zeitlos sind und das damals Fehler gemacht wurden. Denn sonst wird es immer Spinner geben, die meinen, sowas ist in Ordnung.


melden

Islam - Fragen und Antworten

12.11.2019 um 11:54
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb am 26.07.2018:Ich selbst bin Muslim und gehe davon aus, genug Wissen über meine Religion zu haben um alles beantworten zu können.
Hat Allah (swt) die Entscheidungen des Menschen erschaffen?


2x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

12.11.2019 um 19:30
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Hat Allah (swt) die Entscheidungen des Menschen erschaffen?
ich weiß, ich war nicht gefragt.

Sunni haben Vorherstimmung und gleichzeitig Freien Willen. Ob man in der Hölle landet, wurde bereits bestimmt.
People – in the Sunni perspective – do acknowledge that they are free, since they do not see anybody or anything forcing them to do whatever they chose to do. This, however, does not contradict that everything they do, including the choices they make, are predestined and predetermined by God. Consequently, people are already predestined to either heaven or hell at birth, as Sunnis believe;
Wikipedia: Predestination#Islam

Schia haben "indefinite destiny":
To show that there is no contradiction between being predestined, and free will, Shia states that matters relating to the human destiny is of two kinds: definite and indefinite; to explain the definitive one, Shia argues that God has definite power over the whole of existence, however, whenever He wills, He can replace a given destiny with another one; and that is what is called indefinite destiny.
Some of these changes of destiny, thus, are brought about by man himself, who can through his free will, his decisions, and his way of life
Wikipedia: Criticism of Twelver Shia Islam#Rejection of predestination


melden

Islam - Fragen und Antworten

12.11.2019 um 21:14
@Bishamon

Abwarten, so denn auch diese Informationen nicht die Fragestellung beantworten.


2x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

13.11.2019 um 00:33
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Abwarten, so denn auch diese Informationen nicht die Fragestellung beantworten.
Sofern der freie Wille gegeben ist, sind die Entscheidungen des Menschen auf diesen zurück zu führen. Entscheidungen werden nicht erschaffen sondern resultieren aus einem Denkprozess.


2x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

13.11.2019 um 04:12
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Abwarten
ja eh. vermutlich willst du hinaus auf:
wieso Allah diejenigen bestraft, die er in die Irre leitet, und wieso er die Quelle schlechter Taten sein kann


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

13.11.2019 um 10:16
@lllusion
Was ist deine Aqida?
Bist du Shi'i oder vertrittst die Ashariyaa... oder Koraniyaa?
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Sofern der freie Wille gegeben ist, sind die Entscheidungen des Menschen auf diesen zurück zu führen. Entscheidungen werden nicht erschaffen sondern resultieren aus einem Denkprozess.
@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wieso Allah diejenigen bestraft, die er in die Irre leitet, und wieso er die Quelle schlechter Taten sein kann
Nein, darauf möchte ich nicht hinaus, sondern je nach Stellungnahme hinsichtlich der Aqidaanalyse u.a. auf den Gegenstand der Logik bzgl. der Erkenntnisgewinnung innerhalb des Tauhids und der Wesenheit Allahs.


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

13.11.2019 um 10:33
@Bishamon
Es gibt m.W.n. innerhalb der islamisch-gemeindespezifischen Denkströmungen in Deutschland etliche Varienten der كسب- ("kasp") oder Prädestinationslehren (قدر ). Diese Frage stellt sich eher den Spirituellen, "Undogmatischen".


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

13.11.2019 um 16:10
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Was ist deine Aqida?
Bist du Shi'i oder vertrittst die Ashariyaa... oder Koraniyaa?
Woraus leitest du denn meine Religion ab wenn ich fragen darf? Anhand logischer Argumentation etwa? Oder war deine gesuchte Antwort eher eine Bestätigung für deine vorherrschende Meinung?
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Sofern der freie Wille gegeben ist, sind die Entscheidungen des Menschen auf diesen zurück zu führen. Entscheidungen werden nicht erschaffen sondern resultieren aus einem Denkprozess.
Ich antworte dir mit logischen Schlussfolgerungen und nicht mit religiösen Intentionen.


1x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

13.11.2019 um 16:19
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Hat Allah (swt) die Entscheidungen des Menschen erschaffen?
Dieses Thema ist etwas komplexer.

Laut Koran hat Allah das Wissen und die Macht über alle Dinge, er erhält alles.

Es gibt die Vorherbestimmung, aber der Mensch hat aus islamischer Sicht auch einen freien Willen. Ein menschliches Leben ist ein Zusammenspiel aus der Vorherbestimmung Allahs und dem freien menschlichen Willen.

Ein Mensch kann sich dazu entscheiden ein Millionär werden zu wollen und dafür hart zu arbeiten, aber es ist letztendlich Allahs Wille und Vorherbestimmung, die dies zulässt oder nicht zulässt.

Meiner Meinung nach, sind unsere Absichten und Entscheidungen unser freier Wille.
Das Ergebnis derer sind die Vorherbestimmung, der Wille Allahs.
Schließlich kennt er das, was in unserem Herzen ist besser, als wir selbst es kennen. Er kennt unsere Absichten und Entscheidungen längst bevor wir sie kennen, weil er die höchste Form von Wissen hat, dennoch haben wir den freien Willen.

Durch die Ergebnisse unserer Entscheidungen werden wir letztendlich gepüft, sie sind ein wichtiger Lernprozess.


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

13.11.2019 um 17:12
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Woraus leitest du denn meine Religion ab wenn ich fragen darf? Anhand logischer Argumentation etwa? Oder war deine gesuchte Antwort eher eine Bestätigung für deine vorherrschende Meinung?
Anhand des Threadtitels sowie der Aussage, aus der meine Frage resultiert.
Siehe: "Hat Allah (swt) die Entscheidungen des Menschen erschaffen?"
Anhand logischer Argumentation etwa?
Richtig: Herleitung anhand deiner Aussagen und ihrer enthaltenen Prämissen.
Ist mir erfahrungsgemäß nur von Gläubigen bekannt, die Gottesbegriffe objektivieren, ohne zunächst die Perspektiven und Begrifflichkeiten zu definieren. (Siehe anderseits Kybelas Methodik)
Oder war deine gesuchte Antwort eher eine Bestätigung für deine vorherrschende Meinung?
Nein, daher frage ich ja nach einer Aqida-/(Begriffs)analyse bzw. des tradtionspefzifischen Allahbegriffes nach.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Ich antworte dir mit logischen Schlussfolgerungen und nicht mit religiösen Intentionen.
Logisch?

Wenn du nicht mit "religiösen Intentionen" antwortest; was auch immer du darunter verstehen möchtest, nach welcher Tradition möchtest du dann den Allahbegriff definiert verstanden gewusst haben? Was für eine Strukturanalyse setzt du denn an, um die Prämissen innerhalb der vielfältigen traditionsspezifischen Formen und Abwandlungen des Phänomens abzusegnen?
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Laut Koran hat Allah das Wissen und die Macht über alle Dinge, er erhält alles.
Salam alaikum wa rahmatulahi wa barakatuhu,
du bist vermutlich Muslim? Kannst du deine Aqida erläutern?

Legst du den Quran selbst aus oder welche Shuyukh und Tafsirgelehrte befolgst du?


Anzeige

1x zitiertmelden