Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam - Fragen und Antworten

1.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam - Fragen Und Antworten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam - Fragen und Antworten

19.11.2019 um 17:35
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Im Sikhismus glaubt man übrigens auch an Allah.
dazu finde ich nichts
Die Gurus sowie ihre Anhänger selber sahen sich jedoch als keiner der damaligen religiösen Bewegungen zugehörig an. Die Gurus sowie Zeitgenossen, die in der Gemeinschaft der Gurus lebten und darüber schrieben, wie z. B. Bhai Gurdas, betonen dies in ihren Schriften explizit.[40] Auch heutige Sikhs sehen sich als Anhänger einer eigenständigen, religiös orientierten Lebensweise.
Wikipedia: Sikhismus


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

19.11.2019 um 17:45
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Im Sikhismus glaubt man übrigens auch an Allah.
Was ist denn mit den Bahai?

Kann man an Allah glauben, ohne Mohammad als Propheten zu akzeptieren, bzw. den Quran oder die Sunna als Allahs Rede zu akzeptieren?

Welche Kriterien liegen da für dich vor?


2x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

19.11.2019 um 17:58
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Was ist denn mit den Bahai?
@RayStantz
Bahai ist eine Islamische Sekte mit Ursprung meines wissens in Iran.


2x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

19.11.2019 um 18:03
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Bahai ist eine Islamische Sekte mit Ursprung meines wissens in Iran.
Na, ja, bist du Muslim?

@Duhaa
Kann man eigentlich Muslim sein, wenn man Suizid als eine Grundlehre praktizieren will und weiterträgt?


2x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

19.11.2019 um 18:07
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Bahai ist eine Islamische Sekte
ja, aber nur, wenn man auch Muslime als eine christliche Sekte bezeichnen mag.

Baha'u'llah ist das jüngste Update vom Juden-Christentum und Islam.


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

19.11.2019 um 18:09
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Na, ja, bist du Muslim?
Nein, bin Christ, Katholisch.
Zitat von KybelaKybela schrieb:Baha'u'llah ist das jüngste Update vom Juden-Christentum und Islam.
Ich denke die Aussage ist zutreffend.


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

19.11.2019 um 18:11
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Ich denke die Aussage ist zutreffend.
Aber dann sollte oder könnte man Christen doch auch Sektierer bezeichnen, oder?


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

19.11.2019 um 19:14
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Ja, ich kann mehrere Suren auswendig.
Wie kam es denn dazu? Automatisch durch häufiges lesen, oder hast du die Suren ganz bewusst auswendig gelernt? Mit welcher Absicht?
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Wer ist dein Lieblingsrezitator?
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Mihasry
Genau der.
Ich höre seine Rezitationen auch sehr gerne.
Zitat von KybelaKybela schrieb:dazu finde ich nichts
https://www.sikhiwiki.org/index.php/Allah
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Kann man an Allah glauben, ohne Mohammad als Propheten zu akzeptieren, bzw. den Quran oder die Sunna als Allahs Rede zu akzeptieren?

Welche Kriterien liegen da für dich vor?
Muslim bedeutet übersetzt so viel wie Gottergebener/ der sich an Gott hingibt. Schon Jesus wurde im Koran als Muslim bezeichnet, weil ein Muslim in erster Linie der ist, der sich Gott aufrichtig hingibt.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Kann man eigentlich Muslim sein, wenn man Suizid als eine Grundlehre praktizieren will und weiterträgt?
In welcher Religion gibt es denn solch eine Grundlehre?

Ich bin die falsche Ansprechpartnerin für solche Fragen. Ich schrieb ja, dass ich mir nicht anmaße zu beurteilen wer ein Muslim ist oder sein kann und wer nicht.


2x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

19.11.2019 um 19:29
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Aber dann sollte oder könnte man Christen doch auch Sektierer bezeichnen, oder?
@RayStantz
Etwas off Topic aber das beantworte noch, nein wenn man den Begriff Sekte richtig versteht dann nicht.


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

19.11.2019 um 19:31
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Wie kam es denn dazu? Automatisch durch häufiges lesen, oder hast du die Suren ganz bewusst auswendig gelernt? Mit welcher Absicht?
Ja, durch häufiges Lesen, aber auch bewusst.
Ich wollte mich damals als Muslim ausgeben, um eine salafitische Moschee zu besuchen, aber ich fand die Rezitation schon immer schön.
Ich habe damals auch viel debattiert, sogar zum Teil eben selbst Da`wa gemacht, um zu schauen, wie die Menschen darauf reagieren.
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Muslim bedeutet übersetzt so viel wie Gottergebener/ der sich an Gott hingibt. Schon Jesus wurde im Koran als Muslim bezeichnet, weil ein Muslim in erster Linie der ist, der sich Gott aufrichtig hingibt.
Also kann man auch Muslim sein, ohne Mohammad als Prophet anzuerkennen?
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Raystantz schrieb:
Kann man eigentlich Muslim sein, wenn man Suizid als eine Grundlehre praktizieren will und weiterträgt?
In welcher Religion gibt es denn solch eine Grundlehre?
Das war eine hypothetische Frage. Also darf man sich als Muslim theoretisch schon einmischen und solche zu Kuffar erklären?

Glaubst du eigentlich, dass Mohammad den Mond durch die Kraft Allahs gespalten hat?
Oder dass Solomon mit Ameisen gesprochen hat?
Glaubst du an die Existenz von Djinns?
Oder glaubst du an Burak, Muhamads fliegendes Reittier?
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Etwas off Topic aber das beantworte noch, nein wenn man den Begriff Sekte richtig versteht dann nicht.
Wie definierst du diesen Begriff?


3x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

19.11.2019 um 20:00
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:eben selbst Da`wa gemacht
ich kenne youtube-videos von muslimischen Apologeten, die auf der Straße dawa machen, das sind aber bestimmt nur handverlesene Gespräche. Der Rest dürfte langweilig und ein hartes Brot sein.
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:https://www.sikhiwiki.org/index.php/Allah
da wird aber Allah so verwendet:
it has long been used by Arabic-speakers of the other (earlier) Abrahamic faiths; Judism and Christianity, in reference to "God". The term was also used by pagan Arabs an Meccans as a reference to the creator-god, possibly the supreme deity in pre-Islamic Arabia.
und
While “Allah” is used to mean “God” by Sikhs and the Arabic speaking Christians of Syria (the birth place of Christianity) and the rest of he Middle East, the Malaysian cabinet recently decided That the word “Allah” can only be used only by Muslims.“
die verwenden nur das Wort


2x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

19.11.2019 um 20:16
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Wie definierst du diesen Begriff?
@RayStantz
Abspaltung, und das Trifft auf Christentum nicht zu.


2x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

19.11.2019 um 20:22
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Abspaltung, und das Trifft auf Christentum nicht zu.
war Jesus Jude?


melden

Islam - Fragen und Antworten

19.11.2019 um 20:33
@Kybela
Das hatten wir schon


melden

Islam - Fragen und Antworten

19.11.2019 um 20:38
Zitat von KybelaKybela schrieb:ich kenne youtube-videos von muslimischen Apologeten, die auf der Straße dawa machen, das sind aber bestimmt nur handverlesene Gespräche. Der Rest dürfte langweilig und ein hartes Brot sein.
Ich habe damals an solchen Experimenten teilgenommen. Leider sind nur solche "Halli-Galli"-Gespräche hochgeladen worden.
Es hat auch echt spannende, seriöse Themen gegeben. Dort gab es eine Da`wa mit einem relativ populären Youtuber, der sich thematisch mit seiner Homosexualität auseinandersetzt.

https://www.youtube.com/watch?v=oESUu9G7gfA (Video: Youtuber Puruchu - Homosexualität & Islam)
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Abspaltung, und das Trifft auf Christentum nicht zu.
Weil Gott den neuen Bund wollte?


2x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

19.11.2019 um 21:14
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Weil Gott den neuen Bund wollte?
@RayStantz
Zeige mir eine Ausage im Alten Testament wo er das alte Bund verlassen hatte ?


melden

Islam - Fragen und Antworten

19.11.2019 um 21:18
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Weil Gott den neuen Bund wollte?
Wieso antwortest du auf eine Frage mit einer Gegenfrage?
Glaubst du an Zauberei? Ist der Koran für dich ein böses Zauberbuch?
War Mohamamd ein Teufelwesen oder nur ein Dämon; oder von jenen besessen? An was für unterschiedliche Dämonenwesen glaubst du, falls du an ihre Existenz glaubst?


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

19.11.2019 um 21:22
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Wieso antwortest du auf eine Frage mit einer Gegenfrage?
Glaubst du an Zauberei? Ist der Koran für dich ein böses Zauberbuch?
Um besseres verständnis zu haben.
Wie kommst du daß ich den Koran für etwas böses oder Zauberbuch halte.

Habe ich das irgendwo geschrieben.


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

19.11.2019 um 21:26
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Um besseres verständnis zu haben.
Das sind doch gar keine Suggestivfragen.
Achso, gibst du tendenziell keine geraden Antworten auf Fragen zu deinem Glauben?
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Wie kommst du daß ich den Koran für etwas böses oder Zauberbuch halte.
Das ist doch keine Suggestivfrage gewesen.
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Habe ich das irgendwo geschrieben.
Nein, wer hat das denn behauptet, dass du den Koran für ein böses Zauberbuch hältst?
Jetzt frage ich dich nochmal, glaubst du an die Existenz von Zauberei?


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

19.11.2019 um 21:33
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Achso, gibst du tendenziell keine geraden Antworten auf Fragen zu deinem Glauben?
Wenn ich die beantworten kann warum nicht.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Jetzt frage ich dich nochmal, glaubst du an die Existenz von Zauberei?
Habe mich nicht im gerinsten mit Zauberei beschäftigt.


1x zitiertmelden