Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam - Fragen und Antworten

1.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam - Fragen Und Antworten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

17.11.2019 um 18:57
@RayStantz

Was hält dich davon ab, Muslim zu werden?

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

17.11.2019 um 19:12
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Was hält dich davon ab, Muslim zu werden?
Ich glaube nicht an Allah, was auch immer Allah sein soll und möchte mich daher auch nicht in diese Traditionen einmischen.


2x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

17.11.2019 um 19:15
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Ich glaube nicht an Allah, was auch immer Allah sein soll und möchte mich daher auch nicht in diese Traditionen einmischen.
Interessanterweise tust du genau das Gegenteil davon.


3x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

17.11.2019 um 19:27
@Jareth92
Wie lange bist du eigentlich schon Muslim?
Hast du eigentlich eine örtliche Gemeinde, mit der du dich theologisch identifizieren kannst?
Liege ich mit meiner Annahme richtig, dass Pierre Vogel ein Kafir für dich ist?
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Interessanterweise tust du genau das Gegenteil davon.
Das ist nicht meine Absicht. Zwangsläufig führt der Kontakt ja zu einem Einfluss, allerdings richte ich mich immer nach den Prämissen der untersuchten Aqida und Methodiken. Theoretisch könntest du glauben, dass 1-1=3 sei. Ich frage eben nur mehrmals nach deinem Glauben nach. Ich formuliere meine Fragen auch nur um, weil eben diese Komunikationsprobleme bzgl. der Gebrauchsdefinitionen vorliegen.
Folglich kann es zu einem Einfluss kommen, sicherlich; aber wie du merkst, habe ich dir meinen Geschmack nie zu deinen Glaubensansätzen geäußert.
Wie lange bist du eigentlich schon Muslima oder anders gefragt, seitwann praktizierst du den Islam?


3x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

17.11.2019 um 19:40
@RayStantz

Ich meinte eher, dass du dich ja schon ziemlich mit der Thematik Islam befasst hast. Das merkt man.
Kann man dann wirklich noch behaupten, dass du dich nicht ....
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:in diese Traditionen einmischen.
???

Du tust das vielleicht auf deine Weise, aber ein "einmischen" ist da.

Soll kein Vorwurf sein, ich versuche nur zu verstehen, woher dein Interesse kommt.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Wie lange bist du eigentlich schon Muslima oder anders gefragt, seitwann praktizierst du den Islam?
Seit 10 Jahren Muslima.

Was verstehst du unter praktizieren?
Ich verstehe darunter nämlich allgemein bemüht zu sein die Ge- und Verbote des Islam einzuhalten. Oft wird unter praktizieren des Islam nur das Gebet verstanden, dabei besteht der Islam aus so viel mehr. Ich kann deshalb von mir aus sagen, dass ich von Anfang an praktizierend war, indem ich klein anfing und mich immer weiter auf meinem Weg entwickelt habe und das auch immer noch tue.


2x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

17.11.2019 um 19:46
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:@Jareth92
Wie lange bist du eigentlich schon Muslim?
10 Jahre.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Hast du eigentlich eine örtliche Gemeinde, mit der du dich theologisch identifizieren kannst?
Ne.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Liege ich mit meiner Annahme richtig, dass Pierre Vogel ein Kafir für dich ist?
Allahu alam, interessiert mich nicht diese Person.


4x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

17.11.2019 um 19:52
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Du tust das vielleicht auf deine Weise, aber ein "einmischen" ist da.

Soll kein Vorwurf sein, ich versuche nur zu verstehen, woher dein Interesse kommt.
Ich bin generell sehr an Kulturen, Religionen und Weltanschauungssystemen interessiert. Bei den Muslimen u.a. Salafiten, Fundamentalisten fühle ich mich einfach am Wohlsten.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Liege ich mit meiner Annahme richtig, dass Pierre Vogel ein Kafir für dich ist?
Wird ein Muslim zum Kafir, wenn er einen Taghut zum Muslim erklärt? Ist Erdogan, der Papst der laizistischen Republik der Türkei, ein Taghut?


5x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

17.11.2019 um 19:53
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:aber ein "einmischen" ist da.
wie? wo? kann deine Einschätzung nicht teilen.Manche Fragen zielen auf kontroverse Themen, aber sonst ...
und einige Formulierungen sind ... seltsam :)


melden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

17.11.2019 um 20:03
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Salafiten, Fundamentalisten fühle ich mich einfach am Wohlsten.
Wieso ausgerechnet bei denen?

@Bishamon

Wenn versucht wird Allah in seinem Sein zu hinterfragen, obwohl man selbst nicht an ihn glaubt, dann deute ich das als ein gewisses Interesse :D


2x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

17.11.2019 um 20:46
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Wieso ausgerechnet bei denen?
Die Aussage ist natürlich kontextuell zu verstehen.

Der Umgang ist mir mit ihnen vertraut und ich teile mit ihnen im Verhältnis zu anderen Muslimen schon bzgl. Literatur und Theologie die gleichen Interessen. Einem sogn. liberalen Muslim stelle ich natürlich nur sehr vorsichtig Fragen zum Islam. Da kann sich der Themenfokus natürlich oft verlagern.
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Wenn versucht wird Allah in seinem Sein zu hinterfragen, obwohl man selbst nicht an ihn glaubt, dann deute ich das als ein gewisses Interesse
Tatsächlich steckt dort primär ein philosophisch-theologisches Interesse hinter. Ich bin sehr aspirituell, kann ich meinen. Mir missfallen natürlich auch sehr viele islamische Strafverfahren, wo ich per Du schon rumdiskutieren kann und zT will.

Ich fühle mich zB dir gegenüber noch ziemlich unsicher bei der Formulierung von Fragestelllungen zu politischen Ansprüchen.

Eigentlich habe ich schon relativ viele Fragen zu der Tavhid-Seite formuliert, aber die will ich doch erstmal zurückstellen.
Die Webseite stellt sich schon ziemlich liberal vor.

Erkennst du die Ahmadiyaa eigentlich als Muslime an?
Sagst du eigentlich, wenn du die Toilette betrittst "Bismillah..."?
Kann ein Homosexueller die Position als Imam, also Vorbeter vertreten?
Was ist Aishas ra Lieblingsfarbe?
Wie praktizierst du eigentlich Dikr und wie oft betest du?
Wie stehst du zu arajm bzw. Steinigung?
Sagt dir eigentlich die Kaplan-Bewegung etwas?


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

17.11.2019 um 21:13
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Wird ein Muslim zum Kafir, wenn er einen Taghut zum Muslim erklärt? Ist Erdogan, der Papst der laizistischen Republik der Türkei, ein Taghut?
2x
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Raystantz schrieb:
Salafiten, Fundamentalisten fühle ich mich einfach am Wohlsten
Wie definierst du jene?


2x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

17.11.2019 um 21:40
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Raystantz schrieb:
Wird ein Muslim zum Kafir, wenn er einen Taghut zum Muslim erklärt? Ist Erdogan, der Papst der laizistischen Republik der Türkei, ein Taghut?
2x
2x ja sollte das heißen.


melden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

18.11.2019 um 00:04
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Einem sogn. liberalen Muslim stelle ich natürlich nur sehr vorsichtig Fragen zum Islam.
Wieso denn vorsichtiger? Liberale Muslime sind doch in der Regel offener für Gespräche bezüglich ihrer Religion.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Erkennst du die Ahmadiyaa eigentlich als Muslime an?
Ich vertrete die Meinung, dass ich nicht das Recht habe darüber zu urteilen, wer wahrhaft gläubig ist und wer nicht. Das überlasse ich Gott allein. Begriffe wie Kafir oder Kuffar nutze ich nur vorsichtig, da diese Begriffe sehr starke Worte im arabischen sind. Man spricht damit ein sehr mächtiges Urteil aus, welches meiner Meinung nach nur Gott zusteht, da Er der einzige ist, der bis in die tiefsten Fasern der Herzen der Menschen blicken kann. Wenn Allah im Koran darüber urteilt, welche Menschen Al-Kafirun sind, ist das sein Urteil, welches ich lesen und mir zu Herzen nehmen kann, im Bezug auf mich selbst. Ich habe aber nicht das Recht, diese mächtigen Begriffe zu nutzen, um über den Glauben anderer zu urteilen.

Grundsätzlich glaube ich, dass unabhängig von der Glaubensgruppierung jeder ein Muslim-Gott ergebener sein kann.

Ich habe dieses Jahr auch ein Buch einer Ahmadiyya Anhängerin gelesen und habe mir dort Inspirationen geholt. In diesem Buch wurde ein allgemein islamisches Thema behandelt - der Hijab, sowie weitere Unterthemen. Das war für mich ein sehr gutes Buch.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Sagst du eigentlich, wenn du die Toilette betrittst "Bismillah..."?
Nein, bzw. meistens nicht, weil das für mich in dieser Situation keine Wichtigkeit hat.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Kann ein Homosexueller die Position als Imam, also Vorbeter vertreten?
Können kann man alles mögliche ;) Soweit ich weiß, gibt es sogar homosexuelle Imame.

Allerdings ist es schon so, dass Homosexualität als größere Sünde gilt, es fragt sich halt, ob jemand diese enorm große Verantwortung und Vorbildfunktion für andere Muslime übernehmen kann. Diese Frage stellt sich grundsätzlich immer.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Was ist Aishas ra Lieblingsfarbe?
Keine Ahnung.
Ist die Frage von besonderer Wichtigkeit?
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Wie praktizierst du eigentlich Dikr und wie oft betest du?
Stilles Zikir - Zikir des Herzens.
7:205 Und gedenke deines Herrn in deiner Seele in Demut und Furcht und ohne laute Worte des morgens und des abends; und sei nicht der Nachläßigen einer.
5 Gebete sind für mich im Koran geltend, das lässt sich deutlich entnehmen, keine 3.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Wie stehst du zu arajm bzw. Steinigung?
Steinigungen sind nicht im Sinne des Islam. Steinigungen sind auch kein Teil der koranischen Scharia/dem islamischen Recht.
Eine Erlaubnis zur Steinigung findet sich lediglich in nicht authentischen Hadithen, die dem Koran diesbezüglich widersprechen und ihm etwas hinzufügen, was im Koran keinerlei Grundlage hat.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Sagt dir eigentlich die Kaplan-Bewegung etwas?
Nein.


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

18.11.2019 um 00:09
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Gott als Wortkonstruktion einen germanischen Ursprung besitzen. Glaubst du, dass die Germanen einen islamischen Tauhidgott angebetet haben?
Ist auch unproblematisch, insoweit Allah "Zeus" zu nennen, wie die Defintionen dieser Worthülse dem Verständnis der Salafiyun gleicht?
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Raystantz schrieb:
Liege ich mit meiner Annahme richtig, dass Pierre Vogel ein Kafir für dich ist?
Allahu alam, interessiert mich nicht diese Person.
Freut mich, dass du davon abgelassen hast, alles und jeden der nicht in deine Ideologie passt als Kafir zu titulieren, da dies fürwahr kein Merkmal ist womit sich ein Gläubiger zu erkennen gibt.

Allah bezeichnet im arabischen den Gott.
Das deutsche Wort Gott wäre demnach sicherlich benutzbar, zumal es egal ist welche Bedeutung ältere Kulturen diesem Wort zusprachen.
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Es gibt unzählige Kufr Meinungen.
Manche haben die Meinung Allah sei überall.
Manche haben die Meinung die Toten im Grab können ihre Bitten erfüllen.

Und jetzt was? Deshalb sind sie noch lange nicht legitim.
Und ausgerechnet deine Meinung und die Meinung der Gelehrten, die du auserwählst, sind die unanfechtbare Wahrheit, da du die Wahrheit mit Löffeln gegessen hast oder wie soll man das verstehen?

@RayStantz
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Bei den Muslimen u.a. Salafiten, Fundamentalisten fühle ich mich einfach am Wohlsten.
Da fühlst du dich am Wohlsten, weil du dich in deiner Sicht auf die Religion bestätigt fühlst oder wie soll ich das verstehen? So kommt mir das nämlich vor deinen speziell formulierten Fragen zu Folge. Du versuchst nämlich mit einer umformulierung eine Antwort zu erreichen, mit der du deine nächste Frage (für dich) selbsterklärend machst. Jedoch lässt du außer Acht, dass dies ein Forum ist und man seine Antworten kurz und so gut wie möglich rüber zu bringen versucht (was eben nicht immer klappt) , somit beantworten sich deine folgenden Fragen eben nicht von selbst.

Ich verstehe sowieso nicht wieso ihr euch die ganze Zeit auf andere Menschen beruft. Soll man sich im Glauben nicht lediglich nach der gesandten Botschaft richten, welche jeder Mensch für sich selbst erforschen sollte? Gelehrte schön und gut, die kann man als Hilfestellung bei der Erforschung nutzen. Was bringt aber der Glaube an Gott wenn DU dir nicht selber die Sachen erschließt? Wenn DU nicht selber deine Beziehung zu Gott stärkst und mit deinem eigenen Verstand und deinem Herzen versuchst Gottes Botschaft zu verstehen?

Alles in allem eine sehr sehr oberflächliche Diskussion.


3x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

18.11.2019 um 00:12
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Ich verstehe sowieso nicht wieso ihr euch die ganze Zeit auf andere Menschen beruft. Soll man sich in Glauben nicht lediglich nach der gesandten Botschaft richten, welche jeder Mensch für sich selbst erforschen sollte? Gelehrte schön und gut, die kann man als Hilfestellung bei der Erforschung nutzen. Was bringt aber der Glaube an Gott wenn DU dir nicht selber die Sachen erschließt? Wenn DU nicht selber deine Beziehung zu Gott stärkst und mit deinem eigenen Verstand und deinem Herzen versuchst Gottes Botschaft zu verstehen?
Da stimme ich dir absolut zu.

Gelehrte und Rechtsschulen sind eine Quelle der Inspiration, keine Quelle die einem das denken abnehmen soll.


melden

Islam - Fragen und Antworten

18.11.2019 um 01:45
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Wie definierst du jene?
Nach kulturwissenschaftlichen oder politikwissenschaftlichen Hilfskonzepten.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Allah bezeichnet im arabischen den Gott.
Das deutsche Wort Gott wäre demnach sicherlich benutzbar, zumal es egal ist welche Bedeutung ältere Kulturen diesem Wort zusprachen
Darf man Allah dann auch "Zeus" oder "Thor" nennen?
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Da fühlst du dich am Wohlsten, weil du dich in deiner Sicht auf die Religion bestätigt fühlst oder wie soll ich das verstehen?
Nein, im Kontext von Interesse bzgl. Literatur und Methodologien.
Mit Liberalen würde ich zB eher ein Musikkonzert, ins Kino oder eine Theaterveranstaltung besuchen, statt stundenlang irgendein Geschwurbel über irgendwelche Gottheiten oder subjektive Gottesvorstellungen abzunicken.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Du versuchst nämlich mit einer umformulierung eine Antwort zu erreichen, mit der du deine nächste Frage (für dich) selbsterklärend machst.
Andersrum.
Es würde mir nicht einfach fallen, solche bestimmten theolog. Sachverhalte zu befragen, würde ich nicht die Prämissen in meiner Ausgangsfrage zunächst über vorgeschobene Fragen enger definieren.

Ich versuche die Systematik zu ergründen, daher bevorzuge ich Traditonalisten oder Theoretiker.
Innerhalb
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Jedoch lässt du außer Acht, dass dies ein Forum ist und man seine Antworten kurz und so gut wie möglich rüber zu bringen versucht (was eben nicht immer klappt) , somit beantworten sich deine folgenden Fragen eben nicht von selbst.
Also bisher kann ich nicht klagen.
Eine Antwort bleibt eine Antwort. Wer legitime geschlossene Fragestellungen mit einem 20 Zeiler beantwortet, lässt dennoch viel über sich lesen.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Ich verstehe sowieso nicht wieso ihr euch die ganze Zeit auf andere Menschen beruft. Soll man sich in Glauben nicht lediglich nach der gesandten Botschaft richten, welche jeder Mensch für sich selbst erforschen sollte? Gelehrte schön und gut, die kann man als Hilfestellung bei der Erforschung nutzen. Was bringt aber der Glaube an Gott wenn DU dir nicht selber die Sachen erschließt? Wenn DU nicht selber deine Beziehung zu Gott stärkst und mit deinem eigenen Verstand und deinem Herzen versuchst Gottes Botschaft zu verstehen?
Wie definierst du "Gott"?
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Raystantz schrieb:
Wird ein Muslim zum Kafir, wenn er einen Taghut zum Muslim erklärt? Ist Erdogan, der Papst der laizistischen Republik der Türkei, ein Taghut?
2x
Interessant. Wird ein Muslim zum Kafir, wenn ein Muslim Erdogan oder einen Kafir nicht zum Kafir erklärt?
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Ist die Frage von besonderer Wichtigkeit?
Nein.
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Wieso denn vorsichtiger? Liberale Muslime sind doch in der Regel offener für Gespräche bezüglich ihrer Religion.
Wie bereits erwähnt, richte ich mich lieber nach einer Systematik oder Traditionsbewegung.

Unter liberalen Muslimen verstehe ich meist eher spirituelle Bewegungen, die meinen Erfahrungen nach eine "politisch-liberale" Position durch irgendwelche zusammengeworfenen philosophischen Phrasen auf Basis ihres spirituellen Glaubens zusammenreden.

So steht für mich aber grundsätzlich bei Spirituellen der Mensch im Vordergrund, weniger eine nüchterne Analyse einer wenn auch individuellen Denkstruktur.
Religiosität und Spiritualität können für manche Menschen sehr private intime Sphären sein, die ich nicht mit einem Fragekatalog abarbeiten möchte. Es kann viel Geduld und auch Verständnis aufbringen, sich zT Schicksalsschläge oder Nahtoderfahrungen, Begegnungen mit Gespenster- oder Dämonenwesen aufzunehmen. So verbinden sie erfahrungsgemäß mit dem Glauben oft Hoffnung und Empathie. Das finde ich sehr interessant, aber im Kontext meiner Frage habe ich mich zunächst auf traditionelle, theologisch-philososophische Gespräche bezogen.

Ich bin auch kein Spiritueller, der sich nun immer wieder euphorisch über persönliche Erfahrungen zum Thema "Iman" austauschen könnte. Ich würde irgendwann mal anfangen, alles zu ordnen und zu sortieren zu versuchen. Spirituelle, wie ich sie definiert gesehen habe, haben tendenziell meinen Erfahrungen jedoch nach weniger Interesse an Systemtheorien, Dogmen- oder Entstehungsgeschichten.
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Nein, bzw. meistens nicht, weil das für mich in dieser Situation keine Wichtigkeit hat.
Wie stehst du zu dieser Überlieferung? Wie definierst du die Sunna eigentlich?


3x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

18.11.2019 um 16:32
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Darf man Allah dann auch "Zeus" oder "Thor" nennen?
Nein, da Zeus und Thor einen bestimmten "Gott beschreiben". Kann man sich aber auch denken.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Wie definierst du "Gott"?
Als einen allmächtigen und allwissenden Schöpfer.

Du kannst nicht davon ausgehen, dass der eine besser weiß als der andere. Dadurch dass du die Bezeichnung "liberaler Muslim" verwendest, wird deutlich, dass du davon ausgehst dass die meisten Muslime - die liberalen, wie du sie nennst - alles schön reden und die "Wahrheit" verschleiern und nicht wahr haben wollen.

{Er ist es, Der das Buch (als Offenbarung) auf dich herabgesandt hat. Dazu gehören eindeutige Verse - sie sind der Kern des Buches - und andere, mehrdeutige. Was aber diejenigen angeht, in deren Herzen (Neigung zum) Abschweifen ist, so folgen sie dem, was davon mehrdeutig ist, im Trachten nach Irreführung und im Trachten nach ihrer Mißdeutung. Aber niemand weiß ihre Deutung außer Allah. Und diejenigen, die im Wissen fest gegründet sind, sagen: "Wir glauben daran; alles ist von unserem Herrn." Aber nur diejenigen bedenken, die Verstand besitzen. [3:7]}

Habe eben ein Paar Seiten des Korans gelesen und
mir ist diese Stelle sehr aufgefallen. Der Koran spricht selber von eindeutigen und mehrdeutigen Versen. Demnach sollte man den Koran am besten selber lesen.


4x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

18.11.2019 um 16:47
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Nein, da Zeus und Thor einen bestimmten "Gott beschreiben".
Und Allah ist kein Eigenname, sondern steht nur für Gott?


2x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

18.11.2019 um 17:02
Der Koran soll die Muslime rechtleiten.
Und dann geht Allah hin und platziert dort mehrdeutige Verse, deren richtige Deutung nur er kennt.
Das ist dann so als wenn man eine Firmenboss eine Anleitung für seine Mitarbeiter schreibt dir nur er selbst verstehen kann.
Find ich albern.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Aber nur diejenigen bedenken, die Verstand besitzen.
Der Versuch wird hier im Forum jeden Tag ein paar mal gestartet. :d
"Jeder, der einigermassen denken kann weiss..."
"Die Wahrheit erschliesst sich natürlich nur den Schlauen (Guten ect.)..."
usw.

Ja ne, is klar. :D :Y:


2x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

18.11.2019 um 18:16
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und Allah ist kein Eigenname, sondern steht nur für Gott?
Du solltest wissen, dass arabische Christen Gott durchaus auch Allah nennen.
Gott oder God ist alleinstehend eben die Bezeichnung für einen monotheistischen Gott, der als einziger Gott existiert.
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Koran soll die Muslime rechtleiten.
Und dann geht Allah hin und platziert dort mehrdeutige Verse, deren richtige Deutung nur er kennt.
Das ist dann so als wenn man eine Firmenboss eine Anleitung für seine Mitarbeiter schreibt dir nur er selbst verstehen kann.
Find ich albern.
Die Kernaussage ist ja deutlich definiert.
Zudem steht dort:
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Und diejenigen, die im Wissen fest gegründet sind, sagen: "Wir glauben daran; alles ist von unserem Herrn." Aber nur diejenigen bedenken, die Verstand besitzen. [3:7]}
Sprich: Wer blind folgt glaubt den Auslegungen über die mehrdeutigen Verse durch andere Menschen. Aber nur derjenige bedenkt, der seinen eigenen Verstand benutzt.
Im Sinne von sich selbst eine Meinung machen beziehungsweise Bedeutungen erschließen.
Hier wird der Gläubige tatsächlich dazu aufgerufen seinen eigenen Verstand zu benutzen, was äußerst erstaunlich ist, zu mal es in jeder Religion viele blinde Schafe gibt, die einfach Gelehrten, Predigern, Geistigen, etc folgen. Sprich: Die das Denken anderen überlassen.
Das ist meiner Meinung nach ganz und gar nicht albern, viel mehr ist das sehr vernünftig, denn radikale Strömungen/Zusammenschlüsse entstehen eben aus einem der seine Religion gerne nach seinen Zielen auslegt:
(in deren Herzen (Neigung zum) Abschweifen ist, so folgen sie dem, was davon mehrdeutig ist, im Trachten nach Irreführung und im Trachten nach ihrer Mißdeutung.)

Und die jenigen die dieser Person und Ihrer Auslegung (nach deinen Wünschen) folgen, lassen sich manipulieren:
(Und diejenigen, die im Wissen fest gegründet sind, sagen: "Wir glauben daran; alles ist von unserem Herrn.")

Doch nur derjenige der Verstand besitzt, benutzt ihn auch:
(Aber nur diejenigen bedenken, die Verstand besitzen.)

So erschließt sich der Sinn dieses Verses für mich und dieser ist ein schöner wie ich finde. :)


Anzeige

2x zitiertmelden