Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam - Fragen und Antworten

1.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam - Fragen Und Antworten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 16:07
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:"Sag: Soll ich euch von etwas Besserem als diesem Kunde geben? Für diejenigen, die gottesfürchtig sind, werden bei ihrem Herrn Gärten sein, durcheilt von Bächen, ewig darin zu bleiben, und vollkommen gereinigte Gattinnen und Wohlgefallen von Allah. Allah sieht die Menschen wohl," 3:15
Hier hätte ich mal eine textkritische Anfrage. Die Vorstellung von weiblichen und männlichen Seelen ist für mich schon fremd, aber dass die weiblichen Seelen ein Sexsklavinnendasein als Paradies sehen sollten, erscheint mir schon - verzeihe bitte - absurd.

Jetzt ist ja die islamische Anschauung vom Alten und Neuen Testament, wie ich es weiß, diejenige, dass sie zwar das Wort Gottes wiedergeben, aber - unbewusst und manchmal bewusst - verfälscht. In der christlichen Theologie gibt es die Fachrichtungen Textexegese, Textkritik, welche zum Ziel hat die ursprüngliche Bedeutung von Texten zu rekonstruieren bzw. den Kontext ihrer Entstehung, Umänderung, Übersetzung zu erschließen.

Bezüglich Koran gibt es Auffassungen, dass nicht alle Teile von Mohammeds Text ohne irdische Vorlage entstanden seien, so auch die von dir zitierte Sure. Die bekannteste These ist, dass aus einer aramäischen Vorlage eines christlichen Textes das Wort "hur" für Traube falsch ins Arabische übertragen worden sei.

Meine Frage: Was ist der Grund dafür, dass der Koran nicht historisch-kritisch wissenschaftlich untersucht werden soll?

Anzeige
13x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 16:17
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Meine Frage: Was ist der Grund dafür, dass der Koran nicht historisch-kritisch wissenschaftlich untersucht werden soll?
Wahrscheinlich die Angst davor was ans Licht des Tages kommen könnte.
Die kK ist von der neutestamentlichen Forschung wohl auch nicht begeistert.
Mir unverständlich wie man auf Basis anerkannter logischer Fehlschlüsse sein Weltbild aufbauen und das dann auch noch als logisch verkaufen kann.
Aber dazu will @Jareth92 ja noch Stellung nehmen.

@Jareth92
Was für ein -it bist du denn?
Oder doch ein -ist (Mein Tipp)?


7x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 16:31
@Jareth92

Also als guter Moslem freust du dich im Jenseits auf ein ewiges Rumgeb*** ... :D

Ich finde es sehr aufschlussreich was du hier alles über dich und deinen Glauben preisgibst aber es wirkt schon ziemlich befremdlich und auch an vielen Stellen feindselig.

Hast du zu keinem Zeitpunkt in deinem Leben deine Religion kritisch beäugt oder hinterfragt?


7x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 18:58
Zitat von SangelSangel schrieb:Ich habe einige Fragen bezüglich des Islams.
Was gibt es im Islam bezüglich der Liebe zu erfahren? Oder ist dies nicht die Botschaft wie auch der Frieden nicht die Botschaft ist. Damit wäre ja bewiesen das Allah im Islam nicht göttlich sein kann logisch gesehen. Denn wenn ein angeblicher Schöpfer Menschen einteilt und nur die Gebote befolgt werden sollen in dem man sich auch ja nicht mit Andersgläubigen abgeben sollte, denn man könnte ja verführt werden.... 😱
Es ist traurig zu lesen das Frieden nicht die Botschaft ist es sei denn alle Menschen sind Muslime geworden. Warum kommen nur wenige Frauen ins Paradies wenn sie doch alles tun was im Koran steht. Warum müssen Frauen ihre Reize bedecken? Kann sich ein muslimischer Mann nicht beherrschen? Warum sind Hunde nicht gern gesehen. Was haben sie denn getan?
Das wären erst einmal meine Fragen bezüglich des Islams.
Also bitte aufpassen, ich habe geschrieben, dass Frieden nicht der Kern des Islams ist, der ist und bleibt der Monotheismus. Genau so wenig ist Frieden der Kern des Christentums, sondern dass Jesus am Kreuz für die Sünden gestorben ist, wer das nicht bestätigt ist fehlgeleitet.

Grundsätzlich wird im Islam zwischen unterschiedlichen Formen der Liebe unterschieden und zwar der religiösen Liebe (Mahabbatun Schar‘iyyah) und der instinktiven bzw. menschlichen Liebe (Mahabbatun Tabi’iyyah).

Zur religiösen Liebe gehören:

1. Die Liebe zu Allah:
Sie übersteigt alle anderen Formen.
Sie ist eine bedingungslose, hingebungsvolle Liebe, welche eine Anbetung darstellt. Sie darf niemandem außer Allah gewidmet werden. Siehe dazu folgenden Vers:

وَمِنَ النَّاسِ مَن يَتَّخِذُ مِن دُونِ اللَّهِ أَندَادًا يُحِبُّونَهُمْ كَحُبِّ اللَّهِ ۖ وَالَّذِينَ آمَنُوا أَشَدُّ حُبًّا لِّلَّهِ ۗ وَلَوْ يَرَى الَّذِينَ ظَلَمُوا إِذْ يَرَوْنَ الْعَذَابَ أَنَّ الْقُوَّةَ لِلَّهِ جَمِيعًا وَأَنَّ اللَّهَ شَدِيدُ الْعَذَابِ (١٦٥)

Und doch gibt es unter den Menschen manche, die außer Allah andere als Seinesgleichen annehmen und ihnen dieselbe Liebe schenken wie Allah. Aber die Gläubigen sind stärker in ihrer Liebe zu Allah. Und wenn doch diejenigen, die Unrecht tun, wenn sie der Strafe angesichtig werden, erkennen würden, dass alle Stärke Allah gehört und dass Allah streng im Strafen ist. [2:165]

2. Die Liebe zum Propheten:

Von allen Geschöpfen lieben wir ihn am meisten, siehe dazu folgenden Hadith aus Sahih al Bukhari:

"‏ لاَ يُؤْمِنُ أَحَدُكُمْ حَتَّى أَكُونَ أَحَبَّ إِلَيْهِ مِنْ وَالِدِهِ وَوَلَدِهِ وَالنَّاسِ أَجْمَعِينَ ‏"

„Keiner von euch ist gläubig, bis er mich mehr liebt als seine Kinder, Eltern und alle Menschen.“

3. Die Liebe für alle Muslime. Ein Muslim liebt seine muslimischen Geschwister für Allah, als Glaubensbrüder. Diese Liebe ist nur Muslimen vorbehalten, siehe folgenden Vers:

إِنَّمَا الْمُؤْمِنُونَ إِخْوَةٌ فَأَصْلِحُوا بَيْنَ أَخَوَيْكُمْ ۚ وَاتَّقُوا اللَّهَ لَعَلَّكُمْ تُرْحَمُونَ (١٠)

"Die Gläubigen sind doch Brüder. So stiftet Frieden zwischen euren beiden Brüdern und fürchtet Allah, auf dass ihr Erbarmen finden möget. [49:10]"

Zur instinktiven Liebe gehören Bsp.:

- Die Liebe zu den eigenen Eltern, Kindern etc. egal welcher Religion sie angehören..

- Die Liebe zum Ehepartner, bsp. Muslimen ist erlaubt Christinnen oder Jüdinnen zu heiraten und natürlich als Ehefrau zu lieben, obwohl sie keine Muslime sind..

- Die menschliche Liebe gegenüber Freunden, Verwandten etc., egal welcher Religion sie angehören. Bsp. man kann einen Nichtmuslim lieben, da er sehr viele gute Eigenschaften hat usw..

Sowas wie Feinde lieben, wie es gerne dem Christentum zugeschrieben wird, kenne ich im Islam nicht.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Hier hätte ich mal eine textkritische Anfrage. Die Vorstellung von weiblichen und männlichen Seelen ist für mich schon fremd, aber dass die weiblichen Seelen ein Sexsklavinnendasein als Paradies sehen sollten, erscheint mir schon - verzeihe bitte - absurd.
Das ist auch nicht so. Diese Geschöpfe sind extra von Gott für diesen Zweck erschaffen, das sind keine Seelen.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Jetzt ist ja die islamische Anschauung vom Alten und Neuen Testament, wie ich es weiß, diejenige, dass sie zwar das Wort Gottes wiedergeben, aber - unbewusst und manchmal bewusst - verfälscht. In der christlichen Theologie gibt es die Fachrichtungen Textexegese, Textkritik, welche zum Ziel hat die ursprüngliche Bedeutung von Texten zu rekonstruieren bzw. den Kontext ihrer Entstehung, Umänderung, Übersetzung zu erschließen.
Ja, wir glauben, dass Allah das Evangelium an Jesus offenbart hat, dieses aber nicht mehr in seiner Ursprungsform erhalten ist.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Bezüglich Koran gibt es Auffassungen, dass nicht alle Teile von Mohammeds Text ohne irdische Vorlage entstanden seien, so auch die von dir zitierte Sure. Die bekannteste These ist, dass aus einer aramäischen Vorlage eines christlichen Textes das Wort "hur" für Traube falsch ins Arabische übertragen worden sei.
Darüber kann ich nix sagen, für mich hört sich das nach Mutmaßungen an.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Meine Frage: Was ist der Grund dafür, dass der Koran nicht historisch-kritisch wissenschaftlich untersucht werden soll?
Warum nicht? Wird er doch auch oder? Wenn jemand möchte, so kann er den Koran gerne historisch-kritisch wissenschaftlich untersuchen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wahrscheinlich die Angst davor was ans Licht des Tages kommen könnte.
Nein, Angst haben wir bestimmt nicht, wie du siehst stelle ich mich ja auch euren Fragen und versuche sie so gut wie möglich, aus islamischer Sicht zu beantworten.
Zitat von emanonemanon schrieb:@Jareth92
Was für ein -it bist du denn?
Oder doch ein -ist (Mein Tipp)?
Versteh ich nicht, bitte um Erklärung :)
Zitat von RojeniaRojenia schrieb:Also als guter Moslem freust du dich im Jenseits auf ein ewiges Rumgeb*** ... :D
Das ist nur eine der vielen Freuden des Paradieses, welches in den islamischen Quellen sehr detailliert beschrieben wird, bei Interesse einfach selber nachlesen :)
Zitat von RojeniaRojenia schrieb:Ich finde es sehr aufschlussreich was du hier alles über dich und deinen Glauben preisgibst aber es wirkt schon ziemlich befremdlich und auch an vielen Stellen feindselig.
Dass das eine oder andere für euch befremdlich sein mag war mir von Anfang an klar, jedoch kann ich damit leben. Selbiges gilt ja umgekehrt ebenso :) Welche Stellen empfindest du als feindseelig @Rojenia ?
Zitat von RojeniaRojenia schrieb:Hast du zu keinem Zeitpunkt in deinem Leben deine Religion kritisch beäugt oder hinterfragt?
Doch natürlich, und das habe ich auch anfangs geschrieben. Ich hab mich selbstverständlich intensiv mit sämtlichen Religionen und deren Texten auseinander gesetzt und bin schließlich zu dem Schluss gelangt, dass der Islam die wahre Religion sein muss. Warum?

- Der Islam argumentiert sehr logisch und aufbauend, in einer klaren Linie ohne Widersprüche
- Der Islam ist die einzige 100% monotheistische Religion, welche keinerlei Polytheismus duldet
- Im Islam wird Gott extrem detailliert und genau beschrieben und zwar so, wie man sich den allmächtigen Schöpfer vorstellt, nämlich perfekt und Erhaben über Schwächen oder Mängel

Und noch zig. weitere Gründe, wie @emanon sagte, auf das Thema Logik werde ich noch zurückkommen.

Bitte habt Geduld und gebt mir in Zukunft etwas mehr Zeit für Recherche, da die Fragen hier wirklich sehr tief sind, was mich sehr positiv überrascht, denn ich dachte nicht, dass das Interesse so groß ist und da ich Vollzeit arbeite, nebenbei studiere und eine Frau und (bald) ein Kind habe, bin ich zeitlich leider begrenzt aber ich werde mir Mühe geben auf ALLES einzugehen.

LG :)


2x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 19:43
Zitat von SangelSangel schrieb:sich auch ja nicht mit Andersgläubigen abgeben sollte, denn man könnte ja verführt werden.... 😱
Wenn diese Personen, mit welchen man sich als Muslim abgeben möchte, permanent Sünden begehen wie bsp. Konsum von Alkohol & Drogen, Glücksspiel, etc. so ist so eine Gesellschaft für einen Muslim verboten ja. Wenn man sich aber für erlaubte Tätigkeiten treffen möchte, wie bsp. Sport oder Shopping, so spricht absolut nix dagegen.
Zitat von SangelSangel schrieb:Warum kommen nur wenige Frauen ins Paradies wenn sie doch alles tun was im Koran steht.
Inwiefern wenige? Niemand kennt die genaue Anzahl derjenigen, die ins Paradies oder in die Hölle kommen. Vor Allah sind Mann und Frau gleich, jeder wird gerecht behandelt werden für seine Taten.
Zitat von SangelSangel schrieb:Warum müssen Frauen ihre Reize bedecken? Kann sich ein muslimischer Mann nicht beherrschen?
Weil Allah es verpflichtend für die Frau gemacht hat sich zu bedecken. Jene Männer die sich nicht beherrschen können, werden dafür auch zur Rechenschaft gezogen werden.
Zitat von SangelSangel schrieb:Warum sind Hunde nicht gern gesehen. Was haben sie denn getan?
Nicht gern gesehen ist ein falscher Ausdruck. Hunde gelten als unrein, was den Muslim im ausüben seiner Pflichtgebete behindern könnte. Wenn es nicht absolut notwendig ist, zb als Blindenhund oder Wachhund, so ist es verpönt Hunde zu halten.


2x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 19:48
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Nein, Angst haben wir bestimmt nicht, wie du siehst stelle ich mich ja auch euren Fragen und versuche sie so gut wie möglich, aus islamischer Sicht zu beantworten.
Und das ist aller Ehren wert.
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Versteh ich nicht, bitte um Erklärung :)
Nun, den einen wahren Islam gibt es ja nicht. Es gibt unterschiedliche Strömungen und Rechtschulen und jede vertritt natürlich den wahren Islam. Deshalb die Frage welcher der Strömungen du dich verbunden fühlst.
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Der Islam argumentiert sehr logisch und aufbauend, in einer klaren Linie ohne Widersprüche
Na ja, das muss man wohl glauben, sonst passt es nicht. Bei der ganzen "stillen Post" in der Überlieferung und der Redigierung unter Uthman ist ungewiss, was vom Koran noch der Urfassung entspricht. Ob die dann von Allah stammt ist davon noch nicht einmal berührt. Fehlerfreiheit wird dem Koran gewiss niemand ernsthaft vorwerfen wollen. Insofern ist die Widerspruchslosigkeit wirklich nur durch mangelnde Reflektion bzw. blosses Abnicken zu begründen.
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Der Islam ist die einzige 100% monotheistische Religion, welche keinerlei Polytheismus duldet
Mag sein, aber was soll das aussagen. Es gibt keinen Beleg, dass Monotheismus mehr Sinn macht als Polytheismus , Athheismus oder Pastafarimus.
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Im Islam wird Gott extrem detailliert und genau beschrieben und zwar so, wie man sich den allmächtigen Schöpfer vorstellt, nämlich perfekt und Erhaben über Schwächen oder Mängel
Er ist also so, wie du es gerne haben möchtest. Ob das Sinn macht oder auch nur in Teilbereichen die Realität abbildet wird ausgeblendet.
Es ist halt reine Willkür.
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Und noch zig. weitere Gründe, wie @emanon sagte, auf das Thema Logik werde ich noch zurückkommen.
OK


2x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 19:59
Zitat von emanonemanon schrieb:Und das ist aller Ehren wert.
Danke.
Zitat von emanonemanon schrieb:Nun, den einen wahren Islam gibt es ja nicht. Esgibt unterschiedliche Strömungen und Rechtschulen und jede vertritt natürlich den wahren Islam. Des halb die Frage welcher der Strömungen du dich verbunden fühlst.
Achtung: das Fundament des Islams ist sehr wohl EINES: nämlich der Monotheismus, Allah alleine anzubeten und ihm nichts beizugesellen. Hier werden keine zwei Muslime geteilter Meinung sein. In Zweigthemen kam es aber zu legitimen Meinungsverschiedenheiten des Islams und hier kommen die RECHTSschulen ins Spiel, welche wieder Name schon sagt, sich in erster Linie mit Rechtsfragen (fiqh) beschäftigen und NICHT mit Glaubensfundamenten. Bsp. gibt es Meinungsverschiedenheiten wo man die Hände im Gebet am besten platziert, auf der Brust oder unter dem Bauchnabel, etc.. ich fühle mich keiner bestimmten Strömung oder Personen verbunden, mein Maßstab sind Koran + Sunnah, aber ich respektiere alle Rechtsschulen, da sie eine extreme Erleichterung darstellen.


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 20:01
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:In Zweigthemen kam es aber zu legitimen Meinungsverschiedenheiten des Islams und hier kommen die RECHTSschulen ins Spiel, welche wieder Name schon sagt, sich in erster Linie mit Rechtsfragen (fiqh) beschäftigen und NICHT mit Glaubensfundamenten. Bsp. gibt es Meinungsverschiedenheiten wo man die Hände im Gebet am besten platziert, auf der Brust oder unter dem Bauchnaben, etc..
Echt jetzt? @Jareth92


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 20:02
@emanon
Bzgl. der Authentizität des Korans an sich, so weiß ich natürlich, dass ihr ihn nicht als Wort Gottes und fehlerfrei anseht, aber darum soll sich der Thread in erster Linie nicht handeln, sondern um dessen Inhalt, also die islamische Doktrin..


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 20:03
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Echt jetzt? @Jareth92
Was?


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 20:04
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Was?
Macht man sich wirklich Gedanken darüber, wie man beim Gebet die Hände zu falten hat etc.? @Jareth92


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 20:05
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Macht man sich wirklich Gedanken darüber, wie man beim gebet die Hände zu falten hat etc.? @Jareth92
Ja, man versucht so genau wie möglich der Sunnah zu folgen.


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 20:06
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Ja, man versucht so genau wie möglich der Sunnah zu folgen.
Hast du schon mal Allah gefragt, wie du dich beim Gebet verhalten sollst? @Jareth92


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 20:07
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hast du schon mal Allah gefragt, wie du dich beim Gebet verhalten sollst? @Jareth92
Nein, Allah hat es uns ja bereits offenbart wie.

Warum so zynisch?


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 20:10
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Warum so zynisch?
bin nicht zynisch - nur neugierig ;) @Jareth92
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Nein, Allah hat es uns ja bereits offenbart wie.
Wie jetzt - alles, was du über/von Allah weißt, kennst, wahrgenommen hast,
hast du aus dem Koran bzw. der Sunnah - und für dich gibt es da nichts hinzuzufügen?


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 20:12
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie jetzt - alles, was du über/von Allah weißt, kennst, wahrgenommen hast,
hast du aus dem Koran bzw. der Sunnah - und für dich gibt es da nichts hinzu zu fügen?
Genau, warum sollte ich was hinzufügen? Die Religion ist vollkommen.


2x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 20:15
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Genau, warum sollte ich was hinzufügen? Die Religion ist vollkommen.
Waren ja nur Fragen aus Neugier @Jareth92
Eigene/persönliche Erfahrungen mit Allah kannst du also deinem Glauben nicht zusprechen?


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 20:23
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Waren ja nur Fragen aus Neugier @Jareth92
Eigene/persönliche Erfahrungen mit Allah kannst du also deinem Glauben nicht zusprechen?
Aso ok, ich dachte du beginnst sarkastisch zu werden ;)

Doch klar kann ich das, aber in de Thread soll es nicht um meine persönlichen Erfahrungen gehen.


2x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 20:30
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Bzgl. der Authentizität des Korans an sich, so weiß ich natürlich, dass ihr ihn nicht als Wort Gottes und fehlerfrei anseht, aber darum soll sich der Thread in erster Linie nicht handeln, sondern um dessen Inhalt, also die islamische Doktrin..
Der Islam hat wie andere Religionen auch das Problem, dass sein "Heiliges Buch" fehlerhaft ist. Wäre es 100% göttlich, dann wäre es wohl auch fehlerfrei. Das Problem ist, dass man kein valides Verfahren kennt die wahren von den unwahren Stellen zu trennen.
Man muss es sich also zurechtglauben.
Da ist sie wieder, die Beliebigkeit.


2x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

27.07.2018 um 20:30
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Also bitte aufpassen, ich habe geschrieben, dass Frieden nicht der Kern des Islams ist, der ist und bleibt der Monotheismus. Genau so wenig ist Frieden der Kern des Christentums, sondern dass Jesus am Kreuz für die Sünden gestorben ist, wer das nicht bestätigt ist fehlgeleitet.

Grundsätzlich wird im Islam zwischen unterschiedlichen Formen der Liebe unterschieden und zwar der religiösen Liebe (Mahabbatun Schar‘iyyah) und der instinktiven bzw. menschlichen Liebe (Mahabbatun Tabi’iyyah).

Zur religiösen Liebe gehören:

1. Die Liebe zu Allah:
Sie übersteigt alle anderen Formen.
Sie ist eine bedingungslose, hingebungsvolle Liebe, welche eine Anbetung darstellt. Sie darf niemandem außer Allah gewidmet werden. Siehe dazu folgenden Vers:

وَمِنَ النَّاسِ مَن يَتَّخِذُ مِن دُونِ اللَّهِ أَندَادًا يُحِبُّونَهُمْ كَحُبِّ اللَّهِ ۖ وَالَّذِينَ آمَنُوا أَشَدُّ حُبًّا لِّلَّهِ ۗ وَلَوْ يَرَى الَّذِينَ ظَلَمُوا إِذْ يَرَوْنَ الْعَذَابَ أَنَّ الْقُوَّةَ لِلَّهِ جَمِيعًا وَأَنَّ اللَّهَ شَدِيدُ الْعَذَابِ (١٦٥)

Und doch gibt es unter den Menschen manche, die außer Allah andere als Seinesgleichen annehmen und ihnen dieselbe Liebe schenken wie Allah. Aber die Gläubigen sind stärker in ihrer Liebe zu Allah. Und wenn doch diejenigen, die Unrecht tun, wenn sie der Strafe angesichtig werden, erkennen würden, dass alle Stärke Allah gehört und dass Allah streng im Strafen ist. [2:165]

2. Die Liebe zum Propheten:

Von allen Geschöpfen lieben wir ihn am meisten, siehe dazu folgenden Hadith aus Sahih al Bukhari:

"‏ لاَ يُؤْمِنُ أَحَدُكُمْ حَتَّى أَكُونَ أَحَبَّ إِلَيْهِ مِنْ وَالِدِهِ وَوَلَدِهِ وَالنَّاسِ أَجْمَعِينَ ‏"

„Keiner von euch ist gläubig, bis er mich mehr liebt als seine Kinder, Eltern und alle Menschen.“

3. Die Liebe für alle Muslime. Ein Muslim liebt seine muslimischen Geschwister für Allah, als Glaubensbrüder. Diese Liebe ist nur Muslimen vorbehalten, siehe folgenden Vers:

إِنَّمَا الْمُؤْمِنُونَ إِخْوَةٌ فَأَصْلِحُوا بَيْنَ أَخَوَيْكُمْ ۚ وَاتَّقُوا اللَّهَ لَعَلَّكُمْ تُرْحَمُونَ (١٠)

"Die Gläubigen sind doch Brüder. So stiftet Frieden zwischen euren beiden Brüdern und fürchtet Allah, auf dass ihr Erbarmen finden möget. [49:10]"

Zur instinktiven Liebe gehören Bsp.:

- Die Liebe zu den eigenen Eltern, Kindern etc. egal welcher Religion sie angehören..

- Die Liebe zum Ehepartner, bsp. Muslimen ist erlaubt Christinnen oder Jüdinnen zu heiraten und natürlich als Ehefrau zu lieben, obwohl sie keine Muslime sind..

- Die menschliche Liebe gegenüber Freunden, Verwandten etc., egal welcher Religion sie angehören. Bsp. man kann einen Nichtmuslim lieben, da er sehr viele gute Eigenschaften hat usw..

Sowas wie Feinde lieben, wie es gerne dem Christentum zugeschrieben wird, kenne ich im Islam nicht.
Vielen Dank für deine Antwort erst einmal! Ah okay versteh es gibt 2 verschiedene Arten zu lieben, die religiöse Liebe die beinhaltet Allah, den Propheten und die Muslime und dann alle anderen. Hm ich weiß nicht genau aber wie wäre es mit alles zu lieben denn Allah hat ja auch alles erschaffen? Es könnte sein der Schöpfer ist doch nicht fehlerfrei? Was ich nicht verstehe ist das Allah so etwas zu lässt. Das er eine Gruppe von Menschen erhebt und die anderen ja die kommen in die Hölle. Wo ist da der Sinn. Naja ich persönlich finde einzelne Aussagen von Jesus im neuen Testament doch schon sehr Friedens fördernd 🤷‍♀️ Zum Beispiel verteidigt er eine Frau die gesteinigt werden sollte und er sagte nicht ja tut es sondern sagte in etwa wer nicht gesündigt hat, der werfe den ersten Stein... Nein ich bin nicht Christin. Aber ich finde es sehr weise Worte und zeugt von Liebe. Nicht zu irgendwelchen bestimmten Personen sondern alles und das finde ich sehr schade das es im Koran nicht so ist. Ja Feinde lieben. Ich denke er hat damit gemeint das man wenn einem etwas angetan wird das man versuchen soll zu verzeihen und nichts unternehmen soll so schwer es auch sein mag. Denn Liebe ist nun mal die stärkste Kraft im Universum.


Anzeige

1x zitiertmelden