Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Selbstmord im Islam

31 Beiträge, Schlüsselwörter: Islam, Glaube, Selbstmord

Selbstmord im Islam

23.10.2018 um 02:25
Hey ihr,
Ich bin selber muslima und setze mich schon seit einiger Zeit mit diesem Gedanken auseinander.
Ich weiß nicht ob es irgendjemanden hier gibt der mir meine Frage beantworten kann,aber ich versuche es. Im Islam wird gesagt das wenn man Selbstmord begeht man in die hölle kommt. Aber ich frage mich warum?.
Man kann doch Jahre etwas schlimmes erlebt haben und man kann und will das auch nicht mehr ist das dann eine sünde?
Und woher genau weiß jemand ob man in die Hölle kommt das weiß doch nur gott?

Danke schon mal im vorraus😅


melden
Anzeige

Selbstmord im Islam

23.10.2018 um 02:32
Ich frage dich einfach mal gerade heraus, ob ich richtig verstanden habe, dass, wenn Suizid im Islam "erlaubt" wäre, du dich dann töten würdest?

Wenn du solche Gedanken hast, dann solltest du dich an wen Professionelles wenden


melden

Selbstmord im Islam

23.10.2018 um 02:37
Selam,

Selbstmord ist eine schwerewiegende Sünde.

Der Gesandte s.a.w.s. Sagte „Jemand der sich selbst erdrosselt, erdrosseltes in der Hölle, jemand der sich selbst erschlägt, der erschlägt sich für die Hölle“ (bukhari)

Hier werden natürlich wieder religionsgegner ankommen und sich lustig machen über Gott, Hölle usw.

Aber Schwester lass dir gesagt sein, Geduld (sabr) es werden Zeiten kommen InschaAllah wo es dir wieder besser gehen wird, auch wenn du jetzt eine harte Probe deiner Geduld über sich ergehen lässt, so habe Geduld.


melden

Selbstmord im Islam

23.10.2018 um 02:55
@Materia
Nimmst du aus einem Buch jegliches Doktrin welches dir auferlegt wird dankend an? Den Spaß habe ich mir auch durchgelesen, ist selbst als Einschlafgeschichte schlecht. Wenn du nicht in der Lage bist deine Welt selbst zu erkunden bleibe getrost bei Büchern die bei anderen im Regal verstauben.

Phrasen aus vergessener Zeit werden neu aufgelegt und wo der wahre Ursprung entstand für deine Behauptungen ist längst nicht mehr datierbar oder in neuer Zeit zu interpretieren.

Gut finde ich was für eigenes denken du an den Tag legst. Immerhin kann man dich wie ein "Buch" lesen.


melden

Selbstmord im Islam

23.10.2018 um 03:01
Eiskalt schrieb:Nimmst du aus einem Buch jegliches Doktrin welches dir auferlegt wird dankend an?
Gläubige Muslime machen das da im Koran die letzten Worte Gottes übermittelt durch den Prophet Mohammed stehen.

@Shanua46
Aber da wir das nicht sind raten wir dir auf dich selber zu hören dein Herz. Wenn dich was schwer bedrückt begebe dich in Therapie.


melden

Selbstmord im Islam

23.10.2018 um 03:06
Shanua46 schrieb:Und woher genau weiß jemand ob man in die Hölle kommt das weiß doch nur gott?
Da niemand die richtige Vorstellung von Gott und Hölle existent belegen kann und jeder Eindruck von Mensch zu Mensch individuell ausgetragen wird, kann keiner mit Bestimmtheit antworten.

Aber wer sagt schon was Sünde und Tugend darstellt. In sich selbst hineinhören bringt weitaus mehr als sich an anderen Stellen zu orientieren.
Myth_Hunter schrieb:Gläubige Muslime machen das da im Koran die letzten Worte Gottes übermittelt durch den Prophet Mohammed stehen.
Ach so, danke. Erzähl mir mehr davon.


melden

Selbstmord im Islam

23.10.2018 um 03:25
Eiskalt schrieb:Ach so, danke. Erzähl mir mehr davon.

Im Islam gilt der Koran (Qur’an) als „unerschaffenes Wort Gottes“, das dem Propheten Mohammed vom Erzengel Gabriel diktiert wurde.

Auch der Prophet Isa bin Maryam (Jesus, Sohn der Maria) trägt im Islam den Beinamen „Wort Gottes“ (Koran 4:172), womit seine Verkündigung des Evangeliums (Indschil) gemeint ist.
Wikipedia: Wort_Gottes


melden

Selbstmord im Islam

23.10.2018 um 06:12
Materia schrieb:Selbstmord ist eine schwerewiegende Sünde
Wie passt dass dann eigentlich mit den Selbstmordattentätern zusammen?


melden

Selbstmord im Islam

23.10.2018 um 08:11
Gilt die Selbsttötung nicht auch im Christentum als Sünde ?


melden

Selbstmord im Islam

23.10.2018 um 08:17
Spöckenkieke schrieb:Wie passt dass dann eigentlich mit den Selbstmordattentätern zusammen?
Wie jedes "heilige" Buch wird auch der Koran interpretiert und wenn die Angehörigen der "Religion der Nächstenliebe" sabbernd und deus lo vult skandierend gen Jerusalem ziehen konnten, dann verwundert mich auch kein Muslim, der es schafft sich einzureden, dass in seinem "heiligen Krieg/Dschihad" auch eine Selbsttötung Gnade vor Allahs Augen finden wird.
Shanua46 schrieb:Im Islam wird gesagt das wenn man Selbstmord begeht man in die hölle kommt. Aber ich frage mich warum?.
Das haben meines Wissens alle Religionen implementiert, die ihren Gläubigen das Blaue vom Himmel versprechen, für die Zeit nach ihrem irdischen Ableben. Was läge denn auch für einen gefrusteten Gläubigen näher als sich ins Paradies zu begeben anstatt hier "unten" weiter in der Sch....e zu hocken?
Nun ist es aber so, dass man die Schäfchen nur auf Erden schröpfen kann und so musste ein Passus implementiert werden, der die Gläubigen davon abhält früher ins Paradies zu reisen.

Davon ab, wenn du ernsthaft Suizidgedanken hast, suche einen Psychologen auf, einer meiner Vorposter hat es ja schon mal erwähnt.


melden

Selbstmord im Islam

23.10.2018 um 10:28
Spöckenkieke schrieb:Wie passt dass dann eigentlich mit den Selbstmordattentätern zusammen?
Kommt wahrscheinlich von einer verdrehten Ansicht des Märtyrertums.

Nach dem Motto: "Wenn ich schon nicht von anderen für meinen Glauben getötet werde kann ich das auch gleich selbst erledigen und so Märtyrer werden".


melden
Outis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Selbstmord im Islam

24.10.2018 um 14:43
Tröti schrieb:Nun ist es aber so, dass man die Schäfchen nur auf Erden schröpfen kann und so musste ein Passus implementiert werden, der die Gläubigen davon abhält früher ins Paradies zu reisen.
@Tröti

Das ist eigentlich noch ein ziemlich gutes Argument um die Sache zu erklären, zumindest aus materieller Sicht:).

Aber mal Spass beiseite, kann hier mal jemand @all explizite Koran- oder auch Bibelstellen nennen wo steht:
"Selbstmord = extrem schwere Sünde = kommt später in die Hölle" oder irgend sowas ähnliches???

Besten Dank im Voraus und viele Grüsse,
Outis


melden

Selbstmord im Islam

24.10.2018 um 14:45
@Outis
Das müsstest du in Sure 4 finden. Hab gerade nicht so viel Zeit. Wenn es nicht eilt such ich es dir nachher mal raus.


melden

Selbstmord im Islam

24.10.2018 um 14:52
@Outis
Tröti schrieb:Hab gerade nicht so viel Zeit.
https://de.wikiquote.org/wiki/Suizid#Koran

  • "Spendet für Allahs Sache, und stürzt euch nicht mit eigener Hand ins Verderben, und tut Gutes; wahrlich, Allah liebt die Gutes Tuenden." - Sure 2, 195
  • "Zu sterben steht niemandem zu, es sei denn mit Allahs Erlaubnis - ein Beschluss mit vorbestimmter Frist." - Sure 3, 145
  • "Und tötet euch nicht selbst." - Sure 4, 29


melden

Selbstmord im Islam

24.10.2018 um 15:10
@Outis
@Kybela hats ja schon rausgesucht.
Sure4, 29,30
Und tötet euch nicht selber. Siehe, Allah ist barmherzig gegen euch.
30 Und wer das in Frevelhaftigkeit und Ungerechtigkeit tut, den werden Wir ins Feuer stoßen; und das ist Allah ein leichtes


melden
Outis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Selbstmord im Islam

24.10.2018 um 18:23
@Tröti
@Kybela

Vielen Dank für das heraussuchen / nennen der entsprechenden Stellen.

Finde es relativ wichtig diese Stellen auch beim Namen zu nennen als zu
schreiben, im Islam wird gesagt.....

In der Bibel scheint es ja diesbezüglich keine direkte Höllendrohung zu geben?!

Viele Grüsse,
Outis


melden

Selbstmord im Islam

24.10.2018 um 19:19
Und tötet euch nicht selber. Siehe, Allah ist barmherzig gegen euch.
30 Und wer das in Frevelhaftigkeit und Ungerechtigkeit tut, den werden Wir ins Feuer stoßen; und das ist Allah ein leichtes
Ja, wer es in Frevelhaftigkeit und Ungerechtigkeit tut.
Wenn es aber kein Leichtsinn ist und der Person gerecht erscheint...


melden

Selbstmord im Islam

24.10.2018 um 19:36
Outis schrieb:Finde es relativ wichtig diese Stellen auch beim Namen zu nennen als zu
schreiben, im Islam wird gesagt.....

In der Bibel scheint es ja diesbezüglich keine direkte Höllendrohung zu geben?!
Im Christentum gibt es das Gebot: Du sollst nicht morden. Damit ist auch Selbstmord gemeint. Das Wort Selbstmord ist auch durch die Worte Selbst und Morden aufgebaut. Somit denke ich ist
es logisch.

Aber hier ist das offtopic.

@Outis
@Tröti
@Kybela

Bei islam.de steht, dass dort das gegenseitige Töten gemeint ist, nicht Selbstmord.
O Ihr Gläubigen! Bringt euch nicht untereinander in betrügerischer Weise um euer Vermögen! Anders ist es, wenn es sich um ein Geschäft handelt, das ihr in gegenseitigem Übereinkommen abschließt. Und tötet euch nicht (gegenseitig)! Allah verfährt barmherzig mit euch. [4:29]
Wenn einer dies in Übertretung und in frevelhafter Weise tut, werden Wir ihn im Feuer brennen lassen, und das ist Allah ein leichtes.
http://islam.de/1411.php

Hier ist es auch anders übersetzt
Keiner wird sterben ohne Allahs Erlaubnis; (denn dies geschieht) gemäß einer zeitlichen Vorherbestimmung. Und dem, der den Lohn der Welt begehrt, geben Wir davon, und dem, der den Lohn des Jenseits begehrt, geben Wir davon; wahrlich, Wir werden die Dankbaren belohnen.
Sure 3, 145


melden

Selbstmord im Islam

24.10.2018 um 19:44
Nehmen wir an Krebspatient möchte nicht mehr Leben, weil er so unendliche Schmerzen hat. Würde man ihm dann auch als Sünder in der Hölle schicken?


melden
Anzeige

Selbstmord im Islam

24.10.2018 um 19:46
@Shanua46
Shanua46 schrieb:Aber ich frage mich warum?.
Man kann doch Jahre etwas schlimmes erlebt haben und man kann und will das auch nicht mehr ist das dann eine sünde?
Und woher genau weiß jemand ob man in die Hölle kommt das weiß doch nur gott?

Danke schon mal im vorraus😅
Das weiß man nicht, esseiden man war dort und ist wieder zurückgekommen. Religionen raten entweder oder haben das Wissen auch nur von Geistwesen und die können auch lügen.

Ich denke, dass man die Probleme mit ins nächste Leben nimmt (wenn es das gibt) oder eben auch der jenseitigen Ebene immer noch hat.

Es ist mMn zwar auch wichtig andere zu respektieren und zu lieben, aber eben auch sich selbst zu lieben. Und ich denke die Selbstliebe und der Selbstrespekt fehlt dir. Ich hoffe, du kommst irgendwie aus deinem Tief wieder heraus und wünsche dir viel Glück und Kraft.


melden
189 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt