Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es in anderen Religionen oder Mythologien eine Auferstehung?

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mythos, Auferstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es in anderen Religionen oder Mythologien eine Auferstehung?

21.07.2021 um 10:52
Zitat von Frl.RottenmayrFrl.Rottenmayr schrieb:Da habe ich aber andere Informationen! Siehe den hiesigen Grabtuch-Thread.
DEINE Informationen zählen nicht. Das das Ding lange NACH Jesus (so er denn gelebt hat) hergestellt wurde, ist doch mittlerweile Allgemeinwissen:
Wikipedia: Turiner Grabtuch

Anzeige
melden

Gibt es in anderen Religionen oder Mythologien eine Auferstehung?

21.07.2021 um 10:55
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das Grabtuch ist auch nicht gesichert ungefälscht, und selbst als echtes Grabtuch wäre es nur ein Beleg für einen damals Gekreuzigten,
Wäre es nicht, weil es nun mal deutlich später hergestellt wurde. Das pfeifen aber nun wirklich die Spatzen seit Jahren von den Dächern.


1x zitiertmelden

Gibt es in anderen Religionen oder Mythologien eine Auferstehung?

21.07.2021 um 13:30
@perttivalkonen
Alles bestens und aktuell.

@sidnew
Eben.


melden

Gibt es in anderen Religionen oder Mythologien eine Auferstehung?

21.07.2021 um 19:15
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Wäre es nicht, weil es nun mal deutlich später hergestellt wurde. Das pfeifen aber nun wirklich die Spatzen seit Jahren von den Dächern.
Da täuschst Du Dich aber gewaltig. Mittlerweile werden Stoffe, alte Knochen und sonstige antike Biomasse, um sie nicht zu kontaminieren, kaum mehr mit Händen angefaßt, sondern mit Handschuhen. Denn das hat sich lange schon herumgesprochen, daß eine radiometrische Datierung bei derart kontaminiertem Material nicht verläßlich ist.

Und da sprechen wir von Kontamindation durch eine bis ein paar Dutzend Hände. Das Grabtuch von Turin aber ist durch die Jahrhunderte immer wieder mal den Gläubigen präsentiert und von denen angefaßt worden. Zigtausendfach. Es ist überliefert, daß manch einer das Tuch an sich gedrückt und vor Ergreifung reingeheult hat. Das Tuch wurde auseinandergefaltet, zusammengefaltet, verstaut und herausgeholt, es war Brand ausgesetzt, wurde mit Wasser gelöscht, gewaschen, dies, das, jenes...

Und wenn ich so einen Blödsinn lese
Auch das „invisible reweaving“, das sowohl Rogers als auch Benfords Hypothesen voraussetzen, wird als äußerst unplausibel angesehen, da selbst mit heutigen Mitteln eine solche Restaurierung ohne Hinterlassung sichtbarer Spuren nicht möglich ist. [...] Es stellt sich zudem die Frage, wieso diese anspruchsvolle Technik des „invisible reweaving“, wenn sie schon zur Verfügung stand, nur für die Reparatur unwichtiger und gar nicht stärker beschädigter Stellen am Rand des Tuchs angewendet wurde und nicht auch bei den schweren Brandlöchern, die nur notdürftig mit Flicken zusammengenäht wurden.
dann merke ich wieder einmal die ideologische Vorentscheidung, die selbst simple Aspekte übersieht, sobald diese nicht in das eigene Bild passen. Richtig ist, daß das "invisible reweaving" bei Nahansicht auffallen muß. Sowohl der Grad der Versehrtheit der alten Fäden gegenüber den neuen als auch die innerhalb des nachgewebten Bereiches geradezu schlagartig einsetzende Fadendichte sind in der Tat erkennbar. Nicht erkennbar sind diese Sachen aber, wenn das Gewebe weiterhin Jahrhunderte altert, weiterhin strapaziert wird und ausdünnt, Schaden erleidet. Und bei einer öffentlichen Präsentation des Tuches wurde dieses an den Rändern, especially den Ecken gehalten - oder gar aufgehängt udgl. Selbst auf den ältesten Acheiropoieton-Darstellungen sieht man stets einen oder zwei Menschen oder Engel, die das Bild präsentieren, indem sie es an den Ecken halten und straffen. Hier fanden also die stärksten Belastungen und Kontaminationen des Gewebes statt, zumindest ab dem sicher dokumentierten Spätmittelalter, aber wenn, dann auch in den vorangegangenen mehr als 1000 Jahren, wie jene alten Darstellungen zeigen.

Nein, man muß schon ideologisch eine Vorentscheidung im Kopf haben, um diese simplen Sachen übersehen zu können.

Witzig auch der Verweis auf den Vergleichstest am rund 2000 Jahre alten Tuch. Dieses lag nämlich tatsächlich nahezu 2000 Jahre geschützt in situ und ging seit Auffindung nicht durch zahllose Pilgerhände, Brände, Wasserschäden usw. usf.

Aber wie gesagt, das wurde zuallermeist bereits im Grabtuch-Thread vorgebracht, und dort gehört es hin. Es ist wie ich finde auch sehr beredt, daß die hiesigen "Wissenden" eines gesicherten jungen Alters sich tatsächlich nicht einmal die Mühe machen, dort hineinzusehen. Denn ganz offensichtlich reichen ja ein paar blanke Behauptungen eines gesicherten jungen Alters völlig aus, daß das dann auch so ist; inhaltliche auseinandersetzung mit den Pros und Contras, mit dem Befund selbst sind natürlich völlig überflüssig, wenns um "Wahrheit [TM] " geht.

Wie gesagt, die Debatte kann in dem dortigen Thread weiter geführt werden, ignorante Ideologen dürfen hier natürlich noch mal ein "doch, is geklärt, basta" schreiben.


2x zitiertmelden

Gibt es in anderen Religionen oder Mythologien eine Auferstehung?

21.07.2021 um 19:20
@perttivalkonen
Das ist nun mal der momentane Stand der Dinge, da kannst du dir die Finger wund tippen.

https://www.sueddeutsche.de/wissen/turiner-grabtuch-auf-tuchfuehlung-mit-jesus-1.2440456


melden

Gibt es in anderen Religionen oder Mythologien eine Auferstehung?

21.07.2021 um 19:27
Hoppla, Zeit abgelaufen. Seit dem oben verlinkten Artikel sind da auch keine neuen Erkenntnisse gekommen.


melden

Gibt es in anderen Religionen oder Mythologien eine Auferstehung?

21.07.2021 um 19:34
Echt jetzt? Dieser Artikel dokumentiert den momentanen Stand der Dinge? Wie detailreich dargelegt.

Nee Du, in dem Artikel werden gar keine neuen Erkenntnisstände mitgeteilt, der gibt nur irgendeine Behauptung als ein "Fazit". Daa hab ich ja eben noch in meinem Vorbeitrag mehr Inhalt gehabt als dieser ganze Artikel.

Daß Du mit sowas kommst, zeigt erneut, Dir reicht es aus, daß in irgendnem Artikel die Behauptung steht "is soundso", auf inhaltliche Ausführungen und Pro-Kontra-Auseinandersetzung kommts Dir nicht an.

Naja, ist ja nicht das erste Mal, daß ich sowas bei Dir erlebe. Wird sich wohl auch nicht so bald ändern. Insofern, ja, leb nur mit der Gewißheit, daß ne SZ-Kolportage der Weisheit momentaner Schluß ist an detailliert ausgeführtem Kenntnisstand.


melden

Gibt es in anderen Religionen oder Mythologien eine Auferstehung?

21.07.2021 um 19:37
@perttivalkonen
Dann bitte sehr, her mit einer aktuelleren, WISSENSCHAFTLICHEN Quelle! Ich konnte nichts finden, was obigem widerspricht. Deine Arroganz kannst du dir übrigens schenken.


1x zitiertmelden

Gibt es in anderen Religionen oder Mythologien eine Auferstehung?

21.07.2021 um 19:39
Ist Wikipedia genehm?

Wikipedia: Turiner Grabtuch
oder das hier?

https://hpd.de/artikel/wissenschaftler-ueber-turiner-grabtuch-voellig-unrealistisch-15810


1x zitiertmelden

Gibt es in anderen Religionen oder Mythologien eine Auferstehung?

21.07.2021 um 20:08
@perttivalkonen
Kommt da jetzt noch was? Du hast doch bestimmt was Sensationelles in der Hinterhand, dass uns alle total überwältigt, oder?


1x zitiertmelden

Gibt es in anderen Religionen oder Mythologien eine Auferstehung?

21.07.2021 um 20:40
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Deine Arroganz kannst du dir übrigens schenken.
Zumindest schenkst Du Dir eine inhaltliche Debatte. Da kam ja Null von Dir. Das anzusprechen ist jedenfalls keine Arroganz.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ist Wikipedia genehm?
Samma, ist Dir nicht aufgefallen, daß ich da schon drauf eingegangen bin? Ich hab inhaltlich dargelegt, wieso dieser Artikel nicht genehm sein kann.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:oder das hier?
hpd, echt jetzt? Du hast ja echt keine Ahnung!
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Du hast doch bestimmt was Sensationelles in der Hinterhand, dass uns alle total überwältigt
Ich hab wenigstens was inhaltlich gebracht. Hat das hier irgendwer entkräftet? Oder besser: im dazu passenden Thread...

Nö, hat keiner. Wozu auch, wenn man schon vorab "weiß", was wahr[TM] is.

Mehrfachantworten sind übrigens ein schlechtes Zeichen. Hat was von aufgescheuchten Hühnern...

Also: Sachbezogene Diskussion gefällig? Vorbringen und Abwägen von Pros und Contras? Da rate ich erst einmal zum Einlesen in den Grabtuch-Thread, damit nicht so viel ein x-tes Mal wiederholt werden muß.

Auch ein weiteres inhaltsleeres Fahnehoch-Post werd ich nicht nochmals eingehen.


1x zitiertmelden

Gibt es in anderen Religionen oder Mythologien eine Auferstehung?

21.07.2021 um 20:45
@perttivalkonen
Halten wir also fest: Ausser einer Menge Drumherumgerede kommt da nichts mehr.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:hab inhaltlich dargelegt, wieso dieser Artikel nicht genehm sein kann.

Ich halte den Wiki-Artikel für glaubwürdig.
Warum bringst du deinerseits keine glaubwürdigen
Quellen, die ihn widerlegen?



melden

Gibt es in anderen Religionen oder Mythologien eine Auferstehung?

21.07.2021 um 21:05
q.e.d.


1x zitiertmelden

Gibt es in anderen Religionen oder Mythologien eine Auferstehung?

21.07.2021 um 21:06
@sidnew
Naja das ist das übliche Problem... mit religiös überzeugten Menschen kann man leider nicht sachlich fundiert diskutieren... da is die Denkweise zu unterschiedlich.


2x zitiertmelden

Gibt es in anderen Religionen oder Mythologien eine Auferstehung?

21.07.2021 um 21:09
@nocheinmal
In der Tat, aber wortreiche Herablassung ist natürlich drin.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:q.e.d.
Das sieht mir nicht nach einem glaubwürdigen Beleg aus. Komm schon, dass kann dir doch nicht sooo schwerfallen.


melden

Gibt es in anderen Religionen oder Mythologien eine Auferstehung?

21.07.2021 um 21:15
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:sachlich fundiert diskutieren
Komisch. Wenn ich hier durchsehe, kam von Euch beiden bisher Null Sachbeitrag, nicht mal ne inhaltliche Entgegnung / Entkräftung zu meinen sachbezogenen Ausführungen - die ich ja durchaus gebracht habe. Wer hier also... und wer hier nicht...

Nochmals die Einladung zu genau diesem
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:sachlich fundiert diskutieren
, am besten im dazu passenden Grabtuch-Thread.

Aber was wird wohl passieren...


1x zitiertmelden

Gibt es in anderen Religionen oder Mythologien eine Auferstehung?

21.07.2021 um 21:21
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:die ich ja durchaus gebracht habe
Hast du eben nicht. Du hast deine MEINUNG zum Besten gegeben.

Der augenblickliche wissenschaftliche Konsens zum Grabtuch ist eindeutig und wurde von mir mehrfach belegt.
DU hast nichts dergleichen getan.
Deine Diskussionen sind da völlig irrelevant, zumal dein Glauben dich offensichtlich blendet.


1x zitiertmelden

Gibt es in anderen Religionen oder Mythologien eine Auferstehung?

22.07.2021 um 00:57
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:mit religiös überzeugten Menschen kann man leider nicht sachlich fundiert diskutieren...
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Deine Diskussionen sind da völlig irrelevant, zumal dein Glauben dich offensichtlich blendet.
Es wurde lediglich die Möglichkeit einer älteren Datierung von @perttivalkonen
angesprochen. Was daran unsachlich und verblendet sein soll erschließt sich mir nicht. Zumal auf den langen Beitrag nicht eingegangen wird. Vielmehr wird hier klar, dass mit sturen Menschen keine sachliche Diskussion möglich ist. Wer sich an einer Diskussion beteiligt sollte auch Offenheit und das Vermögen mitbringen, auf das Geschriebene des Gegenübers einzugehen.


1x zitiertmelden

Gibt es in anderen Religionen oder Mythologien eine Auferstehung?

22.07.2021 um 01:01
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Es wurde lediglich die Möglichkeit einer älteren Datierung von @perttivalkonen
angesprochen. Was daran unsachlich und verblendet sein soll erschließt sich mir nicht. Zumal auf den langen Beitrag nicht eingegangen wird
Ach komm, du kannst doch alles nachlesen.
Ich habe den momentanen Stand der Forschung genannt UND belegt, er (sie?) hat das hier
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Da täuschst Du Dich aber gewaltig
rausgehauen und es NICHT belegt. Ganz einfache Sache.

Da gibt es nun mal nichts zu diskutieren, die Fakten sprechen für sich.


1x zitiertmelden

Gibt es in anderen Religionen oder Mythologien eine Auferstehung?

22.07.2021 um 01:29
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ach komm, du kannst doch alles nachlesen.
Ich habe den momentanen Stand der Forschung genannt UND belegt, er (sie?) hat das hier
Behauptet hat er/sie:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Mittlerweile werden Stoffe, alte Knochen und sonstige antike Biomasse, um sie nicht zu kontaminieren, kaum mehr mit Händen angefaßt, sondern mit Handschuhen. Denn das hat sich lange schon herumgesprochen, daß eine radiometrische Datierung bei derart kontaminiertem Material nicht verläßlich ist.

Und da sprechen wir von Kontamindation durch eine bis ein paar Dutzend Hände. Das Grabtuch von Turin aber ist durch die Jahrhunderte immer wieder mal den Gläubigen präsentiert und von denen angefaßt worden. Zigtausendfach. Es ist überliefert, daß manch einer das Tuch an sich gedrückt und vor Ergreifung reingeheult hat. Das Tuch wurde auseinandergefaltet, zusammengefaltet, verstaut und herausgeholt, es war Brand ausgesetzt, wurde mit Wasser gelöscht, gewaschen, dies, das, jenes...
Auf den Hinweis mangelnder Präzision (früherer) Radiokarbondatierungen wurde mit einem Artikel der SZ geantwortet, welcher eine Radiokarbondatierung aus dem Jahr 1988 anführt. Eingegangen bist du auf den Beitrag nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden