Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

304 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

04.10.2021 um 15:10
Jeder hat verschiedene Gefühle die auf Gott bezogen sind. Leider sehe ich viel negatives, fast schon wird Gott als Teufel abgestempelt. Was sind eure Gefühle, wenn es um Gott geht?


5x zitiertmelden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

04.10.2021 um 15:25
Etwa die gleichen wie beim Yeti, dem Monster von Loch Ness oder den Rhinogradentia.
Halt.
Die Rhinogradentia finde ich witziger.
Für alle drei, die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gibt es mich nicht genügend Indizien um dran zu glauben. Gott und Konsorten brauche ich nicht um ein anständiges Leben zu führen.


melden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

04.10.2021 um 15:35
@emanon
Schau abgesehen ob du an Gott glauben tust oder nicht, aber für das, das dir Gott egal ist, bist du schon in jedem post dabei hahaha. Hab das Gefühl das du eine Abneigung gegenüber Gott hast, aber so energisch gegen Gott zu sein, beweist doch eine verbindung. Egal ob positiv oder negativ.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

04.10.2021 um 15:38
Glaube an Gott bedeutet für mich eine Beziehung zu ihm, d.h. ein Leben mit ihm zu führen, mich von ihm leiten zu lassen. Es ist für mich weniger ein reines Für-Wahr-Halten von gewissen Glaubens- bzw. Lehraussagen, weniger ein Einhalten von Geboten und Ritualen, sondern vor allem das Vertrauen darauf, dass er mein Leben im positiven Sinne lenkt.

Meine Gefühle ihm gegenüber sind weitgehend positiv, aber zum Teil auch ambivalent, weil es durchaus offene Fragen gibt, auf die ich keine Antwort habe. Dies betrifft insbesondere die Theodizee-Frage.

Ich kenne ein Leben ohne Gott und eines mit ihm. Das Leben ohne Gott war in Ordnung, mir hat nichts gefehlt und ich war zufrieden. Als ich zu Gott gefunden habe, habe ich festgestellt, dass das Leben eine ganz andere Qualität bekommt.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

04.10.2021 um 15:38
Zitat von BosanceroBosancero schrieb:Schau abgesehen ob du an Gott glauben tust oder nicht, aber für das, das dir Gott egal ist, bist du schon in jedem post dabei hahaha.
Warum auch nicht. Ich diskutiere auch über Kryptiden, Alienabduction Esoquack und vieles mehr.
Manchmal gehts auch nicht nur um das Topic allein sondern darum wie andere sich dazu stellen. Man lernt durch so etwas.


melden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

04.10.2021 um 15:40
@ElsbethM
Respekt, sehr schöne Beschreibung der Gefühle!


melden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

04.10.2021 um 15:40
@emanon
Klar aber heute so fixiert auf Gott hahahha


melden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

04.10.2021 um 16:20
Zitat von BosanceroBosancero schrieb:Was sind eure Gefühle, wenn es um Gott geht?
Negativ.


melden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

04.10.2021 um 16:40
@satansschuh
Hätte es schon mir beim Namen gedacht hahahhaha. Aber wieso negativ


melden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

04.10.2021 um 16:47
@satansschuh
Der Name hat eigentlich keine tiefere Bedeutung. ;)

Mein Standpunkt zu Gott ist negativ, weil nach gängier christlicher Folklore er alles Geschaffen hat, also auch für milliardenfaches Leid verantwortlich ist, unter Menschen sowie allen anderen fühlenden Wesen.

Wer nicht den Glauben an Jesus annimmt, landet schließlich in der Hölle, und erleidet schlimmste Qualen bis in alle Ewigkeit. In meinen Augen ist das schwer sadistisch und nicht vernünftig vermittelbar.


melden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

04.10.2021 um 19:54
Kurz in nur einem Wort zusammengefasst: Liebe!



Ich fühle eine seelische Anziehung, eine Bindung, eine tiefe Freundschaft zu Gott.
Gott gegenüber kann ich vollkommen ich selbst sein, mit all meinen guten aber auch weniger guten Seiten. Ich spüre ein tiefes Verständnis und Barmherzigkeit mir gegenüber. Gott kennt mich besser, als ich mich selbst kenne, Er ist mir näher, als ich mir selbst, das ist beruhigend, darin finde ich Zuflucht, Geborgenheit und Freiheit - Das ist für mich der Inbegriff von einem Zuhause.


melden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

05.10.2021 um 08:20
Zitat von BosanceroBosancero schrieb:Was sind eure Gefühle, wenn es um Gott geht?
Da ich an mehr als einen glaube, gestaltet sich das etwas komplexer.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

05.10.2021 um 12:09
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da ich an mehr als einen glaube, gestaltet sich das etwas komplexer.
Einer mit vielen Gesichtern dann, das ist nicht sehr vertrauenserweckend. Z.B. die frühen jüdischen Gemeinschaften nannten ihn Jehova, was u.A. Mond bedeute tund das der für vielerlei Launen steht ist ja auch bekannt.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

05.10.2021 um 13:36
Unter der "Bezeichnung "Gott", die in Titel von Themen in Allmystery vorkommen, zeigt sich mir eine sich wiederholernde Struktur von Argumenten.
"Glaube an Gott" heisst mir ein persönliches Gespräch mit "Gott".


melden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

05.10.2021 um 13:38
der glaube an mich selbst, zu wissen, daß man ständig in den spiegel schaut, nicht nur morgens im bad und zu wissen, daß wenn man in resonanz mit dieser "energie" ist, alles wie von zauberhand läuft und man sich auf der sonnenseite befindet. :)


melden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

05.10.2021 um 13:55
Ich glaub nicht an Gott

Ich lebe ihn (ich atme ihn - denke ihn - bin ER)

oder bin es eher nicht ... ES ist


melden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

05.10.2021 um 18:03
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:weil es durchaus offene Fragen gibt, auf die ich keine Antwort habe. Dies betrifft insbesondere die Theodizee-Frage.
Die Theodizee-Frage stellt sich in Wirklichkeit nicht. Wieder so ein Paradoxon, welches nur eines ist, weil es nicht zu Ende gedacht wird. Stell dir einfach eine Welt vor, die so perfekt ist, dass sich in ihr diese Frage nicht stellt. Keinerlei Probleme, keine Herausforderungen und keinerlei Notwendigkeit für Liebe. Möchtest du in so einer Welt leben?


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

05.10.2021 um 18:21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Einer mit vielen Gesichtern dann, das ist nicht sehr vertrauenserweckend.
Nein einfach mehrere, nicht einer mit mehreren Gesichtern. Die Welt ist vielfältig, ich glaube nicht an ein einzelne Höchste Macht / Gottheit / Prinzip / Energie wie immer du es nennen möchtest, aus meiner Sicht sind da immer mehrere.


melden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

05.10.2021 um 18:35
Ich glaube an" etwas" höheres .
Ich kann und will aber nicht definieren wie dieses höhere denn aussieht.
Es ist die Natur um uns herum ,die Naturgesetze, das Universum, jedes Teilchen jedes Atom


melden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

05.10.2021 um 19:28
@Mr.Brain
Bei der Theodizee-Frage geht es nicht um Probleme oder Herausforderungen. Es geht um Leid, um richtig schlimmes, grausames Leid. Um Missbrauch von Kindern z.B., um die Ermordung von ca. 6 Mio Juden durch die Nazis.

Warum greift Gott nicht wenigstens bei den grausigsten Verbrechen ein? Könnte der freie Wille des Menschen nicht etwas weniger frei sein und damit werden zumindest die allerschlimmsten Gräuel verhindert?

Diese Frage meine ich. Wenn sich dir diese Frage nicht stellt - deine Sache. Mir stellt sich die Frage.


melden