Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

17.10.2021 um 12:42
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und der weise, gütige, allmächtige Gott hatte so wenig Phantasie, dass er sich keine andere Möglichkeit ausdenken konnte, die weniger Leiden verursacht hätte?
Es ging ja hier um Naturkatastrophen, die geschahen, bevor es Menschen gab. Demzufolge haben diese Naturkatastrophen kein Leid bei Menschen verursacht. Aber wohl bei Tieren ...
Auch wenn ich nicht auf alle Fragen eine Antwort habe und auch wenn ich bei "meinen" Antworten nicht sicher sein kann, dass sie richtig sind, so glaube ich doch, dass Gott alles zum Guten lenkt.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das ist nicht gerade beruhigend, wenn ein solcher Gott die ganze Welt beherrscht oder, je nach Bibelauslegung, in Zukunft beherrschen wird.
Ich finde es gerade beruhigend darauf zu vertrauen, dass eines Tages nicht nur die Menschen, sondern auch die Schöpfung von der Sünde und ihren Folgen befreit sein wird.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

17.10.2021 um 13:28
Zitat von pollo77pollo77 schrieb:Ich verlasse mich auf die wissenschaftl. Nachweisbarkeit dieser Phänomene. Körperlich kann ich sie direkt nicht wahrnehmen.
Das Thema ist hier "Was bedeutet Glaube an Gott" Du ergänzt es nun mit Deiner Frage:
Zitat von pollo77pollo77 schrieb:darf ich fragen, was oder wer Gott dann für Dich ist ?
>> Gott ist für mich ein unsichtbarer kreativer Designer, der alles - auch uns - konzipiert, geplant, erschaffen hat!
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Ich finde es gerade beruhigend darauf zu vertrauen, dass eines Tages nicht nur die Menschen, sondern auch die Schöpfung von der Sünde und ihren Folgen befreit sein wird.
Ja, ja die zementierte zweifelhafte Erlösungs-Interpretation aus 2000 Jahren Niedergang ChristenHEIT.
Gott hat extra dem Menschen einen Verstand im Gegensatz zum Instinkt der Tiere gegeben, damit der Mensch sich in Vorausschau noch besser vor Schäden schützen kann, als es Tier schon tun. Bliebe die Frage übrig, was den Verstand so stark blockiert.


2x zitiertmelden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

17.10.2021 um 13:42
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Ja, ja die zementierte zweifelhafte Erlösungs-Interpretation aus 2000 Jahren Niedergang ChristenHEIT.
Was findest du daran zweifelhaft?
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Gott hat extra dem Menschen einen Verstand im Gegensatz zum Instinkt der Tiere gegeben, damit der Mensch sich in Vorausschau noch besser vor Schäden schützen kann, als es Tier schon tun.
Richtig. Aber selbst bei bester Vorausschau und bei optimalem Einsatz des Verstandes kann sich der Mensch nicht vor allen Schäden schützen. Oder?
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Bliebe die Frage übrig, was den Verstand so stark blockiert.
Habgier, Neid, Machtstreben, Selbstsucht ...


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

17.10.2021 um 14:00
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Richtig. Aber selbst bei bester Vorausschau und bei optimalem Einsatz des Verstandes kann sich der Mensch nicht vor allen Schäden schützen. Oder?
Das habe ich auch bereits überlegt. Ursprünglich war der Mensch von Gott in eine Risiko geschützte Zone gesetzt, die er erweitern sollte. Dann begann der Mensch Erfahrungen und Risiko allem Nachdenken vorzuziehen.
.... und seit 6000 Jahren weigert er sich, aus Erfahrungen zu lernen. --- Ziemlich dooof finde ich, oder ist es Überforderung seines Geistes + Verstandes?


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

17.10.2021 um 14:05
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Doch doch, ER hat "eine Möglichkeit für weniger Leiden ausgedacht"!
Er hat den Menschen mit etwas Wertvollerem als einen Instinkt ausgestattet
Die Antwort passt hier nicht, denn es ging bei dem Satz speziell um Leid durch Naturkatastrophen, bevor es Menschen gab. Für die Dinosaurier war es egal, wie der Mensch beschaffen sein würde, der erst Millionen Jahre nach ihrerm Aussterben erscheinen würde.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Es ging ja hier um Naturkatastrophen, die geschahen, bevor es Menschen gab. Demzufolge haben diese Naturkatastrophen kein Leid bei Menschen verursacht. Aber wohl bei Tieren
Demnach intererssiert sich Gott nicht für das Leid von Tieren.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Bliebe die Frage übrig, was den Verstand so stark blockiert.
Nun, früher war das wohl die Religion. Man denke an Galilei, der sogar noch ziemlich glücklich dran war.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:seit 6000 Jahren weigert er sich, aus Erfahrungen zu lernen
Du glaubst also an die biblische Schöpfungsgeschichte und hältst die Evolution für Unsinn? Dann erübrigt sich natürlich die Frage nach Leid in der Natur, bevor es Menschen gab.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

17.10.2021 um 14:13
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Demnach intererssiert sich Gott nicht für das Leid von Tieren.
Ich gehe davon aus, dass er sich auch für das Leid von Tieren interessiert.


melden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

17.10.2021 um 14:19
@ElsbethM
Warum also keine weniger brutalen Aktionen, wenn es ihm darum ging, die Welt weiterzuentwickeln? Ein allmächtiger Gott wird ja nicht in seiner Phantasie begrenzt sein.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

17.10.2021 um 14:33
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Warum also keine weniger brutalen Aktionen, wenn es ihm darum ging, die Welt weiterzuentwickeln? Ein allmächtiger Gott wird ja nicht in seiner Phantasie begrenzt sein.
Ich gehe davon aus, dass Gott nicht begrenzt ist - auch in seiner Fantasie nicht. Ich weiß natürlich nicht, warum Gott diese und keine andere (bessere?) Alternative gewählt hat. Wahrscheinlich hätte jede Variante kritische Fragen aufgeworfen.


melden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

17.10.2021 um 15:07
Aha, da kommen hier welche über die Schiene des "Tierschutzes" um Gott was negatives "rein zu würgen". Ist lange schon bekannt.
Tatsächlich kreidet man dem Schöpfer negativ an, das in der Tierwelt "fressen + gefressen werden" gilt.
Ha! und viele dieser Kritiker (fr)essen doch selber Tiere und deren Produkte.
Die Kritik und der Rufmord gegenüber unserem Schöpfer-Vater Gott hat ungeahnte Ausmaße angenommen.
Die ganz wenigen, die den Schöpfer wirklich Lieben, lassen sich nicht so schnell von solcher Hirnakrobatik beeindrucken,
nein sie denken viel tiefer nach.
Es geht letztendlich um die Frage, was Bewusstsein ist, was dazu nötig ist und wer das hat.
Das wäre aber ein anderes Thema.


3x zitiertmelden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

17.10.2021 um 17:25
Es ist in der Tat ein schwieriges Thema.
Mir wäre lieber, ich hätte von zu Hause aus einen Zugang zu Gott gehabt.
Denn wie ich schon erwähnte, denke ich, dass der Glaube an Gott bereichern kann. Auf jeden Fall aber dessen Gebote, an die ich mich, auch ohne Christ zu sein, halte.


3x zitiertmelden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

17.10.2021 um 17:50
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Es geht letztendlich um die Frage, was Bewusstsein ist, was dazu nötig ist und wer das hat.
Das wäre aber ein anderes Thema.
Zitat von pollo77pollo77 schrieb:Es ist in der Tat ein schwieriges Thema.
Mir wäre lieber, ich hätte von zu Hause aus einen Zugang zu Gott gehabt.
Den Zugang zu Gott kannst dir doch selbst herstellen, jetzt nachdem du herangewachsen bist @pollo77 denn mit der Frage danach, was Bewußtsein ist, braucht man sich eigentlich nur um die Dreifaltigkeit Gottes Gedanken machen. @OpaKlaus würde meiner Meinung vielleicht Recht geben, wenn ich sage, dass die Dreieinigkeit eine gewisse Zusammengehörigkeit von Körper, Geist und Bewußtsein bedeutet? Was ich dir damit sagen will, ist, dass du selbst bewußt entscheidest, ob du von nun an deinen Weg mit Gott beschreiten wirst.


melden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

17.10.2021 um 20:03
@Niselprim

Da hast Du Recht, ich kann mich schlau machen, und die Bibel lesen. Traue mich nur nicht ran. Habe mir eine schicken lassen.

Es ist für für mich schwer, an etwas zu glauben, das ich nicht definieren kann.
Aber ich werde mich informieren.

Danke für Deinen Rat.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

17.10.2021 um 22:34
@pollo77 mit der Bibel hast Du das Buch mit der global höchsten Auflage und höchsten Sprachen-Übersetzungen besorgt.
Zum Einsteigen ins Verständnis der Bibel habe ich 7 Seiten überblick im Web verfasst, in prueter . eu unter 'mein Weltbild'.
Bitte vor den tausend Seiten der Bibel nicht erschrecken. Die Quintessenz passt auf eine Postkarte und an findet sie in der Eden-Story.


melden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

17.10.2021 um 23:42
@OpaKlaus


Danke Dir, werde berichten.
Gute Nacht allen.


melden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

18.10.2021 um 09:03
Zitat von pollo77pollo77 schrieb:ich kann mich schlau machen, und die Bibel lesen. Traue mich nur nicht ran.
Mein Tipp dazu wäre, mit den Evangelien anzufangen, am besten mit Matthäus.

Wenn man die Bibel von Anfang an liest, dann gelangt man recht bald zu Levitikus (3. Buch Mose). Das voll ist von Gesetzestexten, Ritualanweisungen usw. Das kann ziemlich ermüdend sein. Im Alten Testament folgen dann geschichtliche Abhandlungen usw.

Im Christentum geht es vorrangig um die Botschaft Jesu und diese kann man am besten in einem der Evangelien kennenlernen. Es wäre schade, wenn man gar nicht bis dahin durchdringt, weil man vorher aufgegeben hat.


melden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

18.10.2021 um 09:04
Für mich bedeutet Glaube an Gott der Glaube an ein Leben nach dem Tod.


melden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

18.10.2021 um 20:00
Hallo @ElsbethM

Danke für Deinen Rat. Bin schon dran.


melden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

19.10.2021 um 12:22
Lieber Pollo77, wie Du siehst, geht es schon los mit zwiespältigen Ratschlägen über den Einstieg in die Bibel.
Fast alle stolpern in der Eden-Story über "den Baum der Erkenntnis".
Ziemlich geschlossen sehen alle Leser darin leichtfertig eine Gehorsamsprüfung und hinterfragen dann nicht weiter.
Auf mein Hinterfragen dieser Interpretation erlebe ich sofort riesigen Shitstorm.

Ich finde, dass für Gott nur der tierähnliche "Gehorsam" des Menschen etwas zu mager ist.
>>>Gehorsam bedingt nicht unbedingt Liebe und Dankbarkeit.<<<
Gehorsam kann auch allein und rein aus Furcht vor Strafe erfolgen.
Insofern muss der Zweck vom "Baum" ein ganz anderer sein.
Leider will darüber keiner Nachdenken und auch nichts anderes wissen oder akzeptieren.

Habe ich denn ein Supergehirn, dass ich den eigentlichen Zweck dieses "Baumes" heraus gefunden habe?
Ist die gesamte Herde der lesenden Interpreten (Bibelausleger, Bibelversteher) denn so total überfordert,
um den wahren Zweck dieses "Baumes" zu erkennen und andere Bedeutung kategorisch abzulehnen?

Warum ist ein klares wahres Verständnis über den Zweck des "Baumes" denn überhaupt so wichtig?
Weil damit eine grundsätzliche Weichenstellung zum Rest des Bibelverständnisses erfolgt.
Also die falsche oder richtige Tür zum Bibelverständnis geöffnet wird.

Insofern ist es verkehrt, "das Pferd von hinten aufzuzäumen" und erst ab Evangelien zu lesen.
Solcher Lese-Rat ist wohl sehr Populär und verbreitet. Er bewährt sich aber nicht.

So ... jetzt erwarten viele mit Spannung, was denn meine Ansicht über den "Baum" wohl sei.
Heimlich wetzen sie dabei schon die Messer um mich mundtot zu machen >> so erlebe ich das immer.

Also, mein Hinterfragen hat mir alternative Ansichten über den Zweck des "Baumes" gebracht.
>>> nun denn >>> wie wärs, wenn andere diesen Weg auch mal probieren und sich nicht alles fertig servieren lassen.
Höre ich da etwa was von geistiger Überforderung?

@pollo77 Du betrittst mit Deinem Interesse an der Bibel ein riesiges geistiges Schlachtfeld zwischen tausenden Bibelauslegungen.
Da musst Du dringend aus der "Schusslinie" gehen und ganz allein, unabhängig, selbständig, die Bibel nüchtern ohne Vorbedingung, ohne Vorurteile, ohne Vorgaben anderer, mit viel Zeit zum Grübeln langsam lesen.
Anders gerätst Du sofort auf falsche Wege und den Gewinn machen dann entsprechend die "anderen" und niemals Du.

@pollo77 Du brauchst Dir nur den Shitstorm, der jetzt auf meine Beitrag hier folgt ansehen,
dann erkennst Du den heftigen geistigen kalten Krieg der auf diesem Gebiet tobt.
Lass Dich weder abschrecken, noch einschüchtern.
Dieser "Krieg, Feindschaft" begann bereits in Eden wie Du es lesen kannst.
@pollo77 Gott selbst hat großes Interesse daran, dass Du seine Angelegenheiten bestens verstehst.
Also schaue mit Deinem Herzen zu IHM auf um SEINE bereitwillige Hilfe zu erwarten, dann wird sie auch kommen.
Ich war 30 Jahre in einer berüchtigten Sekte (Z.J.) gefangen und habe mich ohne fremde Hilfe oder Internet 1979 davon befreit.
Das hat mich Gott und dem Bibelverständnis riesige Schritte näher gebracht. Ich drück Dir die Daumen.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

19.10.2021 um 12:50
Hallo @OpaKlaus ,

Ich bin ja, was Gott anbelangt, ein absoluter Nichtswisser. Da greife ich gerne nach jedem Rat, um mir schnell einen groben Überblick zu verschaffen. Ich will quasi vorher wissen, ob sich die ganze Mühe lohnt.
Von Natur aus Skeptiker, suche ich einen wahren Kern, der mir bestätigt, dass diesem Glauben auch eine Portion Wissen zuzuordnen ist.
Vom Baum der Erkenntnis denke ich, es handelt sich natürlich um eine Metapher.
Anders kann es wohl nicht sein.

Dein Weltbild habe ich gelesen. Du weißt ja Dinge, die ich nicht weiß. Aber meine Erkenntnis ist, dass es, so lange es unterschiedlich intelligente Menschen gibt, es auch immer diejenigen geben wird, die sich einen Vorteil anderen gegenüber beschaffen werden. Wenn alle Menschen gleich wären und auch an denselben Gott glauben würden, und sich nach dessen Regeln verhalten würden, wäre es was ganz anderes. Nur; dies ist meiner Meinung nach völlig ausgeschlossen.

Du warst bei den ZJ ? Aus eigener Überzeugung ? Oder bist Du da so reingerutscht ?

Viele Grüße, Icke.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

19.10.2021 um 13:25
@pollo77 ich bin Jg. 34 und um 1950 als Jugendlicher aus eigenem Antrieb ohne Einfluss anderer zu den Z.J. gegangen,
weil ich mehr über eine Weltverbesserung durch Gott wissen wollte. Der Rauch von 2 Weltkriegen innerhalb 30 Jahren
stand noch in der Luft. Lange Jahrzehnte glaubte ich (auch nach 1979) an die Vernunft und Einsicht der Menschen
und dass ein passender Appell daran etwas nützen würde.
Erst im hohen Alter, nach vielen vergeblichen Versuchen innerhalb von über 20 Jahren Forenbeteiligung habe ich diese Hoffnung aufgwben müssen und dann nach den Gründen für diese Un-Einsicht und Un-Vernuft gesucht.
Dann habe ich eine starke Ähnlichkeit solchen Fehlverhaltens mit dem Verhalten von Drogensüchtigen entdeckt.
Da erinnerte ich mich an die Bewertung von Religion als "Opium für das Volk" und konnte das gut nachvollziehen.
Damit erklärte sich alles Fehlverhalten von Eva an bis heute. Diese Sucht ist eine tiefe Grube, aus der nur wenige herauskommen.
Unsere beiden "Ur"-Eltern hatten ja null Erfahrung und fielen fahrlässig auf Betrug herein.
Ihr allergrößter Fehler aber war die Ablehnung eines aufklärenden Gespräches, das Gott ihnen anbot > sie verwiesen Gott auf andere und erklärten sich selbst nicht für Zuständig. Was konnten solche Versagen denn ihren Nachkommen an Wohlverhalten denn beibringen?
Gottes Bemühungen um Menschen Wohlverhalten bei zu bringen wurden immer abgelehnt.
Religionisten lästern nun Gott und behaupten, dass Adam sein Fehlverhalten biologisch als "Erbsünde" aufgestempelt hätte.
NEIN - es war ein pädagogisches "Erbe" von Fehlverhalten. Denn einige Nachkommen haben solches "Erbe" nicht übernommen.
@pollo77 Du magst jetzt allmählich verunsichert sein, wem Du nun glauben sollst >> niemanden auch mir nicht!
Sondern Gott und seinem Wort allein und Deinem gesunden Menschenverstand - den viele uns allerdings madig machen wollen.
Wenn Du in Deinem Herzen seufzend zu Gott aufblickst um ehrlich SEINE Hilfe zu erwarten, dann wir ER Dir auch zu Einsichten verhelfen!
Gott gab uns den Verstand zum Gebrauchen - das wollen aber viele unsere Feinde unterbinden und absurdum führen.


Anzeige

2x zitiertmelden