Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

26.10.2021 um 17:41
Kommt bitte zum Thema zurück und unterlasst die Grundsatzdebatten, dazu gibt es sicherlich genug eigene Threads, man muss nicht jeden Thread entern und zerschießen.

Anzeige
melden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

31.10.2021 um 08:46
Der zitierte Beitrag von Niselprim wurde gelöscht. Begründung: Wie eben.
Freude, Friede, Eierkuchen und viel Liebe!

Nur für mich selbst muss ich gestehen. Mal mit einfachen Worten zitiert:

Zwiesprache durch Gebete mit Gott geben wir Frieden, Zuversicht und die Vorstellung an ein Paradies nach dem Ableben.
Eine emotionale spannende Vorstellung, die aber nicht jedem gefällt.


melden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

31.10.2021 um 16:56
Für mich bedeutet mein eigener "Glaube an Gott", (den Gott Abrahams u. Jesu) eine Bereicherung meines Lebens durch Auferstehungshoffnung.
Für mich bedeutet von anderen der "Glaube an Gott", dass es ihre persönliche Sache und Entscheidung ist.
Für einen Dialog dazu bin ich offen.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

01.11.2021 um 07:53
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Für mich bedeutet mein eigener "Glaube an Gott", (den Gott Abrahams u. Jesu) eine Bereicherung meines Lebens durch Auferstehungshoffnung.
Diese Hoffnung teilen nur eine Minderheit, sie wollen nicht Auferstehen, noch z.B. inkarniert werden.
Ein Leben ist genug, nach mir die Sintflut.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Für mich bedeutet von anderen der "Glaube an Gott", dass es ihre persönliche Sache und Entscheidung ist.
So sehe ich das auch.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Für einen Dialog dazu bin ich offen.
Respekt vor deinem Alter und deine Beharrlichkeit zu verkünden, was dir wichtig ist.
Kann da nicht viel zusteuern, als nur dass ich gläubig bin und dafür dankbar bin.
Ist nicht jedem gegeben, was ich bedauere.


melden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

26.04.2022 um 16:15
@Alte Tante & @martenot:

Ich bin röm. katholisch erzogen worden.Die Frage des Gottes Namen bzw. welche Religion wohl den wahren Gott erkannt hat,stellte sich mir ebenfalls.
Ich hatte Mühe ,Darwin und dessen Evolutionstheorie sowie den Bibel Schöpfungstext unter einen Hut zu bringen.
Ich liebäugelte mit den Hinduisten (Vegetarierin) und deren fleischlosen Mahlzeiten und fand auch Wicca toll. Schlussendlich fand ich aber Antworten wieder bei den Christen.
Weshalb Gott die Dinosaurier tötete oder töten liess (evtl wegen Nahrungsknappheit bei derart mächtigen Tieren?) oder weshalb viele Dinge geschahen,die doch einem barmherzigen Gott nicht gleichgültig sein können oder weshalb er nicht prophylaktisch eingreift (nur um der Menschen Erziehung wegen?)kann ich auch nicht beantworten.
Ich hoffe er möge wenigstens alle Unschuldigen nicht leiden lassen (quasi schmerzfrei),wenn schon all diese Boshaftigkeiten und Katastrophen geschehen.


liebe Grüsse
H.


melden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

15.12.2022 um 02:38
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb am 04.10.2021:Glaube an Gott bedeutet für mich eine Beziehung zu ihm, d.h. ein Leben mit ihm zu führen, mich von ihm leiten zu lassen. Es ist für mich weniger ein reines Für-Wahr-Halten von gewissen Glaubens- bzw. Lehraussagen, weniger ein Einhalten von Geboten und Ritualen, sondern vor allem das Vertrauen darauf, dass er mein Leben im positiven Sinne lenkt.

Meine Gefühle ihm gegenüber sind weitgehend positiv, aber zum Teil auch ambivalent, weil es durchaus offene Fragen gibt, auf die ich keine Antwort habe. Dies betrifft insbesondere die Theodizee-Frage.

Ich kenne ein Leben ohne Gott und eines mit ihm. Das Leben ohne Gott war in Ordnung, mir hat nichts gefehlt und ich war zufrieden. Als ich zu Gott gefunden habe, habe ich festgestellt, dass das Leben eine ganz andere Qualität bekommt.
Ein schöner Beitrag, der meiner Sichtweise sehr nahekommt. Nur dass ich bereits in meiner Kindheit an Gott geglaubt und niemals Zweifel an Gott selbst entwickelt habe. Ich glaubte sogar schon an Gott und nahm ihn für mich wahr, als ich die Bezeichnung "Gott" noch nicht kannte. Ich würde sagen, dass mein Urvertrauen in einen liebenden, mich führenden Gott meine große Stärke ist, die mir durch viele schwierige Zeiten geholfen hat. Im Judentum nennt man das "Emuna".


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

15.12.2022 um 12:38
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ein schöner Beitrag, der meiner Sichtweise sehr nahekommt. Nur dass ich bereits in meiner Kindheit an Gott geglaubt und niemals Zweifel an Gott selbst entwickelt habe. Ich glaubte sogar schon an Gott und nahm ihn für mich wahr, als ich die Bezeichnung "Gott" noch nicht kannte. Ich würde sagen, dass mein Urvertrauen in einen liebenden, mich führenden Gott meine große Stärke ist, die mir durch viele schwierige Zeiten geholfen hat.
Genau so geht s mir auch.


melden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

21.12.2022 um 06:44
Zitat von BosanceroBosancero schrieb am 04.10.2021:Was sind eure Gefühle, wenn es um Gott geht?
Ich bin Gott sehr dankbar, dass ER es so gefügt hat, dass mein lieber Neffe bei mir wohnt. Die Umstände waren zwar nicht beglückend, wie und warum er seine Wohnung verlor und eigentlich könnte man die Situation durchaus auch negativ sehen, aber ich probiere, mich auf das Positive zu konzentrieren. Es hat schon Gründe, warum er nochmal nach Hause zu mir zurückgekehrt ist. Wir beide brauchen doch noch diese Zeit zusammen, wo wir uns gegenseitig unterstützen.

Ich bin dankbar für alles, was gut ist in meinem Leben, für alles, was sich in diesem Jahr gut angefühlt hat, für jeden einzelnen Fortschritt in meiner Entwicklung, ebenso bei meinem Neffen und bei meiner Nichte und überhaupt in der Familie.

Ich bin dankbar für jede Rettung in letzter Minute in diesem Jahr, für die Menschen, die uns geholfen haben, für die Menschen, die Verständnis hatten, für die weiteren Chancen, wenn ich die vorherigen krankheitsbedingt nicht nutzen konnte, für jeden Hinweis, der mir weiterhalf, für alles, was mich weiterhin hoffen lässt, für die neue Kraft, wo ich weitergehen konnte, wenn auch mit Schmerzen.

Ich hoffe weiterhin, dass Gott mir und uns hilft. Wir sind darauf angewiesen. Es gibt so viele Unwägbarkeiten. Bisher trafen meine Wahrträume immer zu, die ich seit Jahrzehnten aufschreibe. Danach schaffen wir es irgendwie. Ich merke aber immer wieder, wo ich nicht genüge, wo ich zu wenig Kraft habe, wo ich andere enttäuschen muss, weil ich krank bin und die Erwartungen nicht mehr erfülle. Das ist äußerst schmerzhaft, wenn man nicht mehr so gut funktioniert, wie man möchte.

Ich bitte Gott aus tiefem Herzen, mir zu helfen, damit ich ausreichend funktioniere für meine Familie. Sie braucht mich und ich liebe sie. Ich bitte Gott, mich zu heilen und mir die nötige Kraft zu geben. Ich bete um Weisheit und neuen Lebensmut, um weitermachen zu können und alles Notwendige anzugehen, ohne Versäumnis.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Gebets- und Hoffnungs-Thread - Teile Dein Gebet, Teile Deine Hoffnung
Spiritualität, 11 Beiträge, am 02.04.2024 von Laura_Maelle
Carl138 am 13.01.2024
11
am 02.04.2024 »
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Wie seid ihr zum Glauben gekommen?
Spiritualität, 505 Beiträge, am 13.04.2024 von esgibtnureinen
Centrino am 24.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
505
am 13.04.2024 »
Spiritualität: Guter Gott - Böser Gott
Spiritualität, 22.342 Beiträge, gestern um 20:43 von DonFungi
Niselprim am 26.10.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 1115 1116 1117 1118
22.342
gestern um 20:43 »
Spiritualität: Welche Götter sind heute noch aktiv?
Spiritualität, 146 Beiträge, am 29.03.2024 von Stadthexe
-Petros- am 21.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
146
am 29.03.2024 »