Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Sanghata Sutra

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buddhismus, Buddha, Tibet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Morumotto Diskussionsleiter
Profil von Morumotto
anwesend
dabei seit 2024

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Sanghata Sutra

02.04.2024 um 23:17
Hallo meine Lieben

Ich möchte euch gerne das Sanghata Sutra vorstellen.
Es ist eine buddhistische Schrift des Mahayana, und wurde
von Buddha überliefert. Das Besondere ist: Wer das Sanghata Sutra liest,
oder rezitiert, oder eine Rezitation hört, wird viele glückliche Wiedergeburten haben,
und kein Leid mehr.

https://www.tara-mandala.de/programm/pujas-und-praxis/sanghata-sutra/

Youtube: Sanghata Arya Sutra - Lama Zopa Rinpoche
Sanghata Arya Sutra - Lama Zopa Rinpoche
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wenn ihr Haustiere habt, könnt ihr ihnen auch aus dem Sanghata Sutra vorlesen,
oder besser noch, sie zuhören lassen. Rezitation auf Tibetisch, siehe Youtube-Link.

Anzeige
2x zitiertmelden

Das Sanghata Sutra

03.04.2024 um 00:57
@Morumotto
Das ist unsagbar spannend das du dich als Christ auch damit befasst. :D


1x zitiertmelden

Das Sanghata Sutra

03.04.2024 um 02:03

Für diejenigen, die tugendhafte Taten vollbringen, Güte ist das, was geschieht.
Für diejenigen, die untugendhafte Handlungen begehen, das wird in der Tat zu Leiden.



For another take, there is a well-known academic practitioner who mused that the Buddhas and Arya Bodhisattvas live in our minds (he's not a native English speaker and he was using English when he went down this line). He took this tack when talking about a specific argument advanced by one of the founding Drikung Kagyu teachers.


"Arya Sanghata Sutra"


Die Anatta-Lehre Buddhas

Der alte indische Volksglaube war natürlich nie vollständig auszurotten gewesen, und es fand durch die Jahrtausende eine allmähliche Vermischung des arisch-brahmanischen Systems* mit dem indischen statt, ebenso wie die anfangs blau-blond-arischen Eroberer allmählich immer dunkler wurden. Das Ergebnis dieser Vermischung ist die heutige hinduistische Religion

*) "Arya Sanghata Sutra"

Deshalb hätte Buddha, so hört man, vom Brahmacharya abgesehen und den Weg der Mitte gewählt.

Quelle:
Die Anatta-Lehre Buddhas

In der Folge installierten die
arischen Eroberer ihr bekanntes Kastensystem,
das wohl perfekteste Herrenmenschen/Untermenschen-
Herrschaftssystem der Weltgeschichte.
Es überdauerte alle
Stürme der Zeit und besteht bis zum heutigen Tage. Die höchsten Kasten
der Brahmanen und Kshatrias (Krieger)
rekrutierten sich aus den
Eroberern,
während die indischen Ureinwohner durch dieses System über Jahrtausende in
einer Diener- und Sklavenrolle fixiert worden waren.




melden
Morumotto Diskussionsleiter
Profil von Morumotto
anwesend
dabei seit 2024

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Sanghata Sutra

03.04.2024 um 03:27
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Das ist unsagbar spannend das du dich als Christ auch damit befasst.
Ja. Ich habe den Buddhismus von der Neuen Kadampa Tradition gelernt,
deren Oberhaupt Geshe Kelsang Gyatso war. Geshe Kelsang Gyatso starb
vor ein paar Jahren. Er war halt schon sehr alt.


melden
Morumotto Diskussionsleiter
Profil von Morumotto
anwesend
dabei seit 2024

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Sanghata Sutra

03.04.2024 um 03:49
Ich finde dass das Christentum und der Buddhismus viel gemeinsam haben.
Im Buddhismus konzentriert man sich nicht auf das was trennt, sondern auf
das was vereint. Natürlich gibt es auch Unterschiede, was die genaue Vorstellung
über das Weiterleben nach dem Tod betrifft .. aber wie gesagt, ich schaue erstmal,
was es für Gemeinsamkeiten gibt.

Hier in diesem Thread ist es mir wichtig, euch das Sanghata Sutra näherzubringen,
weil ich denke dass es gutes Karma bringt, und viel Segen, und das braucht doch ein Jeder.


1x zitiertmelden

Das Sanghata Sutra

03.04.2024 um 09:54
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Ich finde dass das Christentum und der Buddhismus viel gemeinsam haben.
Das merke ich auch bei meinem Glauben. Vom Buddhismus kann man sehr viel auf seinem Weg mitnehmen. Und genauso machen es Buddhisten auch. Sie nehmen etwas mit. Als man sie damals zum christlichen Glauben bekehren wollte, musste man feststellen dass es nicht funktionierte. Sie stellten damals einfach ein Jesus- Bildnis neben Buddha, und dann passte es wieder. :D So funktioniert eine gesunde Koexistenz.
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Hier in diesem Thread ist es mir wichtig, euch das Sanghata Sutra näherzubringen
Das gelingt dir, und dafür bin ich dir dankbar! :)


melden

Das Sanghata Sutra

03.04.2024 um 09:58
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Das Besondere ist: Wer das Sanghata Sutra liest,
oder rezitiert, oder eine Rezitation hört, wird viele glückliche Wiedergeburten haben,
und kein Leid mehr.
Ist es nicht das Ziel im Buddhismus ins Nirwana einzugehen?
Und damit die Wiedergeburt zu umgehen?


1x zitiertmelden

Das Sanghata Sutra

03.04.2024 um 10:32
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:wird viele glückliche Wiedergeburten haben,
und kein Leid mehr.
So wie der Acker verdorben wird
durch Unkraut,
wird der Mensch verdorben
durch seine Gier.
Geburt ist Leiden, Alter ist Leiden,
Krankheit ist Leiden,
mit Ungeliebten vereint sein,
von Geliebten getrennt sein,
nicht erreichen, was man begehrt-, all
das ist Leiden.
Jedes Leben hat ein Mass an Leid.

Auch dies sind die Worte Buddhas

Es gibt kein Leben ohne Leid.

Und jeder bringt aus früheren Leben Karma mit.
Auch schlechtes.

Es sind Muster, die da mit übernommen werden, in das Jetzige.


1x zitiertmelden
Morumotto Diskussionsleiter
Profil von Morumotto
anwesend
dabei seit 2024

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Sanghata Sutra

03.04.2024 um 16:35
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Ist es nicht das Ziel im Buddhismus ins Nirwana einzugehen?
Und damit die Wiedergeburt zu umgehen?
Ja, stimmt. Dennoch ist es besser gutes Karma (Wiedergeburten) zu haben, als schlechtes Karma.
Ich denke das Sanghata Sutra zu lesen/rezitieren bringt einen schon näher zum Nirvana, sonst
hätte dieses Sutra nicht so viele Fans.

P.S. Was ich vergessen habe: Ihr könnt das Sanghata Sutra ruhig mal ganz hören, auf Tibetisch,
von Lama Zopa Rinpoche. Auch wenn man es nicht versteht, entfaltet es seine Wirkung.


melden
Morumotto Diskussionsleiter
Profil von Morumotto
anwesend
dabei seit 2024

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Sanghata Sutra

03.04.2024 um 16:36
Zitat von SoulfireSoulfire schrieb:Und jeder bringt aus früheren Leben Karma mit.
Auch schlechtes.
Ja.. mehr oder weniger. Leid ist auch relativ. Ich bevorzuge es, relativ wenig Leid zu haben.


1x zitiertmelden

Das Sanghata Sutra

03.04.2024 um 17:19
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Ich bevorzuge es, relativ wenig Leid zu haben.
Leid hilft aber manchmal auch zu verstehen. Das Leid anderer, Leid welches man vielleicht einst in anderen Leben verursacht hat und Leid, welches uns hilft stärker zu werden und zu wachsen.

Wir alle sollten aber jedes Leben so leben, als würde unser Befreiung danach folgen. Ergo keine Straftaten, zu allen nett sein, helfen... Das ist jedoch leichter gesagt als getan. ;)


3x zitiertmelden
Morumotto Diskussionsleiter
Profil von Morumotto
anwesend
dabei seit 2024

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Sanghata Sutra

03.04.2024 um 17:47
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Leid hilft aber manchmal auch zu verstehen. Das Leid anderer, Leid welches man vielleicht einst in anderen Leben verursacht hat und Leid, welches uns hilft stärker zu werden und zu wachsen.
Ja. Aber Leid hat man sowieso im Leben. Da ist es doch besser, wenn sich das Leid in Grenzen hält. :-)


1x zitiertmelden

Das Sanghata Sutra

03.04.2024 um 18:17
Aus Leid kann man lernen
Und wie @Stadthexe schon sagt:
Es hilft auch manchmal :
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:stärker zu werden und zu wachsen.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:keine Straftaten,
Ist erstrebenswert.
Doch nicht alle werden dies erreichen.


melden

Das Sanghata Sutra

03.04.2024 um 18:24
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Leid hilft aber manchmal auch zu verstehen
Leid ist erforderlich für uns.
Es hilft uns nicht nur zu verstehen.
Wir erwachsen aus dem Leid ,es formt uns.
Macht uns stärker.
Wir elvolvieren daraus.
Leid ist ein guter Lehrer ,vielleicht sogar der beste .


melden

Das Sanghata Sutra

03.04.2024 um 18:28
Und Leid macht uns mitfühlend.

Es ist zu unterscheiden, welche Art von Leid.
Denn es gibt sehr viele Arten des Leidens.


melden

Das Sanghata Sutra

03.04.2024 um 18:30
@KAALAEL & @Soulfire Da muss ich nichts mehr zu ergänzen. ;)


melden

Das Sanghata Sutra

03.04.2024 um 18:32
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Aber Leid hat man sowieso im Leben. Da ist es doch besser, wenn sich das Leid in Grenzen hält. :-)
Das mag ja sein.

Doch Leid gehört zu dem Leben nun mal dazu.

Es formt uns.
Und es macht uns zu dem, was wir sind.


melden
Morumotto Diskussionsleiter
Profil von Morumotto
anwesend
dabei seit 2024

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Sanghata Sutra

03.04.2024 um 19:30
Jeder lernt, was er lernen soll. Der Herr, unser Gott, wird schon wissen,
was er mich lehren will. Ich bin dankbar wenn das ohne Leid und Schmerzen
geht. Ich verlasse mich auf mein Karma und den Herrn.


1x zitiertmelden

Das Sanghata Sutra

03.04.2024 um 23:29
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Der Herr, unser Gott, wird schon wissen,
was er mich lehren will.
Ich denke er kann dich nur leiten und dir Kraft geben, aber gehen musst du allein. Auch wenn es um Hürden, der Bewältigung von schlechten Karma usw geht. Will heißen, den Weg gehst du allein und du entscheidest auch aufgrund deines freien Willens wohin die Reise gehen soll.
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Ich bin dankbar wenn das ohne Leid und Schmerzen
geht.
Vielleicht ist dein Leben gerade, was hoffentlich gut und stressfrei verläuft, ein Geschenk, weil du im vorherigen Leben sehr viel richtig gemacht hast? ;)


melden
Morumotto Diskussionsleiter
Profil von Morumotto
anwesend
dabei seit 2024

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Sanghata Sutra

04.04.2024 um 07:12
@Stadthexe

Kommt darauf an, welche Art von Leiden das ist.
Natürlich lernt man aus falschen Entscheidungen.
Oft hat man dann auch schlechtes Karma, also Leiden,
und daraus lernt man.


Anzeige

melden