Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von buddhistischen Klöstern?

Was haltet ihr von buddhistischen Klöstern?

22.05.2016 um 20:10
Hallo :)

Ich war gestern zu Besuch in einem buddhistischen Kloster und muss sagen, dass mich das alles sehr beeindruckt hat. Diese Disziplin, die die Mönche hatten, fand ich toll. Ich habe auh noch nie zuvor jemanden gesehen, der so gutmütig gelächelt hat wie sie.

Auf YouTube habe ich in den Kommentaren zu einem Video über ein anderes buddhistisches Kloster aber auch scho ganz andere Meinungen gelesen: Die Verfasser konnten nicht verstehen, wie man auf Wein, Sex etc. verzichten kann oder wieso manche darauf verzichten möchten. Für sie waren die Abläufe in Klöstern allgemeinen zu streng und eine meinte sogar, Mönche seien gehirngewaschene Menschen ohne Gefühle und ohne Zeitgefühl. (Das galt wohl auch für Nonnen; qber das Kloster in dem Video war ein Mlnchskloster.)

Mich würde jetzt einmal interessieren,wie ihr über solche Klöster denkt ☺ bleibt dabei abr bitte höflich und diskutiert Fragen wie "Gibt es Gott?" oder "Welche Religion ist die richtige?" in einem anderen Thread. Ich respektiere es zwar, wenn ihr euch solche Fragen stellt und ich respektiere azch eure Meinungen dazu; aber in diesem Thread soll es explizit um buddhistische Klöster und eure Meinungen dazu gehen.

LG, CountDracula ☺


melden
Anzeige

Was haltet ihr von buddhistischen Klöstern?

22.05.2016 um 20:38
CountDracula schrieb:wie man auf Wein, Sex etc. verzichten kann oder wieso manche darauf verzichten möchten.

Ich versteh das mit dem Wein nicht.😀


melden

Was haltet ihr von buddhistischen Klöstern?

22.05.2016 um 20:40
@Bartholomeus Und ich kann nicht verstehen, wie man Wein mögen kann. So hat jeder etwas, das er nicht versteht :P:


melden

Was haltet ihr von buddhistischen Klöstern?

22.05.2016 um 20:47
@CountDracula
Achso ich habe es falsch gelesen.. Ich habe es so gelesen das ich verstanden habe wie man beim Wein Konsum auf Sex etc. verzichten kann.

Ich persönlich könnte auf diese Dinge verzichten.
Ich würde gerne für eine Zeit in so einen Klöster wohnen wenn es geht und mich von den Mönchen belehren lassen.
Heißt nicht das ich danach Buddhist werde aber was ich weiß das man von Buddhismus und den Mönchen bestimmt eine menge Sachen, was das Leben und über sich selbst lernen kann.
Aber wenn die auf solche Substanzen die eine psychoaktiven Wirkung haben verzichten müssen dann heißt es doch auch das Mönche ebenso keinen Tee trinken können und so weiter?


melden

Was haltet ihr von buddhistischen Klöstern?

22.05.2016 um 20:51
@Bartholomeus Vielleicht wäre ja ein Retreat in einem Zen-Kloster etwas für Dich. Man sagt, dass Zen frei von Religion ist ☺

Wie das mit Koffein aussieht, weiß ich so genau gar nicht. Das müsste ich recherchiert.


melden

Was haltet ihr von buddhistischen Klöstern?

22.05.2016 um 20:55
@CountDracula
http://www.buddhismus-deutschland.de/schulen/
Ich habe hier mehrere formen des Buddhismus gesehen aber nicht genau gelesen darunter auch Zen-Buddhismus.

Was ist bei so einem Zen-Kloster Vortrag?


melden

Was haltet ihr von buddhistischen Klöstern?

22.05.2016 um 20:59
@Bartholomeus Wie so ein Vortrag ist, kann man nicht allgemein sagen; Vorträge haben ja auch immer unterschiedliche Inhalte.

Bei einem Retreat nimmst Du einige Zeit am Klosterleben teil und wohnst für diesen Zeitraum auch im Kloster, ohne aber ordiniert zu sein.


melden

Was haltet ihr von buddhistischen Klöstern?

22.05.2016 um 21:03
@CountDracula
Mit was unterscheidet sich so ein Zen Kloster von den anderen?
Oder weicht die frage vom Thema ab?


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von buddhistischen Klöstern?

22.05.2016 um 21:05
@Bartholomeus
Naja ich empfehle einen Vipassanaretreat,der dauert zehn Tage und wirkt wie ein totaler Durchblicksstrudel...dann hast duu dich inwendig kennengelernt.Kostet auch nix,Kost und Logis sind gratis
Dann haste schonmal die Basics der Meditation auf dem Schirm


melden

Was haltet ihr von buddhistischen Klöstern?

22.05.2016 um 21:05
@BartholomeusKann icg nicht so genau sagen,uch bin aucg noch nicht so lange Buddhistin...


melden
Monasteriker
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von buddhistischen Klöstern?

22.05.2016 um 21:11
Ich halte buddhistische Klöster für eine Bereicherung der kulturellen Vielfalt. Allerdings möchte ich hier differenzieren zwischen den verschiedenen Richtungen im Buddhismus. Diverse lamaistische Orden kommen dem recht nahe, was man als Gehirnwäsche bezeichnet. Mit gewissen tantrischen Ritualen usw. die religiösen Praktiken diverser christlicher, insbesondere katholischer Organisationen in nichts nachstehen, kann man leicht sich selbst abhanden kommen und nur noch für "die Sekte" leben. Deshalb sollte man da schon mit einem kritischen Geist wachsam bleiben, wenn man sich auf ein Klosterleben einlässt - und sei es auch nur für eine kurze Zeit.

Persönlich fand ich das Buddha-Haus angenehm:

http://www.buddha-haus.de/HOME.2.0.html

Dort liegt der Fokus mehr auf Philosophie und Selbsterfahrung statt auf religiöse Ritualpraxis. Und natürlich ist der Palikanon für sich genommen als Lektüre von befreiender Wirkung ...

http://www.palikanon.com/


melden
Monasteriker
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von buddhistischen Klöstern?

22.05.2016 um 21:12
@Bartholomeus

Zen ist nüchterner als die anderen Richtungen im Buddhismus.


melden

Was haltet ihr von buddhistischen Klöstern?

22.05.2016 um 21:13
@Monasteriker
Was meinst du mit Nüchterner?
@Warhead
Hast du mal irgendwie ein Link oder so?
Oder kann man diese 10 Tage auch daheim machen?


melden
Monasteriker
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von buddhistischen Klöstern?

22.05.2016 um 21:17
@Bartholomeus

Nüchterner bedeutet hier, dass man weniger auf äußere Rituale, Bilder, Texte usw. Wert legt, sondern z.B. einfach nur mehrere Stunden hinweg still und unbeweglich dasitzt (Zazen), die Gedanken aufsteigen und wieder abebben lässt. Und eine Zen-Halle ist einfach nur ein weißgetünchter Raum, ohne Buddha-Statuen o.ä., mit Sitzmatten - zum "einfach nur sitzen" eben. Loriot hätte seine helle Freude daran gehabt ... :D


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von buddhistischen Klöstern?

22.05.2016 um 21:23
@Bartholomeus
Kann man nicht,sonst wärs kein Retreat...ich glaube das ist www.dhamma.org geh mal auf Google und gib Vipassana und triebel ein


melden

Was haltet ihr von buddhistischen Klöstern?

22.05.2016 um 21:26
@Monasteriker
So zusagen dasselbe wie in den Wald gehen einem Baum suchen und sich 4 Stunden lang mit dem Rücken zu ihn setzen und beobachten ohne nachzudenken?


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von buddhistischen Klöstern?

22.05.2016 um 21:26
Beim Zen gibts ständig auf die Pfoten...man sitzt da und starrt ne weisse Wand an,sitz man nicht gerade genug gibts mit dem Stock eine auf die Finger.Icj halt nix davon stundenlang auf die Leerheit zu meditieren


melden
Monasteriker
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von buddhistischen Klöstern?

22.05.2016 um 21:28
@Bartholomeus

Ja, so in etwa. Aber wie Warhead gerade geschrieben hat, ist die weiße Wand "inhaltsträchtiger" als ein Wald, der nur ablenkt ...


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von buddhistischen Klöstern?

22.05.2016 um 21:28
Deswegen spricht man beim Zen auch vom "Weisse Wand Syndrom"


melden
Anzeige
Monasteriker
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von buddhistischen Klöstern?

22.05.2016 um 21:29
@Warhead

Was - dicke Finger? :D


melden
267 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden