Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Thomas Evangelium

229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geheimnisse, Apokryphen, Schriften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Thomas Evangelium

21.08.2008 um 13:11
thomas evangelium ist nicht glaubenswürdig

Anzeige
melden

Thomas Evangelium

21.08.2008 um 13:16
@Johnny_X

Ja? Dann widerlege eine Silbe.


melden

Thomas Evangelium

21.08.2008 um 13:51
Hi@jonny X :

Das Thomasevangangelium ist, - neben dem Brief an die Hebräer -,
eine der magischsten und glaubwürdigsten Quellen der Bibel überhaupt !

Allerdings wurden beide nicht für die "breite Masse", sondern
für Eingeweihte geschrieben !!

" ...gebt das heilige nicht den Hunden und werft eure Perlen nicht vor die Säue... "

Lies mal Hebräer 11.1, versuche zu verstehen, -und GLAUBE,
dann wirst Du "einen neuen Himmel und eine neue Erde" finden !


Möge DIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH


melden

Thomas Evangelium

21.08.2008 um 14:15
__
Ja? Dann widerlege eine Silbe.__

Ich denke er sollte nicht wiederlegen, dass kann er ja eh nicht. vielmehr etwas hinzufügen...z.b. für mich persönlich nicht glaubwürdig. dann passt es schon.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Thomas Evangelium

21.08.2008 um 17:44
@MIKESCH

ja so sehe ich es auch. Würde soweit gehen, daß sich dies auf alle Texte der Evangelien bezieht.

@member

wieso sollte Karma keine Funktion mehr haben?


melden

Thomas Evangelium

21.08.2008 um 17:56
"wieso sollte Karma keine Funktion mehr haben?"

Weil es ein Teil deines Selbst ist, was dein Sein in der äußeren Identifikation ergänzt, wenn du dich nach innen wendest bzw. das Ganze erfasst, gibt es diesen Teil nicht mehr.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Thomas Evangelium

21.08.2008 um 17:59
es gibt ihn aber gerade erst, wenn man angefangen hat, sich nach innen zu wenden. Du kommst als rein äußerlich orientierter Mensch nicht ernsthaft auf einen Karmagedanken.


melden

Thomas Evangelium

21.08.2008 um 18:02
@kore

Mit nach innen wenden meine ich nicht direkt, auf sein Herz hören, sondern den Ursprung seines Seins aus einen selbst zu erkennen.

Frauen^^

:) nur Spaß.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Thomas Evangelium

21.08.2008 um 18:12
@member

ich meinte nicht auf sein Herz hören. Innere Erkenntnis ist verbunden damit was wir getan haben in einem vorhergehenden Leben. Deshalb haben manche soviel Angst davor, über Sichtbares hinauszugehen. Sie haben zwar keine direkte Erinnerung, aber die Seele weiß was gradezurücken wäre. Auch sind ja nicht alle Erfahrungen positiv. Innere Erkenntnis geht mit innerer Veränderung einher. Karma wirkt als Gesetz. Es ist aber nicht unerbittlich und es gibt verschiedene Wege es aufzulösen.Gerade sein Karma bewußt anzunehmen ist doch erster Schritt zu seiner Auflösung, da es nicht nur aus der Vergangenheit sondern auch oder gerade für die Zukunft wirkt. Alles weitere hinsichtlich des Christentums schrieb ich ja bereits.


melden

Thomas Evangelium

21.08.2008 um 18:24
@kore

Es ist auch schwierig den Punkt der Darstellung vernünftig aufzuzeigen, besonders wenn man wie ich, lieber weniger als mehr schreibt.

Du solltest aber schon den Punkt aus deiner Ansicht in meiner an die gleiche Stelle setzen und nicht ihn einfach verschieben, damit du mir darin noch Karma unterjubeln kannst.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Thomas Evangelium

21.08.2008 um 18:28
@ member

was heißt Dir Karma unterjubeln? :) Ich versteh nicht ganz.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Thomas Evangelium

23.08.2008 um 07:34
...jetzt mach aber mal nen Punkt. Rein innerlich zumindest..:)
Ich kann leider meine Einsichten nicht an die Stelle der Deinigen setzen, da Du mir nicht erklärt hast, wo sie denn hinpassen würden, egal ob mit oder ohne Punkt.
Karma wirkt ob Du es willst oder nicht! Aber Du kannst es ändern und Altes auflösen. Solange Du ein Erdenmensch bist und die Betonung liegt auf "Mensch", schaffst Du für Zukünftiges oder zerstörst es möglicherweise. kein Mensch wäre so töricht zu behaupten, dies hätte keinerlei Folgen. Wirkungen sind aber nicht allein im Sichtbaren zu verzeichnen.
Deshalb sagte ich vorher: in wahrer christlicher Gesinnung steht man zwar nicht mehr unter dem alten Gesetz, aber es wird nicht aufgehoben. Ein scheinbarer Widerspruch, aber durch Christus können die Menschen ihr Karma in freier Einsicht ändern nach ihren Möglichkeiten, nicht mehr unerbittlich das Gleiche erleidend als Schema F.
Christus allein hat Macht über das Gesetz seit seines Opfers, aber greift nicht willkürlich in Weltenordnungen ein, sondern gibt sich selbst zur Wandlung menschlicher Fehler preis. Damit ist der Grundstein zur Freiheit gelegt, auch innerhalb des immer noch existierenden Karmas. Wenn ein Mensch dies erkennen konnte, kann er sich aber auch die früher zu einem guten Karma gehörenden Werke nicht mehr zurechnen. Er wird sie der menschlichen Entwicklung anheimstellen in geistiger Hinsicht.


melden

Thomas Evangelium

23.08.2008 um 08:02
@member

Weil es ein Teil deines Selbst ist, was dein Sein in der äußeren Identifikation
ergänzt, wenn du dich nach innen wendest bzw. das Ganze erfasst, gibt es
diesen Teil nicht mehr.


Was sind das für eigentümliche Vorstellungen von Karma ?
Karma ist das Gesetz von Ursache und Wirkung bzw dem Säen und Ernten .
Dieses lebendige und allzeit wirksame Urgesetz wirst Du niemals ausser Kraft setzen.

......................................................

@kore

...Ein scheinbarer Widerspruch, aber durch Christus können die Menschen ihr Karma
in freier Einsicht ändern nach ihren Möglichkeiten, nicht mehr unerbittlich das Gleiche
erleidend als Schema F.


Christus hat sich zu den karmischen Gesetzen durch Worte wie
"was Du säest wirst Du ernten" oder "und ihre Werke folgen ihnen nach..."
geäussert.
Wenn ein Satz mit den Worten "durch Christus können die Menschen......."
beginnt, dann ist das keine Erklärung sondern eher eine Mystifizierung, die als
Erklärung nicht unbedingt hilfreich ist.

Christus allein hat Macht über das Gesetz seit seines Opfers,

Ein vollkommenes Gesetz von einem vollkommenen Gott.....stellt den Willen Gottes dar.
Also nichts worüber selbst ein Gott noch Macht hätte, da es den lebendigen Willen
Gottes selbst darstellt.

aber greift nicht
willkürlich in Weltenordnungen ein, sondern gibt sich selbst zur Wandlung
menschlicher Fehler preis.


Auch das ist eine verschwommene mystifizierte Aussage, die keinem Suchenden
wirklich weiter helfen könnte.
...gibt sich selbst zur Wandlung menschlicher Fehler preis....
Ist das ein deutscher Satz, was soll das aussagen ?
Durch solche abstruse Formulierungen wird man eher abgeschreckt als angezogen.

Damit ist der Grundstein zur Freiheit gelegt,

Die logische Schlußfolgerung von was ?

auch innerhalb des immer noch existierenden Karmas. Wenn ein Mensch dies
erkennen konnte, kann er sich aber auch die früher zu einem guten Karma
gehörenden Werke nicht mehr zurechnen.


Vielleicht meinst Du teilweise sogar das Richtige, aber die Art und Weise wie Du es
formulierst ist alles andere als einleuchtend.

Er wird sie der menschlichen Entwicklung anheimstellen in geistiger Hinsicht.

Das ist kein deutscher Satz aus dem sich ein klarer Sinn ergeben würde.
Du solltest bei solchen Themen ein wenig mehr darauf bedacht sein, nicht zu sehr
vom allgemein verständlichen Sprachgebrauch abzuweichen.

Das verstehen nur noch Menschen die dasselbe wie Du gelesen haben .
Erklärungen im Sinne des Wortes sind das nicht.



melden

Thomas Evangelium

23.08.2008 um 08:04
Korrektur


...Ein scheinbarer Widerspruch, aber durch Christus können die Menschen ihr Karma
in freier Einsicht ändern nach ihren Möglichkeiten, nicht mehr unerbittlich das Gleiche
erleidend als Schema F.


Christus hat sich zu den karmischen Gesetzen durch Worte wie
"was Du säest wirst Du ernten" oder "und ihre Werke folgen ihnen nach..."
geäussert.
Wenn ein Satz mit den Worten "durch Christus können die Menschen......."
beginnt, dann ist das keine Erklärung sondern eher eine Mystifizierung, die als
Erklärung nicht unbedingt hilfreich ist.

Christus allein hat Macht über das Gesetz seit seines Opfers,

Ein vollkommenes Gesetz von einem vollkommenen Gott.....stellt den Willen Gottes dar.
Also nichts worüber selbst ein Gott noch Macht hätte, da es den lebendigen Willen
Gottes selbst darstellt.

aber greift nicht
willkürlich in Weltenordnungen ein, sondern gibt sich selbst zur Wandlung
menschlicher Fehler preis.


Auch das ist eine verschwommene mystifizierte Aussage, die keinem Suchenden
wirklich weiter helfen könnte.
...gibt sich selbst zur Wandlung menschlicher Fehler preis....
Ist das ein deutscher Satz, was soll das aussagen ?
Durch solche abstruse Formulierungen wird man eher abgeschreckt als angezogen.

Damit ist der Grundstein zur Freiheit gelegt,

Die logische Schlußfolgerung von was ?

auch innerhalb des immer noch existierenden Karmas. Wenn ein Mensch dies
erkennen konnte, kann er sich aber auch die früher zu einem guten Karma
gehörenden Werke nicht mehr zurechnen.


Vielleicht meinst Du teilweise sogar das Richtige, aber die Art und Weise wie Du es
formulierst ist alles andere als einleuchtend.

Er wird sie der menschlichen Entwicklung anheimstellen in geistiger Hinsicht.

Das ist kein deutscher Satz aus dem sich ein klarer Sinn ergeben würde.
Du solltest bei solchen Themen ein wenig mehr darauf bedacht sein, nicht zu sehr
vom allgemein verständlichen Sprachgebrauch abzuweichen.

Das verstehen nur noch Menschen die dasselbe wie Du gelesen haben .
Erklärungen im Sinne des Wortes sind das nicht.


melden

Thomas Evangelium

23.08.2008 um 08:05
@tao
"Was sind das für eigentümliche Vorstellungen von Karma ?
Karma ist das Gesetz von Ursache und Wirkung bzw dem Säen und Ernten .
Dieses lebendige und allzeit wirksame Urgesetz wirst Du niemals ausser Kraft setzen."

( Logion 2): Jesus sagte: ,,(15) Der Suchende soll nicht aufhören zu suchen, bis er findet. Und wenn er findet, wird er in Erschütterung geraten; und (wenn) er erschüttert ist, wird er in Verwunderung geraten, und er wird König über das All werden.``


melden

Thomas Evangelium

23.08.2008 um 08:08
62 ...........
(Jesus sagte zu ihr:) ,,Deshalb sage ich: Wenn er/es gleich ist, wird er/es sich mit Licht füllen/gefüllt werden, wenn er/es getrennt ist, wird er/es sich mit Finsternis füllen/gefüllt werden.``


melden

Thomas Evangelium

23.08.2008 um 08:21
@member

Alles schön und gut, allerdings kann ich in dieser Aussage keinerlei Zusammenhang
zu dem von uns diskutierten Thema erkennen.

Du spamst doch nicht etwa ?


melden

Thomas Evangelium

23.08.2008 um 08:26
( Logion 106): Jesus sagte: ,,Wenn ihr die zwei (zu) einem macht, werdet ihr (20) Söhne des Menschen werden. Und wenn ihr sagt: ,Berg, hebe dich hinweg!`, wird er sich umdrehen.`
( Logion 11): Jesus sagte: ,,Dieser Himmel wird vergehen und der über ihm wird vergehen. Die Toten leben nicht und die Lebenden werden nicht sterben. In den Tagen, (da) ihr Totes aßet, (20) machtet ihr es lebendig. Wenn ihr im Licht seid, was werdet ihr tun? An dem Tag, als ihr eins wart, wurdet ihr zwei. Wenn ihr aber zwei geworden seid, was (25) werdet ihr (dann) tun?``



Der Mensch ist eins, aber wurde zwei, das Bewusste und das Unbewusste, doch beides ergibt immer noch eins.

Jeder handelt immer vollkommen, wenn ich mich in meinen Handeln von diesem Einen differenziere, dann schaffe ich eine zweite Kraft (Karma), weil das Selbst sonst nicht mehr existent bzw. nicht mehr vollkommen wäre.


melden

Thomas Evangelium

23.08.2008 um 08:29
Wenn ich wieder eins werde, dann existiert diese zweite Kraft nicht mehr, deshalb lassen sich mit dem "Glauben" an Jesus die Sünden wegwaschen.


melden

Thomas Evangelium

23.08.2008 um 08:31
"das Bewusste und das Unbewusste"

Das Innen und das Außen.


Anzeige

melden