Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Thomas Evangelium

229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geheimnisse, Apokryphen, Schriften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Thomas Evangelium

18.08.2008 um 23:24
Ja, Gerüchte gibt's viele.

Aber wenn sich diese Gerüchte, nicht dem Evangelium nach Thomas zuschreiben lassen, haben sie hier nichts verloren. omg

Anzeige
melden

Thomas Evangelium

18.08.2008 um 23:24
"Das sind doch die Gerüchte, die so umher fleuchen - oder hast du davon noch nichts gehört?"

Nur was haben die mit dem Th.ev. zu tun? das ist doch völlig unsachlich.

"Wofür zu spät?"

Musst mal die Bibel lesen.^^


melden

Thomas Evangelium

18.08.2008 um 23:29
Dann lese mal, was so der Übersetzer alles vorweg so geschrieben hat, dann weiß ich doch aus welcher Ecke das kommt - sehr wahrscheinlich können nur die sogenannten Esoteriker mit diesen Versen etwas anfangen.


Ich kenne die Bibel - wollte mal von dir hören, was du meinst, was "zu spät" ist.


melden

Thomas Evangelium

18.08.2008 um 23:32
@soulpeace

Ich sehe keine Anlass dir etwas zu erklären, deine Argumente habe ich entkräftet. Unverständnis ist wiederum kein Argument.


melden

Thomas Evangelium

18.08.2008 um 23:34
soso - du meinst also, meine Argumente entkräftet zu haben - Du bist mir noch den Beweis schuldig, dass es sich um ein wahres Evangelium handelt.


melden

Thomas Evangelium

18.08.2008 um 23:35
hatte den Link vergessen:

http://www.jonathan-dilas.de/Texte/evangelium.html (Archiv-Version vom 26.09.2008)


melden

Thomas Evangelium

18.08.2008 um 23:36
Lukas

Entzweiung um Jesu willen.
vgl. Mt 10,34-36.

12,49 Ich bin gekommen, Feuer auf die Erde zu werfen, und wie wünschte ich, es wäre schon angezündet! 12,50 Ich habe aber eine Taufe, womit ich getauft werden muß, und wie bin ich bedrängt, bis sie vollbracht ist! 12,51 Denkt ihr, daß ich gekommen sei, Frieden auf der Erde zu geben? Nein, sage ich euch, sondern vielmehr Entzweiung. 12,52 Denn es werden von nun an fünf in einem Haus entzweit sein; drei werden mit zweien und zwei mit dreien entzweit sein: 12,53 Vater mit Sohn und Sohn mit Vater, Mutter mit Tochter und Tochter mit der Mutter, Schwiegermutter mit ihrer Schwiegertochter und Schwiegertochter mit der Schwiegermutter.

@soulpeace


Erklär mal.


melden

Thomas Evangelium

18.08.2008 um 23:36
"Du bist mir noch den Beweis schuldig, dass es sich um ein wahres Evangelium handelt."

lol


melden

Thomas Evangelium

18.08.2008 um 23:39
Ja dann kommt nur noch lol


Alles andere morgen - gute Nacht!


melden

Thomas Evangelium

18.08.2008 um 23:44
@soulpeace

Yup, da kommt nur lol, du hast hier von eindeutigen Beweisen gegen das Th.ev. gesprochen, vergessen? Ich muss es nicht als echt beweisen, möchte aber wissen, warum es falsch sein sollte.

Dir auch eine gute Nacht!


melden

Thomas Evangelium

19.08.2008 um 00:27
Zitat von soulpeacesoulpeace schrieb:ich habe das gesamte (angebliche) Thomas-Evangelium durchgelesen. Viele für mich wenig aussagende Sprüche, die völlig aus irgendeinem Zusammenhang daher geschrieben sind.
Einige kommen bekannt vor, aber andere - echt, da kann ich nichts mit anfangen. Alleine der letzte Vers mal so als Beispiel von vielen anderen:


114.

Simon Petrus sagte zu ihnen:

„Maria soll aus unserer Mitte fortgehen, denn die Frauen sind des Lebens nicht würdig.“ Jesus sagte: „Seht, ich werde sie führen, damit sie männlich werde und sie ein lebendiger Geist werden mag, vergleichbar mit euch Männern. Denn jede Frau, die sich männlich macht, wird in das Himmelreich gelangen.“
Korrekt heißt es:

( Logion 114): Simon Petrus sagte zu ihnen: ,,Mariham soll von uns gehen. Denn die Frauen sind des Lebens nicht würdig!

Jesus sagte: ,,Siehe, ich werde sie ziehen, damit ich sie männlich mache, damit auch sie zu einem lebendigen Geist werden, der euch Männern gleicht. Denn jede Frau, wenn sie sich männlich machen wird, wird in das Königreich der Himmel eingehen.


Um den Vers zu verstehen, sollte man andere apokryphe Quellen heranziehen. Ist mir jedoch momentan zu mühselig, die Stelle herauszusuchen. Sinngemäß: Dort fragt einer der Jünger, wie lange denn der Tod unter dem Menschen weilen würde. Jesus antwortet: "Solange die Frauen gebären!"

Noch weitere Verse aus dem Thomas-Evangelium zum tieferen Verständnis:


( Logion 84): Jesus sagte: "Heute, da ihr euer Ebenbild seht, freut ihr euch. Wenn ihr aber eure Ebenbilder seht, die vor euch entstanden sind -- weder sterben sie, noch sind sie offenbar -- , wieviel werdet ihr ertragen?"

( Logion 113): Seine Jünger sagten zu ihm: "Das Königreich, an welchem Tag wird es kommen?" (Jesus sagte): "Es wird nicht kommen, wenn man Auschau nach ihm hält. Man wird nicht sagen: Siehe hier oder siehe dort, sondern das Königreich des Vaters ist ausgebreitet über die Erde, und die Menschen sehen es nicht."

( Logion 77): Jesus sagte: "Ich bin das Licht, dieses, das über allen ist. Ich bin das All; das All ist aus mir herausgekommen. Und das All ist zu mir gelangt. Spaltet ein Holz(-Stück), ich bin da. Hebt den Stein auf und ihr werdet mich dort finden."


Jesus spricht in diesen Versen von Wiedergeburt/ Reinkarnation. Es gibt noch einen anderen Apokryphen Text, in dem dies ganz klar erläutert wird. Nimmt man diese gleichartigen apokryphen Texte zusammen, wird ein Schuh draus.

Man erkennt recht schnell, dass mit "Vater" die Erkenntnis des eigenen Ursprungs gemeint ist (die Bewusstheit, wer man zuerst war, die erste eigene Inkarnation und somit lückenlos aller Inkarnationen bis zur derzeitigen; also vollständige "Erleuchtung"), hingegen ist der "heilige Geist" so etwas ganz anderes, als er im Bibelkanon manifestiert ist.

Den "heiligen Geist" kann man als die Urkraft bezeichnen, das "Licht" aus dem alles entstanden ist, in das alles einst zurückkehren wird. Die abschließende Erkenntnis über "Vater" und "heiligen Geist" ergibt zwangsläufig den Zustand, eins zu sein mit dem "All" - übrigens ein wesentlich weitreichenderer Begriff als "Universum".

Der "Menschensohn" (nicht der Gottessohn) wird damit auch verständlich. Und auch:
Johannes 8,58 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham wurde, bin ich.

Wer sich z.B. ein wenig mit Buddhismus, Kabbala und Pantheismus auseinandersetzt, wird sehr ähnliche Aussagen und Grundannahmen finden.

Kein Wunder also, weshalb die frühe Kirche (die bereits eifrig unter den Urchristen mordete und plünderte) dieses so als Sprengstoff auffassen musste. Es ergibt sich hieraus keine Handhabe für eine Institution "Kirche" zur Knechtschaft der Seelen.


melden

Thomas Evangelium

19.08.2008 um 01:28
Die Exegese der Seele (NHC II,6)

Über den Bräutigam

Über die Hochzeit der Seele mit ihrem Bräutigam

"Aber diese (pneumatische) Hochzeit ist [nicht von dieser Art]. Vielmehr (gilt): Wenn sie sich miteinander vereinigen, (35) werden sie ein einziges Leben. ( 133.1) Deswegen sagte der Prophet über den ersten Mann und die erste Frau: ,,Sie werden ein einziges Fleisch werden.`` Denn sie waren im Anfang beim Vater miteinander vereinigt, (5) bevor die Frau den Mann verließ, der ihr Bruder ist. Diese (pneumatische) Hochzeit hat sie wieder miteinander verbunden. Und die Seele vereinigte sich mit dem, den sie wirklich liebt, ihrem naturgemäßen Herrn, wie es geschrieben steht: ,,Der (10) Herr der Frau ist nämlich ihr Ehemann."


melden

Thomas Evangelium

19.08.2008 um 19:27
Soulpeace@

Ich sage nicht, dass das Thomasevangelium wahrer ist oder den gleichen Wahrheitsgehalt wie die vier kanonischen Evangelien hat

Fakt ist aber, dass es bereits unter den Frühchristen esoterische Bewegungen gab. Das kann man nicht einfach ausklammern und behaupten, dass dies erst Jahrhunderte später durch den Einfluss der Gnosis, Mani usw. der Fall gewesen wäre

Das äthiopische Christentum enthält noch heute viele dieser Elemente


melden

Thomas Evangelium

19.08.2008 um 23:20
Ein einziges Fleisch.
Also wird sich das Fleisch vereinen, nicht jedoch die Seelen. Ist doch ganz einfach und logisch. Wenn ein Mann eine Frau heiratet und mit ihr dann ein Kind macht, trägt das Kind in seinen Genen (grob gesagt, in seinem Fleisch), Merkmale von der Mutter und vom Vater.

lol so easy, da muss man nicht gleich wieder irgend etwas Makaberes zusammendichten.^^


melden

Thomas Evangelium

19.08.2008 um 23:35
@soulpeace
Zitat von soulpeacesoulpeace schrieb:114.

Simon Petrus sagte zu ihnen:

„Maria soll aus unserer Mitte fortgehen, denn die Frauen sind des Lebens nicht würdig.“ Jesus sagte: „Seht, ich werde sie führen, damit sie männlich werde und sie ein lebendiger Geist werden mag, vergleichbar mit euch Männern. Denn jede Frau, die sich männlich macht, wird in das Himmelreich gelangen.“


Also, da fehlen mir echt die Worte - mir persönlich bringen diese Verse nichts - es fehlt mir die eigentliche Botschaft:
Jesus war seiner Zeit voraus, vor allem auch, was das Frauenbild betraf.

Er hat die Frauen schon damals als gleichberechtigte Partnerinnen angesehen. Das war für die damalige Zeit revolutionär.

Seine gleichberechtigte Partnerin war Maria Magdalena. :)


melden

Thomas Evangelium

20.08.2008 um 12:47
@elfenpfad


Es ging mir hier allgemein darum, dass mir diese Verve in dem "Thomas-Evangeluim" nichts bringen. Es sind einzelne Verse, die für mich aus dem Zusammenhang gerissen sind - nicht wie in den anderen Evangelien. Manche Verse ähneln sich zwar, will ich ja nicht abstreiten. Für mich stellt es sich so dar, dass im Nachhinein jemand aufgeschnappte Verse aus den Evangelien niedergeschrieben hat.

Nun wird dieses "Thomas-Evangelium" dann 1949 auf einem alten Friedhof gefunden.
Es scheint so, dass der Jesus sich nicht mit dem Jesus aus den anderen Evangelien gleicht.

Schon wird gemutmaßt, dass die anderen Evangelien umgeschrieben worden seien.

Nur im "Thomas-Evangelium" wird nirgends die Botschaft Christi erwähnt und daher ist es für mich unglaubwürdig und klar ist es für mich, warum Muslime es gerne erwähnen.
Weil dort weder die Kreuzigung noch die Auferstehung erwähnt wird.

Das Jesus allem weit voraus war/ist, darüber muss ich nicht diskutieren. ER hat durch seinen Kreuzestod mir, dir und allen Menschen eine Brücke zu Gott gebaut und uns einen Weg aufgezeigt um ewiges Leben zu erhalten. :)


melden

Thomas Evangelium

20.08.2008 um 13:28
@member

Lukas-Evangelium
Entzweiung um Jesu willen.

12,49 Ich bin gekommen, Feuer auf die Erde zu werfen, und wie wünschte ich, es wäre schon angezündet!

...Jesus meinte damit, dass er mit seinem Kommen und Wirken und mit seinem Kreuzestod ein neues Evangelium bringen wird und hoffte, dass es sich schon ausgebreitet hätte......

12,50 Ich habe aber eine Taufe, womit ich getauft werden muß, und wie bin ich bedrängt, bis sie vollbracht ist!

...Damit meinte er dass, was ihn am Kreuz erwartete und wusste, dass es seine Aufgabe hier auf Erden ist das Opfer für die Menschheit zu bringen...

12,51 Denkt ihr, daß ich gekommen sei, Frieden auf der Erde zu geben? Nein, sage ich euch, sondern vielmehr Entzweiung.

...Er wusste, wie alles sich in der Weltgeschichte entwickeln wird - Jeder der Augen hat, der sehe....

12,52 Denn es werden von nun an fünf in einem Haus entzweit sein; drei werden mit zweien und zwei mit dreien entzweit sein: 12,53 Vater mit Sohn und Sohn mit Vater, Mutter mit Tochter und Tochter mit der Mutter, Schwiegermutter mit ihrer Schwiegertochter und Schwiegertochter mit der Schwiegermutter.

...und genau so ist es doch. Wieviele haben sein Evangelium angenommen? Der eine glaubt fest, der andere ein bisschen, wieder ein anderer gar nicht. Oder viele vertrauen auf eine andere, falsche Religion...und nicht auf SEIN WORT


melden

Thomas Evangelium

20.08.2008 um 13:47
@soulpeace

Deine Einwände gegen das Th.ev. sind aber trotzdem nur alles haltlose Annahmen.

"dir und allen Menschen eine Brücke zu Gott gebaut und uns einen Weg aufgezeigt um ewiges Leben zu erhalten. "

Das kannte der Hinduismus schon vorher.


melden

Thomas Evangelium

20.08.2008 um 20:37
Das kannte der Hinduismus schon vorher.

Ja, aber leider haben sie da etwas mit der Wiedergeburt nicht richtig verstanden. Sie predigen nämlich die körperliche, anstatt die geistige Wiedergeburt; und so fangen sie immer wieder bei 0 an.


melden

Thomas Evangelium

20.08.2008 um 20:43
Das sind zwei verschiedene Vorgänge.


Anzeige

melden