Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religionsunterricht

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Schule, Religionsunterricht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religionsunterricht

23.10.2005 um 11:09
grüssli, ich bins nur :)


davon kann ich ein lied singen, ich bin auch absolut dagegen, religion als schulgegenstand zu führen... wenn du dir, nachfolgend, meine erlebnisse durchliest, wirst du verstehen warum ich so denke...

meine tochter (evangelisch getauft) hat voriges jahr mit der volksschule begonnen und wollte aber den katholischen (wird in der schule unterrichtet) und den evangelischen (ausserhalb) besuchen.

für mich war das kein problem, auch für die damalige , katholische, religionslehrerin nicht..

doch dann kam eines tages meine tochter weinend nach hause. sie meinte das der herr pfarrer (katholisch) ihr nie die post hochtragen lässt, sondern immer extra ein anderes kind (natürlich von seinen "schäfchen") kommen lässt und zu ihr sagte "nein, du nicht"

heuer war es gar so, dass die neue, katholische, religionslehrerin gesagt hat " nein, sie will keine evangelischen kinder in ihrem unterricht"...

wo leben wir bitte???? das ist ein kind.. wie kann ich sie so spüren lassen, das sie "anders" ist???

ich habe meine tochter frei entscheiden lassen, welchen religionsunterricht sie besuchen will und ob überhaupt, da ich selbst vor etlichen jahren aus der katholischen kirche ausgetreten bin, um diesen religionswahn zu entfliehen...

heute würde ich kein kind mehr taufen lassen, aber damals war ich noch nicht so weit um dies alles zu erkennen.

schaut euch um... wie sich auch hier, in diversen threads, z.b. christen und moslems die köpfe einschlagen...

wundert mich auch nicht, wenn sie schon als kinder, so aufeinander "gehetzt" werden...

alles liebe, an dich und deine kleinen,
Tan'Atara






.: Wir sind die Architekten unserer Gedanken :.

Anzeige
melden

Religionsunterricht

23.10.2005 um 15:44
@TanAtara

Also ich will dir hier ja nichts unterstellen...aber ehrlich gesagt bin ich fest davon überzeugt das du ein klitzekleinwenig übetreibst um es milde auszudrücken...........

Das ein Pfarrer ein Kind sowas zu spüren lässt nehme ich dir nicht ab!
Und das bei den Annäherungen des Vatikans zum Protestantentum in letzter Zeit............

Und die Religionslehrerin hat in Pädagokik dann auch nie wirklich was gelernt oder wie ? Nene, das glaube ich dir nicht.....

Jetzt weis ich das ich nix weis...und du erst recht nicht!

Wenn du Hilfe benötigst frage mich ruhig.....ich werde dir sagen wo du vielleicht welche erhalten könntest....



melden

Religionsunterricht

23.10.2005 um 16:15
@TanAtara
Wenn wir ehrlich sind, gibt es nur einen, dem die verschiedenen Glaubensrichtungen etwas bringen, nämlich dem Widersacher. Ich würde dir empfehlen, deine Tochter vom Religionsunterricht zu befreien. Hier mal ein paar Anmerkungen, damit du siehst, wie sich Satan an die Menschen heranmacht, und euch evtl. schützen kannst.

meine tochter (evangelisch getauft)
EVANGELISCH getauft? Entweder wird man auf Jesus getauft, oder gar nicht. Eine derartige Scheintaufe dient nur Satan, der damit versucht, eine echte Taufe zu verhindern.
heute würde ich kein kind mehr taufen lassen
Du kannst auch niemanden taufen lassen!
Apg 2,38 Petrus aber sprach zu ihnen: Tut Buße, und ein jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden; so werdet ihr die Gabe des heiligen Geistes empfangen.
Die einzige Taufe kann nur die auf Jesus Christus sein, und man muß sich selbst freiwillig taufen lassen!

heuer war es gar so, dass die neue, katholische, religionslehrerin gesagt hat " nein, sie will keine evangelischen kinder in ihrem unterricht"...
wundert mich auch nicht, wenn sie schon als kinder, so aufeinander "gehetzt" werden...
Scheint so, daß sie keine Christin ist, denn das Christentum hat den folgenden Grundsatz. Und wer die Kinder aufeinander hetzt, darf sich deshalb auch nicht als Christ bezeichnen:
Lk 10,27 Er antwortete und sprach: «Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Vermögen und mit deinem ganzen Gemüte, und deinen Nächsten wie dich selbst!»
Dies heißt, sie sollte JEDEN Menschen lieben und akzeptieren!

Und wenn du wissen willst, was ich von der gesamten Kirche usw. halte:
Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater, denn durch mich!
Das ist das einzige, was ein Mensch braucht, um erlöst zu werden! Wer an die Kirche glaubt, wird verdammt sein, wer aber an Jesus glaubt, wird erlöst werden.

TanAtara, ich würde dir empfehlen, deine Tochter dort nicht mehr am Religionsunterricht teilnehmen zu lassen. Du kannst mich auch gerne per PN oder im Chat kontaktieren.


Liebe Grüße,
Con.

"If you want to imagine the future - imagine a boot stomping into a human face forever"
- George Orwell, "1984"
"Be yourself, no matter what they say!"
- Sting, "An Englishman in New York" (Lied)



melden

Religionsunterricht

23.10.2005 um 19:55
wie will man sich selbst freiwillig taufen lassen wenn man noch ein baby is?
da kann man wohl kaum von Freiwillig sprechen!

Außerdem isses ziemlich lächerlich an einen zimmermann zu glauben den irgendwelche römer vor 2000 Jahren an ein Kreuz genagelt habn...
Man könnte genau so gut an ein rosa riesenkaninchen glaubn.

was für eine Missgeburt von Falschheit muss der moderne Mensch sein, dass er sich trotzdem nicht schämt, Christ noch zu heissen! [Friedrich Nietzsche]


melden

Religionsunterricht

23.10.2005 um 19:58
@BlickNixMasta

Um es ganz milde auszudrücken untertreibt TanAtara hier einwenig.

Warum verschließt du deine Augen und deine Gefühle gegenüber der Tatsache, dass Pfarrer und Religionslehrer auch "bloß" Menschen sind und keine Heiligen?

Natürlich gibt es Menschen die mit voller Liebe und mit ihrer ganzen Energie so einen Job tätigen, aber du musst selber zugeben das es nur wenige gibt die mit solchen Elan arbeiten.

Genauso wie Religionslehrer oder Pfarrer, müssen auch die Lehrer in der Schule Pädagogik studieren und erlernen und wir alle wissen wie Lehrer nur bei einer Kleinigkeit ausrasten können.

Schau dir nicht bloß deine eigene Wirklichkeit an, versuche auch mal in die Ralität zu schauen, sonst wirst du nie lernen.

@Con

"EVANGELISCH getauft? Entweder wird man auf Jesus getauft, oder gar nicht. Eine derartige Scheintaufe dient nur Satan, der damit versucht, eine echte Taufe zu verhindern."

Ich glaube das meinte sie auch damit, versuche nicht alles blind zu lesen, und Satan exestiert nur, so ist meine Sicht der Dinge, in deinem Kopf, aber glaube ruhig was du willst. ;)

"Die einzige Taufe kann nur die auf Jesus Christus sein, und man muß sich selbst freiwillig taufen lassen!"

Hmm, ich kenne es ja so, wenn man sich taufen lässt ist man doch noch ein Kleinkind ... ich hab noch nie gehört, dass sich ein Kleinkind entscheiden konnte, ob es nun getauft werden möchte oder nicht. Demnach entscheidet die Mutter oder der Vater, ob es nun getauft wird oder nicht, so zu sagen zur taufe bestimmt. So vertehe ich hier deine Aussage nicht : "Du kannst auch niemanden taufen lassen!"

"Scheint so, daß sie keine Christin ist ..."
"Dies heißt, sie sollte JEDEN Menschen lieben und akzeptieren!"

Sollte und Sein sind ganz unterschiedliche aspekte. So solltest du wie schon erwähnt, deine Augen und Gefühle für die Realität öffnen, ob es letztendlich so sein wird, liegt an dir.

MfG




Rede nur ...... wenn DU weißt wovon DU redest!


melden

Religionsunterricht

24.10.2005 um 07:57
@blicknixmaster

engel hat recht, ich untertreibe hier sogar, denn nicht nur ich habe mit diesem pfarrer ein problem, auch andere in meiner gemeinde.. ich könnte hier noch weiter fortfahren (z.b. kenne ich eine familie zu welcher er nicht mehr ins haus kommen will, geschweige den grüsst, da sie ihm zum "heiligen 3 könige singen" nur 2 euro gegeben haben oder seine biere im wirtshaus sind ihm lieber als seine termine), aber es geht hier um regligionsunterricht, darum wollte ich nicht ausschweifen...

"Das ein Pfarrer ein Kind sowas zu spüren lässt nehme ich dir nicht ab!
Und das bei den Annäherungen des Vatikans zum Protestantentum in letzter Zeit............"


da könnte ich nun auch ausschweifen und dir aufzählen welche annäherungen einem pfarrer in einer nachbargemeinde wichtiger sind, aber das glaubst du mir wahrscheinlich auch nicht ;)
musst du auch nicht, auch gut... will dich ja nicht bekehren ;)


@con
auf jesus getauft? bei uns sagt man eben dass man evangelisch oder katholisch getauft wurde... auf jesus getauft würde ja keinen unterschied der religionen evangelisch oder katholisch ausmachen...

Du kannst auch niemanden taufen lassen!
schön wäre es! fakt ist aber dass die eltern über ein kind hinwegentscheiden, bei welcher religion es getauft wird!

@engel
Warum verschließt du deine Augen und deine Gefühle gegenüber der Tatsache, dass Pfarrer und Religionslehrer auch "bloß" Menschen sind und keine Heiligen?

wie wahr, wie wahr *seufz*



.: Wir sind die Architekten unserer Gedanken :.


melden
heiwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsunterricht

24.10.2005 um 08:29
@TanAtara

Auch wenn dein Erlebnis mit der Kirche wohl kaum als gut bezeichnet werden kann, so solltest du dir vielleicht klarmachen, das nächstenliebe und mitgefühl auch dort große Tugenden sind, wie in jeder Religion. Und auch die Pfarrer und Religionslehrer(innen) suchen nur nach ihrem persönlichen Glück...



神風ですか。いいえ、東風です( 笑 )。

ウソ、ウソ!マジにしないで!〈笑〉



melden

Religionsunterricht

24.10.2005 um 14:06
@heiwa

Und diese die sowas tun sollte man melden und dagegen vorgehen!
Denn: die Kirche ist alles andere als das wie diese angeblich vorgegangen sind. Und dagegen gibt es Möglichkeit anzugehen. Nur leider das hier in Deutschland jeder viel zu faul und egoistisch geworden ist und lieber der Kirche den Rücken kehrt als die Missstände auszumerzen.
Ich ziehe auch nicht in eine neue Wohnung wenn die alte dreckig ist.......

Aber nein: es ist leichter zu kritiseren und sich seinem eigene, angepassten und einfacheren Anhschauung zu folgen. Man machtes sich gemütlich und dreht sich alles so zurecht wie es einem passt......


Aber von mir aus. Dann seid ihr halt alles Egoisten und verlorene Seelen....

Bedenket: Gott muss es geben denn Zufall hat das alles nicht erschaffen können..........holt euch immer wieder das in das Gedächtnis.....

Aber macht doch was ihr wollt.......

Jetzt weis ich das ich nix weis...und du erst recht nicht!

Wenn du Hilfe benötigst frage mich ruhig.....ich werde dir sagen wo du vielleicht welche erhalten könntest....



melden

Religionsunterricht

24.10.2005 um 16:05
@heiwa

°"...so solltest du dir vielleicht klarmachen, das nächstenliebe und mitgefühl auch dort große Tugenden sind..."

Vieleicht verstehe ich dich ja falsch,aber wenn du es so meinst wie du es im Zusammenhang geschrieben hast, dann kann ich auch wieder nur schreiben: nur weil sie Nächstenliebe und Mitgefühl als Tugend kennen, muss es nicht gleich heißen, dass sie dieses auch ausüben.Pfarrer, Prister, Religionslehrer, etc. sind auch "bloß" nur Menschen, du kannst nicht wissen was sie wirklich tun.

@BlickNixMasta

°"Denn: die Kirche ist alles andere als das wie diese angeblich vorgegangen sind."

Ich frage mich, und dich ganz besonders, woher du wissen kannst wie die Kirche auf der ganzen Welt vorgeht?

°"Nur leider das hier in Deutschland jeder viel zu faul und egoistisch geworden ist und lieber der Kirche den Rücken kehrt als die Missstände auszumerzen."

Vieleicht sind sie nicht zu faul oder egoistisch, ich glaube eher, dass ihre Augen geöffnet wurden und nun anfangen zu lernen...

°"Aber nein: es ist leichter zu kritiseren und sich seinem eigene, angepassten und einfacheren Anhschauung zu folgen."

Es ist völlig normal seinen eigenen Anschauungen zu folgen, um später zu wissen und zu lernen, ob diese richtig waren/sind oder nicht. Jeder darf glauben was er will und auch der glaube an Gott muss nicht richtig sein, weil es eine eigene Wirklichkeit ist, die man sich als Realität vorstellt. Und selbst du machst es dir einfach, indem du denkst, dass das was du fühlst und empfindest, Gott ist, anstatt näher auf deine Gefühle ein zu gehen und zu suchen woher sie kommen. Du glaubst einer Religion, ohne genau zu wissen ob sie richtig ist oder falsch, ob das der richtige Weg ist oder nicht und das ist auch nicht schlimm.

°"Man machtes sich gemütlich und dreht sich alles so zurecht wie es einem passt..."

Das was hier im Thread teilweise geschrieben wurde,sind Erfahrungen die man gemacht hat und nichts zurecht gedrehtes.

°"Bedenket: Gott muss es geben denn Zufall hat das alles nicht erschaffen können..." <-- Das sehe ich als zurecht gedreht, weil du nicht weist ob es Gott war der alles erschaffen hat, du glaubst lediglich "nur" daran und hast noch keinerlei Erfahrungen gemacht, wie so viele...

Man spürt den Zorn in deiner Schreibweise, bezogen auf deinen Text und so bist du ein klassisches Beispiel, für die Art von Person, die etwas versucht zu lernen, es aber nie richtig verstanden hat, aber das wirst du auch noch lernen. ;)

Insbesondere werden getaufte Menschen von der Kirche,so wie ich es kennen gelernt habe, höher angesehen als "normale" Menschen. Es heißt doch : alle Menschen sind vor Gottes Auge gleich, dennoch handeln Pfarrer, Prister, etc. so kaltherzig und geben einen schon als Kind das Gefühl nicht gleich zu sein, wie es TanAtara schon beschrieben hat.

@TanAtara

;)




Rede nur ...... wenn DU weißt wovon DU redest!

Ich bin du und du bist ich, du und ich sind wir,wir alle sind EINS!



melden
heiwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsunterricht

24.10.2005 um 16:54
@engel_05
Vieleicht verstehe ich dich ja falsch,aber wenn du es so meinst wie du es im Zusammenhang geschrieben hast, dann kann ich auch wieder nur schreiben: nur weil sie Nächstenliebe und Mitgefühl als Tugend kennen, muss es nicht gleich heißen, dass sie dieses auch ausüben.Pfarrer, Prister, Religionslehrer, etc. sind auch "bloß" nur Menschen, du kannst nicht wissen was sie wirklich tun.
********************************************************


Wer weiß, vielleicht hast du mich richtig verstanden hast aber ein anderes Weltbild als ich ;o). Ich denke das jeder Mensch nach seinem persönlichen Glück strebt, das verbindet jeden Menschen. Und auch ein Pfarrer wird nur weil er Pfarrer ist, nichts böses wollen. Im Gegenteil, ich denke das Menschen, die sich wirklich einer Religion verschrieben haben, und ich meine jetzt nicht fanatiker, sonder Menschen die Religion so leben, wie sie gedacht war, dann sind die zentralen Aspekte des Mitgefühls darin verankert. Dann ist es gut...

:)

神風ですか。いいえ、東風です( 笑 )。

ウソ、ウソ!マジにしないで!〈笑〉



melden

Religionsunterricht

24.10.2005 um 17:32
@heiwa

Gut, richtig verstanden. ;)

Hmm, kann sein das der Pfarrer nichts Böses wollte, hat es aber indirekt getan.

"...sondern Menschen die Religion so leben, wie sie gedacht war..."

Dann ist es ja auch gut, leider ist es aber so, dass manche Menschen, die sich einer Religion verschrieben haben, nicht immer seiner Religion treu sind. ich glaube das schreibe ich schon zum dritten mal. :)

Hier gibt es nun mal Menschen und auch ich bin einer von denen, die solche negativen Erfahrungen gemacht haben, das steht ohne Zweifel fest. Man sollte sich damit abfinden und seine Augen öffnen, dass jeder Mensch gleich ist und eben "nur" ein Mensch. So ist auch ein Pfarrer oder ein Prister nur ein Mensch, den ich keines Weges verachte, aber auch nicht höher schätze als andere.

"Und auch ein Pfarrer wird nur weil er Pfarrer ist, nichts böses wollen."

Sieht so aus als würdest du denken, dass ich Pfarrer etc. verachte, ist aber keines Falls so. Sind eben auch nur Menschen ;)

Das Thema zeigt wirklich verschiedene Ansichten und so hat jeder seine eigene Wirklichkeit an die er glaubt. Doch die wirkliche Realität ist nicht das was man glaubt, sondern so wie sie ist. ;)

MfG

Rede nur ...... wenn DU weißt wovon DU redest!

Ich bin du und du bist ich, du und ich sind wir,wir alle sind EINS!



melden
heiwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsunterricht

24.10.2005 um 17:38
@engel

Hier gibt es nun mal Menschen und auch ich bin einer von denen, die solche negativen Erfahrungen gemacht haben, das steht ohne Zweifel fest. Man sollte sich damit abfinden und seine Augen öffnen, dass jeder Mensch gleich ist und eben "nur" ein Mensch. So ist auch ein Pfarrer oder ein Prister nur ein Mensch, den ich keines Weges verachte, aber auch nicht höher schätze als andere.
********************************************************

Ich hab auch manch Erfahrung gemacht, die nciht jeder positiv nennen würde, aber meinen Glauben an das gute, hab ich nicht mehr verloren... :o)
Jeder Mensch ist gleich, jeder Mensch ist eins, alles ist eins :-)
Ich schätze Menschen, die es schaffen, sich dem Körperlichen völlig zu verschließen, und sich der gesitigen Ebene voll zu öffnen, das gillt für Mönche des Buddhismus, wie für christliche Mönche etc... :o)

Sieht so aus als würdest du denken, dass ich Pfarrer etc. verachte, ist aber keines Falls so. Sind eben auch nur Menschen
********************************************************

Nein, das denke ich nciht, glaube mir :o)
War nur ein Beispiel, und bezog sich allgemein auf religöse Menschen... :-)

Das Thema zeigt wirklich verschiedene Ansichten und so hat jeder seine eigene Wirklichkeit an die er glaubt. Doch die wirkliche Realität ist nicht das was man glaubt, sondern so wie sie ist.
*******************************************************

Oh, durchaus, ist es so, das unser glaube die Realität verändert...mann muss nur die Augen öffnen :-)

神風ですか。いいえ、東風です( 笑 )。

ウソ、ウソ!マジにしないで!〈笑〉



melden

Religionsunterricht

24.10.2005 um 18:01
@heiwa

"meinen Glauben an das gute, hab ich nicht mehr verloren... :o)"

Ich auch nicht, es steckt in jeden von uns, es muss sich nur entfalten können. ;)

"Ich schätze Menschen, die es schaffen, sich dem Körperlichen völlig zu verschließen, und sich der gesitigen Ebene voll zu öffnen, das gillt für Mönche des Buddhismus, wie für christliche Mönche etc... :o)"

Ja, das sind auch meine Favoriten ;)

"Nein, das denke ich nicht"

Da bin aber beruhigt. ;o)

"Oh, durchaus, ist es so, das unser glaube die Realität verändert...mann muss nur die Augen öffnen :-)"

Da bin ich deiner Meinung, nur meinte ich es anders. ;)
Das was man in seiner eigenen Wirklichkeit glaubt, ist nicht die Realität, weil man nur glaubt zu wissen wie sie sein kann, sie aber in Wirklichkeit nicht ist. ;)

MfG






Ich bin du und du bist ich, du und ich sind wir ..... wir alle sind EINS!



melden

Religionsunterricht

24.10.2005 um 18:28
Ersteinmal sorry wenn ich nun was schreibe was vielleicht ein vorposter geschrieben hat habe mir nicht alles wegen Zeitmangels durchlesen können.

Nun ich finde es wichitg vom Kindergarten auf bis in die 8 Klasse z.b nicht Religion sondern RELIGIONEN zulehren. Die einseitige Sicht bezogen in Schulen auf das Christentum ist vielleicht verstädlich aber in meinen Augen nicht förderlich. Wir leben halt in einem Land in denen die Christen die Mehrheit bilden und "merheitsrecht geht vor vernunft" *g

Ich bin 23 und noch fern ab Kinder zubekommen nur hoffe ich das ich irgedwann mal als Vater meine Kinder in Schulen geben kann in denen sie alles an Religionen gelehrt bekommen was diese Welt zubieten hat.

Das die Relinote verstezungsgefährdend ist finde ich daher nicht als schlimm. Man könnte ja auch diskutieren ob Sport, Hauswirtschaft (weiss nicht in welcher klasse dein Kind ist, in meinem Beispiel ab Klasse 5 z.b) Sozialwissenschaft,Geschichte an diesen Fächern kann man auch rumschrauben und sie als " nicht wixhitg" hinstellen aber dennoch sind sie ja bestandteil des ganzen sein.



Wir sollen ja alle Ebenbilder Gottes sein, ich habe mich daraufhin mal genau im Spiegel betrachtet. Sehr schmeichelthaft für den lieben Gott ist das aber nicht"


melden

Religionsunterricht

24.10.2005 um 18:38
So ist die Meinung von einigen hier, meine auch, außer, daß sie versetzungsrelevant sein sollte, meiner Meinung nach.

Ich verstehe auch ehrlich nicht, wo da das Problem liegen sollte. Logischer und vernünftiger wäre es auf alle Fälle.

Gruß

wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kehren die Toten auf die Erde zurück


melden

Religionsunterricht

06.08.2006 um 20:40
hmm ich hab mal eine frage:
warum muss man,wenn man religionslehrer werden will soviele sprachen können die ein normal sterblicher nicht kann???
also latein wäre reintheoretisch noch machbar aber hebräisch und alt griechisch... hallo??
ich möchte sogerne grundschullehrerin werden zum thema religion,aber das klappt nun aus zwei gründennet
zum einen wegen der sprachen und zum anderen weil man keine braucht!!!


melden

Religionsunterricht

06.08.2006 um 22:38
@gogratem


in welchem bundesland willst du studieren?
ich studiere inNRW theologie auf lehramt (Sek II) und bei uns ist es so, dass man die sprachnachweiseeben nur für Sek II braucht, nicht aber für die
Grund-/Haupt-/Realschule. Dafürbraucht man hier nicht einmal das Latinum.
die angehenden Gymnasiallehrer müssentheoretisch in der lage sein, die bibel im original zu lesen.
auch wenn ich auch dasfür unsinn halte, da man das graecum z.b. nach dem studium abgesehen von ein paarbegriffen wirklich nie wieder brauchen wird.



ich kann nur sagen, dassich wirklich großartigen reli-unterricht hatte. bei uns im kurs gab es zwar wirklich auchrichtig schlechte noten, aber... ich meine, ich war dort als große glaubenskritikerinbekannt und mein spitzname im kurs war frau marx und bekam trotzdem meine 14 punkte. ichstand immer zu meiner meinung, aber es wurde nicht der glaube, sondernargumentationsfähigkeit und wissen bewertet.
wir haben aber auch wirklich vielgemacht. von bibelkunde und vor allem kritik über ethik, atheismus,kirchengeschichte.... religionswissenschaft (buddhismus, islam....) es war wirklichalles dabei.

der moderne reliunterricht, also das, was wir im studium lernen,legt sowieso mehr wert auf interreligiösen dialog als auf reines bibelwissen.
wenn esim reliunterricht auch nur um das christentum gehen würde, wäre ich ohnehin total falschin dem beruf.
ich weiß wenigstens, dass ich, als große kritikerin niemals auf dieidee kommen würde, zu versuchen, meine schüler auf einen christlichen weg zuführen...ich meine das jetzt im sinne von mission und überzeugungsarbeit. denn das stehtkeinem lehrer zu.
wichtiger ist es, die kinder und jugendlichen zu toleranz gegenüberanderen religionen und meinungen zu erziehen und ihnen ethische grundsätze mit auf denweg zu geben sowie ihre argumentationsfähigkeiten zu schulen.
die schüler sollennachdenken und sich ihr bild über religionen machen, nicht aber sich in eine richtunggedrängt fühlen.
ein gewissensproblem stellt es allerdings für mich dar, dass ichauch irgendwo im auftrag der evangelischen kirche lehren muss und daher dort mitgliedsein muss.
da ich überhaupt nicht hinter der kirche stehe, würde ich nämlich amliebsten austreten.


melden

Religionsunterricht

07.08.2006 um 19:14
also ich wohne in niedersachsen,da wollte ich schon ganz gerne studieren,wenn ich dennauch meine abi erst mal schaffe!!!
ich hab mal meine religionslehrerin gefragt,wasman dafür brauch,da meinte sie (...) ...
ich würde denn aber auf grundschulezugehen,nicht auf die aber auf gymnasium... aber ich glaube das bekomme ich eh nethin....
ich hab da gar net die grundvorraussetztung:
ich hatte französisch,hab esnun abgewählt(gott sei dank).. naja und hatte daher kein latein. und im studium an dieanderen sprachen dran zu kommen,oh wei,oh wei... wie soll ich das schaffen

ichwäre auch ne kritikerin im relidionsthemen,mich faszinieren so zu sagen dieverschwörungstheorien in sachen religion....


melden

Religionsunterricht

01.02.2009 um 18:46
Anhang: rs18256,1233510402,090.pdf


Aus aktuellem Anlass mal hochgekramt

In Berlin hat die Gruppe Pro-Reli erreicht das ein Referendum abgehalten wird.

Ziel ist es das Schüler die Wahl haben zwischen z.Z. freiwilligen Religionsunterricht und dem z.Z. verpflichtendem Ethikunterricht. Sie sollen also entweder das eine oder das ander wählen, wobei zwischen beiden Fächern kooperiert werden kann.

Zum Vergleich mal hier das derzeit geltende Schulgesetz im Dateianhang und der Vorschlag von Pro-Reli im Link

http://www.pro-reli.de/volksbegehren/?page_id=61 (Archiv-Version vom 05.02.2023)

Interessant finde ich ja das im Vorschlag von Pro-Reli überhaupt nicht von der Befähigung der Lehrkräfte erwähnt wird. Im derzeitigen Schlugesetzt §13 (2) heißt es da:

Der Religionsunterricht wird erteilt von Personen mit der Befähigung für ein
Lehramt und einer Prüfung im Fach Religionslehre oder von Personen, die ein fachwissenschaftliches Studium an einer Hochschule oder eine vergleichbare Ausbildung abgeschlossen haben. Sie werden von den Religionsgemeinschaften beauftragt. Von Personen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, sind die für die Ausübung eines Lehramtes erforderlichen deutschen Sprachkenntnisse nachzuweisen. [...]


Im Vorschlag wird daraus:
[...]
Lehrkräfte bedürfen zur Erteilung von Religionsunterricht der Bevollmächtigung der betreffenden Relionsgemeinschaften.[...]


Allgemein bin ich selbst einem Wahlpflichtfach Religion abgeneigt, weil ich denke das eine Ethik die ohne Gott auskommt genauso von Leuten die an Gott glauben akzeptiert werden kann. Zu glauben das ein getrennter Unterricht zu mehr Toleranz führt, halte ich für einen Widersinn in sich.

Desweiteren bleibt das Problem bestehen das ein Religionsunterricht nie alle religiösen Vorstellungen abdecken kann, nur die etablierten Religionen werden subventioniert, während Randgruppen, Minderheiten etc. mit dem Ethikunterricht vorlieb nehmen müssen.


melden

Religionsunterricht

01.02.2009 um 18:58
Religionsunterricht sollt Nachmittag und freiwillig sein. Vormittags hat es nix zu suchen in den Schulen. Ethik ist gut genug


Anzeige

melden