Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religionsunterricht

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Schule, Religionsunterricht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religionsunterricht

11.10.2005 um 22:08
@todesengel

Da siehst Du mal, wie wenig Ahnung ich habe. ;)

Uns wurde das damals so beigebracht.
Wenn Du konfirmiert bist, hast Du damit automatisch den evangelischen Glauben angenommen und bestätigt.

Ich habe das damals gar nicht hinterfragt. Klar fand ich es toll, daß man da Geld und Geschenke kriegt, aber eigentlich wollte ich diese Religion gar nicht annehmen. Für mich war das damals Fakt, jetzt bin ich halt evangelisch.

Im Konfi-Unterricht wurde gar nicht darüber gesprochen. Da ging es nur um den Glauben an sich, die Bibel, blablabla. Und eben, das wir unseren Glauben jetzt damit bestätigen.

Ich habe mir erst später richtig Gedanken gemacht und bin als Erwachsene dann aus der Kirche ausgetreten. :)

Gruß

wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kehren die Toten auf die Erde zurück


melden

Religionsunterricht

11.10.2005 um 22:12
@DarkLight
na wenigstens hat das ein gutes ende genommen...:) und du bist ausgetreten.

>>>Wenn Du konfirmiert bist, hast Du damit automatisch den evangelischen Glauben angenommen und bestätigt<<<

tust du ja auch, die frage ist nur aus überzeugung oder manipulation oder kommerziellen hintergründen^^

mit deiner existenz beginnst du zu sterben...!

"i'd rather be hated for who i am, than loved for who i am not." (kurt cobain)



melden

Religionsunterricht

11.10.2005 um 22:15
@todesengel

Bei mir war es wohl Vorenthaltung wichtiger Fakten, also Manipulation. :)

@Aida

Ich finde zwar Religionsunterricht wichtig, aber eben, wie es schon erwähnt wurde,

wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kehren die Toten auf die Erde zurück


melden

Religionsunterricht

11.10.2005 um 22:19
Uups, falsch geklickt. :)

Also, aber eben nur, wenn er abwechslungsreich, sinnvoll und nicht zu einseitig gestaltet ist.

Ich finde es aber nicht gut, daraus ein Hauptfach zu machen.
Blöd, ich kann jetzt gar nicht genau begründen, warum.
Wenn ich sinnvoll was formulieren kann, folgt meine Begründung noch. :)

Gruß

wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kehren die Toten auf die Erde zurück


melden

Religionsunterricht

11.10.2005 um 23:38
Religionsunterricht soll benotet werden wie jedes andere Fach auch. Genausogut könnte man auch Musik nicht mehr benoten oder Kunst.
Außerdem ist Religion ein fach in dem jeder, wirklich jeder eine 2 auf dem zeugnis bekommen kann. Religion ist bei uns doch nur eine Art Laberfach, dafür muß man nicht gläubig sein.
Reli ist immer eine Superchance, durch Laberei eine prima Note zu bekommen um somit eine andere Schwäche auszugleichen.

Ansonsten sehe ich auch überhaupt keinen Grund, dieses Fach abzuschaffen.
Nochmal: Auch als Atheist kann man da eine 1 bekommen!!!

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden

Religionsunterricht

12.10.2005 um 09:10
"Reli ist immer eine Superchance, durch Laberei eine prima Note zu bekommen um somit eine andere Schwäche auszugleichen"


...und wir wundern uns warum wir bei der PISA-STUDIE unter aller Sau abschneiden ??

also ich wunder mich nicht mehr !

Mathe 6 ?...halb so wild, hast ja in Religion eine 1 weil du so toll labern kannst...Willkommen im nächsten Schuljahr warst NIE versetzungsgefährdet.

also mal im Ernst, gehts noch ???!!!

...und Dein Abi Profil ? Hausarbeit und Religion ????????

Warum spielst du nicht mit Deinen Freunden ?

Die sind alle tot !



melden

Religionsunterricht

12.10.2005 um 09:26
moin

nachbar,
"...und wir wundern uns warum wir bei der PISA-STUDIE unter aller Sau abschneiden ??"

also,
diejenigen, die sich im unterricht auch mal zu diskussionen abseits des lehrplans hinreissen lassen,
sind mit sicherheit nicht diejenigen, welche für das katastrophale abschneiden deutschlands bei der pisa-studie verursacht haben.

buddel


melden

Religionsunterricht

12.10.2005 um 09:27
"für" streichen


melden

Religionsunterricht

12.10.2005 um 10:49
"Reli ist immer eine Superchance, durch Laberei eine prima Note zu bekommen"

Schön das hättet ihr dann also geklärt.

Der Religionsunterricht trägt sehr viel zur allgemeinbildung beigetragen. Weil viele Themen aus verschiedenen Bereichen besprochen wird.
Ich halte Religionsunterricht für jede Glaubensrichtung für wichtig, damit die Schule ein unverfälschtes neutrales Bild der Religion darstellen kann.
Als Schulnote sollte "Teilgenommen", "rege Teilgenommen",
" Sehr rege Teilgenommen" oder sowas gegeben werden.
Aber die Versetzung gefährden, nein.





Alles wird Gut


melden

Religionsunterricht

12.10.2005 um 11:00
moin

und die, die "nur" teilgenommen haben
sind hohle hupen, chance verpasst

buddel


melden

Religionsunterricht

12.10.2005 um 12:32
Das Blöde ist ja nur manchmal, das die Leher Ihre Religion als Absolut hinstellen.

Also wenn ich mir ein Sachbuch über das Christentum kaufen will, um mich zu informieren, will ich das der Autor es sachlich schreibt, und nicht verherrlicht da stellt, weil er es so super toll findet..



Möge die Macht mit euch sein !


melden

Religionsunterricht

12.10.2005 um 13:12
"also,
diejenigen, die sich im unterricht auch mal zu diskussionen abseits des lehrplans hinreissen lassen..........."

meinetwegen können die doch diskutieren bis sie schwarz werden, so lang es fakultativ ist.
Nach der Schule kann jeder der will an so einer Diskussionsrunde teilnehmen und bis in die Nacht über Schein und Sein diskutieren...
Die Hauptfächer sollten jedoch absolut vorrangig sein...


Warum spielst du nicht mit Deinen Freunden ?

Die sind alle tot !



melden

Religionsunterricht

12.10.2005 um 13:16
@derpadawan

Genau die Lehrkörper sollten keine Stellung beziehen, sondern lieber erklären warum und wieso es unterschiede in Glauben und Religion gibt.
Warum es Gebote gibt, die für manche unverständlich sind und helfen diese zu erklären.
z.B. warum manche kein Schweinefleisch essen dürfen,
oder Alkoholverbot währen des Tages,
warum manche Frauen einen Schleier tragen sollen usw.

Alles wird Gut


melden

Religionsunterricht

12.10.2005 um 13:21
moin

nachbar,
da sind die fähigkeiten eines pädagogen gefragt.
eine gut moderierte diskussion kann durchaus fruchtbarer sein (speziell im falle der religionen) als ein stur durchgezogener lehrplan.
keine frage, grundfundamente des wissen sollten vorhanden sein

buddel


melden
ichbinsdochnur Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsunterricht

12.10.2005 um 13:24
Also, sie ist jetzt in der 5. Klasse. Ethik wird an der Schule nur ab der 8. Klasse angeboten. Sollten wir sie jetzt aus dem Unterricht nehmen wollen, müssen wir das beim Rektor beantragen, mit Begründung. Das ist doch ein Brüller, oder?

Für die ganze Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die ganze Welt!
Es ist einfacher eine 100x gehörte Lüge zu glauben, als eine zum erstenmal gehörte Wahrheit!



melden

Religionsunterricht

12.10.2005 um 13:25
"grundfundamente des wissen sollten vorhanden sein..."

Na siehste, erst die Arbeit dann das Spiel...

Warum spielst du nicht mit Deinen Freunden ?

Die sind alle tot !



melden

Religionsunterricht

12.10.2005 um 13:43
moin

joh,
aber in dieser "multi-kulti"-gesellschaft sollte der religionsunterricht dann aber auch auf religionen ausgerichtet sein, schwerpunkt christentum (weil eben unser -deutscher/europäischer kulturkreis der massgebliche ist).
das will ich nicht akzeptieren,
weil erstens kinder vorrangig von den eltern erzogen werden, deren christianisierung einfach so, per se als gegeben angenommen wird
und zweitens die indoktriierung staatlich verordnet würde (wird).

erst die arbeit, dann das spiel,
das sehe ich ganz und ger nicht so.
spielerisch aufgenommenes wissen ist meiner meinung nach einprägsamer

buddel


melden

Religionsunterricht

12.10.2005 um 14:00
...einprägsamer, JA
...in diesem Fall wichtig, NEIN !

Warum spielst du nicht mit Deinen Freunden ?

Die sind alle tot !



melden
ichbinsdochnur Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsunterricht

12.10.2005 um 14:02
Einer der Reli-lehrer hat gesagt, er legt Wert darauf dass die Schüler im Schlaf Bibelverse finden müssen. Aua!

Für die ganze Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die ganze Welt!
Es ist einfacher eine 100x gehörte Lüge zu glauben, als eine zum erstenmal gehörte Wahrheit!



melden

Religionsunterricht

12.10.2005 um 14:11
da würd ich doch glatt mal vorstellig werden...

Warum spielst du nicht mit Deinen Freunden ?

Die sind alle tot !



melden