Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schule, Religion und Okkultismus

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Schule, Okkultismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schule, Religion und Okkultismus

19.12.2007 um 19:41
Ich mache zur Zeit eine weiterführende Ausbildung und finde das Unterrichtsfach Religion, wenn es gut und interessant gestaltet ist eigentlich interessant.

Zur Zeit haben wir das Thema Okkultismus. Wir wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt und sollten uns mit unterschiedlichen Bereichen auseinandersetzen. (z.B. Gläserrücken, schwarze Messen, Geisterbeschwörungen u.s.w.)

Unsere Religionslehrerin ist Pastorin.

Meine erste Frage ist, wieso in Religion solche Theman angeschnitten werden, pendel gebastelt werden, (als Anschauungsobjekt...) wo Okkultismus streng genommen nicht in den Bereich Religion fällt. (bzw, man es doch eigentlich nicht damit verbindet)

Wenn man von der Definition Okkultismus ausgeht, ist nämlich die Religion selbst eher ein Bereich des Okkulten (darauf machte mich ein Klassenkamerad aufmerksam)
Okkultismus ist streng genommen die Lehre des Verborgenen, geheimen.

Meine zweite Frage ist, wieso soviele Leute begeistert von diesem Thema sind...
Es ging ja (eigentlich) nur darum Infos zu suchen u.s.w. Es uns gegenseitig vorzustellen.
Bis auf 3 Personen haben alle Leute bei uns in der Klasse schon einmal Erfahrungen mit "okkulten" Dingen wie z.B. Gläserrücken gemacht. Das wundert mich irgendwie, da bei uns verschiedene Glaubensrichtungen vertreten sind und diese okkulten Dinge, diesen Glaubensrichtungen (ich nenn jetzt mal nur wiel ichs da grade weiß.. Das Christentum) eigentlich widersprechen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Schule, Religion und Okkultismus

19.12.2007 um 20:06
Zitat von SilberblumeSilberblume schrieb:Wenn man von der Definition Okkultismus ausgeht, ist nämlich die Religion selbst eher ein Bereich des Okkulten (darauf machte mich ein Klassenkamerad aufmerksam)
Okkultismus ist streng genommen die Lehre des Verborgenen, geheimen.
die Aussage ist grundweg falsch!
man kann in der Religion einen Okkulten teil finden aber Religion ist kein Teil von Okkultismuss.
Das Wort Okkult ist bedeutet: verborgen“, „verdeckt“, „geheim"

Im Duden wird Okkultismus als „die Geheimwissenschaft von den übersinnlichen Kräften und Dingen“ erklärt.

Der Okkultismus beinhaltet Erfahrungen und Geschehnisse, die nicht auf natürliche Weise erklärt werden können. Wenn über Okkultismus gesprochen wird, sagt man auch meistens Wort paranormal, das mit (duden)„jenseits des Bereichs der wissenschaftlich bekannten oder faßbaren Phänomene“ definiert wird.

Kabbala fällt da auch hinein! auch eine "geheime" praxis des Judentums.

Warum die leute das fastzinierend finden?
Weil man berühmten Leuten immer hinterherdackelt!^^


melden

Schule, Religion und Okkultismus

19.12.2007 um 20:08
mhh ja, aber bei Religionen ist es doch häufig so, dass es mit übersinnlichen Kräften zu tun hat?
Wenn ich da allein an Heilungsgottesdienste denke z.b. Deswegen kam er da auch drauf. Ich finds eig interessant, also den Gedankengang^^


melden

Schule, Religion und Okkultismus

19.12.2007 um 21:43
Wieso wird in Religion so eine Scheiße durchgenommen? Oo
Man sollte sich auf die Weltreligionen, ihre Geschichte, ältere Religionen die fast ausgestorben sind, Naturreligionen und vielleicht ein paar exotische Kulte als Abwechslung beschränken...


melden

Schule, Religion und Okkultismus

19.12.2007 um 21:49
1- Im Duden wird Okkultismus als „die Geheimwissenschaft von den übersinnlichen Kräften und Dingen“ erklärt.
2- Der Okkultismus beinhaltet Erfahrungen und Geschehnisse, die nicht auf natürliche Weise erklärt werden können.
3- Wenn über Okkultismus gesprochen wird, sagt man auch meistens Wort paranormal, das mit (duden)„jenseits des Bereichs der wissenschaftlich bekannten oder faßbaren Phänomene“ definiert wird.

Würde man das Wort Okkultismus rauslassen, könnte man meinen, dass jemand einfach über die Religion spricht. Trifft nämlich alles zu.

1/3- Existenz von Jesus: Etwa nicht übersinnlich? Ein auf Erden wandelnder Gott? Ach bitte.
2- Ein Priester oder Pastor findet sicherlich viele Beispiele.


melden

Schule, Religion und Okkultismus

19.12.2007 um 22:18
Im Ethikunterricht wird auch ueber Religionen gesprochen.
Im Religionsunterricht werden die Themen deswegen behandelt, um ueber sie sprechen und sie dann als Schwachsinn abstempeln zu koennen. Zumindest war das bei uns so.


melden

Schule, Religion und Okkultismus

19.12.2007 um 23:16
@varian

das trifft auf keinen Fall zu was du dort sagst!
Bei Okkultismus handelt es sich um angeblich geheime Praktiken die geheim gehalten werden sollten und nur besondern Leuten vorbehalten ist.

Ich kann in dem Fall nur für die Bibel "sprechen".
Dort handelt es sich nicht um irgenwelche Riten oder geheime Praktien die abgehlaten wurden um Heilungen zu vollbringen.
Es wird klar und deutlich gesagt das diese DInge alle durch Gottes Kraft entstanden.
Da ist nichts mystisches dran mit Gläserrücken und dem ganzen scheis.... ;)

gruss


1x zitiertmelden

Schule, Religion und Okkultismus

19.12.2007 um 23:19
"um ueber sie sprechen und sie dann als Schwachsinn abstempeln zu koennen. Zumindest war das bei uns so."

oder bei welt der wunder und solchen dummen sendungen :/


im grunde finden sich in vielen religionsschriften hinweise auf okkultistische riten und handlungen, auf magie und zauberei. von dunklen opferungen bis hin zu heilungen.
die bandbreite ist da ziemlich groß.
die astralen welten sind allen religionen bekannt und innerhalb dieser spielen sich okkultistische geschehen meist ab, nehmen darüber auch wirkung auf die außenwelt wie wir sie kennen. in den abrahamischen religionn findet man sehr viel okkultes, in alten religionen und mythen sowieso. diese ebenen werden zwangsläufig durchschritten wenn man auf dem pfad der selbst und gottesverwirklichung wandelt. sollten jedoch irgendwann auch durchschritten werden, da der GEIST noch weiter reicht bzw über diese ebenen hinausgeht.


melden

Schule, Religion und Okkultismus

19.12.2007 um 23:35
Nur so Schwarz Messen haben nix mit Okkultismus zu tun.


melden

Schule, Religion und Okkultismus

19.12.2007 um 23:38
ach nein? womit dann?


melden

Schule, Religion und Okkultismus

20.12.2007 um 00:11
Schwarze Messen sind nicht unbedingt das was ich euch drunter Vorstellt.....das was Jugendliche aufm Friedhof oder im Wald machen hat nix damit zu tun^^


melden

Schule, Religion und Okkultismus

20.12.2007 um 00:16
insofern gebe ich dir recht, aber das heißt noch nicht, dass sie damit nicht auch in leichtsinnigkeit gewissen wesen anlocken und dinge verursachen, die sich auf andere ebene ereignen. im grunde sind wir ständig von irgendwelchen entitäten umgeben.


melden

Schule, Religion und Okkultismus

20.12.2007 um 00:46
Kein Satanist beabsichtigt Satan anzurufen. Da er in seiner Vorstellung überhaupt nicht existiert. Im eigentlichen Sinne erfüllt es nur den Zweck einer extase ähnlichen Meditation.


melden

Schule, Religion und Okkultismus

20.12.2007 um 08:21
Ich studiere Religion auf Lehramt und WAS genau alles zum Unterrichtsfach gezählt werden kann, das liegt im pädagogischen Urteil des Lehrers. Ich persönlich fand als Schüler diese allumfassende Spiritualität im Fach Religion immer unangemessen, zumal das Fach ja abwählbar ist. ich selbst habe mir vorgenommen das so nicht zu praktizieren sondern wirklich Glaubensinhalte zu vermitteln, den jungen Menschen auch wirklich etwas von der Religion zu zeigen, zu der sie vielleicht den Bezug verloren haben. Und in der letzten Stunde vor den Sommerferien können wir dann auch mal "Das Leben des Bryan" gucken. ^^


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule, Religion und Okkultismus

20.12.2007 um 09:46
Okkultismus unterliegt oft einem Vorurteil. Er ist nicht geheim, weil die Menschen heute die Inhalte nicht kennen könnten, sondern weil es schwierig ist sich diese anzueignen. Auch hat er nichts mit Zauberei und dubiosen Methoden zu tun. Auch wenn diese Dinge im Sprachgebrauch leider mittlerweile miteingeflossen sind. Gläserrücken ist auch nicht geheim und Unbedarftere die dieses praktizieren betiteln es dann mit Okkultismus.
Grundsätzlich ist mit dem Begriff eine Fähigkeit zur Clairvoyance als der strikten Observanz zu verstehen. Dies hört sich nicht nur unbequem an, es ist es auch und deshalb ist es nicht so kuschelig und angenehm wie die verschiedenen sektiererischen Strömungen mit "Engelsgesängen" und "Harfenklängen", die großteils die Verantwortung an Einzelpersönlichkeiten delegieren, ähnlich wie in den traditionellen Bereichen. ES IST KEIN GEHEIMNIS: Verantwortung für das eigene Dasein und Entwicklung zu übernehmen, besonders in spiritueller Hinsicht, zählt zum Schwersten. Leichter ist es oft andere zu bekehren. Okkultisten sind Menschen, die sich im Verborgenen um ihre Entwicklung bemühen. in der Gewißheit, daß dies das Einzige ist, welches dem Bestand des Weltalls wirklich dient. Wer sie fragt wird aber immer eine Antwort erhalten.


melden

Schule, Religion und Okkultismus

20.12.2007 um 18:43
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Dort handelt es sich nicht um irgenwelche Riten oder geheime Praktien die abgehlaten wurden um Heilungen zu vollbringen
ich habe in der bibel aber schon von heilungen gelesen.. so blinde werden sehend u.s.w.

@ PaRaNoMaL

Es gibt zig sekten. Und hundertprozentig gibt es welche, die sich satansisten nennen und den teufel anbeten.
Auch wenn es Satanisten geben mag, die nichts mit soetwas zu tun haben wollen.
Wer sich wie nennt... das ist jedem "Verein" selbst überlassen.


melden

Schule, Religion und Okkultismus

21.12.2007 um 03:05
@Silberblume
Es gab auch mordene Kreuzritter die sich Christen nannten und muslimische Selbstmordattentäter.
So wie Satanismus definiert ist, kann kein Satanist an die existenz von höherem Leben glauben. ER IST GOTT.


melden

Schule, Religion und Okkultismus

21.12.2007 um 09:05
@kore
Bravo für Deinen obigen Beitrag! Dafür hast Du meine vollste Zustimmung!

@paranomal
Weißt Du Deine Aussagen aus eigener Erfahrung, oder schreibst Du das was Du sonstwo gelesen hast???


melden

Schule, Religion und Okkultismus

21.12.2007 um 14:15
er schreibt dass, weil er soweit ich wieß selbst satanist ist^^

Und para, dass es in anderen Religionen ebenso fanatische Gruppierungen gibt ist mir klar.^^

Und was satanismus im eig sinne war, ist mir bewusst, dennoch gibt es gruppen die opfer bringen und so weiter und sich so nennen.
Genauso wie die katholische Kirche sich alsm Christen betrachtet, das kann man wohl vergleichen. Von der ursprünglichen Lehre ist nämlich kaum mehr was da^^


melden

Schule, Religion und Okkultismus

21.12.2007 um 19:40
@blutengel666
Definitionen und Prinzipien haben rien gar nix mit Erfahrungen zu tun. Klar weiß ich das es verpeilte Hirnies gibt die sich selbst Satanisten nennen und ihr eigenes Blut oder das Blut anderer Opfern um Dämonen oder Satan selbst zu beschwören. Doch in den Augen eines modernen Satanisten sind solche Personen einfach nur lächerlich und abstoßend.


melden

Schule, Religion und Okkultismus

21.12.2007 um 20:17
weil man in religion alle religionen durchnehmen sollte weil jeder frei wählen kann was und wie er glaubt. und eine gute religion sag ich jetzt mal lebt friedlich neben den anderen. also ich für meinen teil finde es gut sowas durchzunehmen den auch nur so kann man andere verstehen wenn man weis um was es bei ihnen geht und nicht nur vermutungen hat und darüber spekuliert.


Anzeige

1x zitiertmelden