Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wird zu Ostern gefeiert?

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ostern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wird zu Ostern gefeiert?

16.04.2006 um 15:00
Hi!

Also ich weiß, was zu Ostern gefeiert wird!
aber hört auch mal auf oe3.orf.at unter --> comedy --> ö3-micromann die aussagen der leute an!
Echtarg, was manche da für Antworten geben (z.B. Ponzius Pilatus war der Bruder von Jesus, zuOstern feiert man den Frühling, ...)

Lg,
Ketch

Anzeige
melden

Was wird zu Ostern gefeiert?

16.04.2006 um 15:03
Christlich oder davor?


melden

Was wird zu Ostern gefeiert?

16.04.2006 um 15:04
Also laut Heidnischenm Ritual wird an Ostern der Frühlungsanfang gefeiert :)

Dadas damals Brauch war hat die Katholische Kirche dazu noch Jesus Auferstehung drangehängtum sich beliebt zu machen und um die Heiden zu bekehren.



Schon Komischwa OSterhase Osterei ^^

Osterfeuer alles Heidnische Rituale :)

Da siehtman mal wieder

Was die Moslems mit Entfremdung meinen


melden

Was wird zu Ostern gefeiert?

16.04.2006 um 15:07
@ goldmann:
christlich


melden

Was wird zu Ostern gefeiert?

16.04.2006 um 15:19
Christlich weisst Du ja, kann man überall nachlesen.
Interessant ist nur, daß dieKirche allen wichtigen "heidnischen" Ritualen ein neues Format übergestülpt hat weil manes nicht aus den Menschen rausbekam. Was nicht passte wurde passend gemacht.


melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wird zu Ostern gefeiert?

16.04.2006 um 15:20
ich glaube man befeiert an ostern den osterhasen, weil er uns den frühling bringt ... undeier?


melden

Was wird zu Ostern gefeiert?

16.04.2006 um 15:27
@jayco

Ein Symbol der Fruchtbarkeitsgöttin EOSTRAE (die ihrem Namen nach mit EOSund AURORA, der grischichen beziehungsweise römischen Göttin der Morgenröte verwandt ist)war der fortplanzungsfreudige Hase. Hier liegt auch der Ursprung unseres Osterhasen!

Grüße, Frohe Ostern, Smo


melden

Was wird zu Ostern gefeiert?

16.04.2006 um 15:29
Was zu Ostern gefeiert wird?

Der Osterhase..... *lach* ;)


melden

Was wird zu Ostern gefeiert?

16.04.2006 um 15:30
Interessant ist nur, daß die Kirche allen wichtigen "heidnischen" Ritualen ein neuesFormat übergestülpt hat weil man es nicht aus den Menschen rausbekam. Was nicht passtewurde passend gemacht.


hastu gut ausgedrückt^^


melden

Was wird zu Ostern gefeiert?

16.04.2006 um 15:34
Die Eier sind ein Symbol für die Fruchtbarkeit!

Fröhliches Poppen euch allen!;)

Interessant ist nur, daß die Kirche allen wichtigen "heidnischen" Ritualenein neues Format übergestülpt hat weil man es nicht aus den Menschen rausbekam. Was nichtpasste wurde passend gemacht.

So ist es...
Ostara wirdallerdings schon am 21. März gefeiert.
Aber bald ist auch Beltane (der 1.Mai), verbunden mit der Walpurgisnacht (30. April). In der werden Feuer entzündet, um dieGeister des Winters entgültig zu vertreiben und es soll auch die Vereinigung zwischenMann und Frau gefeiert werden! ;)



Das Wort der Sünde istBeschränkung. | Ich bin vollkommen, da ich nicht bin.
*Diskordier schwimmen nichtgegen den Strom, sie klettern aus dem Fluss.*



melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wird zu Ostern gefeiert?

16.04.2006 um 15:50
@Smokrates

Ein Symbol der Fruchtbarkeitsgöttin EOSTRAE (die ihrem Namen nachmit EOS und AURORA, der grischichen beziehungsweise römischen Göttin der Morgenröteverwandt ist) war der fortplanzungsfreudige Hase. Hier liegt auch der Ursprung unseresOsterhasen!

Huldigt dem Osterhasen! ^^


melden

Was wird zu Ostern gefeiert?

17.04.2009 um 22:53
Lustige beiträge ;-)

Seit ihr euch sicher das die katholische kirche den Osterntagen hinzu gefügt hat wie auch oben gesagt wird?

Wurd vielleicht schon zu jesus zeiten an den tagen das Pasha fest der den ausgang der juden aus ägypten zu Moseszeiten gefeiert?.

ist vielleicht die Katholische Kirche doch nicht die älteste Christliche Kirche der welt und wird hier vielleicht doch bischen viel mist geschrieben nachdem man sich für 4sekunden und 5 tastatur tippsel bei Wikipedia versucht ein bischen Schlau hinzustellen als das eigene wissen oder meinung ausreicht.


melden

Was wird zu Ostern gefeiert?

17.04.2009 um 23:01
@goldman
Ganz stimmt das nicht. Bei Weihnachten stimmt das. Kann jedes Kind nachrechnen, dass Jesus da nicht geboren wurde. Bei Ostern hat die Kirche allerdings den gluecklichen Zufall, dass Jesu Tod und Auferstehung tatsaechlich an diesem Tag (der ja wandert, weil er sich nach dem juedischen 14.Nissan richtet) stattgefunden. Da mussten sie also keine allzugrossen Zugestaendnisse an die Heiden machen.


melden

Was wird zu Ostern gefeiert?

17.04.2009 um 23:03
Wer waren den die Heiden zu der zeit
Solembum?


melden

Was wird zu Ostern gefeiert?

17.04.2009 um 23:08
@Kata-stro
Nun das ging, soviel ich weiss, von der Vielgoetterei in Rom bis zu den Goten und Visigoten im germanischen Gebiet und im heutigen Frankreich.


melden

Was wird zu Ostern gefeiert?

17.04.2009 um 23:11
Und die feierten alle zu gleichen zeit ""Ostern"" ein frühlingsfest?

warum machten das denn dann die Griechen nicht Soviel ich weis waren das die heiden schlecht hin?


melden

Was wird zu Ostern gefeiert?

17.04.2009 um 23:15
Es dreht sich alles um eine heidnisierte Christenheit, was mit dem wahren Evangelium nichts zun tun hat.


melden

Was wird zu Ostern gefeiert?

17.04.2009 um 23:15
Mich stört eigentlich am meisten das irgendwie Mitsommer verloren gegangen ist. Konnte man wohl leider keinen Feiertag drüber stülpen... :(


melden

Was wird zu Ostern gefeiert?

17.04.2009 um 23:18
Und was ist das wahre Evangelium?
Lieber Johnny_X


1x zitiertmelden

Was wird zu Ostern gefeiert?

17.04.2009 um 23:20
@Kata-stro
Die haben nicht alle zur gleichen Zeit gefeiert. Es war meistens nur die vor Ort staerkste Stroehmung, die so einfach ueberrannt werden sollte. DIe Kelten feierten Ostern ( ist auch ein heidnisches Wort). Ausserdem feierten sie Mittwinter am 21. Dezember. Und die Kelten waren eben wer. Die haben sich nicht einfach bekehren lassen. Am 24. Dezember feierte der Mithraskult das Sonnenritual. Dabei wurden im Wald unter den Baeumen Geschenke hinterlassen. Der Mithraskult war aber sehr stark vertreten. Die haben sich das nicht nehmen lassen. Also hat man einen Kompromis gemacht. Was die Griechen feierten, weiss ich nicht. Aber die Sachsen waren auch eine ziemlich harte Nuss fuer die Kirche


melden
namin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wird zu Ostern gefeiert?

17.04.2009 um 23:22
emmmm, hasen, ich mein die mit den ohhhhren!!


Anzeige

melden